Islam: Die wahre Religion?
16.06.2010 um 22:17Man könnte auch von einer Bewußtseinshierarchie sprechen.
Mineralreich, Pflanzen, Tiere, Menschen. Grob dargestellt.
Mineralreich, Pflanzen, Tiere, Menschen. Grob dargestellt.
Bellmondo schrieb:Deswegen ist der Glaube GOTTMöchte mal sagen ohne Glaubende keine Religion. Hier wird in unserem Bewusstsein durch die gesellschaftliche Prägung eine Türe geöffnet. Der dadurch geöffnete Raum “Glaube“ wird bis zum äusserten ausgereizt und bietet massig platz für Manipulation. Nicht alles was uns vorgesetzt wird entspringt der Spiritualität sondern wurde geschickt unter dem Denkmantel Gottes, zur Legitimation der herrschenden Oberschicht zu eigenem Interesse zurecht gefügt. Wir unterliegen so zu sagen Schriften die aus dem Bewusstsein damaliger Zeit verfasst wurden.
Sidhe schrieb:Bewußtsein an sich ist ein recht schwammiger Begriff und sagt mir irgendwie zu wenig.Also ich verstehe darunter - wie bereits erwähnt, das Wissen um die eigene Existenz.
Sidhe schrieb:Gar kein Bewußtsein zu haben klingt für mich mehr nach .... Tod.Man könnte zwischen Geist und Bewusstsein unterscheiden...
Arikado schrieb:Also ich verstehe darunter - wie bereits erwähnt, das Wissen um die eigene Existenz.Ich kann dieser Ansicht aufgrund von Lücken nicht sehr viel abgewinnen.
Arikado schrieb:Man könnte zwischen Geist und Bewusstsein unterscheiden...Gar nicht so abwegig, Geist besitzt alleine der Mensch, welcher auch als einziger selbst-bewußt ist, jedoch ist Geist auch Bewußtsein, aber eben ein Eigenbewußtsein ;)
Arikado schrieb:Geist meint alle Funktionen des Gehirns, Bewusstsein hingegen nur das bewusste Denken.Diese Ansicht entspringt der leider völlig falschen Deutung seitens der Wissenschaft.
Ich verwende Geist als Beschreibung für die Summe aller mentalen Prozesse eines Gehirns. Im Laufe der Evolution wurden die Gehirne (und somit die Geister^^) immer komplexer, bis (wohl vor noch nicht allzu langer Zeit) schliesslich das bewusste Denken entstanden ist.Mir war klar, wofür DU den Begriff verwendest.
Macht für mich Sinn. Denn der Mensch als "bewusster Denker" wird ja von vielen anderen "mentalen Prozessen" stark beeinflusst; ein Indiz dafür, dass Bewusstsein erst nach den "einfachen mentalen Prozessen" entstanden ist.
Arikado schrieb:Ich wage mal einen Vergleich: Der Geist ist das Betriebssystem des Gehirns, während das Bewusstsein nur ein kleines Programm (Word oder so) darstellt. Verstehste?Bewußtsein hat der Geist alleine, die Art von "Parallelbewußtsein" welche dich denken läßt, dein Bewußtsein wäre dein Gehirn ist eine Illusion.
Valentini schrieb:Ein gewisses NBiveau an IQ muss allerdings schon vorhanden sein um ein gewisses Maß an Bildung erfahren zu könnenDu denkst also auch, dass Intelligenz ein Auserwähltenprivileg ist?
Bellmondo schrieb:Intelligenz ist deswegen auch nicht ein "auserwähltes" Privileg des Menschen,Intelligenz ist nichts anderes als Reiz und Reaktion
sondern etwas das auch wir erst aus Reitz-Erfahrungen erlernen.
Und deswegen sind auch nicht alle Menschen gleich intelligent, weil sie entweder
nicht mit ausreichend Inputs versorgt werden, oder diese aber überwiegend irrational
und demzufolge widersprüchlich sind.
In der Psychologie besteht heutzutage breiter Konsens, dass sowohl Vererbung als auch Umwelteinflüsse bei der Intelligenzentwicklung eine Rolle spielen. Uneinigkeit herrscht allerdings darin, in welchem Umfang die einzelnen Faktoren relevant sind.Aus Wiki