@kastanislaus >>Mir ist nicht ganz klar ob du jetzt Moslem bis oder Alevit, oder sonst was, oder einfach nur um des Friedens Willen hier ausgleichend wirken willst.<<
Ich bin der Hüter der Wahrheit und der Bannkreis der Ignoranz.
>>
Aber findest du es nicht komisch dass man ein angeblich göttliches Buch, eine göttliche Mitteilung praktisch überall umdeuten muss um auf eine halbwegs zivilisierte menschenfreundliche Interpretation zu kommen?<<
Man deutet ihn anders als die vorherigen Übersetzer es getan haben, teils mit guten Argumenten dafür.
Das ist keine direkte Umdeutung, man bezieht sich dabei auf den originaltext, man kann stellen eben auf verschiedene Weisen interpretierne.
Das ist bei lateinischen Schriften nicht anders.
Wenn ich in englischen Texten jedes 'man' mit Mann anstatt mit Mensch übersetzen würde wo es angebracht ist, würde ich auch jeden englischen Text frauenfeindlich nennen müssen.
>>
Konnte sich Gott so schlecht ausdrücken dass er es nicht schaffte einen auf alle Zeiten gültigen Moralkontext zu diktieren?
Oder passt sich Gott etwa den aktuellen menschlichen Erkenntnissen an und wenn es damals üblich war die Frau geringer zu achten so nimmt er das auf und heute ändert er das wieder auf die aktuelle Lage ab?<<
Ich hab geschrieben, was dazu zu sagen ist.
Der Islam ist keine per se nicht gesellschaftsfähige Religion, weil er eben Anpassungsfähig ist.
Ich hab nirgendwo gesagt, dass ich die Herkunft des Koran für göttlich halte, noch, was ich von Religionen im allgemeinen halte.
Ich stelle mich nur gegen die Ignoranz derer die glauben, der Islam schreibe vor, dass alle Muslime ihre Frauen verachten, einsperren und schlagen und dass jeder der den islam konsequent ausleben will ein Monster in Menschengestalt werden muss.
Aber das reicht bei manchen Leuten ja schon um zu vermuten ich selbst müsse doch ein muslim, oder wenigstens ein Alevit sein.
>>
Oder an was liegt es deiner Meinung nach, dass es nicht so verstanden werden kann wie es die meisten lesen?
Liebt er etwa Rätsel und stellt die gesamte Menschheit vor ein göttlich programmiertes Rollenspiel bei dem es gilt das Geheimnis zu lüften?
Was ist es, was denkst du?<<
Allerdings liebt Allah anch Meinung der meisten Muslime Rätsel und Prüfungen.
im Koran selber steht, dass man selbst nachforschen soll und muss und sein Wissen erweitern soll.
Es braucht weit mehr als primitives Surenzitieren um eine Religion zu widerlegen, ich würde es mit Logik versuchen <: