@CurtisNewton schrieb:
"Ein Atheist braucht nichts beweisen..."
Gut, dann braucht ein Gläubiger auch nichts beweisen. Dann braucht niemand niemandem etwas beweisen. Einverstanden.
"...Geist und die Gedanken sind imaginär..."
Habe ich auch nicht bestritten ! Es ging darum, ob Religion nichts weiter als eine Zuflucht vor der Realität darstellt. Was ist denn Realität bittesehr? Nur das, was wir als messbare Einheiten wissenschaftlich nachweisen können? Nein, das ist nur ein Teil der von unseren Wissenschaftlern bereits erschlossenen Realität.
"Dann frage ich mich, warum es Verbrechen im Namen der Religion gibt!"
Ja, das frage ich mich auch. Weil die Religion das Verbrechen als solches schon ist? Oder weil der Mensch in vielen Dingen gar nicht nach der Religion lebt? Ist dann die Religion schuld oder der Mensch?
"Verantwortung vor wem? Grad im Islam werden doch heute noch durch Islamisten (Menschen die sich der "Droge Religion" im Übermaße hingeben) Verbrechen begangen."
Das dürfte es eigentlich gar nicht geben ! Wer also ist nun dafür Verantwortlich? Die Religion oder der Mensch? Würdest du die Religion also lieber verurteilen und die Menschen, die im Namen einer Religion Verbrechen begehen, frei sprechen? - Na also...
Ich schrieb: "die Religion gibt ihm Weisungen um verantwortungsvoll leben zu können"
Du machst daraus: "So ist das mit Drogen.....nimmst Du zuviel, dann drehst Du durch..."
Also erstens nehme ich keine Drogen und zweitens sagen einem Drogen ganz sicher nicht, wie man ethisch und moralisch verantwortungsvoll leben kann, sondern eher das Gegenteil !
Ich bin noch nie durchgedreht und hab in meinem Leben schon eine ziemlich hohe Dosis von Religion abbekommen
:D