Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 09:37
@emanon

Doch, ich sehe die "Beweise" in dieser Hinsicht schon.
Nämlich wenn es darum geht, etwas schlechtes über den Islam zu finden.
Ich weiß....war ein Spaß mit den Aufsätzen. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 10:31
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Nämlich wenn es darum geht, etwas schlechtes über den Islam zu finden.
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Nämlich wenn es darum geht, etwas schlechtes über den Islam zu finden.
Am Islam gäbe es eigentlich nichts auszusetzen. Es ist nur ein albernes Buch aus vergangener Zeit.

Jedoch ist es die menschliche Interpretation, dass es sich um die Wahrheit und Bedeutsamkeit für alle handelt, die nunmal die menschliche Neugier veranlasst zu prüfen und genauer hinzuschauen.

Bei solchen Annahmen wird man herausgefordert nach Fehlern zu suchen. Und es ist wirklich nicht schwer zweifelhafte Inhalte zu finden. Das ist genauso einfach, wie für einen Moslem in anderen Weltanschauungen Fehler zu finden, weil sie von Prämissen ausgehen, die sie selber eingeführt haben.

Und so lange man die Möglichkeit hat solche Prämissen ohne Beweiskraft einzuführen, dann kann man sich sehr leicht einen Vorteil gegenüber anderen verschaffen.

Es ist auch ganz einfach von einer Annahme auszugehen, die den Islam aushebelt. Darüber ärgern sich die Moslems scheinbar am meisten, obwohl sie das fairerweise nicht sollten. Und das finde ich süss.

@Merlina


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 10:38
Ah @herzbetont
alter Freund. Verzeih mir wenn ich jetzt persönlich werde, aber dein aktueller Ava ist wirklich ganz reizend. Äußerst entzückend. :D

Aber nun zum Thema und zu deinem Beitrag:

Es ist ein Buch, richtig. Genauso wie die Bibel. Für den Atheisten ein Blödsinn, für einen Gläubigen das Non plus Ultra.

Warum ist es so interessant nach Fehlern in einer Religion zu suchen?
Lass uns fest halten: es ist für den Atheisten interessant, weil er sich wohl bestätigt sieht, in seinem "nicht glauben."

Aber ich sprach doch in erster Linie von diesen Hetzern, die immer und immer wieder etwas finden. Und das nicht nur im Koran, sondern auch in der Weltgeschichte und dem aktuellen Tagesgeschehen.
Es wird ständig nach einem Grund gesucht. Und wenn sich auf Anhieb keiner findet, wird eben weiter gesucht.
Da entstehen oft die seltsamsten Theorien und ich frage mich immer mehr:
"Wozu?"


3x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 10:53
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Warum ist es so interessant nach Fehlern in einer Religion zu suchen
eder vernünftige Mench stellt doch seine Ideologie auch mal in Frage, schaut sich andere an und versucht sie mit seinem Glauben abzugleichen. Dabei kommen naturgemäss auch Fragen auf, die beantwortet werden wollen.
Ganz übersichtlich wird es, wenn der eine Muslim nicht nur zugibt, dass Frauen im Koran benachteiligt werden, sondern auch noch die Stellen postet und es gutheisst, der nächste Bruder aber von dem ganzen nichts wissen will und sich auch auf den Koran beruft.
Diese Schwammigkeit des Koran bzw. die Unterschiedlichkeit der Interpretation durch die Gläubigen sind doch mit ein Grund für die ständigen Nachfragen.
Wenn die Gläubigen sich dann (müde geworden ;) ) auf die Behauptung "das sind dann eben keine wahren Muslime" zurückziehen, ist das zwar einfach aber auch unbefriedigend.
Du hast doch die Diskussion um die "wahre Scharia" verfolgt, da hast du ein gutes Beispiel.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 10:55
O Gott, diese Tastatur bringt mich um.
Rechtschreibfehler bleiben hier beim Edit unberücksichtigt aber es sollte natürlich
Ganz unübersichtlich heissen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 10:56
@emanon

Man kann prinzipiell alles in Frage stellen.
Und für diese Schwammigkeit in Sachen Koran kann doch keiner was.
Es ist mit der Bibel nicht viel anders, die ist auch zum Teil sehr schwammig.

Ich glaube, manch ein Muslim ist einfach selbst mit seinem Latein am Ende. :D


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 11:14
@emanon

Der Koran lässt sich genau in zwei verschiedene Richtungen lesen, von Innen nach Außen und von Unten nach Oben. Das hat auch nichts mit einen etwaigen göttlichen Ursprung des Inhaltes tun, alles Sein lässt sich so verstehen.

Die Frage ist, warum sollten ausgerechnet die Muslime ihr Sein nicht in der Differenzierung zwischen Innen und Außen verstehen und sich deshalb permanent rechtfertigen, wo doch diese Sicht, genauso die Sicht der anderen Gruppierungen und meisten Menschen ist.

Ob sich ein Mann über eine Frau stellt oder ein "Ungläubiger" über einen "Gläubigen" macht keinen Unterschied, dieser Bewusstseinsfaschismus wird doch von allen Schichten und Ausrichtungen praktiziert. Dieser Mechanismus der Identifikation liegt außerhalb der Aspekte und wird nur damit begründet. Es wird auch hier gerne versucht den Aspekt zur Funktion zu erklären, das hat aber nur zur Folge, selbst sich der Funktion zu unterwerfen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 11:21
@vaf
Zitat von vafvaf schrieb:Ob sich ein Mann über eine Frau stellt oder ein "Ungläubiger" über einen "Gläubigen" macht keinen Unterschied, dieser Bewusstseinsfaschismus wird doch von allen Schichten und Ausrichtungen praktiziert.
Das heist natürlich noch lange nicht, dass so eine Vorgehenweise richtig ist.
Es sollte auch niemanden verblüffen wenn man an heilige Worte, die sich möglicherweise Millionen Menschen zu eigen machen, andere Ansprüche stellt als an ein Individuum, dass sich aus irgendwelchen Gründen für etwas Besseres hält.


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 11:49
@emanon

Die Individuen bilden aber Gruppen, ob sie Atheisten, Akademiker, Arbeitslose etc. heißen und zwischen diesen Gruppen entsteht durch die Identifikation mit der Gruppe auch eine Differenzierung zum Ganzen. Emanon = noname, genauso sehe ich es auch, jeder Name ist zu viel und führt einen aufs Glatteis, ob man positiv oder negativ mit den Namen verknüpft ist, spielt dabei keine Rolle.

Ein Muslim der sich über einen Ungläubigen stellt, nimmt eine fallende Sichtweise ein und diese wird auch im Koran als Vergehen beschrieben. Wer das nicht einsehen will, den kann man zur Zeit nicht helfen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 15:03
@herzbetont
kannst du mir bitte stellen im koran zeigen die zweifelhaft sind oder gar widersprüche enthalten


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 15:48
@bafrali55
Der gesamte Koran ist zweifelhaft in dem Punkt, dass nicht zweifelsfrei geklärt werden kann, ob er die Niederschrift einer göttlichen Offenbarung und das/ob er nicht im Nachhinein verändert wurde.
Ich will aber da @herzbetont nicht vorgreifen, der sich sicher auch noch zu Wort melden wird.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 18:03
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:alter Freund. Verzeih mir wenn ich jetzt persönlich werde, aber dein aktueller Ava ist wirklich ganz reizend. Äußerst entzückend.
Schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand! :P
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Warum ist es so interessant nach Fehlern in einer Religion zu suchen?
Ich erzähle dir was. Mir war bis vor einigen Jahren die Religion anderer und meine eigene so ziemlich egal. Erst als ich auf der Arbeit einem Moslem traf, der mir von seiner unfehlbaren Religion erzählte, fing ich an mich damit auseinander zu setzen.

Es ist immer die Überheblichkeit und Arroganz gewisser Theisten, die es darauf anlegen wollen, dass man in ihren menschlichen Werken, den ein oder anderen Schönheitsfehler findet. Wären sie doch nicht so vorlaut, dann würde es gar nicht auffallen, aber dann würden sie auch keine Aufmerksamkeit auf sich lenken. Und für eine Religion, die auf Werbung setzt, ist das natürlich eine bittere Kastration. Daher sind unsere gottgläubigen Freunde gezwungen ihr Produkt toller darzustellen, als es wirklich ist. Und das klappt super!
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Lass uns fest halten: es ist für den Atheisten interessant, weil er sich wohl bestätigt sieht, in seinem "nicht glauben."
Mit Bestätigung hat es nichts zu tun. Ich kann mich auch gerne davon überzeugen lassen, dass ein Buch unfehlbar sein kann, wenn man mir denn ein solches vorlegen würde. Immer laufen die Inhalte darauf hinaus, dass ich grosse Zweifel hege und das liegt bestimmt nicht daran weil ich geistig behindert bin oder in eine Weltanschauung dogmatisch verbissen bin. Ich würde mich eher vorsichtig und wahrheitsinteressiert bezeichnen, daher glaube ich nicht alles.
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Aber ich sprach doch in erster Linie von diesen Hetzern, die immer und immer wieder etwas finden. Und das nicht nur im Koran, sondern auch in der Weltgeschichte und dem aktuellen Tagesgeschehen.
Es wird ständig nach einem Grund gesucht. Und wenn sich auf Anhieb keiner findet, wird eben weiter gesucht.
Da entstehen oft die seltsamsten Theorien und ich frage mich immer mehr:
"Wozu?"
Ich denke es liegt in der Natur des Menschen alle erdenklichen Möglichkeiten in Erwägung zu ziehen, damit nichts ausgelassen wird. Einige erweisen sich dann als falsch und alles andere dient unserer Weiterentwicklung. Nach dem Aschelputtel-Prinzip: "Die Guten ins Toepfchen, die Schlechten ins Kroepfchen"

@Merlina


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 18:16
Zitat von bafrali55bafrali55 schrieb:kannst du mir bitte stellen im koran zeigen die zweifelhaft sind oder gar widersprüche enthalten
Auf die Inhalte geh ich nicht mehr ein. Sie sind für mich ein Witz.

Werfen wir doch lieber ein Auge auf das zweifelhafte Fundament, auf dem der Koran baut. Er beschreibt einen Gott, für den es keine Sicherheit gibt.

Daher fühle ich mich frei ich eine Prämisse mit gleicher Methodik aufzustellen, dass es den im Koran beschriebenen Gott nicht gibt.

Aber ich könnte an einen unbekannten Ursprung glauben, der ,nochmal, nichts mit dem zu tun hat, was der Koran beschreibt.

Somit ist der Koran ein kompletter Widerspruch zu meiner Annahme, die mindestens genauso schwerwiegend ist, wie dein Glaube.

@bafrali55


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 18:50
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Es wird ständig nach einem Grund gesucht. Und wenn sich auf Anhieb keiner findet, wird eben weiter gesucht.
Da entstehen oft die seltsamsten Theorien und ich frage mich immer mehr:
"Wozu?"
Du kritisierst aber nicht die, die ständig radikale Auserwählten-Theorien aus ihren Religionen schöpfen und WAS INZWISCHEN immer merkwürdigere Auswüchse annimmt.

Liegt es daran, dass du dir einfach sicher bist, dass nie mehr einen 11/9 geben wird?
Es gibt einen Menge Auserwähltensekten auf der Welt, die nur noch auf das Erscheinen
ihres Erlösers warten, und auch nichts dagegen hätten, wenn das in einem Atompilz oder mittels Tod bringender apokalyptischen Reiter in Form von tötenden Mikroben und giftigen Gasen einhergehen würde, denn schließlich müssen sich die Worte der Propheten ja irgendwie erfüllen.

Dann gibt es da auch noch ganz andere bedenkliche Zusammenhänge mit den Religionen, weil nun mal der Glaube aus "Armen im Geiste" keine Heiligen macht, aber aus Wahnsinnigen und Irren die großen Richter Gottes.

Nehmen wir nur mal die ganzen Freiheitseinschränkungen durch staatliche Überwachung und Sicherheitsvorkehrungen, die jeden Tag tiefer in das Persönlichkeitsrecht der Bürger einschneidet.
Dazu kommen dann noch die ganzen Extremisten der ideologischen Opposition zum Thema
"befremdlicher" Kulturen.

Religion und die dazugehörige falsche kulturelle Toleranz macht uns die Probleme die wir jeden Tag haben nicht kleiner, sondern sind wir froh, dass es kritische Leute gibt, die anderen Leute ein bisschen rütteln, eh sie ganz verschlafen.


1x zitiertmelden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 20:20
@Bellmondo

Materialismus ist die verbreitetste Ersatzreligion und sie fordert in allen ihren Formen, Hunger und Unterversorgung, Krieg, Vertreibung, Verwüstung und Verschmutzung ganzer Regionen und die mit Abstand am meisten Toten, mehr als 20 Millionen jedes Jahr.

"Nehmen wir nur mal die ganzen Freiheitseinschränkungen durch staatliche Überwachung und Sicherheitsvorkehrungen, die jeden Tag tiefer in das Persönlichkeitsrecht der Bürger einschneidet.
Dazu kommen dann noch die ganzen Extremisten der ideologischen Opposition zum Thema
"befremdlicher" Kulturen."

Der Terror ist nur ein Vorwand, da kannst du dich schon direkt bei unseren Politiker bedanken.

Wer tatsächlich auf unserer Welt Menschenleben retten möchte, hätte ausreichend Möglichkeit mit sehr viel geringeren Aufwand, einen sehr viel größeren Nutzen zu erzielen.

Wer das nicht tut, will auch keine Menschenleben retten, sondern baut ein Netz aus Lügen auf, um dich politisch zu manipulieren.

Und sie hatten vollen Erfolg. Glückwunsch.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 20:41
@vaf
Zitat von vafvaf schrieb:Materialismus ist die verbreitetste Ersatzreligion und sie fordert in allen ihren Formen, Hunger und Unterversorgung, Krieg, Vertreibung, Verwüstung und Verschmutzung ganzer Regionen und die mit Abstand am meisten Toten, mehr als 20 Millionen jedes Jahr.
Die willst wohl behaupten, dass du ohne Material auch länger als 7 Tage überleben könntest?

Der ökologische und ökonomische Ärger, den wir zunehmend in der Welt
haben liegt daran,
dass auf einen Weide wo nur 7 Schafe glücklich seinen können, plötzlich 100 Schafe leben.
Und die blödesten Schafe sind auch noch die, die sich im Namen ihres Glaubens vermehren wie die Karnickel, obwohl sie noch nicht mal für sich selbst genug Futter zusammen bringen, geschweige denn für ihren Nachwuchs.
Das gefährdet nicht nur sie und ihre eigenen Nachkommen, sondern auch die Schafe, die da wesentlich klüger und bedachter mit der Familienplanung umgehen.

Wir Menschen sind nicht dafür geschaffen wie die Schafe zu leben.


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 20:44
@Bellmondo


Schau dir mal die Dichte der Bevölkerung in den unterschiedlichen Regionen an und bringe dann einen Post mit zu mindestens ein wenig Verstand.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 20:47
@vaf
die Regionen sind unterschiedlich groß und deswegen auch verschieden dicht
bevölkert.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 20:55
@vaf
Und wenn du mal den eigenen Verstand richtig einsetzen würdest, dann würde dir auch klar sein, dass eine Weltbevölkerung von 7 Milliarden
ziemlich viel materielle Dinge braucht.
Sogar die gesamten Ozeane wären in einem Monat leer gefischt, wenn alle nur noch Fisch
auf dem Teller möchten.
Wenn man die Menschheit retten möchte, dann muss man zuerst die Götter und ihre Propheten von hier verjagen, damit die Menschen endlich anfangen in realistischen Zusammenhängen zu denken.
Denn vorher glaubt jeder eh nur was er wahrhaben will und was nicht.


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 20:57
@Bellmondo

Wikipedia: Bevölkerungsdichte


Anzeige

melden