Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

06.10.2010 um 02:15
So genug philosophiert.

Solang Gott sich selbst nicht beweist, ist keine Religion die Wahre.

In diesem Sinne

Gute Nacht

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

06.10.2010 um 02:16
@Hacker1209

Wir sprechen hier von einem nicht manipulierten versuche.

Ich spreche z.B. von der verteilung von doppelspaltversuchen.

Du kannst bei derlei versuchen vorraussagen, wie die prozentuale verteilung, wie also das muster sein wird, aber niemals die aufschlagpunkte einzelner teilchen.

die sind zufällig.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.10.2010 um 02:19
@shionoro
Das kann nicht Absolut sein, weil wir nicht Absolut sind. Naja, bis auf die Mathematik.^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.10.2010 um 02:24
@Hacker1209

WAs ist nicht absolut?

Mathematik ist eben nur kohärenzwahrheit.

MAthematische sätze sind wahr oder falsch nach BESTIMMTEN PRÄMISSEN.

MAthematik ist aber bedeutungslos, wenn ihre Prämissen der realität nicht nah sind.

Du kannst sagen 1+1 sind 2.
Du sagst, das ist so.
Das kannst du nicht beweisen, du behauptest das.
Daraus folgt, 2-1=1.
2-1=1 ist aber nru wahr wenn 1+1=2, was du aber nicht beweisen kannst, sondern als prämisse einschieben musst um überhaupt ein konzept zu entwerfen mit dem du arbeiten kannst.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.10.2010 um 02:38
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Religion bedeutet zu Glauben und keine Fragen zu stellen!
Naja offiziell scheint dem so zu sein aber die Praxis sieht meist doch etwas anders aus. Fast alle Gläubigen die ich kenne haben abweichende Vorstellungen die nicht 1:1 mit ihrer jeweiligen Religion konform gehen. Viele verbleiben in einer Religion eigentlich hauptsächlich um sich mit ähnlich Gleichgesinnten auszutauschen, sprich, das Gemeinschaftswesen ist meist ausschlaggebend, also es gibt u.a. auch Gläubige gerade weil sie sich Fragen gestellt haben.
Da muss man halt mal wieder etwas differenzieren.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.10.2010 um 03:14
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:2-1=1 ist aber nru wahr wenn 1+1=2, was du aber nicht beweisen kannst, sondern als prämisse einschieben musst um überhaupt ein konzept zu entwerfen mit dem du arbeiten kannst.
Das würde ich nicht sagen.
Man kann auch unter bestimmten Prämissen sagen, dass 1+1=3 ist, wenn 3-1=1 ist.
Das ist auch ein der Teil bitteren Wahrheit ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.10.2010 um 04:52
@Sigalit

Was hab ich denn anderes gesagt?
Die Prämissen die du wählst zählen, aber du kannst die Prämissen letztendlich nicht beweisen.

Das ist bei der Moral genau dasselbe.

Auf irgendwas musst du jedes denkkonzept runterbrechen.
In mathe auf 1+1 usw, bei der moral auf sätze wie: es ist gut menschen zu helfen und schlecht ihnen zu schaden.

Beides sind in den Raum gestellte Sätze die dann zu prämissen werden können, beide haben keine absolute Geltung.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.10.2010 um 07:10
mathematische Logik ist universell einen Beweis für 1 + 1 = 2 bekommst du schon wenn du einen Apfel hast und noch einen somit ist es einer mehr also 2

die Mathematik in frage stellen ist sinnlos du kannst das Zahlensystem in frage stellen aber nicht die Logik die hinter der Mathematik steht ;)

deine vergleiche mit der Moral hinken stark hinterher da jede Verhältnismäßigkeit fehlt als nächstes wirst du wohl Gravitation in frage stellen und sie mit der Zutatenliste einer Apfeltorte vergleichen...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.10.2010 um 09:02
@shionoro

Man kanns auch übertreiben mit Nihilismus ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.10.2010 um 09:11
@Schalom
Fragen zu Gott und seiner Existenz.
Das Hinterfragen des Glauben.


Du weißt schon wie ich das meinte :-p


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.10.2010 um 09:11
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WAs ist nicht absolut?

Mathematik ist eben nur kohärenzwahrheit.

MAthematische sätze sind wahr oder falsch nach BESTIMMTEN PRÄMISSEN.

MAthematik ist aber bedeutungslos, wenn ihre Prämissen der realität nicht nah sind.

Du kannst sagen 1+1 sind 2.
Du sagst, das ist so.
Das kannst du nicht beweisen, du behauptest das.
Daraus folgt, 2-1=1.
2-1=1 ist aber nru wahr wenn 1+1=2, was du aber nicht beweisen kannst, sondern als prämisse einschieben musst um überhaupt ein konzept zu entwerfen mit dem du arbeiten kannst.
Wie @fregman schon sagte.
Ich möchte aber selbst noch etwas hinzufügen: Mathematik ist konsistent, sie gilt überall.^^

Was ich meinte mit "wir sind nicht Absolut", kannst du dir bestimmt denken. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.10.2010 um 09:13
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Fragen zu Gott und seiner Existenz.
Das Hinterfragen des Glauben.
Klar gibt es Menschen, die Gott und seine Existenz hinterfragen, danach fallen sie entweder vom Glauben ab oder sie sind noch überzeugter als vorher. :D


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.10.2010 um 09:14
Zitat von fregmanfregman schrieb:die Mathematik in frage stellen ist sinnlos du kannst das Zahlensystem in frage stellen aber nicht die Logik die hinter der Mathematik steht
Richtig, nichts ist wohl so logisch, rational und universal wie die Mathematik


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.10.2010 um 09:19
@Hacker1209
Zitat von Hacker1209Hacker1209 schrieb:oder sie sind noch überzeugter als vorher.
Ich bezweifle das mal schwer, wenn es um wissenschaftliches Hinterfragen geht ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.10.2010 um 09:19
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Richtig, nichts ist wohl so logisch, rational und universal wie die Mathematik
Echt? - Und was ist mit der Logik selbst? Die ist sogar logischer als die Mathematik. Mathematik ist nur eine Sprache der Logik und nutzt die Logik, aber diferenziert gesehen, ist die Mathematik ein Konstrukt und die Logik ein Konstruktor.^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.10.2010 um 09:20
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ich bezweifle das mal schwer, wenn es um wissenschaftliches Hinterfragen geht
:D

Manchmal ist man erst recht von Gottes Existenz überzeugt, gerade weil man so penibel genau Wissenschaftlich Hinterfragt hat.^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.10.2010 um 09:22
@Hacker1209

Wie Fregman es schon beschrieb, du kannst die Werte namentlich austauschen aber es bleibt im Wert immer gleich. Überall


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.10.2010 um 09:22
@Hacker1209
Das ist eine Behauptung, die Du belegen solltest ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.10.2010 um 09:23
@Valentini
Genau das sagte ich ja, die Mathematik ist die Sprache der Logik, sie selbst MUSS aber nicht Logisch sein. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, das du dich etwas ungenau ausgedrückt hast. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.10.2010 um 09:24
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Das ist eine Behauptung, die Du belegen solltest
Reicht es, wenn ich dir sage, das ich an Gott glaube, weil ich Wissenschaftlich hinterfragt habe?


Anzeige

1x zitiertmelden