@DahamImIslamNach meinem Glauben ist das so nicht !
Gott deligiert ! Er macht nicht alles alleine, sondern er lässt tatsächlich seine Geschöpfe an seiner Schöpfung teilhaben. Und damit auch an seiner Allmacht.
Die Engel haben im Prinzip die gleiche Macht wie Gott selbst, sie könnten also genauso allmächtig sein, wenn sie nur wollten. Weil Gott ihnen diese Macht gegeben hat. Aber sie benutzen sie nicht willkürlich, sondern tun ohnehin nur, was Gott will. Die Engel sind ein Produkt des göttlichen Ausflusses. Sie sind das, was man als verängertem Arm Gottes bezeichnen könnte, sie können nicht selbst wollen, sondern nur was Gott will tun. Daher tun sie auch nichts anderes. Damit sind sie bildlich gesehen so etwas wie der Wille Gottes selbst.
Die Propheten haben zwar keinen Anteil an Gottes Allmacht, aber an seiner Macht. Das zeigen diverse Wunder, die verschiedentlich bewirkt wurden. So etwas konnten die Propheten niemals aus sich selbst heraus. Also mussten sie an der Macht Gottes teilhaftig werden. In so weit, wie ihnen Gott auch diese Macht für einen bestimmten Zweck gab natürlich nur. Das ist der Unterschied zu den Engeln. Und sie hätten sich im Prinzip auch der göttlichen Macht verweigern können. Das ist nach meinem Glaubensverständnis den Engeln gar nicht möglich.
Das zu ihnen beten, um ihre Hilfe zu bitten oder ihnen Opfer zu bringen ist der eigentliche Punkt. Wenn man daran glaubt, dass Gott Allmächtig ist, dann ist es ohnehin unsinnig, sich an ein anderes Wesen neben Gott zu wenden, im Glauben, dieser könne etwa mehr als Gott selbst...
Das ist das einzige, was ich akzeptiere. Aber in Bezug auf Teilhabe an der Allmacht oder Macht Gottes sieht das in Bezug auf die Engel nach meinem Glaubensverständnis ein wenig anders aus. Gott könnte, wenn er wollte auch alles alleine machen, will er aber nicht. Er deligiert, weil er ein Großzügiger Gott ist, der seine Geschöpfe an seiner Macht teilhaben lässt. Er überließ den Menschen auch die Erde. Er will damit dem Menschen auch ein Stück Verantwortung übertragen, damit sie sich bewähren können. Er will sie nicht in allen Dingen nur bevormunden, sondern gibt ihnen ein großes Stück Macht und Freiheit - Diese ist nicht unbegrenzt, aber auch nicht klein. Wir müssen lernen, vernünftig, im Sinne Gottes auch damit umzugehen. Unter anderem auch deswegen sind wir hier
:D