@FidaiiFidaii schrieb:Nicht, dass ich die Ansichten der Ahmadiyya Muslim Jamaat teile, aber andererseits glauben auch gewöhnliche Muslime sunnitischer Prägung, dass Jesus wiederkommen wird. Sie glauben, es wird ein Jesus aus Fleisch und Blut aus dem Himmel fahren - vlt. mit nem Raumschiff oder so
Das ist eben einer der Fehler die viele (auch Muslime) heutzutage machen. Gewohnheitsgemäß erscheint uns vieles unmöglich. Auch erscheint es uns unmöglich - nach unserer Erfahrung und Gewohnheit - das Jesus von Maria ohne Vater geboren wurde. Sowas ist unserem denken gemäß UNMÖGLICH!
Wenn wir annehmen das sich das tatsächlich so ereignet hat wie der Koran es bestätigt, dann müssen wir zugeben das so etwas GEGEN unsere Erfahrung und unsere Gewohnheit verstößt. Es ist auch ungewöhnlich das Allah den Kosmos aus dem Nichts erschaffen. Oder das die Menschen aus Wasser und "Erde" erschaffen wurden.
Der gewöhnliche Mensch wird aus seiner Erfahrung und seinem Wissen entsprechend sagen: "Von nichts kann eigentlich nichts kommen."
Das ist eben weil wir glauben Allah müsse so handeln wie wir es für richtig halten. Das ist aber nicht so. Für Allah ist es ein leichtes:
"Sein Befehl, wenn Er etwas will, ist, dazu nur zu sagen: ‚Sei!‘, und so ist es."
Unserer Gewohnheit, unserem Wissen und unserer Erfahrung ist vieles unmöglich. Aber das ist wie wir an den Beispielen aus dem Koran wissen, KEIN relevanter Maßstab!
Allah ist nicht deinem Denken oder deinem Verständnis untertan. Wenn er durch seinen Gesandten s.a.w. etwas verkündet hat, dann kann er das auch umsetzen.
;)Das es auch Dinge gibt wie Engel oder Teufel, ist nach unserer täglichen Gewohnheit auch unmöglich. Sofern man nicht alles ins symbolische verkehrt, dann ist es nicht unmöglich.
Oder das du ein spirituelles Herz besitzt ist auch nicht unmöglich, obwohl es unserem alltäglichen Denken widerspricht.
Fidaii schrieb:Aber Spaß beiseite: Da Jesus auch als Prophet gilt, ist es doch klar, dass die AMJ sagt, ihr Messias, den sie als zurückgekehrten Jesus preisen, sei ein Prophet. Da brauchen die beleidigten anderen Muslime sich dann nicht in dem Sinne beschweren, indem sie sagen: "Ihr Kuffar! Muhammed (saw) ist doch Khatam al-Anbiya (Siegel der Propheten) - das heißt nach ihm wird es keine Propheten mehr geben...", wenn sie doch selbst glauben, dass der Prophet Jesus wiedererscheinen wird. Oder ist Jesus dann plötzlich kein Prophet mehr?
Das Jesus wiederkommen wird, ist in den Überlieferungen unglaublich stark verankert, d.h. es ist eine Bedingung daran zu glauben. Aber es ist etwas anderes daraus eine Wiedergeburt zu machen oder einen Menschen (Ghulam Ahmad) als Propheten zu erklären oder zu behaupten das Prophetentum wäre nicht abgeschlossen.
;)Das sind zwei verschiedene paar Schuhe
;)Aber Spaß beiseite: Da Jesus auch als Prophet gilt, ist es doch klar, dass die AMJ sagt, ihr Messias, den sie als zurückgekehrten Jesus preisen, sei ein Prophet. Da brauchen die beleidigten anderen Muslime dann nicht in dem Sinne sich beschweren, indem sie sagen: "Ihr Kuffar! Muhammed (saw) ist doch Khatam al-Anbiya (Siegel der Propheten) - das heißt nach ihm wird es keine Propheten mehr geben...", wenn sie doch selbst glauben, dass der Prophet Jesus wiedererscheinen wird. Oder ist Jesus dann plötzlich kein Prophet mehr?
Ich versteh da ihre Logik nicht! Vielleicht kannst Du es mir ja erklären.
Ich vermute sogar, dass du die Thematik selbst nicht begriffen und folglich nicht durchschaut hast.
Dazu frage einfach mal die Anjuman Jamaat wie sie denn darüber denken
;) Diese haben eine andere Vorstellung von dieser Thematik und sind weit weniger vom Hinduismus beeinflusst sind wie die AMJ.
;)Jesus war ein Prophet, aber ist sein Wiederkommen die Funktion eines Propheten oder in Form einer Wiedergeburt? Oder wenn Jesus wiederkommt, heißt das er ist ein neuer Prophet ist, als NEUER Mensch der NEU von Allah berufen wird, der nach dem Propheten s. gesandt wurde oder nur jemad der vor ihm (dem Propheten s.) ein Prophet war und noch einmal entsendet wird? Heißt das, wenn Jesus wieder kommt, dass das Prophetentum NICHT abgeschlossen ist? Das ist auch wieder etwas anderes als was die AMJ behauptet
;)D.h. wenn sagen wir mal Abraham entsendet wird, dann ist Abraham entweder ein Prophet oder eben nicht. Ist er denn dadurch ein neuer Prophet? Heißt das, dass das Prophetentum damit nicht abgeschlossen ist und neue Menschen die irgendwann mal geboren werden Propheten werden können?
Es ist etwas anderes zu sagen,
1. - Jesus kommt wieder, er war in seiner ersten Funktion ein Prophet und wenn er wiederkommt, ist es für mich unklar ob seine Funktion die eines Propheten ist oder nicht.
oder wenn man sagt:
2. - Jesus kommt wieder, Muhammad s. ist nicht der letzte Prophet und es können andere Propheten kommen. Wir leugnen und verzerren sämtliche Überlieferungen in denen Muhammad s.a.w. der letzte Prophet ist. Wir verdrehen Koranverse, um unsere Lehre zu stützen. Wir versuchen unsere Lehre in den frühen Islam hineinzupressen.
Jesus ist in Mirza Ghulam wiedergeboren. Dazu stützen wir uns auf Hindu-Bräuche.
Jesus heißt nicht mehr Isa ibn Meryem, sondern Isa ibn Hurmat bibi oder Ahmad ibn Hurmat bibi.
Der erste Punkt ist annehmbar. Das zweite birgt sämtliche Irrwege und Wunschvorstellungen, die allesamt zurückgewiesen werden müssen. Für jene die halbwegs klar denken. Und genau das ist grob dargestellt die Lehre der AMJ.
Ich weiß, dass du glaubst die Sunniten wären alle verlogene dogmatiker und was weiß ich was.
Daher meine Aufforderung an dich:
Zeig mir einen Schiiten, Modernisten (nehmen wir mal M. Iqbal, einer der größten Denker Indiens) oder sonst jemanden der so etwas glaubt. Die Muslime sämtlicher Coleur würden dir nen Vogel zeigen. Aufgrund der verdrehten Ansichten der AMJ hat sich selbst die Gruppe gespalten, weil selbst die eigenen Anhänger der Ansicht sind, dass dort Inhalte zur Geltung kommen, die islamisch KEINE Grundlage besitzen.
Das ist eigentlich ein Schlag ins Gesicht für die Lehre der AMJ.