Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 10:18
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:war es nicht dumm von Uthman alle privaten Aufzeichnungen vernichten zu lassen?
Du hast doch vorher, allerdings nicht überzeugend, versucht zu suggerieren, beim Hafiz könnten Abweichungen vom Original nicht vorkommen.
Oder gibts du zu, dass du nicht auschliessen kannst, dass der heutige Koran und der Urkoran nicht deckungsgleich sind?
Klar war es dumm von ihm. Er hätte sie irgendwo Versperren sollen. Für spätere Generationen. Aber andererseits hatte er keine Wahl, schließlich sind private Aufzeichnungen nicht automatisch auch Korrekt, wer weiß woher die ihre Quellen haben.

Rein rational gesehen kann keiner hier behaupten, er wüsste, was Wahr und was Falsch ist. Es ist die Vergangeheit, die uns diese Schwierigkeit macht, weil wir hier im Jetzt sind, somit nicht mehr Nachverfolgen können, was da wirklich geschah, wir können uns nur auf Funde, Scripte etc. und Aussagen (die auch gefärbt sein könnten) von den damaligen stützen. In wiefern diese die Wahrheit sprechen, ist offen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 10:23
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Rein rational gesehen kann keiner hier behaupten, er wüsste, was Wahr und was Falsch ist. Es ist die Vergangeheit, die uns diese Schwierigkeit macht, weil wir hier im Jetzt sind, somit nicht mehr Nachverfolgen können, was da wirklich geschah, wir können uns nur auf Funde, Scripte etc. und Aussagen (die auch gefärbt sein könnten) von den damaligen stützen. In wiefern diese die Wahrheit sprechen, ist offen.
D. h. du kannst diesen absoluten Wahrheitsanspruch der Muslime auch nicht nachvollziehen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 10:24
@Repulsor
hass liegt mir fern ^^ ich habe die übersetzungen aus dem internet und lasse mich gerne belehren. Ich wollte eigentlich auch nur drei posten.. is mir entglitten ^^
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:2) Aus was wurde der Mensch erschaffen? (nur ein paar beispiele)

Ist der Koran unabänderlich?

Die Verse sollen sich wiedersprechen?
Also, wenn ich so überlege, geht hervor das NIEMAND den Koran verändern kann, aber es geht nicht hervor das GOTT es NICHT KANN. Wäre es nämlich so, dann wäre Gott ja kein Gott mehr, weil es dann etwas gäbe, was nicht einmal Gott kann.
ähm... ja... aber er knn sich wohl schlecht später umentseiden aus was er damals die menschen formte o_O


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 10:25
@emanon
Ja, solange mich keiner vom gegenteil Überzeugen kann.^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 10:39
@Personenschutz
Zitat von PersonenschutzPersonenschutz schrieb:Wenn ich deine angeblichen Widersprüche widerlege, triffst du dich mit mir und nimmst den Islam an und wirst Muslim, Ok? Wenn nicht, dann werde ich auch nicht auf deinen Beitrag antworten.
Das ist doch mal ein netter Deal ;)

Aber anscheinend hat die Person, welche sich in Widersprüche verloren hat einfach nur Angst ;)

Vielleicht machst du es wirklich mit Belege und Beispielen aus dem Koran und aus dem Leben des Propheten, mit Offenbarungsanlässen usw. die man eigentlich nicht so einfach wegreden kann.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 10:48
@Sigalit
Angst? o_O vor was den? und wie gesagt ich nehme den Koran an sobald mir bewiesen wurde das er die wahre religion ist.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 10:51
@interrobang

Wenn du dich so weit aus dem Fenster lehnst, dann solltest du vielleicht den Mumm auch haben dich auf so einen Deal einzulassen. ;)

Das dich ein Wahrheitsanspruch überhaupt nicht interessiert, hast du schon im Laufe der Diskussion gezeigt. Deswegen ist dieser Punkt eigentlich für dich irrelevant und das weißt du selbst sehr viel besser ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 10:55
@Sigalit
Weit aus den Fenster gelehnt? Ich habe nur Fragen gestellt. :D
Was währe es für euch wert bzw was würde der Iman sagen wen ich zu ihm hingehe und sage ich will bei euch beitreten weil ich ne wette verloren habe? :D

Der Anspruch auf wahrheit den haben die Christen und die Juden auch also ist das woll ein schwaches argument. Wen es euren Gott gäbe währe er in der Laage mir einen Beweis zu bringen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 11:01
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ähm... ja... aber er knn sich wohl schlecht später umentseiden aus was er damals die menschen formte
Wer sagt den, das das es, weil er unterschiedliches zum selben Thema sagt, ein Wiederspruch ist?
Es kommt doch auch darauf an, zu Welcher Phase oder Entwicklung Gott spricht.

Nur mal ein Beispiel:
Der Mensch entsteht aus Spermium und Eizelle (ein Tropfen^^). Der Mensch stammt von den Vorfahren der Affen. Die Lebewesen stamten aus Wasser, Schlamm, .... ---> sind das Wiedersprüche? :D
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Aus was wurde der Mensch erschaffen?

Aus Wasser? Aus Blut?

"Und Er ist?s, der aus Wasser den Menschen erschaffen, ..."
(Sure 25,54)

"Und Allah erschuf alle Tiere aus Wasser; ..."
(Sure 24,45)

"... Im Namen deines Herrn, der erschuf, Erschuf den Menschen aus geronnenem Blut."
(Sure 96,1-2)
Diese Übersetzung sieht anders aus.
Sure 24: Und Allah hat jedes Lebewesen aus Wasser erschaffen. Unter ihnen sind manche, die auf ihren Bäuchen kriechen, und unter ihnen sind manche, die auf zwei Beinen gehen, und unter ihnen sind manche, die sich auf vieren fortbewegen. Allah schafft, was Er will. Wahrlich, Allah hat Macht über alle Dinge. (45)
Hier bezieht es sich auf jedes Lebewesen, wäre in etwa vergleichbar mit der Abiogenese.

Und hier, bezieht es sich auf den Menschen.
Sure 96: Lies im Namen deines Herrn, Der erschuf. (1) Er erschuf den Menschen aus einem Blutklumpen. (2)
Wobei das mit Wasser und Blut ja kein Wiederspruch ist. Oder warum ist das für dich ein Wiederspruch? - Hat der Mensch nicht auch Wasser in sich?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Aus Lehm? Oder aus Staub?
Woher hast du in Sure 30,20 Staub?
Schau Sure 30:
Und unter Seinen Zeichen ist dies, daß Er euch aus Erde erschuf; alsdann, seht, seid ihr Menschen geworden, die sich vermehren. (20)
Heir auf Arabisch:
?????? ????????????? ???? ????????? ???? ???????? ????? ?????? ?????? ??????? ???????????? (????) ?????? ????????????? ???? ?????? ????? ????? ??????????? ??????????? ??????????????? ????????? ???????? ????????? ??????????? ???????????? ????? ??? ??????? ??????????? ?????????? ?????????????? (????)
Und hier das Wort Staub auf Arabisch: ????

Findest du sie? :D

und hier die Übersetzung von Sure 35, 11:
Und Allah hat euch aus Erde erschaffen, dann aus einem Samentropfen, dann machte Er euch zu Paaren. Und kein weibliches Wesen wird schwanger oder entbindet ohne Sein Wissen. Und keinem, der ein langes Leben hat, wird sein Leben verlängert, noch wird sein Leben irgendwie verringert, ohne daß es in einem Buch stünde. Das ist ein leichtes für Allah. (11)
Ich sehe kein Staub.^^
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was wurde zuerst erschaffen, Himmel oder Erde?

"Seid ihr denn schwerer zu erschaffen oder der Himmel, den Er baute? Er erhöhte sein Dach und bildete ihn, Und Er machte seine Nacht finster und ließ sein Tageslicht hervorgehen; Und Er breitete hernach die Erde aus..."

(Sure 79,27-30) "Er ist?s, der für euch alles auf Erden erschuf; alsdann stieg Er zum Himmel empor und bildete ihn zu sieben Himmeln; und Er hat Macht über alle Dinge."

(Sure 2,29)
"Sprich: »Verleugnet ihr etwa den, der die Erde in zwei Tagen erschuf, ...« Alsdann machte Er sich an den Himmel ... Und so vollendete Er sie zu sieben Himmeln in zwei Tagen ..."

(Sure 41,9-12)
Denk mal nach. Was wohl hat er zu erst erschaffen?^^
Himmel oder Erde? Oder beides gleichzeitig? :D

http://www.quranexplorer.com/quran/


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 11:02
@interrobang
Weit aus den Fenster gelehnt? Ich habe nur Fragen gestellt.
Was währe es für euch wert bzw was würde der Iman sagen wen ich zu ihm hingehe und sage ich will bei euch beitreten weil ich ne wette verloren habe?
Nur Fragen gestellt? Das kannst du vielleicht den anderen erzählen, aber das sieht mehr danach aus, den Islam widerlegen zu wollen. Ansonsten hättest du höflich gefragt und deine Fragestellung anders formuliert, mein lieber ;)

Ja, du kommst einfach, versuchst mit den Muslimen zu leben, dich mit dem Islam auseinanderzusetzen und nicht von Propagandaseiten, versteht sich, dann wirst du beten etc.
Das wär' doch mal was ? :D
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Der Anspruch auf wahrheit den haben die Christen und die Juden auch also ist das woll ein schwaches argument. Wen es euren Gott gäbe währe er in der Laage mir einen Beweis zu bringen.
Hier kommen verschiedene Möglichkeiten einer Beweisführung mit ins Spiel. Und das war auch in der Geschichte der Philosophie nie anders.
Wenn du einen pragmatisch, handfesten Beweis haben willst, so gibt es ihn a) nicht oder b) ja, in Form von Analogien ;)

Deswegen ist dieser Punkt für dich irrelevant, weil du von einem Punkt zum anderen springst und dir insgeheim darüber im Klaren bist, das der erste Punkt deiner Fragestellung in Bezug auf deine Widersprüche eigentlich nicht haltbar ist. ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 11:04
Wie ich sehe, kann er keine Arabischen Schrifzeichen anzeigen.

Daher hier:
http://translate.google.de/#de|ar|staub

Und Koran auf Arabisch:
size="5">وَمِنۡ
ءَايَـٰتِهِۦۤ أَنۡ خَلَقَكُم مِّن تُرَابٍ۬ ثُمَّ إِذَآ أَنتُم بَشَرٌ۬
تَنتَشِرُونَ (٢٠) class="Arabic" color="#000000" size="5"><span
id="mspan1">ٓ


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 11:06
@Sigalit
Heut hab ich in der U-Bahn ein Zitat gelesen:

Höfflichkeit ist die sicherste Form von Verachtung.

Na? :D


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 11:10
@Repulsor
tut mir leid das arabische ist immer noch nicht darstelbar ^^
Wollen wir weiter Haare spalten? :D ich mein ich hab nichts dagegen ^^

Tropfen ist wohl der schwachsinigste ausdruck für Sperma den ich je gehört habe. Steht da wirklich samentropfen im Original?

@Sigalit
Tz der Islam Rekrutiert mit wetten ^^
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Hier kommen verschiedene Möglichkeiten einer Beweisführung mit ins Spiel. Und das war auch in der Geschichte der Philosophie nie anders.
Richtig. Religion ist nur eine Philosophie und sollte auch so betrachtet werden. Als Gedankenspiel. ^^

@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Höfflichkeit ist die sicherste Form von Verachtung.
Na dan verachtet Sigalit mich ganz schön. :D


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 11:13
@interrobang

Religion ist eben nicht Philosophie, wird auch in der Wissenschaft nicht so behandelt ;)
Es gibt aber in einigen Religionen Versuche, die religiösen Texte mittels Philosophie "besser" zu durchleuchten.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Na dan verachtet Sigalit mich ganz schön.
Ich verachte dich nicht. Mir fällt es schwer menschen mit hass oder verachtung zu begegnen, sondern ich verurteile lieber Taten. Das kommt der Wahrheit näher ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 11:17
@Sigalit
Wen ich dir dan noch zwei höfliche fragen stellen darf ^^

Der Koran ist doch angeblich nicht verfälschbar?

Wie kommt es dan erstens dazu das es 4 Islamische rechtsschulen gibt und zweitens wie kommt es dazu das Terroristen den Islam für ihre zwecke einsetzen?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 11:23
@interrobang
Tropfen deshalb, weil es auf Deutsch kein passendes Wort gibt.

Sure 76:
Wahrlich, Wir erschufen den Menschen aus einer Ergußmischung, auf daß Wir ihn prüfen möchten; dann machten Wir ihn hörend und sehend. (2)
Oder:
Siehe, Wir erschufen den Menschen aus einem Tropfen Samen, der sich (mit der Eizelle) vermischt, um ihn zu prüfen. Und Wir gaben ihm Gehör und Augen. (Sure 76:2 – al-Insan)
Eine andere Sure:
23:12 Und wahrlich, Wir erschufen den Menschen aus einer Substanz aus Lehm.
23:13 Alsdann setzten Wir ihn als Samentropfen an eine sichere Ruhestätte.
23:14 Dann bildeten Wir den Tropfen zu einem Blutklumpen; dann bildeten Wir den Blutklumpen zu einem Fleischklumpen; dann bildeten Wir aus dem Fleischklumpen Knochen; dann bekleideten Wir die Knochen mit Fleisch; dann entwickelten Wir es zu einer anderen Schöpfung. So sei denn Allah gepriesen, der beste Schöpfer.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Na dan verachtet Sigalit mich ganz schön.
Oder du ihn.^^


3x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 11:23
@Repulsor
achja da du dich damit auskennst ^^ wie schauts mit dem "wiederspruch" zu alkohol aus? ^^


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 11:26
@Repulsor
soll das die enstehung des embryo sein?
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:dann bekleideten Wir die Knochen mit Fleisch
naja das bezweifle ich erstmal ^^
Na dan verachtet Sigalit mich ganz schön.

Oder du ihn.^^
ich bin halt leider höflich aber ich gelobe besserung :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 11:31
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wie kommt es dan erstens dazu das es 4 Islamische rechtsschulen gibt
Vier Rechtsschulen ist eigentlich das was am Ende übrig blieb, aufgrund der vielen Anhänger der jeweiligen "Begründer".
Eine Rechtsschule kann durch die Interpretation der Textbelege aus dem Koran und aus dem Leben des Propheten s.a.w. entstehen. Diese Textbelege sind mehrdeutig und erlauben auch verschiedene Schlussfolgerungen. Oder welche methode ich anwende, um zu einem Ergebnis zu kommen. z.B. ist es erlaubt eine Aussage des Gefährten als Beleg anzuerkennen oder ist bereits diese Aussage eine Interpretation. Das ist ein minimaler Einblick in dem System. Und wie du siehst, kann man bei der Interpretation mehrdeutiger Texte schnell unterschiedliche Meinungen haben, was auch in Ordnung ist und für mich persönlich auch was schönes. ;)
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:und zweitens wie kommt es dazu das Terroristen den Islam für ihre zwecke einsetzen?
Das ist eine schwierige Frage. Weil ich das Denken dieser Menschen nicht kenne.
Ich kann nur darüber spekulieren. Vermutlich spielen Armut, Unwissenheit, Verzweiflung eine große Rolle, aber auch die nicht zu verkennenden Demagogen eine große Rolle.
Es gibt jedoch einen Konsens innerhalb der zeitgenössischen islamischen Gelehrten, dass es für Terrorismus keine Rechtfertigung gibt.

Aber in der Geschichte gab es immer Denksysteme und Religionen für bestimmte Zwecke missbraucht wurden. Das war zur Zeit der Kreuzzüge nicht viel anders, auch neuzeitliche Systeme wie der Darwinismus wurden missbraucht, um andere Völker auszubeuten und zu quälen. Wie auch im Beispiel des Kolonialismus der wahrscheinlich auch seine Nahrung durch den Darwinismus erhielt und die aufkommende Industrialisierung.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 11:35
@interrobang
Ich kenn mich nicht aus, ich recherchiere nur.^^

Alkohol-Wiederspruch? Wo genau steht das?
soll das die enstehung des embryo sein?

dann bekleideten Wir die Knochen mit Fleisch

naja das bezweifle ich erstmal ^^
du musst schon den zusammenhand mitkopieren.^^
Sonst wirst du immer nur das verstehen, was du verstehen willst. ;)
also:
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:... dann bildeten Wir den Blutklumpen zu einem Fleischklumpen; dann bildeten Wir aus dem Fleischklumpen Knochen; dann bekleideten Wir die Knochen mit Fleisch; dann entwickelten Wir es zu einer anderen Schöpfung. So sei denn Allah gepriesen, der beste Schöpfer.
Ob hier die Embryonale Entwicklung beschrieben wird weiß ich nicht.
Würd gern wissen, warum du das bezweifelst.^^

Was ich mich Frage ist, der letzte Satz, "zu einer anderen Schöpfung", was ist damit gemeint?
Das der Mensch zuvor kein Mensch war sondern ein Lebewesen, das aber kein Mensch wie wir ihn heute kennen war? - Vielleicht ist das ein Hinweis darauf, das die Evolutionstheorie hiermit komfom ist mit dem Koran?


Anzeige

2x zitiertmelden