Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

22.04.2010 um 23:24
Gibs doch zu, du kennst nicht viele Muslime, oder?
Wenn du das so fragst-ich war sogar mit einer zusammen und habe ein Kind mit ihr
So gesehen ein halber Moslem.Und wenn er gezwungen wird Koran zu lesen da habe ich meine Bedenken.Ich warte noch 2 Jahre da wird mein Sohn 14 und hole ihn da raus ;)

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

22.04.2010 um 23:41
@systemdown

ABER; und das ist hier jetzt KEIN spam:

Zunächst mal, wäre sie eine so strenge Muslima, dann hätte sie sicher keinen nichtmoslem genommen.

Weißt du denn, ob sie ihn zwingt, darin zu lesen?
Ihn dazu animieren ist ja nicht verwerflich, wir haben schließlich auch religionsunterricht an schulen, zwingen in form von zur not physischer gewalt natürlich nicht.

WArum willst du ihn da rausholen?

Ich mein, erzähl mal was davon, inwiefern würdest du sagen beeinflusst die religion deiner Ex deinen sohn zum negativen?

Davon abgesehen, ich kann natürlich verstehen, dass du in dem Fall eine negative Sicht auf den islam hast, trotzdem weiß ich nicht, ob eine person, die scheinbar ihren glauben nicht genau auslebt (denn eigentlich darf sie ja keinen nichtmuslim nehmen) dann als gutes Beispiel zählen kann.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

23.04.2010 um 21:08
@md.teach

@bekchris

<<< Hab deinen Beitrag nochmal gelesen und habe verstanden, das ich deiner Meinung nach in die Hölle komme. >>>


Es ist die Meinung der Bibel. Ob Gott Dir gnädig sein wird, ist seine Sache. Allerdings halten Gott und Jesus ihr Wort.


Jesus sagte: Johannes 14

6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.


melden

Islam: Die wahre Religion?

23.04.2010 um 21:10
@Owais

@bekchris : „Islam heißt Unterwerfung“

<<< Nein, lieber Bekchris

Die Wortwurzel des Wortes Islam gibt die Bezeichnung für Unterwerfung nicht her, sondern "Ergebenheit" trifft es eher. Wobei man aus der Wortwurzel auch "frieden", "frieden schließen" und "hingabe" verstehen kann.
>>>


Das behauptest Du !

Die „Wortwurzel“ spielt doch keine Rolle.


In dem Quiz : Sind Sie ein Islam-Versteher?

http://appl.welt.de/quiz/index.php?action=question (Archiv-Version vom 24.04.2010)


Kommt als erste Frage, was bedeutet Islam

Als mögliche Antworten sind vorgesehen:

A Frieden , B Unterwerfung; C Religion

<b > Die Antwort Unterwerfung wird als richtig gegeben. [/b]



Du behauptest zwar:

<<< Unterwerfung ist im arabischen ein anderes Wort.

Unterwerfung" hat im deutschen einen negativen Beigeschmack. Deswegen wundert es mich eigentlich nicht, dass du dadurch den Islam wieder als Teufelsreligion diskreditieren möchtest....
>>>


Wegen der Forderung der „Unterwerfung“ halte ich den Islam nicht für eine Teufelsreligion. Unterwerfung könnte man auch die Lebenshingabe an Gott und Jesus Christus nennen.

Ich sehe aber, das Du Schönfärberei“ betreiben willst, indem Du schreibst, dass man unter Islam <<< "frieden", "frieden schließen" und "hingabe" verstehen kann. >>>


Was heißt „verstehen kann“ ? Die ist eine mir bekannte Umdeutungsbemühung unter Muslimen, den Aussagen die „Schärfe“ nehmen, wenn es dem Islam dient.


Auch aus Wiki kannst Du es ersehen, was Islam bedeutet:

Der Islam (arabisch ‏إسلام‎ islām, „Unterwerfung (unter Gott) / völlige Hingabe (an Gott)“[1] ‏الإسلام‎ al-islām, „der Islam“) ist mit rund 1,2[2] bis 1,57 Milliarden[3] Anhängern nach dem Christentum (ca. 2,2 Milliarden Anhänger) die zweitgrößte Weltreligion.

Quelle: Wikipedia: Islam


Unter dem Thema:

Ist der Islam die einzige Religion, die von Allah (swt) akzeptiert wird?
Findest Du folgenden Text:

„Einige muslimische Intellektuelle haben versucht die Theorie vom religiösen Pluralismus aus dem Quran abzuleiten. Ihr bekanntestes Argument in dieser Debatte ist die Definition des Wortes "Islam".

Sie behaupten, dass die Hauptbotschaft Allahs die Unterwerfung (submission) Ihm gegenüber sei und dass es keine Rolle spielen würde, ob dies nun durch Abraham, Moses, Jesus oder Muhammad erreicht wird.“

Quelle: http://www.al-shia.de/islam/einzigereligionislam.htm (Archiv-Version vom 26.11.2010)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

23.04.2010 um 21:27
@bekchris
6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.




Ich dachte das gott=jesus ist ist doch dieselbe person oder?


melden

Islam: Die wahre Religion?

23.04.2010 um 21:52
@ultra77


@bekchris
6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.


<<< Ich dachte das gott=jesus ist ist doch dieselbe person oder? >>>

Gut, dass Du fragst.

Jesus ist, um es kurz und ohne Bibelstellen zu benennen, der Sohn Gottes (ggf. kann ich Dir diese nachliefern).

Jesus war bereits bei der Schöpfung dabei und wurde von Gott auf die Erde geschickt, um die für Menschen unüberbrückbare Kluft zwischen uns Menschen und Gott ( die Sünden) zu beheben.
Nach dem Sündenfall vom Adam und Eva wurden sie aus dem Paradies gewiesen und hatten keine unmittelbare Beziehung zu Gott. Deshalb bedurfte es eines Ver- Mittlers, der dies behebt.

Dies hat Jesus durch seinen für unsere Sünden geschehenen Sühnetod am Kreuz erwirkt.
Seitdem können wir durch Jesus wieder freien Zugang zu Gott unserem Schöpfer bekommen, ja wir dürfen durch Jesus Gottes Kinder werden und zu Gott sogar Vater sagen.


Paulus schreibt dies so in 1. Timotheus 2

4: Welcher will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

5: Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch
Christus Jesus,

6: Der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung,
dass solches zu seiner Zeit gepredigt würde;


Ohne diesen Vermittler können wir wegen der Trennung von Gott durch unsere Sünden, nicht zu Gott kommen.


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

24.04.2010 um 00:29
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Das behauptest Du !

Die „Wortwurzel“ spielt doch keine Rolle.
Und ob das eine Rolle spielt. Das sagt jemand wie du einfach so dahergelaufen, weil er leider sprachlichen Defizite hat.
Aber wem sage ich das?

Die Wortwurzel von Islam ohne die Vokale ist

"s l m"

Daraus kann man verschiedene Wörter bilden

salam -> Friede

taslim -> Ergebung

silm -> frieden schließen.

Istislam -> fügen.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:In dem Quiz : Sind Sie ein Islam-Versteher?

http://appl.welt.de/quiz/index.php?action=question


Kommt als erste Frage, was bedeutet Islam

Als mögliche Antworten sind vorgesehen:

A Frieden , B Unterwerfung; C Religion

Die Antwort Unterwerfung wird als richtig gegeben.
Lol ein Quiz ;)
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Wegen der Forderung der „Unterwerfung“ halte ich den Islam nicht für eine Teufelsreligion. Unterwerfung könnte man auch die Lebenshingabe an Gott und Jesus Christus nennen.
Du hälst den Islam ohnehin für eine Teufelsreligion ;)
Ich sehe aber, das Du Schönfärberei“ betreiben willst, indem Du schreibst, dass man unter Islam <<< "frieden", "frieden schließen" und "hingabe" verstehen kann.
Siehe oberen Teil der Antwort.
Der Islam (arabisch ‏إسلام‎ islām, „Unterwerfung (unter Gott) / völlige Hingabe (an Gott)“[1] ‏الإسلام‎ al-islām, „der Islam“) ist mit rund 1,2[2] bis 1,57 Milliarden[3] Anhängern nach dem Christentum (ca. 2,2 Milliarden Anhänger) die zweitgrößte Weltreligion.

Quelle: Wikipedia: Islam
Ich verwende Hingabe, weil wie erwähnt Unterwerfung etwas widerwilliges, mit sich bringt.
„Einige muslimische Intellektuelle haben versucht die Theorie vom religiösen Pluralismus aus dem Quran abzuleiten. Ihr bekanntestes Argument in dieser Debatte ist die Definition des Wortes "Islam".

Sie behaupten, dass die Hauptbotschaft Allahs die Unterwerfung (submission) Ihm gegenüber sei und dass es keine Rolle spielen würde, ob dies nun durch Abraham, Moses, Jesus oder Muhammad erreicht wird.“

Quelle: http://www.al-shia.de/islam/einzigereligionislam.htm (Archiv-Version vom 26.11.2010)
Das ist eine einfache Aussage in einem kontext ohne eine Definition des Begriffs.
Eigentlich ist das nichtssagend...


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.04.2010 um 01:24
Wieso nichtssagend? Die Hauptbotschaft ist und bleibt so wie sie ist. Teile davon finden sich tatsächlich auch in der Bibel. Ob nun durch Abraham, oder Moses oder Jesus oder meinetwegen auch durch Mohammed... Was spielt denn das für eine Rolle? - Das waren alle nur Wegweiser ! Aber auf diese alleine kommt es doch nicht an, sondern letztlich darauf, auf welchen Weg sie uns weisen, oder?

@Owais


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

24.04.2010 um 01:40
@Fabiano

Mir ging es um die Defintion des Wortes "Islam".
Nicht mehr und nicht weniger ;)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wieso nichtssagend? Die Hauptbotschaft ist und bleibt so wie sie ist. Teile davon finden sich tatsächlich auch in der Bibel.
Ja, aber wird auch die Hauptbotschaft so verstanden?

Wenn aus eins drei wird oder wenn Gott in seinen Sohn inkarniert, so kann ich bei weitem nicht einen einzigen Vers aus dem Koran dazu aufführen der diese Lehre stützt.
Wenn du dir den weiteren Verlauf des Textes durchliest, dann sieht das Ergebnis ganz anders aus:

"Einige muslimische Intellektuelle haben versucht die Theorie vom religiösen Pluralismus aus dem Quran abzuleiten. Ihr bekanntestes Argument in dieser Debatte ist die Definition des Wortes "Islam". Sie behaupten, dass die Hauptbotschaft Allahs die Unterwerfung (submission) Ihm gegenüber sei und dass es keine Rolle spielen würde, ob dies nun durch Abraham, Moses, Jesus oder Muhammad erreicht wird.

Der Islam bedeutet sicherlich Unterwerfung und die Religion des Islams ist die Religion der Unterwerfung, aber die Realität der Unterwerfung hat eine spezielle Form zu jeder Zeit. Und in dieser Zeit ist es die Form, die uns der letzte Prophet Muhammad (ص) gebracht hat. Daraus folgern wir, dass mit dem Wort Islam (Unterwerfung) nur diese endgültige Form gemeint ist und keine andere Form aus der Vergangenheit.

Unterwerfung bedeutet den konkreten Anweisungen Allahs zu gehorchen und es liegt auf der Hand, dass man dabei immer auf die letzten und endgültigen Anordnungen achtet. Die letzten und endgültigen Anordnungen wurde durch das Siegel der Propheten, Muhammad ibn Abdullah (ص) überbracht. Daher heißt es im Quran „Wahrlich, die Religion vor Allah ist Islam.“ (3:19)

Einige Intellektuelle behaupten, dies würde nicht stimmen und mit dem Wort wären alle abrahamitischen Religionen gemeint. Sie versuchen die politische Theorie vom Pluralismus (nach u.a. Immanuel Kant, John Hicks) in den Quran zu interpretieren. Dabei ignorieren sie den Kontext der Verse. Im Quran steht: „Wahrlich, die Religion vor Allah ist Islam. Und die, denen das Buch gegeben ward, wurden uneins, erst nachdem das Wissen zu ihnen gekommen war, aus gegenseitigem Neid. Und wer die Zeichen Allahs leugnet - dann, wahrlich, ist Allah schnell im Abrechnen. Streiten sie aber mit dir, so sprich: «Ich habe mich Allah ergeben und ebenso die, die mir folgen.» Und sprich zu jenen, denen das Buch gegeben ward, und zu den Analphabeten: «Habt ihr euch ergeben?» Haben sie sich ergeben, dann sind sie sicher auf dem rechten Weg, wenden sie sich aber zurück, dann obliegt dir nur die Verkündigung; und Allah achtet wohl der Diener.“ (3:19-20)

Diese Verse sprechen eine eindeutige Sprache. Hier wird zweifellos gesagt, dass mit „Al-Islam“ die Form von Unterwerfung gemeint ist, die der Prophet Muhammad (ص) überbracht hat und keine andere Form. Die Leute der Schrift (Juden und Christen) stehen in Opposition zu dieser Form der Unterwerfung. Der Prophet Muhammad (ص) und seine Gefährten sind die Anhänger des Islams. Die Leute der Schrift (Juden und Christen) werden dazu aufgerufen sich Allah (swt) zu unterwerfen durch seinen Propheten Muhammad, obwohl sie bereits Moses (ع) und Jesus (ع) akzeptieren. Dieselbe Nachricht wird den Götzenanbetern in Mekka überbracht. Wenn die Leute der Schrift und die Götzenanbeter dem Propheten und seinen Gefährten nicht folgen, werden sie zu nicht auf dem rechten Weg gehen."


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

24.04.2010 um 12:20
@Owais:

Die Hauptbotschaft ist die, welche zu Gott führt oder auf diesen hin weist. In der Bibel selber gibt es zB. keine Dreifaltigkeit Gottes, sie kommt als solche so gar nicht darin vor. Also sag nicht einfach, da werde aus eins einfach drei gemacht.

Auf Gott hinweisend sind aber letztlich alle diese uns bekannten Wege die uns durch verschiedene Personen nahe gebracht werden. Sei es nun ein Moses, ein Abraham, ein Jesus oder ein Mohammed...

In allen diesen Personen ist eine Unterwerfung, oder Hingabe an Gott zu erkennen. Und bitte, die Art der Hingabe selbst ist Zeit- und Kulturabhängig. Es geht sicherlich nicht darum, dass sichtbare Niederwerfen nur dann zu akzeptieren, wenn es haargenau nach den koranischen Vorschriften abgehalten wird. Das entscheidet Gott alleine und nicht der Mensch.

Dass es aber letztlich nichts anderes darstellen soll als ein sich Beugen vor dem allmächtigen Gott, IHN als Gott eben anzuerkennen, seinen Willen (nach Möglichkeit) zu befolgen, sich darum zu bemühen, findet sich bei allen diesen Personen die wir als unsere Glaubensväter bezeichnen können. Und es findet sich diese Anerkennung Gottes als einzigen und alleinigen Schöpfer und Herrscher in allen drei abrahamitischen Religionen vor.

Ich sehe das jedenfalls so in dieser Art und Weise etwas all-umfassender und nicht alleinig auf den Islam beschränkt und dessen haargenaue Anordnung einer sichtbaren Niederwerfung vor Gott nach den koranischen Regeln dieser einen Religion. Jede Religion übt sozusagen in Teilen Islam im Sinne einer Unterordnung unter die Gottheit und deren Anerkennung aus. Jede auf ihre Weise.


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.04.2010 um 17:02
@Owais

Hallo

>>Die Wortwurzel von Islam ohne die Vokale ist

"s l m"

Daraus kann man verschiedene Wörter bilden

salam -> Friede

taslim -> Ergebung

silm -> frieden schließen.

Istislam -> fügen.<<

Du musst zugeben das sich das schon etwas merkwürdig anhört.
Speziell wenn man aus einem Sprachraum stammt, der eine sehr ausgearbeitete Schrift und Sprache benutzt. Wo es zwar auch noch Mehrdeutigkeit gibt, und wenn man die Satzzeichen nicht beachtet auch eine Sinnverdrehung entstehen kann.

Mich würde interessieren welche Begrifflichkeiten man sonst noch so, aus der Wortwurzel "s l m" formen kann.
Vielleicht hast du ja Lust mal eine kleine Auflistung hier zu Posten, wenn es nicht zu viel Mühe macht?
Dank Dir, schon mal im Voraus.
Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

24.04.2010 um 17:31
Also zumindest im englischen geht da so einiges

slm
slam
elmshorn
Mails
salami
i am lisa i like sam he is an ami and lives in mali

und wenn im englisch sowas geht, dann geht das im arabischen sicherlich noch viel weiter.


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.04.2010 um 17:45
Geht auch Sim sala bim? :D


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

24.04.2010 um 20:04
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Du musst zugeben das sich das schon etwas merkwürdig anhört.
Das erscheint dir merkwürdig, weil diese Art der Wortbildung und die daraus entstehenden Bedeutungsnuancen sich von dem was du gewohnt bist unterscheiden.
Das ist nicht was ich mir ausdenke, sondern ist etwas was linguistisch klar ist.
Zitat von MailoMailo schrieb:Mich würde interessieren welche Begrifflichkeiten man sonst noch so, aus der Wortwurzel "s l m" formen kann.
Vielleicht hast du ja Lust mal eine kleine Auflistung hier zu Posten, wenn es nicht zu viel Mühe macht?
Dank Dir, schon mal im Voraus.
Mehr habe ich jetzt nicht gefunden.


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.04.2010 um 20:31
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Geht auch Sim sala bim?
Simsa la bim, Sesam öffne dich, DSDS, USFO, - alles geht! @Fabiano


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.04.2010 um 20:44
@Owais


In dem Quiz : Sind Sie ein Islam-Versteher? Wird gesagt, dass Islam Unterwerfung heißt:

http://appl.welt.de/quiz/index.php?action=question



Der Neunmalkluge Owais weiß es besser, als ein von Muslimen zusammengestelltes Quiz.
Seine Antwort: <<< Lol ein Quiz >>>

Selbst bei Wiki wird Islam mit „Der Islam (arabisch ‏إسلام‎ islām, „Unterwerfung (unter Gott) / völlige Hingabe (an Gott)“[1]“ beschrieben.

Als Begründung, dass er damit Recht behält, schreibt er folgendes:

<<< Ich verwende Hingabe, weil wie erwähnt Unterwerfung etwas widerwilliges, mit sich bringt. >>>

Warum willst Du Dich dem Allah nicht unterwerfen ???

<<< Nicht die Unterwerfung ist widerwillig, sondern die Botschaft des Allah, in der er die biblische Botschaft verfälscht. >>>


Auf ein weiteres Argument, ebenfalls aus muslimischen Quellen:
„Einige muslimische Intellektuelle haben versucht die Theorie vom religiösen Pluralismus aus dem Quran abzuleiten. Ihr bekanntestes Argument in dieser Debatte ist die Definition des Wortes "Islam".

Sie behaupten, dass die Hauptbotschaft Allahs die Unterwerfung (submission) Ihm gegenüber sei und dass es keine Rolle spielen würde, ob dies nun durch Abraham, Moses, Jesus oder Muhammad erreicht wird.“

Quelle: http://www.al-shia.de/islam/einzigereligionislam.htm (Archiv-Version vom 26.11.2010)

Kommt sein Argument:

<<< Das ist eine einfache Aussage in einem kontext ohne eine Definition des Begriffs.
Eigentlich ist das nichtssagend...
>>>

Deine Aussage ist ganz einfach rechthaberisch gegenüber muslimischer Deutung.

Doch ich weiß warum ?
Der Islam soll moderat dargestellt werden, wobei ich nichts gegen das Wort Unterwerfung habe, denn sogar Jesus hat sich unter den Willen seines göttlichen Vaters unterworfen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

24.04.2010 um 20:56
@Owais
Zitat von OwaisOwais schrieb:Wenn die Leute der Schrift und die Götzenanbeter dem Propheten und seinen Gefährten nicht folgen, werden sie zu nicht auf dem rechten Weg gehen."
1.Ist das ein Koranvers ?
2.Was meint dann "folgen" speziel nach dem Koran


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.04.2010 um 21:35
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:In dem Quiz : Sind Sie ein Islam-Versteher? Wird gesagt, dass Islam Unterwerfung heißt:
Das ist wie mit einer Umfrage "Welches Tier mögen Sie am liebsten?"

Aber möchte man deshalb so ein Tier sein?

@bekchris


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.04.2010 um 21:40
Zitat von OwaisOwais schrieb: Wenn die Leute der Schrift und die Götzenanbeter dem Propheten und seinen Gefährten nicht folgen, werden sie zu nicht auf dem rechten Weg gehen."
Dann gehen sie eben auf dem linken. Viele Wege führen nach Rom.


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.04.2010 um 23:03
@fantasmagorica


@Owais
Owais schrieb:
„Wenn die Leute der Schrift und die Götzenanbeter dem Propheten und seinen Gefährten nicht folgen, werden sie zu nicht auf dem rechten Weg gehen."

1.Ist das ein Koranvers ?
2.Was meint dann "folgen" speziel nach dem Koran

1.
Im Koran wird nach meiner Durchsicht 42 mal vom „rechten Weg“ geschrieben. Ich nehme schon an, dass dies ein Zitat aus dem Koran ist.

Allerdings ist dieser nach Mohammed bezeichnete „rechte Weg“ nicht der Weg, den Jesus uns zu Gott eröffnet hat, sondern ein „rechter Holzweg“, der nach biblischer Sichtweise in die Irre führt.

2.
„Folgen“ dürfte heißen, die fünf Säulen des Islam befolgen


Anzeige

melden