Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 03:29
Oh Gott, ich merk erst jetzt gerade meine Formulierungen :D

Es ist spät ... ihr wisst ja.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 03:32
halb so schlimm schwester ! :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 03:36
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Mein Schöpfer ist außerhalb des Systems. Und das liebe ich an Ihm sehr.
Mach dir nichts vor, lieber @Afterlife

Der einzige Grund, warum du dir deinen Schöpfer ausserhalb des Systems vorstellst, ist weil man bei der Betrachtung unserer Welt keine Spur von ihm findet. Und wenn man nichts findet, dann kann man gar nicht auf ihn schliessen.

Ausserhalb der Realität bedeutet so viel wie nicht existent. Wenn du das an deinem Gott liebst, dann werd doch gleich Atheist.
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Es ist, wie gesagt, dass wir darüber diskutieren versuchen, es aber uns nicht gelingt, weil wir nur über das diskutieren können, was wir kennen. Wenn ich sage, Gott kann wie ein Ballon drin oder draußen sein, dann ist das wieder mein Vorstellungsvermögen.
Ihr Theisten habt aber scheinbar eine ganz genaue Vorstellung von eurem Gott.

Wenn er über deinem jetzigen Vorstellungsvermögen ist, dann gibt es eigentlich nur eines, was du dir überhaupt nicht vorstellen kannst:

Dein Gott existiert nicht!

Oder kannst du dir das vorstellen?

@Afterlife


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 03:36
Habs direkt gemeldet!


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 03:39
Ich hab seinen Beitrag dann gelesen, als ich erst deinen sah :)

Er ist nicht ernst zu nehmen

Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ^^


melden
melden

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 04:13
@DerTourist
Zitat von DerTouristDerTourist schrieb:mit den hoch häusern is im mittealter ziemlich schwer zu raten denke ich und
Wie willst du einfach so raten das die zeit schneller vergeht in der zukunft des kommt dir bestimmt nicht mal in den gedanken
Wie gesagt, zeig mir mal die Stellen was da genau steht, dann können wir weiterreden.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 14:19
@Merlina

Dieses wunderbare Gefühl kann ich nicht beschreiben. :)


@Glünggi

Das war meine Perspektive. Ich schließe mich @Afterlife an, jeder kann die Religion nachgehen die er für die wahre hält.
Ich brauch niemanden hier zu konvertieren oder zu Überzeugen, das muss jeder für sich selber tun. Ich kann nur von meiner Erfahrung erzählen.
Das war meine Ansicht der Dinge.

@DerTourist

Ich habe auch nichts zu deinen Aussagen gefunden, hast du eine Quelle?


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 15:36
@Heval

Das Problem daran ist ja, dass bei einigen Religionen geglaubt wird, die, die nicht an sie glauben, kämen in die Hölle.
Da gibt es verschiedene abstufungen, einige Leute denken, gute Ungläubige kommen nur kurz, oder sogar gar nicht in die Hölle, aber im Endeffekt werden die gläubigen von diesem Gott stark bevorzugt.

das führt dazu, dass auch die Menschen die der Religion angehören sich für etwas besonderes halten, und alle das außerhalb der religion ablehnen oder diesem sogar feindlich gegenüberstehen.

Es ist ja z.B. nicht nur so, dass Kopftuchträgerinnen Anfeindungen ausgesetzt sind, sondern in Gebieten mit mehrheitlich Muslimen genauso die, die keines tragen.

Damit ist dieses: du glaubst deins, ich glaub meins, nur sehr bedingt möglich, weil es nicht als gleichwertig empfunden wird.

Wenn ich z.B. sage, ich bin Hetero, es gibt schwule, aber das ist okay, die können tun was sie wollen, aber mir gefällt das nicht, dann ist das anders, als würde ich sagen,
ich bin Muslim, es gibt auch Ungläubige, aber das ist nicht so schlimm, wenn die nicht konvertieren bekommen sie shcon noch die rechnung für ihr sündhaftes unmoralisches leben.

NAtürlich denkt so nicht jeder Muslim (gläubige), aber mehr als genug die schon richtig geil werden wenn sie jemanden davon erzählen können wie derjenige in der Hölle schmoren wird, oder es wenigstens insgeheim denken können.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 16:24
Apropos Kopftuch, habe interessanten Beschrieb gefunden - " Das Kopftuch in Koran und Sunna" Ralph Ghadban -, obschon ich mir freihalten will, irgendwelche Kopfbedeckungen zu tragen, seiens Hüte oder Tücher. Finde diese Diskussionen t.w. total überspitzt und übertrieben, hankerum verstehe ich eine N. Illi vom IZR CH überhaupt nicht. Rein aus Solidarität mit den Frauen, die zu verhüllender Bekleidung gezwungen sind, sollte sie auf diesen Nikhab verzichten.
Am meisten Mühe habe ich allgemein mit dem Ausschlussverfahren der Religionen. Wenn das und das , gehörst du dazu, ansonsten raus.
Toleranz muss man lernen, indem man versteht, dass die Menschen gleich leiden, egal ob schwul, weiss oder schwarz, religiös welcher Art oder nicht, Mann oder Frau;
sich ähnlich freuen oder Gleiches betrauern: Verlust von Freunde oder Familie oder Freiheit oder Frieden.
Also kann ja "Gott" für uns auch nicht so unterschiedliche Ziele bezwecken.
In Erster Linie wäre der Sinn ja das wir lernen würden, einigermassen menschlich miteinander zu leben. "Menschlich sein" war manchmal mehr mit Vernunft und manchmal mehr mit Glauben verbunden. Beides kombiniert wäre gute Mischung in den heutigen Konflikten weltweit, abgesehen von weniger Profitgier und Machtanspruch.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 17:48
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:das führt dazu, dass auch die Menschen die der Religion angehören sich für etwas besonderes halten, und alle das außerhalb der religion ablehnen oder diesem sogar feindlich gegenüberstehen.
Ablehnung ja, aber sich für etwas besseres halten? Jedem Gläubigen sollte klar sein, dass selbst er in die Hölle geht, wenn er sich daneben benimmt. Sonst wär das Faschismus.

Bei der Bezeichung Ungläubige, kommt es einem so vor, als ob man differenziert zwischen den Menschen. Aber auch ein Muslim oder ein anderer Gläubige kann mit seinen Taten ein "Ungläubiger" werden. Es kommt also auf das Handeln der Menschen an.

Deshalb gebe ich den Stellen Wert, wo dies verdeutlicht wird. Es werden statt Bezeichnungen mehr das Verhalten der Menschen beschrieben. Bsp, "Diejenigen, die glauben/nicht glauben/sagen wir sind Christen" usw.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber mehr als genug die schon richtig geil werden wenn sie jemanden davon erzählen können wie derjenige in der Hölle schmoren wird, oder es wenigstens insgeheim denken können.
Ja, toll sowas. Ich hab letztens einen angeschrieben und nur weil der meine Meinung nicht akzeptieren wollte, aber auch selber die Argumente nicht drauf hatte, wünschte er mir nur Rechtleitung, als ob er über mir stehen würde. Hach ... ^^


1x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 17:50
@shionoro

Jeder Mensch muss auf seine Sachen aufpassen und sich selbst erst mal eine Vernunft geben bevor er über andere sich freuen kann wenn sie in die Hölle kommen muss er selber auf seine Sünden acht geben.

@lilit

Soviel zur Bekleidung, Männer haben auch Vorschriften.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 18:01
Also ich freu mich über keinen der in die Hölle kommt. Warum sollte mich das freuen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 18:07
Naja es gibt ja paar Besserwisser wenn sie so tun als würden sie über dich stehen und herablassend sagen, dass du in der Hölle schmoren wirst.

Aber ein Gläubiger sollte sich eben im Klaren sein, dass bis zu seinem Tode auch die Möglichkeit besteht, dass er als der dreckigster Mensch auf Erden sterben kann.

Da ist also nix mit freuen aufs Paradies ohne sich selber anzugucken.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 18:16
@Fabiano

Findest du es denn richtig, dass ein großteil der Menschen aus dem Grund in die Hölle kommt, dass sie keine Christen sind?
Und falls du glaubt, jeder gute Mensch kommt in den Himmel, ist dann das christsein an sich nicht sinnlos?


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 18:19
@Afterlife

Ja, sie verpacken das immer so nett:

BITTE, nimm meine Warnung an, ich will nur das beste für dich, und ich hoffe, dass gott sich deiner Seele erbarmt und....blabla.


das Problem ist eben, dass eine Verhaltensweise eindeutig negativ und böse ist, wenn man glaubt.

Z.B., wenn ich eine kennen würde die sagt, jo, ich mag keine beziehungen, ich gehe aber regelmäßig innen swinger club und habe ab und zu affären.
Dann würde ich sagen, okay, nicht meins, aber, mach du, wenn es dir gefällt.

Dazu wäre ein gläubiger nicht in der Lage, das zu akzeptieren, vonwegen Sex vor der Ehe usw., in seinem kopf wäre dass, was die Frau tut, also moralisch verwerflich, und zwar OBJEKTIV moralisch verwerflich.
Sie wäre eine Sünderin und ihr verhalten wäre nicht nur eines, was man selbe rnicht mag, sondern ein eindeutig schlechtes unmoralisches.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 18:24
@shionoro

Ja, aber das ist denn ihre Entscheidung. Würdest du sowas okay sehen? Ich denke nicht, ich würds auch nicht als richtig sehen. Aber was können wir schon großartiges tun, wenn das ihre Entscheidung ist. Soll jeder das tun, was er für richtig hält. Solange er damit anderen nicht schadet ...


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 18:37
@Afterlife

Wenn keiner dabei zu schaden kommt, ja, wäre für mich in ordnung.
Solange sie dabei niemanden betrügt sondern klare verhältnisse schafft, kein problem

Jedenfalls, meiner Erfahrung nach wenigstens, fühlen sich viele Muslime wie etwas besseres, weil sie kein schweinefleisch essen und kopftuch tragen.
Natürlich nicht alle, natürlich wird das auch nicht unbedingt vom Islam vorgeschrieben, aber wenn man glaubt, dass andere Leute wider gott und wider moralisch absolute gesetze handeln, wird so ein gedanke durchaus (ungewollt) von der Religion begünstigt.

Bei Christen auch, aber die haben keine festen Regeln, meist.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 18:39
@Heval, Männer haben auch Vorschriften, die Ärmsten. Weisst du, ich gehe manchmal nur zum Coiffeur, damit ich nachher wieder richtig Luft um meinen Kopf kriege. Draussen natürlich. Mit Tuch wäre das mir schlichtweg nicht möglich.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.06.2010 um 18:44
@shionoro schrieb:

"Findest du es denn richtig, dass ein großteil der Menschen aus dem Grund in die Hölle kommt, dass sie keine Christen sind?"

Nein, wer sagt das?

"Und falls du glaubt, jeder gute Mensch kommt in den Himmel, ist dann das christsein an sich nicht sinnlos?"

Nein, ist man nur Christ, um in den Himmel zu kommen?
Ist man nur ein guter Mensch, um in den Himmel zu kommen?

Dann wäre "ein guter Mensch sein" genauso sinnlos...


Anzeige

melden