Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 11:37
@Sigalit

Nicht, dass ich die Ansichten der Ahmadiyya Muslim Jamaat teile, aber andererseits glauben auch gewöhnliche Muslime sunnitischer Prägung, dass Jesus wiederkommen wird. Sie glauben, es wird ein Jesus aus Fleisch und Blut aus dem Himmel fahren - vlt. mit nem Raumschiff oder so :D

Aber Spaß beiseite: Da Jesus auch als Prophet gilt, ist es doch klar, dass die AMJ sagt, ihr Messias, den sie als zurückgekehrten Jesus preisen, sei ein Prophet. Da brauchen die beleidigten anderen Muslime sich dann nicht in dem Sinne beschweren, indem sie sagen: "Ihr Kuffar! Muhammed (saw) ist doch Khatam al-Anbiya (Siegel der Propheten) - das heißt nach ihm wird es keine Propheten mehr geben...", wenn sie doch selbst glauben, dass der Prophet Jesus wiedererscheinen wird. Oder ist Jesus dann plötzlich kein Prophet mehr? :D

Ich versteh da ihre Logik nicht! Vielleicht kannst Du es mir ja erklären. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 11:51
@Sigalit
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Sie müssen belegen können, dass ihr Verständnis des Islam sich mit dem des Propheten s.a.w. und seiner Gefährten deckt. Ohne Umwege, glasklar ohne Missinterpretation oder zurechtbiegen und ohne im Nachhinein aus der heutigen Zeit etwas in die damalige Zeit hineinzuinterpretieren. etc.
Wenn stimmt, was du hier geschrieben hast und man Interpretation ect. weglässt, dann dürfte es wirklich nur einen wahren Islam geben. Da stimmt mich die Unzahl der -iten noch nachdenklicher.
Ist es deine Meinung über den wahren Islam oder eine allgemein anerkannte.
Welcher Gruppe hast du dich angeschlossen?
Bist du dort Mitglied seit Geburt oder hast du dich nach eingehender Exegese zu dieser Richtung entschlossen?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 12:17
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Unter den Blinden ist der Einäugige zwar Köng, ob es aber Sinn macht, wenn sich zwei Aussenstehende darum bemühen den wahren Islam zu finden, wage ich zu bezweifeln.

Fakt ist, es gibt etliche Sekten und Splittergruppen im Islam und alle glauben den wahren Islam zu verkörpern. Deshalb meine Fragen an die Insider, damit meine ich die, die glauben den wahren Islam zu leben,
Warum ist eure Islam der wahre?
Was grenzt euren wahren Islam gegenüber allen anderen ab?

Es fällt doch auf, dass sich die Muslime zu diesen Fragen in (peinliches) Schweigen hüllen.
Tun sie dies, weil niemand den wahren Islam kennt?
Wenn dem so ist, an was glauben dann die ganze Muslime auf der Welt?

Oder ist lediglich die Gruppe der hier anwesenden Muslime nicht in der Lage qualifiziert über ihren Glauben Auskunft zu geben? Da wäre aber schade.
Warum werden solche Fragen nicht an die Imame gestellt? Über deren Antwort könnte dann hier im Forum diskutiert werden.

Du siehst, es gibt ganz viele Fragen, von denen ich jetzt nur einige aufgeführt habe, die sich an die Muslime richten, da sie ja im Besitz des dazugehörigen Wissens sein sollten.
Wenn du z. B. Medizin studieren willst, wirst du dich naturgemäss auch in Vorlesungen von Medizinprofessoren setzen und dich nicht mit einem Finanzbeamten hinsetzen um die unterschiedlichen Schnittführungen bei der Mastektomie herauszuarbeiten.
Lass uns also gemeinsam auf den/die Muslim(e) warten, der/die etwas Sinnvolles dazu beizutragen hat/haben.
Zeige mir die Unteschiede auf und wir können weiter Diskutieren.^^
Diese Arbeit solltes du wenigsten machen, da du ja die Fragen stellst statt mal recherche zu treiben. :D

Bezüglich Ahmadiya und Wahabiten etc. - Wenn du wissen willst, wer Recht hat, studiere den Islam (Koran, Hadithe), dann geh zu diesen Leuten hin und suche nach den dingen, die sie voneinder unterscheiden und von deinen wissen unterscheidet. - Dann frag diesen Leuten, WO und OB sie überhaupt Beweise (handfeste und korrekte) Koranische und Ahdithe haben. ... Dann sehen wir ja, wer "recht" hat. :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 12:27
@Repulsor
Zwischen uns beiden scheint es ein Verständnisproblem zu geben.
Ob ich mich jetzt so schwammig ausdrücke oder das Problem eher bei dir liegt lasse ich jetzt mal dahin gestellt.
Mir geht es darum ob die Gäubigen überhaupt in der Lage sind den wahren Islam zu definieren. Ob sie entsprechende Exegese betrieben haben um zu wissen, was der wahre Islam ist und wenn ja, warum es so viele verschiedene Wahrheiten gibt.
Da das eine ganz persönliche Entscheidung ist, bin ich darauf angewiesen die Betroffenen selbst zu fragen.
Wie bist z. B. du zum Islam gekommen?
Welcher Gruppe gehörst du an?
Wurdest du da hineingeboren oder hast du sie erst nach eingehenden Überlegungen für dich erwählt?


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 12:32
@emanon
Aha, tja, diese Frage kann bestimmt keiner hier dir beantworten, denn dazu müsstes du eine "Statistische Auswertung" machen, also eine Studie dazu betreiben.^^

Mögliche Antworten wirst du dir bestimmt denken können. :D

Damit wäre die Frage geklärt?


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 12:39
@Repulsor
Wie soll die Frage geklärt worden sein, es wurde noch gar keine Antwort erstellt.
Studien sind auch nicht notwendig oder gar statistische Auswertungen.
Ich verstehe auch den Eiertanz der hier anwesenden Muslime nicht. Wenn man an etwas glaubt, davon völlig überzeugt ist, wo ist dann das Problem darüber zu reden?


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 12:43
@emanon
Mir geht es darum ob die Gäubigen überhaupt in der Lage sind den wahren Islam zu definieren
Wie soll die Antwort lauten:
- Ja oder Nein?
- Oder soll einer für dich die den Wahren Islam definieren?
--> Wenn ja, dann ist 1. deine Frage falsch gestellt UND 2. eine Definition beantwortet dir welchen teil deiner Frage?


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 12:45
@emanon
Ich persönlich würde diese Frage so beantworten:
- Ja, manche können den Wahren Islam definieren.
- Nein, machen können es nicht, sie leben so, wie es ihre Eltern und Großeltern taten, ohne darüber je nachgedacht zu haben.
- Nein, machen haben zwar nachgedacht, aber es fehlt ihnen an möglichen Informationen oder Beweismaterial.
- Nein, machen wollen es nicht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 12:49
@Repulsor
Wenn du dich eingehend mit der Thematik "wahrer Islam" beschäftigt hast, dann hast du dich doch schliesslich für eine Gruppe entschieden.
Welche Gruppe ist es?
Ich gehe mal davon aus, das es die ist, die deiner Meinung nach den wahren Islam verkündet.
Oder hast du lediglich "das kleinste Übel" gewählt?


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 13:00
@emanon
Ich? :D

Ich gehöre NIEMANDEN an.^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 13:02
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Nicht, dass ich die Ansichten der Ahmadiyya Muslim Jamaat teile, aber andererseits glauben auch gewöhnliche Muslime sunnitischer Prägung, dass Jesus wiederkommen wird. Sie glauben, es wird ein Jesus aus Fleisch und Blut aus dem Himmel fahren - vlt. mit nem Raumschiff oder so
Das ist eben einer der Fehler die viele (auch Muslime) heutzutage machen. Gewohnheitsgemäß erscheint uns vieles unmöglich. Auch erscheint es uns unmöglich - nach unserer Erfahrung und Gewohnheit - das Jesus von Maria ohne Vater geboren wurde. Sowas ist unserem denken gemäß UNMÖGLICH!
Wenn wir annehmen das sich das tatsächlich so ereignet hat wie der Koran es bestätigt, dann müssen wir zugeben das so etwas GEGEN unsere Erfahrung und unsere Gewohnheit verstößt. Es ist auch ungewöhnlich das Allah den Kosmos aus dem Nichts erschaffen. Oder das die Menschen aus Wasser und "Erde" erschaffen wurden.
Der gewöhnliche Mensch wird aus seiner Erfahrung und seinem Wissen entsprechend sagen: "Von nichts kann eigentlich nichts kommen."
Das ist eben weil wir glauben Allah müsse so handeln wie wir es für richtig halten. Das ist aber nicht so. Für Allah ist es ein leichtes:

"Sein Befehl, wenn Er etwas will, ist, dazu nur zu sagen: ‚Sei!‘, und so ist es."

Unserer Gewohnheit, unserem Wissen und unserer Erfahrung ist vieles unmöglich. Aber das ist wie wir an den Beispielen aus dem Koran wissen, KEIN relevanter Maßstab!
Allah ist nicht deinem Denken oder deinem Verständnis untertan. Wenn er durch seinen Gesandten s.a.w. etwas verkündet hat, dann kann er das auch umsetzen. ;)

Das es auch Dinge gibt wie Engel oder Teufel, ist nach unserer täglichen Gewohnheit auch unmöglich. Sofern man nicht alles ins symbolische verkehrt, dann ist es nicht unmöglich.
Oder das du ein spirituelles Herz besitzt ist auch nicht unmöglich, obwohl es unserem alltäglichen Denken widerspricht.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Aber Spaß beiseite: Da Jesus auch als Prophet gilt, ist es doch klar, dass die AMJ sagt, ihr Messias, den sie als zurückgekehrten Jesus preisen, sei ein Prophet. Da brauchen die beleidigten anderen Muslime sich dann nicht in dem Sinne beschweren, indem sie sagen: "Ihr Kuffar! Muhammed (saw) ist doch Khatam al-Anbiya (Siegel der Propheten) - das heißt nach ihm wird es keine Propheten mehr geben...", wenn sie doch selbst glauben, dass der Prophet Jesus wiedererscheinen wird. Oder ist Jesus dann plötzlich kein Prophet mehr?
Das Jesus wiederkommen wird, ist in den Überlieferungen unglaublich stark verankert, d.h. es ist eine Bedingung daran zu glauben. Aber es ist etwas anderes daraus eine Wiedergeburt zu machen oder einen Menschen (Ghulam Ahmad) als Propheten zu erklären oder zu behaupten das Prophetentum wäre nicht abgeschlossen. ;)

Das sind zwei verschiedene paar Schuhe ;)
Aber Spaß beiseite: Da Jesus auch als Prophet gilt, ist es doch klar, dass die AMJ sagt, ihr Messias, den sie als zurückgekehrten Jesus preisen, sei ein Prophet. Da brauchen die beleidigten anderen Muslime dann nicht in dem Sinne sich beschweren, indem sie sagen: "Ihr Kuffar! Muhammed (saw) ist doch Khatam al-Anbiya (Siegel der Propheten) - das heißt nach ihm wird es keine Propheten mehr geben...", wenn sie doch selbst glauben, dass der Prophet Jesus wiedererscheinen wird. Oder ist Jesus dann plötzlich kein Prophet mehr?

Ich versteh da ihre Logik nicht! Vielleicht kannst Du es mir ja erklären.
Ich vermute sogar, dass du die Thematik selbst nicht begriffen und folglich nicht durchschaut hast.

Dazu frage einfach mal die Anjuman Jamaat wie sie denn darüber denken ;)
Diese haben eine andere Vorstellung von dieser Thematik und sind weit weniger vom Hinduismus beeinflusst sind wie die AMJ. ;)

Jesus war ein Prophet, aber ist sein Wiederkommen die Funktion eines Propheten oder in Form einer Wiedergeburt? Oder wenn Jesus wiederkommt, heißt das er ist ein neuer Prophet ist, als NEUER Mensch der NEU von Allah berufen wird, der nach dem Propheten s. gesandt wurde oder nur jemad der vor ihm (dem Propheten s.) ein Prophet war und noch einmal entsendet wird? Heißt das, wenn Jesus wieder kommt, dass das Prophetentum NICHT abgeschlossen ist? Das ist auch wieder etwas anderes als was die AMJ behauptet ;)
D.h. wenn sagen wir mal Abraham entsendet wird, dann ist Abraham entweder ein Prophet oder eben nicht. Ist er denn dadurch ein neuer Prophet? Heißt das, dass das Prophetentum damit nicht abgeschlossen ist und neue Menschen die irgendwann mal geboren werden Propheten werden können?

Es ist etwas anderes zu sagen,

1. - Jesus kommt wieder, er war in seiner ersten Funktion ein Prophet und wenn er wiederkommt, ist es für mich unklar ob seine Funktion die eines Propheten ist oder nicht.

oder wenn man sagt:

2. - Jesus kommt wieder, Muhammad s. ist nicht der letzte Prophet und es können andere Propheten kommen. Wir leugnen und verzerren sämtliche Überlieferungen in denen Muhammad s.a.w. der letzte Prophet ist. Wir verdrehen Koranverse, um unsere Lehre zu stützen. Wir versuchen unsere Lehre in den frühen Islam hineinzupressen.
Jesus ist in Mirza Ghulam wiedergeboren. Dazu stützen wir uns auf Hindu-Bräuche.
Jesus heißt nicht mehr Isa ibn Meryem, sondern Isa ibn Hurmat bibi oder Ahmad ibn Hurmat bibi.

Der erste Punkt ist annehmbar. Das zweite birgt sämtliche Irrwege und Wunschvorstellungen, die allesamt zurückgewiesen werden müssen. Für jene die halbwegs klar denken. Und genau das ist grob dargestellt die Lehre der AMJ.
Ich weiß, dass du glaubst die Sunniten wären alle verlogene dogmatiker und was weiß ich was.

Daher meine Aufforderung an dich:
Zeig mir einen Schiiten, Modernisten (nehmen wir mal M. Iqbal, einer der größten Denker Indiens) oder sonst jemanden der so etwas glaubt. Die Muslime sämtlicher Coleur würden dir nen Vogel zeigen. Aufgrund der verdrehten Ansichten der AMJ hat sich selbst die Gruppe gespalten, weil selbst die eigenen Anhänger der Ansicht sind, dass dort Inhalte zur Geltung kommen, die islamisch KEINE Grundlage besitzen.
Das ist eigentlich ein Schlag ins Gesicht für die Lehre der AMJ.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 13:38
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn stimmt, was du hier geschrieben hast und man Interpretation ect. weglässt, dann dürfte es wirklich nur einen wahren Islam geben.
Interpretation an den richtigen Stellen, wie z.B. wo Auslegungsspielraum besteht ist erwünscht. Nur dadurch ensteht keine neue religiöse Strömung.
Wenn aber neue Inhalte wie z.B. neuer Prophet, Trinität etc. mit ins Spiel kommt, dann wird sowas verworfen, weil überhaupt keine Grundlage gegeben ist.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist es deine Meinung über den wahren Islam oder eine allgemein anerkannte.
Welcher Gruppe hast du dich angeschlossen?
Ich habe mich der Gruppe des Propheten s.a.w. und seiner Gefährten angeschlossen ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 13:49
@Sigalit

Eigentlich wollte ich mich jetzt gar nicht so auf manche Themen einlassen. Aber jetzt sag ich doch was dazu. :)
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Allah ist nicht deinem Denken oder deinem Verständnis untertan. Wenn er durch seinen Gesandten s.a.w. etwas verkündet hat, dann kann er das auch umsetzen.
Allah ist auch nicht dem Unverständnis und der Ignoranz vieler Muslime (sogar die Mehrheit) heutzutage unterworfen, deren Gott und Gesandte eigentlich alle tot sind und damit auch unerreichbar. ;)

Sie sprechen: "Folge dem Gesandten Allahs!"
Aber von diesen unverständigen Theoretikern konnte bisher keiner erklären, wie man WAHRHAFTIG und mit voller Gewissheit jmd. folgen kann, der für tot erklärt wird und damit unerreichbar ist.

Auf Vermutungen braucht man sich gar nicht stützen, denn sie können Gewissheit nicht ersetzen - wie auch der Qur'an sagt!

Was Jesus angeht, so ist es klar und deutlich (im Qur'an und der Bibel) mitgeteilt, dass er Ruh (Geist) ist und ein Wort Allahs. Auch die Jungfrauengeburt hat eine symbolisch-mystische Bedeutung. Die Jungfrau Maria bedeutet nur die reine Seele, in welcher sich der Geist (Ruh) offenbart. Die Seele (Nafs) wird in den Schriften meist als Frau bezeichnet. Schwangere Jungfrauen trifft man in vielen Mythologien und Religionen und sie bedeuten im Grunde überall das Gleiche - eben eine unbefleckte, reine Seele. So wird Jesus auch aus dem Himmel steigen, aber nicht aus dem äußeren Himmel, unserer Atmosphäre. Die Dinge haben nämlich alle eine mystische und innere Bedeutung, wie die eigentliche Kaaba auch für das (spirituelle) Herz des Menschen steht, weshalb man es auch von den "Götzen" reinigen sollte. Die Masjid al-Aqsa dagegen sitzt im Himmel, d.h. im Kopf - sie wird die "fernste Moschee" genannt, da sie am fernsten der fleischlischen Leidenschaften und Belange ist. Ob Du das jetzt glauben möchtest oder nicht. ;)
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Es ist etwas anderes zu sagen,

1. - Jesus kommt wieder, er war in seiner ersten Funktion ein Prophet und wenn er wiederkommt, ist es für mich unklar ob seine Funktion die eines Propheten ist oder nicht.

oder wenn man sagt:

2. - Jesus kommt wieder, Muhammad s. ist nicht der letzte Prophet und es können andere Propheten kommen. Wir leugnen und verzerren sämtliche Überlieferungen in denen Muhammad s.a.w. der letzte Prophet ist. Wir verdrehen Koranverse, um unsere Lehre zu stützen. Wir versuchen unsere Lehre in den frühen Islam hineinzupressen.
Jesus ist in Mirza Ghulam wiedergeboren. Dazu stützen wir uns auf Hindu-Bräuche.
Jesus heißt nicht mehr Isa ibn Meryem, sondern Isa ibn Hurmat bibi oder Ahmad ibn Hurmat bibi.
Jesus ist, war und bleibt ein Prophet, ein Gesandter Gottes, ein Ruh (Geist). Und wenn er wiederkommt, ist er trotzdem noch Prophet. Das kann man nicht leugnen. :)

Aber jeder Mensch, der mir daherkommt und spricht, er allein wäre der wahre wiedererschiene Jesus, der hat sich schon als Täuscher entlarvt. Deshalb werde ich der AMJ auch niemals zustimmen und Mirza Ghulam niemals als Jesus ansehen - zumal ihre Auslegungen einiger Ahadith, welche um Jesus handeln, deutlich ihr und Mirza Ghulam's Unverständnis aufzeigen.

Aber die anderen Muslime, die sich über die AMJ aufregen und sie beleidigen, sind meistens überhaupt kein Stück besser, oft sogar noch viel schlimmer und mindestens genauso ignorant, denken aber, sie wären die geliebten Kinder Gottes, d.h. wahre Muslime. :D

Ich weiß allerdings, dass die Ahmadiyya keine Hindu-Bräuche in ihren Ritus übernommen haben, sich sogar wie ganz normale sunnitische Muslime verhalten, mal von der Messiassache abgesehen. Ein Unterschied ist noch, dass sie im Vergleich zu anderen sogenannten Muslimen keine Gewalt ausüben und auch keine hasserfüllten Reden halten, in denen sie dazu aufrufen würden, Gewalt gegen (z.B.) andere islamische Sekten auszuüben und ihnen die Einreise in das äußere Mekkapolis zu verbieten. ;)

Diese andere Gruppe der Ahmadiyya, die Du erwähntest, ist allerdings so klein und gering, dass sie total unbedeutend ist. Die Mehrheit der Ahmadiyya hat schon immer die Position der AMJ vertreten, nicht die der "Lahori-Ahmadiyya".


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 14:38
Okay, ich konstatiere, der wahre Islam wurde hier im Thread noch nicht gefundenzw. konnte nicht suffizient erklärt werden.
Ebenso scheint es nicht möglich zu erklären welche Gruppe(n) ihn verkörpern bzw. ihm am nächsten kommen.
Letztendlich stelle ich noch fest, dass sich hier doch sehr geziert wird mitzuteilen welcher Religionsgruppe innerhalb des Islam man angehört.
Scham scheint ein grosses Thema bei den Muslimen zu sein. :D


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 14:49
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Allah ist auch nicht dem Unverständnis und der Ignoranz vieler Muslime (sogar die Mehrheit) heutzutage unterworfen, deren Gott und Gesandte eigentlich alle tot sind und damit auch unerreichbar.
Allah ist keinem untergeordnet. Deswegen sagte ich ja, was für uns unmöglich erscheint ist für Allah nicht unmöglich. Und das hat auch mit den "vielen Muslimen" nichts zu tun ;)

Wie Allah Isa as. wiedersenden wird, ist ohnehin nicht bekannt. Aber Wiedergeburt gibt es im Islam nicht.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Sie sprechen: "Folge dem Gesandten Allahs!"
Aber von diesen unverständigen Theoretikern konnte bisher keiner erklären, wie man WAHRHAFTIG und mit voller Gewissheit jmd. folgen kann, der für tot erklärt wird und damit unerreichbar ist.
Das braucht dir keiner der Theoretiker sagen, sondern darauf weist der Koran hin.
Dazu brauchst du keinen Gelehrten. Das weiß jeder der etwas Grips im Kopf hat und der halbwegs sich mit dem frühen Islam auskennt.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Auf Vermutungen braucht man sich gar nicht stützen, denn sie können Gewissheit nicht ersetzen - wie auch der Qur'an sagt!
Es sind ja keine Vermutungen. Der Koran sagt uns das.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Was Jesus angeht, so ist es klar und deutlich (im Qur'an und der Bibel) mitgeteilt, dass er Ruh (Geist) ist und ein Wort Allahs. Auch die Jungfrauengeburt hat eine symbolisch-mystische Bedeutung.
Weißt du, im Islam zählt der BELEG. Weder deine Meinung, noch meine, noch irgendeines anderen Gelehrten. Das ist auch das schöne am Islam. Und dafür liebe ich den Islam auch.
Wer eine Behauptung aufstellt, muss sie auch aus dem Koran und der Sunna belegen. Deswegen: Belege mir das der Prophet s. so eine mystische Vorstellung vom Islam hatte!
Um das zu belegen wird heruminterpretiert bis ins unkenntliche oder die altvorderen werden mit Schmutz beworfen.
Einen anderen Weg gibt es nicht für einen Beleg. Und das ist die typische Methode derjenigen die leider ganz abenteuerliche Ideen vertreten, die eigentlich nichts mit dem Propheten s.a.w. zu tun haben.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb: Die Jungfrau Maria bedeutet nur die reine Seele, in welcher sich der Geist (Ruh) offenbart. Die Seele (Nafs) wird in den Schriften meist als Frau bezeichnet. Schwangere Jungfrauen trifft man in vielen Mythologien und Religionen und sie bedeuten im Grunde überall das Gleiche - eben eine unbefleckte, reine Seele.
Kann als eine mystische Interpretation vielleicht durchdacht werden, aber lässt sich eben nicht belegen, sondern gründet auf das was du oben selbst gesagt hast:

"Auf Vermutungen braucht man sich gar nicht stützen, denn sie können Gewissheit nicht ersetzen - wie auch der Qur'an sagt!"
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:So wird Jesus auch aus dem Himmel steigen, aber nicht aus dem äußeren Himmel, unserer Atmosphäre. Die Dinge haben nämlich alle eine mystische und innere Bedeutung, wie die eigentliche Kaaba auch für das (spirituelle) Herz des Menschen steht, weshalb man es auch von den "Götzen" reinigen sollte. Die Masjid al-Aqsa dagegen sitzt im Himmel, d.h. im Kopf - sie wird die "fernste Moschee" genannt, da sie am fernsten der fleischlischen Leidenschaften und Belange ist. Ob Du das jetzt glauben möchtest oder nicht.
Das ist auch eine esoterische Interpretation, die keinerlei Anspruch hat irgendwie islamisch zu sein. Ich leugne nicht, dass einige Überlieferungen symbolischen Charakter haben. Zwangsläufig heißt das nicht, dass man alle Verse und Überlieferungen in so ein System reinpressen kann.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Jesus ist, war und bleibt ein Prophet, ein Gesandter Gottes, ein Ruh (Geist). Und wenn er wiederkommt, ist er trotzdem noch Prophet. Das kann man nicht leugnen.
Das leugnet ja auch niemand. Jesus ist ein Prophet. Aber ist seine Funktion bei der Wiederkunft die eines Propheten? Da du ja auch an die Wiederkunft glaubst die im Koran keine direkte Erwähnung finden, sondern ausschließlich aus den Hadithen entnommen werden können. Zeig mir aus den Hadithen, so eine Aussage des Gesandten s.a.w. in dem er z.B. sagt:

"Jesus wird als ein Prophet zu euch kommen und euch leiten."

Im Gegenteil finden wir in den Hadithen recht häufig folgende Formulierung:

"gerechter Richter" oder "Führer".

Weiterhin hast du ja selbst gesagt "Aber von diesen unverständigen Theoretikern konnte bisher keiner erklären, wie man WAHRHAFTIG und mit voller Gewissheit jmd. folgen kann, der für tot erklärt wird und damit unerreichbar ist".
Was zwangsläufig auch für dich bedeutet, dass du nicht daran glauben solltest das Jesus wiederkommt, da du dem Gesandten s.a.w. nicht folgen kannst in seiner Überzeugung, da er schließlich für tot erklärt wurde.
Wie lässt sich das mit deiner Aussage vereinbaren?
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Aber jeder Mensch, der mir daherkommt und spricht, er allein wäre der wahre wiedererschiene Jesus, der hat sich schon als Täuscher entlarvt. Deshalb werde ich der AMJ auch niemals zustimmen und Mirza Ghulam niemals als Jesus ansehen - zumal ihre Auslegungen einiger Ahadith, welche um Jesus handeln, deutlich ihr und Mirza Ghulam's Unverständnis aufzeigen.
Meine Eindruck den ich über die Jahre sammeln konnte ist, dass sie meist sehr schwache bis gefälschte Überlieferungen verwenden, um ihre Ansichten zu stützen. Das ist dann immer recht abenteuerlich ;)
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Aber die anderen Muslime, die sich über die AMJ aufregen und sie beleidigen, sind meistens überhaupt kein Stück besser, oft sogar noch viel schlimmer und mindestens genauso ignorant, denken aber, sie wären die geliebten Kinder Gottes, d.h. wahre Muslime.
Haben sie dir das gesagt? Oder hast du sie gefragt? Oder ist es einfach dein Urteil oder deine subjektive Einstellung darüber?
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Ich weiß allerdings, dass die Ahmadiyya keine Hindu-Bräuche in ihren Ritus übernommen haben, sich sogar wie ganz normale sunnitische Muslime verhalten, mal von der Messiassache abgesehen.


Das ist mir durchaus klar, dass sie wie normale Muslime sind. Sagen wir es so: Sie wissen nicht das sie Hindu-Bräuche übernommen haben. Einige Ansichten erwecken jedoch den Eindruck. Und territorial betrachtet, wäre das auch naheliegend ;)
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Ein Unterschied ist noch, dass sie im Vergleich zu anderen sogenannten Muslimen keine Gewalt ausüben und auch keine hasserfüllten Reden halten, in denen sie dazu aufrufen würden, Gewalt gegen (z.B.) andere islamische Sekten auszuüben und ihnen die Einreise in das äußere Mekkapolis zu verbieten.
Es gibt viele Muslime die keine Gewalt ausüben und ein gesundes Islamverständnis haben. Da ist die Ahmadiyya keine Ausnahme und nimmt auch keinen Ehrenplatz ein.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Diese andere Gruppe der Ahmadiyya, die Du erwähntest, ist allerdings so klein und gering, dass sie total unbedeutend ist. Die Mehrheit der Ahmadiyya hat schon immer die Position der AMJ vertreten, nicht die der "Lahori-Ahmadiyya".
ja leider. Zu Beginn waren sie soweit ich weiß, nicht so gering.
Jetzt sind sie zwar gering, aber dafür sind sie intellektuell weiter ;)


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 14:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Ebenso scheint es nicht möglich zu erklären welche Gruppe(n) ihn verkörpern bzw. ihm am nächsten kommen.
Ich muss dazu sagen, das man am besten der Quelle direkt folgt und das ist der Koran selber.
Danach kommen die aussagen des Propheten saw .

Gruppierungen könne einen irre führen, besonders die die neu im Islam sind.
Es gibt aber 4. Gelehrte die direkt nach der Zeit des Propheten alles lernten und dies so weiter gegeben haben. Dies sind aber nur Hilfen , wenn man das Gebet nicht richtig kann oder bestimmte Fragen hat ect.
Ansonsten lieber keine Gruppe sonder nur :
Ich bin ein Muslim !

;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 14:59
@emanon

Warum alles in Begriffen ertränken? Reicht es nicht wenn man sagt, ich folge dem Gesandten s.a.w. und seiner - im Koran als gut gelobten und für das Paradies würdigen - Gefährten ? ;)
Oder bist du erst zufrieden wenn eine "i"-tische Bezeichnung verwendet wird? :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 15:04
@Sigalit
Du musst deinem Herzen folgen und (evt. ;) ) noch deinem Verstand.
Du musst mir auch selbstverständlich nicht den -ismus nennen, dem du folgt, ich verstehe lediglich nicht, warum manche sich damit so schwer tun.
Ob man sich seines Glaubens schämt oder was für Gründe dafür ausschlaggebend sind, ich werde es wohl nicht ergründen. :D
Aber vermerken darf ichs.


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 15:30
@emanon
Scham? :D

Wenn ich nie einer Gruppe angehört habe und auch keiner angehöre und keiner angehören will und werde - dann gehöre ich keiner Gruppe an. - Was verstehst daran nicht, das du auf "Scham" kommst?^^

@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Ein Unterschied ist noch, dass sie im Vergleich zu anderen sogenannten Muslimen keine Gewalt ausüben und auch keine hasserfüllten Reden halten, in denen sie dazu aufrufen würden, Gewalt gegen (z.B.) andere islamische Sekten auszuüben und ihnen die Einreise in das äußere Mekkapolis zu verbieten.
Hehe, da kenn ich aber einige, die genau das sind, für was du sie nicht hälst.^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 15:31
@emanon
Der Wahre Islam ist im Koran zu finden. ;)

Reicht dir diese Antwort?

*wahrscheinlich: Nein.* :D


Anzeige

1x zitiertmelden