@Sigalit"Das war es ja was ich mit Schwarz-weiß malerei meinte. Es gibt nur den bösen Salafismus und die hochmodern griechisch-islamische Denkweise. Das entspricht eben nicht der Realität.
Und ich halte so eine zu läppische Auslegung auch nicht annehmbar für den Großteil der Muslime.
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen"
Wenn du sein Buch (Abdelwahab, Die Krankheit des Islam) lesen würdest,
würdest du sehen
dass er schon in differenzierter Art und Weise über Fakten redet und keinesfalls "läppisch"!.
Wenn jemand die mitte sucht, dann er!!!
Ibn Hanbal: 900 n. Ch., Bagdad : Einer der Gründer der 4 juristischen sunnitischen Islamschulen:
Doktrin zu reiner Auslegung des Buchstabens
und Nachfolge der "salaf",
der Alten von Medina.
Jeder Einzelne und jedes Jahrhundert hat sich an der idealisierten Stadt des Propheten zu messen. Dabei wurde jedoch verschwiegen, dass dieses musterhafte Medina eine Idealisierung ist.
Zwischen Ibn Hanbal und dem 18 . Jahrhundert, in der Ideologie der Saudis durch Ibn al-Wahhab
stattfand,
stellt Ibn Taymiyya (gest. 1328) syrischer Theologe und radikaler Schüler von Hanbal, eine Vermittlung her.
Im Ziel einen breiten Konsens herzustellen in der unbestreitbaren "Wahrheit" von Koran und Tradition (sunna) und alles Störende zu entfernen riet er davon ab,
der persönlichen Meinung (al-ra`y) eine Rolle zuzugestehen, wie es andere juristische Schulen empfahlen, jede allegorische Exegese sollte vermieden werden.
Ibn Abd al-Wahhab (1703-1792) ist dann nur noch ein Zitatschreiber ohne Funken Originalität,
der mit seiner puristischen ideologie den Raum lokaler Kulturen verwüstet hat und dessen Doktrin ohne Petrodollar längst als kleine Sekte untergegangen wäre.
Also böser Salafismus, nein, rein theoretisch ist er nicht böse,
aber dummer engstirniger dogmatischer Salafismus , der einer Idealisierung Medinas und des Kalifats anhängt,
und der in Bösartigkeit ausarten kann und es auch tut,
ist böse, ja.
Die "hochmoderne griechisch-islamische Denkweise" sagt nur aus, dass der Menschenverstand eingeschaltet bleiben sollte!!
Was bei den "Islamisten" aber unmöglich ist!