Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 02:03
@DerTourist

Meine beweise stehen im Internet, geh mal suchen 0.o

Und es ist so, die Menschen, vorallem die Frühchristen, dachten alle die Welt geht bald unter.

Im mittelalter?
Alle.

Heute? Sogar noch viel mehr, obwohl es immer weniger Christen gibt :P (komisch eigentlich^^).

Und alle irren sich aufs neue.

Deine Prophezeihungen im koran sind nicht mehr wert als die vom alten Nostredamus.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 02:08
@DerTourist

Sowas steht nix im Koran, hör auf damit^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 02:14
@DerTourist
Wenn ich mich richtig erinner gilt Jesus auch im Islam als Prophet.
Und für mich ist es ausserdem relativ egal ob eine Aussage von Mohammed, Jesus, Homer oder Oma Hilde aus der Nachbarschaft kommt.

Und um nochmal auf die Hochhäuser zurückzukommen, ich rate mal einfach ins Blaue und sage das die entsprechende Stelle von Städten aus Türmen o.ä. handelt.
Das wär aber nix sonderlich neues, glaube mich erinnern zu können das u.a. auch Atlantis als Stadt der Türme oder so ähnlich bezeichnet wurde


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 02:19
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Richtig, ich hab nicht das Gegenteil davon behauptet. Ich schrieb bereits, dass jeder an das glauben soll was er für richtig hält und die Dinge nur von seiner Perspektive aus erzählen kann.
Ja das hasst Du..Aber hast Dich halt für Deinen Bruder eingesetzt und bist darum in meine Schusslinie geraten :D
Ich hab darum auch an Dich geantwortet. Habe nicht behauptet dass Du so bist^^
Es geht mir um den allgemeinen Diskusionsstil bei diesen Fragen.
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Ein allmächtiges Wesen ist vollkommen. Wenn es Schwäche hat, dann ist er mit mir auf einer gleichen Stufe.
Ja aber ein Allmächtiges Wesen kann sich doch auch dafür entscheiden auf unsere Ebene zu kommen? Oder ist es ihm unmöglich? gibts nicht ;) Es war ihm ja auch möglich unvollkommenes zu schaffen "in den Spiegel blick* Wenn Vollkommenheit Unvolkommenheit ausschliesst.. wieso gibts uns dann?
Ausserdem war ja nur Jesus hier, nicht der Vater. Weisst ja.. bei den Christen ist das ein 3er Team. Cheffe , Junior und der Geist. Ein Familienunternehmen mit dem Namen Gott.
(will jetzt hier keine 3 faltigkeit Diskusion abreissen - nur schon der Dynamik zu liebe)


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 02:32
Ich setz mich nicht für bestimmte Personen ein, sondern für welche, die das Diskutieren drauf haben. Und es ist wirklich so, dass hier eine Menge User gibt, die dazu nicht fähig sind. DIE sollte man kritisieren, aber nicht den einen User, wie der geschrieben hat.

Schusslinie geraten also, so so .. :) Ich fand sein Diskussionstil sehr gut, deshalb ..

Wir sind IM System drinne. Sodass du das ganze beurteilen versuchst, oder sagen wir, beurteilen versuchen es aber nicht können. Schließlich gilt das ja für uns allen.

Wenn du einem Gemälde nach seinem Schöpfer fragst, wird es sich auch nichts anderes vorstellen können als dass der Maler aus Pinseln und Farben besteht.

Es ist wohl auch das gewisse Gefühl, das Glauben an Gott. Ich kann es mir nicht im geringsten vorstellen, dass ein Wesen, welches selbst Hilfe braucht, mir helfen können soll. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass der Schöpfer genauso gelebt hat wie ich. Denn ich kann ihn sehen. Allein das zeigt, dass dieses Wesen IM System dann ist. Mein Schöpfer ist außerhalb des Systems. Und das liebe ich an Ihm sehr.

'Alles was wir wissen, alles was uns in den Sinn und Vorstellungsvermögen kommt, alles was auf unsere Sinnesorgane Einfluss nimmt sind erschaffene Dinge.
Zu sagen 'Allah, der Erhabene, ähnelt nicht an Etwas' ist auch eine Aussage der Ähnlichkeit. Verstand und Vorstellungsvermögen können sich Ihn nicht annähern. Für einen an absolut nichts ähnelnden und durch Verstand nicht zu erfassende erhabenen Schöpfer gibt es keine Möglichkeit ausser dem Weg an dem Verborgenen (gayb) zu glauben. Weil zu versuchen an Ihm sehend, denkend zu glauben ist kein Glaube an Ihm. Es wäre ein Glaube an etwas was wir vollbringen. Und dieses gehört auch zu Seinem Geschöpfen.
Man würde dieses Ihm beigesellen (schirk). Es wäre ein Glauben an etwas anderem."



1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 02:34
@Afterlife

Dann dürfen wir aber auch keine objekte und Menschen beschreiben oder vergleichen, weil unsere Wahrnehmung und das Objekt an sich möglicherweise überhaupt nichts gemein haben und unsere wahrnehmung eine Illusion ist :p


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 02:40
Eine Illusion, die wie wahrnehmen, weil es im System so programmiert ist.

Gott muss etwas .. außergewöhnliches sein, etwas Unvorstellbares. Alles andere kann ich nicht ernst nehmen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 02:43
@Afterlife

Aber genauso unverstellbar ist eben die Welt, in der wir leben.

Wir können über die Welt keine einzige aussage machen, wir können nur aussagen machen, was in unserer INterpretation der Welt abläuft, und da das bei allen Menschen ungefähr gleich ist, können wir die realität als eine einzige itnerpretation von ihr betrachten.

Aber in wirklichkeit weiß keiner von uns, wie auch nur ein einfacher stein wirklich ist.

Sogar das Wort stein sit schon eine interpretation, warum sollte der stein eine logische einheit sein?


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 02:47
Das ist richtig und ich sehe das auch so. Aber was hat das damit zu tun wenn der Gläubige sagt, er glaubt sogar an das was darüberhinaus geht?


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 02:51
@Afterlife

Das es weder darin noch darüberhinaus gibt, beziehungsweise, wir das gar nicht beurteilen können :P

Vielleicht sind wir auch gott und haben uns die welt um uns herum so geschaffen und absichtlich für eine zeit bis zum tod unsere erinnerung abgegeben.
Aussagen darüber zu machen ist unmöglich, es ist nicht logisch gegenbeweisbar, wenn man sich nicht auf bestimmte prämissen einlässt.

Zu sagen Gott ist außerhalb der Realität würde bedeuten, er greift nicht in die Realität, also unsere Welt ein.

Würde er es, wie es ja geschrieben steht, tun, müsste er zugleich zeitweise teil unserer realität werden, wäre also auch messbar.
Von nichts kommt ja nichts, wenn er eingreift dann muss ja ein effekt da sein.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 02:57
Philosophie finde ich recht in Ordnung. Nur wenn sie nicht anfängt nach dem Motto; vllt existiert der Stuhl vor mir gar nicht.

Gott ist nirgends, er existiert nicht mit Ort oder Zeit, was sonst bedeuten würde, dass Er abhängig ist von dem, was Er erschaffen hat. Er ist aber zurgleicher Zeit überall. Einem näher als der Halsschlagader, wie es im Koran steht.

Ich glaube an so einen Schöpfer. Da gibt es nix zu diskutieren.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 03:02
@Afterlife

Aber leider ist es so <:
Die Wahrheit ist, wir können unsere Umwelt nicht beurteilen, außer mit unseren Sinnesorganen, und die Interpretation lässt keinen Rückschluss auf die Sache an sich zu.


Das das nicht zweckmäßig ist und bei Seite geschoben werden muss ist klar, als wahrheit anerkenne muss man es aber trotzdem.

Gott kann nicht gleichzeit überall sein, aber nicht existieren.

Entweder er ist außerhalb von allem, oder er ist darin und handelt.

Wenn Gott, wegen der allmacht, außerhalb der Logik steht und daher unlogische sätze mit allmacht begründet werden, ist das diskutieren über ihn ohnehin hinfällig.

Dann könnte es genausogut sein, das Gott im koran absichtlich gelogen hat um leute irre zu führen, und im christentum, als falle, oder sonstige sachen.

Oder das er nach der Schöpfung aus der Welt geschieden ist und sich nicht mehr kümmert.

JEdenfalls, wenn Gott außerhalb der NAturgesetze und der Kausalität eingreifen würde, wäre das messbar.

Wenn man sagt Gott ist in allem, dann ist er gleichzeitig nirgendwo und greift nicht ein, weil somit alles ineinander greift, ohne einen unabhängigen handlungsträger der außerhalb des systems steht.

Es ist vergleichbar mit einem ballon.

Entweder man is drin, oder draußen.
Wenn man draußen ist, kann man eingreifen, aber die leute im ballon würden das merken, wenn die hülle plötzlich eingedrückt wird, und könnten dann sagen, da draußen ist einer.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 03:05
@shionoro

Das sind nicht meiner prophezeihungen das sind vom propheten und die sind war ...

Glaubst dus nicht ? wirst du schon bald erleben


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 03:07
@DerTourist

Was nicht alles vom Propheten stammt, und was es mich nicht alles angeht -.-
Es ist ausdruck unserer Zeit, das die Leute heute scheinbar richtig geil auf die apokalypse sind.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 03:09
@AtheistIII

Hmmmmm.. ja jesus ist Im islam auch ein prophet
mit den hoch häusern is im mittealter ziemlich schwer zu raten denke ich und
Wie willst du einfach so raten das die zeit schneller vergeht in der zukunft des kommt dir bestimmt nicht mal in den gedanken


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 03:10
@shionoro

wie gesagt können sie sein weil es schon bald kommt


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 03:12
@DerTourist

Ganz sicher.
Ich wünsch dir auch viel Spaß dabei.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 03:15
Es ist, wie gesagt, dass wir darüber diskutieren versuchen, es aber uns nicht gelingt, weil wir nur über das diskutieren können, was wir kennen. Wenn ich sage, Gott kann wie ein Ballon drin oder draußen sein, dann ist das wieder mein Vorstellungsvermögen.

Deshalb finde ich keine Diskussionsgrundlage hierzu. Er jedoch geht darüber hinaus, der Glaube an das Verborgene (gayb).

Und es kein Widerspruch wenn wenn auch zur gleicher Zeit überall existiert, wenn Er seine Schöpfung bestens kennt.

Am liebsten hätte ich vieles über Ihn gelesen, aber keine Aussage hat Ihn so getroffen, wie die ich bereits gepostet habe. Und der Aussage gibt es nichts hinzuzufügen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 03:17
@Afterlife

Okay, ich wollte ja sowieso nur darauf hinaus, dass ohne Prämissen nichts begründet oder widerlegt werden kann <:


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 03:24
@shionoro

Danke :D


Anzeige

melden