@Fidaii Ich schätze deine Suche nach dem Kern des Islam, aber mein Herz blutet, wenn ich lesen muss, wie tief du dich von mystischen Vorstellungen leiten lässt, die erst Jahrhunderte später in den Koran und die Hadith gelegt wurden.
[49:14]Die Wüstenaraber sagen: "Wir glauben." Sprich: "Ihr glaubt nicht; sagt vielmehr: »Wir haben den Islam angenommen«, und der Glaube [Iman] ist noch nicht in eure Herzen eingedrungen." Wenn ihr aber Allah und Seinem Gesandten gehorcht, so wird Er euch nichts von euren Werken verringern. Wahrlich, Allah ist Allvergebend, Barmherzig.
Sie glauben nicht, haben aber den Islam angemommen. Daraus geht hervor, dass es einen Unterschied zwischen einem Muslim und einem Mu'min gibt. Das Wort Iman, was für gewöhnlich mit "Glaube" übersetzt wird, sollte aber auch besser mit "Sicherheit im Glauben" oder mit "Überzeugung" übersetzt werden. Und diejenigen, denen der Iman ins Herz gedrungen ist, dass sind die wahren Mu'miniin.
Stimmt, Islam steht für den Bekenntnisakt zum Tauhid (reinen Monotheismus), daher heißt es bsp. über die Zauberer Pharaos, dass sie sich als Muslime auf den Boden stürzen, als sie die Wahrheit erkannt hatten.
Iman die dauerhafte, unerschütterliche Glaubensüberzeugung- und Sicherheit, die dem Bekenntnis folgt, die allerdings starken Schwankungen unterworfen ist.
Fidaii schrieb am 11.02.2011:Der Qur'an erwähnt die Verse, in denen vom Herz [Qalb] gesprochen wird, meist im Zusammenhang mit dem Verstehen und Begreifen.
So heißt es in folgenden Versen:
Stimmt, wobei Gefühl und Vernunft im Idealfall miteinander verschmelzen. Das Ideal ist das verstandesgeleitete, von den Trieben befreite Gefühl und die gefühlsgeleitete, von den Überheblichkeit des unvollkommenen menschlichen Verstand geleitete bescheidene Vernunft
Ich werde nun ein paar Ahadith aufführen mit Bezug auf das Herz und den Verstand:
Imam Musa (a.s.) sprach: "Allah hat bei den Menschen zwei Argumente, ein äußeres Argument und ein inneres Argument. So besteht das äußere aus den Gesandten, Propheten und Imamen; der Friede sei mit ihnen. Das innere aber ist der Verstand."
(Bihar ul Anwar, Band 1, S. 147)
Imam as Sadiq (a.) sagte: "Die Dunkelheit des Herzens ist die schlimmste Art der Dunkelheit."
Sheikh al-Mufid erzählt in seinem Buch Al-Irschad, dass Abu Shakir Daysani zu Imam as-Sadiq (a.s.) sagte: "Du weißt, dass wir nichts akzeptieren, bevor wir es nicht sehen, hören, schmecken, riechen oder tasten mit unseren Sinnen." Imam as-Sadiq antwortete: "Du hast die fünf Sinne erwähnt, doch sie werden die Wahrheit niemals finden, es sei denn, ihre Ergebnisse werden durch den Weg des Verstandes gelenkt, auf die gleiche Weise, wie Dunkelheit nicht beseitigt werden kann außer mittels einer Lampe."
(Kitab al-Irschad, Mufid, S.281)
Imam as-Sadiq (a.s.) sprach: "Wenn Du einen Stein siehst, der sich aufwärts bewegt, weißt Du, dass jemand ihn geworfen hat. Dieses Wissen ist nicht durch Deine Augen zu Dir gelangt, sondern auf dem Weg des Verstandes, weil es der Verstand ist, der schlussfolgert, dass ein Stein sich nicht selbst in die Luft werfen kann."
(Bihar al-Anwar, Bd. 3, S.146 f.)
Imam 'Ali (a.s.) sagte: „Wer nicht Herr seiner Triebe ist, kann nicht Herr seines Verstandes sein."
Der heilige Prophet (s.) sagte: "Wenn eure Herzen nicht verstreut wären und ihr nicht so geschwätzig wärt, so würdet ihr ohne Zweifel das hören, was ich höre."
usw
Schöne Weisheitssprüche
Zum Qur'anvers: [33.4] Allah hat keinem Manne zwei Herzen in seinem Innern gegeben sagte Imam Ali (a.): "Die Liebe zur Ahlulbayt kann nie mit der Gefolgschaft ihrer Feinde exisitieren, denn es gibt keine zwei Herzen in einer Brust. Jener, der ein Freund unserer Feinde ist, ist nicht unser Freund, selbst wenn er behauptet, er schließe sich uns an/sei einer unserer Anhänger, noch akzeptieren wir ihn als unseren Verbündeten und Anhänger."
(sinngemäße Übersetzung)
Über Abu Abdullah (Imam Sadiq)(a.s), dass er sagte, als einer ihn fragte:
Was ist der Verstand?
Er sagte:
Das ist das, womit man dem Barmherzigen dient und das Paradies gewinnt.
Der Mann fragte:
Und hatte Mu'awiya Verstand?
Der Imam sagte:
Er hatte dieses verwerfliche und böse Ding. Es ähnelt dem Verstand aber ist kein Verstand.
(Bihar Al Anwar, Kitab Al 'aql wal jahl.)
Deine schönen Darstellungen über die Natur des Iman und Herzen trübst du mit diesem banalen Freund- Feind- Schema. Sorry aber ich kann nicht glauben, dass die großen Imame solche plumpen Aussagen getätigt haben - unabhängig von den Mängeln der Überlieferung.
Fidaii schrieb am 11.02.2011:Was hat dies alles mit der Wilayah und dem Imamat zu tun?
Wir wissen, dass unser geliebter Amir al-Mu'miniin 'Ali (a.) in der Kaaba, dem BaytAllah, geboren wurde. Warum wurde er in der Kaaba geboren? Was bedeutet das? Die eigentliche Kaaba, das BaytAllah, ist nichts anderes als das Herz [Qalb]. Und wir wissen, dass sich im Herzen das Licht [Nur] offenbart, der 'Aql [Verstand]. Wir wissen auch, dass die (wahren) Mu'miniin nur diejenigen sind, denen der Iman ins Herz gedrungen ist. Oder sagen wir es anders: Die Mu'miniin sind nur diejenigen, denen der IMAM ins Herz gedrungen ist. Denn darum heißt es auch Ahl al-Bayt (Leute des Hauses) oder anders: Leute des Herzens.
Erkennst du nicht deinen Irrtum? Auf der einen Seite verwirfst du den äußerlichen Befehl, auf der anderen Seite VERDINGLICHST du eine nicht unbedingt naheliegende mystische Deutung des Haus Gottes (Baytullah) und machst sie zu einem GLAUBENSGEGENSTAND
Und es heißt, dass, als Imam 'Ali (a.) bei Ghadir Khumm vom Propheten (s.) zum Amir al-Mu'miniin erwählt wurde, folgender Vers offenbart wurde:
[5:3] Heute habe Ich euch eure Religion [Diin] vervollkommnet und Meine Gunst an euch vollendet
Es gibt darüber auch andere Überlieferungen (Asbab An- Nuzul. Offenbarungsanlässe)
Die Herabsendung [Tanzil] ist das Äußere [Zahir], wohingegen die Deutung [Ta'wil] das Innere [Batin] ist. Denn jeder ließt die Herabsendung, aber nicht alle verstehen es, wie es auch heißt:
[17:46] Und Wir legen Hüllen auf ihre Herzen, so daß sie ihn (den Qur'an) nicht verstehen
Wir sollen vom Tanzil, dem Zahir, zum Ta'wil, dem Batin, kommen.
Ach ja, und diese innere Bedeutung (Batin) äußert sich darin, dass wir die Kaaba als Spiegelbild des Herzens und das Imamat aufgrund der Geburt in der Kaaba als Spiegelbild der geistigen Führung unserer Seele betrachten MÜSSEN, dass wir also ein mystisches Symbol als GLAUBENSGRUND vergegenständlichen MÜSSEN ???
Zu diesem Vers gibt es eine Überlieferung, in welcher Jafar as-Sadiq (a.) (sinngemäß) sagt: "Wir (d.h. die Imame) sind die Rasikhuna fi'l-'Ilmi und wir kennen den Ta'wil des Qur'an."
Das hört man auch immer wieder im Umfeld der Sufi- Bruderschaften, wobei die Scheychs das häufig gar nicht behaupten. Die Meister werden geradezu über die Propheten erhoben, die ständig betonten, dass sie Menschen sind, welche von der verborgenen Welt nur soviel wissen wie Allah ihnen mitteilt und die ohne jeden Heiligendünkel in der Mitte der Gesellschaft operierten!
Fidaii schrieb am 11.02.2011:Erkennt also auch: Jeder Tag ist Aschura und jeder Ort ist Kerbela - und zwar in uns selbst! Wir dürfen nicht zulassen, dass das Licht aus unserem Herz ausgelöscht wird.
Siehe Golgatha, Emanation (Ausfließenlassen) des heiligen Geist in die Herzen der Gläubigen durch den Erlöser ...
Die Anordnung der Quellen dieser Abhandlung ist überaus trügerisch, denn sie suggeriert, dass die tiefen Einsichten über Iman, Islam, Verstand und Herz unweigerlich in Verbindung mit der Imamat- Mystik stehen würden.
Das ist aber eben NICHT der Fall! Es gibt KEINEN Koranvers, der diese Imamat- Mystik auch nur andeutet! Der Koran betont STETS, dass ALLEINE die Gottesfurcht- und Liebe den Unterschied zwischen den Menschen ausmachen. Selbst die Propheten unterschieden sich von uns nur dadurch, dass sie von Allah auserwählt und in der Offenbarung unterwiesen wurden und dadurch die vollkommendsten Menschen waren. Sie waren aber nicht gänzlich fehlerlos und keine über den Dingen schwebenden Gurus, sondern standen mitten im Leben, zeigten ehrlich ihre Gefühle usw.