die thematik rund um die Evolution ist eher ein ideologischer Kampf und die Erstarkung dieser Ideologie ist eigentlich auf die europäische - leider negativ besetzte - Kirchengeschichte zurückzuführen. jeder der ablehnend und kritisch gegenüber steht, wird mundtot oder gleich als kreationist dargestellt. es gab durchaus bestrebungen mittels verfälschungen die evolutionstheorie zu beweisen, was natürlich auf eine ideologisierung hindeutet.
bitte nicht falsch verstehen. ich bin kein kreationist. ich betrachte diese thematik für mich persönlich breitgefächert und ich sehe leider auch gewisse bestrebungen daraus quasi eine art religion zu machen.
zur sintflut:
"Sintflutsagen in anderen Kulturkreisen
Bereits 1869 hat Lüken in großer Zahl außerbiblische Schilderungen von Völkern aus verschiedensten Regionen der Erde zusammengetragen, die auffällige Gemeinsamkeiten mit dem biblischen Sintflutbericht aufweisen. 1925 veröffentlichte Riem 268 Sintflutberichte und 21 Regenbogensagen aus aller Welt und wertete diese aus. Er kam dabei zum Ergebnis, dass einige der Überlieferungen so viele Parallelen zum biblischen Bericht aufweisen, dass ein unmittelbarer Zusammenhang bestehen muss. Seine vergleichenden Auswertungen ergaben z. B., dass die Sintflut 77-mal als Flut und 80-mal als Überschwemmung bezeichnet wird (in den anderen Fällen ist von verheerenden Bränden, Erdbeben u. a. die Rede). Immerhin 72-mal geschah die Rettung durch ein Fahrzeug; 53-mal wird als Ursache das Verschulden der Menschen genannt.
Die Inder kennen den Fisch Matsya, der den König Manu zum Bau einer Arche aufforderte, in der er die sieben Rishis rettete. Auch die Schöpfungsgeschichte der alt-isländischen Prosa-Edda kennt die Geschichte einer weltweiten Flut, die nur der Riese Bergelmir und seine Frau überlebten. In der Schöpfungsgeschichte der australischen Aborigines, der sogenannten Traumzeit, gibt es den Mythos des Großen Kängurus, das einst mit anderen „animal people“ (engl. Tierleuten) die „Great Flood“ zurückhielt.
Aus dem Chinesischen Altertum der Zeit Kaiser Yaous gibt es Sagen, dass sich „Fluten bis zum Himmel türmen“, oder von „Überschwemmungen, die mit ihren Fluten den Himmel bedrohen“.[2] Diese Sagen werden meist mit der „Flut des Ogyges“ gleichgesetzt.
Als chinesische Entsprechung der biblischen Sintflutsage mit Noah wird oft Fo-his gesehen, der als einziger im ganzen Land gerettet wurde. Auch die amerikanischen Indianer kennen Geschichten von einer Flut, die die gesamte Erdoberfläche überspült haben soll.[3]"
Wikipedia: Sintflut#Sintflutsagen in anderen Kulturkreisenda gerne abrahamitischen religionen unter die nase gehalten wird, die sintflut Noachs wäre aus dem gilgamesch epos abgekupfert und es gäbe nur diese darstellung, so ist der obige text aufklärend. vielleicht berichten alle samt vom selben ereignis?