@bekchris Wenn einer das Glaubensbekenntnis spricht und sich zum Islam bekennt, dann kannst Du ihm das nicht streitig machen.
Oder kannst Du in das Herz desjenigen sehen, um ganz klar daraus zu schließen, ob er ein Heuchler ist oder nicht.
Wer sagt denn, dass Du ein richtiger Christ bist?
Wer sagt, dass Du ein guter Mensch bist?
Du kennst doch sicherlich das Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner:
Es gingen zwei Menschen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer, der andere ein Zöllner. Der Pharisäer stellte sich hin und betete bei sich selbst also: O Gott, ich danke dir, daß ich nicht bin wie die übrigen Menschen, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch wie dieser Zöllner. Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich erwerbe. Und der Zöllner stand von ferne, wagte nicht einmal seine Augen zum Himmel zu erheben, sondern schlug an seine Brust und sprach: O Gott, sei mir Sünder gnädig! Ich sage euch, dieser ging gerechtfertigt in sein Haus hinab, eher als jener; denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden, und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden. Ausserdem unterscheidet der Qur'an zwischen einem Muslim und einem Mu'min ("Gläubigen").
Nicht jeder Muslim ist ein Mu'min, aber jeder Mu'min ist ein Muslim. Das bloße Muslimsein allein sagt nichts darüber aus, ob jemand wahren Iman ("Glaube") hat oder nicht.
Die Wüstenaraber sagen: "Wir glauben." Sprich: "Ihr glaubt nicht; sagt vielmehr: »Wir haben den Islam angenommen«, und der Glaube ist noch nicht in eure Herzen eingedrungen." Wenn ihr aber Allah und Seinem Gesandten gehorcht, so wird Er euch nichts von euren Werken verringern. Wahrlich, Allah ist Allvergebend, Barmherzig.
Die Gläubigen sind nur jene, die an Allah und Seinen Gesandten glauben und dann nicht (am Glauben) zweifeln und sich mit ihrem Besitz und ihrem eigenen Leben für Allahs Sache einsetzen. Das sind die Wahrhaftigen.
Sie halten es dir als eine Gnade vor, daß sie den Islam angenommen haben. Sprich: "Haltet mir eure Annahme des Islam nicht als eine Gnade vor. Vielmehr hält Allah euch Seine Gnade vor, indem Er euch zu dem Glauben geleitet hat, wenn ihr wahrhaftig seid."
[49:14,15 und 17]
Und nur allein dadurch, dass sich einer "Christ" nennt und sich für einen "wahren Christen" und/oder für was Besseres hält, ist noch keiner selig und gerecht geworden, noch hat er damit zum wahren Glauben gefunden...
Denk dran:
"Wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden, und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden."