Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 08:17
ICH weiß, dass der Monotheistische Gott nicht existiert <:

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 08:22
@emanon

Das ist doch aber genau der Knackpunkt. Warum sollte überhaupt, irgend ein Mensch etwas beweisen müssen, was seinen Glauben und sein scheinbares Wissen betrifft?
Und vor allem- warum sollten das immer die Muslime beweisen? Und warum sollten es die Andersgläubigen auch beweisen?

Ich lese hier seit zwei Jahren immer wieder nur von Beweisen.
"Du musst beweisen, dass dein Wissen das richtige ist"
"Du bist beweisen, dass dein Wissen nicht das richtige ist."
Ich sag dir mal, was man meiner Meinung nach tun muss: Gar nichts! Außer irgendwann einmal sterben.

So. Selbst wenn dann ein Muslim kommt und beweist- was ist dann, emanon?
Sagen wir, er bringt Beweise aus dem Koran. Das sind seine Beweise. Das ist das, woran er glaubt. Das ist das, womit er vielleicht erzogen wurde. Das ist das, was man ihm erzählt hat.
Er liebt seinen Glauben. Und er kann dieses ganze schlechte Gerede darüber einfach nicht mehr ertragen.
Er beweist also. Versucht zu beweisen. Vielleicht schon völlig entnervt, weil er WIEDER mal beweisen muss.
Folgendes passiert: es kommt ein anderer. Entweder ein anders glaubender, oder ein Atheist und hat nichts besseres zu tun, als mit Gegenbeweisen anzukommen.
Gut, natürlich. Jetzt könnte man sagen: "aber wir diskutieren hier doch",
"davon lebt doch eine Diskussion, was soll daran falsch sein?"
"Wir wollen doch nur.....,"
"Aber....."

Was wollen Andersgläubige wirklich? Wollen sie wirklich einen Beweis für einen Glauben?
Oder wollen sie nur eine "Bestätigung"? Hier vor allem gegen den Islam.
Denn- keiner hier kann von der Hand weisen, dass der Islam immer und immer wieder als Sündenbock hier halten muss. Sobald etwas in der Welt geschieht, sobald ein Muslim irgend eine üble Tat verübt hat- man sucht emanon.
Man sucht nach Beweisen die bestätigen, wie schlecht dieser üble Islam doch ist.

Das geht so weit, dass manche Menschen nicht einmal davor zurück schrecken, immer und immer wieder zu hetzen. Sie suchen Zeitungsausschnitte, wühlen sich durch den Koran. Um irgend etwas zu finden, was sie in ihrer eigenen Ansicht bestätigt. Nämlich- wie schlecht dieser Islam doch ist.

Die Muslime werden irgendwann müde. Sie haben keine Lust mehr. Ewig sind sie in der Beweispflicht, ewig müssen sie sich für ihren Glauben rechtfertigen. Ewig suchen andere nach scheinbaren Beweisen, um sie doch wieder zu diffamieren.

Da würde auch mir die Lust vergehen.
Glauben und glauben lassen.
Würde jeder Muslim, jeder Christ, jeder Jude, jeder Buddhist, jeder Atheist oder Andersgläubiger sich das einmal richtig vor Augen halten, ich glaube, dann hätten wir weniger Streit aufgrund eines Glaubens.

Was ist noch wichtig, wie wichtig ist der Name eines Gottes, was ist dieser Name überhaupt noch wert, wo bleibt der Glaube an einer schönen Religion- wenn wir in der Beweispflicht sind, wie vor einem Gericht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 08:26
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ICH weiß, dass der Monotheistische Gott nicht existiert
Schön.
Dann suche einen Thread über Monotheismus und schreibe alles da rein. :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 08:36
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und ja in der Tat, es gab Götter, die sich als falsch erwiesen haben.
Ist zwar an der Grenze zum OT aber ich Frage mich gerade, welche Götter das waren und warum sie sich als falsche herausgestellt haben. Sprechen wir hier Beispielsweise von den griechischen Göttern?


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 08:59
@Merlina

Ist doch einer <:

Und ich hab schon öfter hier reingeschrieben, hört ja niemand -.-

was ich sagen will, ist, dass ein konkreter Gott sehr wohl gegenbeweisbar ist.
Man kann nicht Gott generell widerlegen, weil Gott generell nicht konkret definiert ist.

Außerdem ist es ein problem, dass Leute ja meinen Gott steht durch seine 'allmacht' über der Logik.

Allerdings widerspricht sich Gott mehrfach in bibel als auch koran, was für mich ein gegenbeweis ist.

Ansonsten gebe ich dir Recht, an sich kann jeder natürlich glauben was er will.
Allerdings, wenn im forum jemand auftritt in einem diskussionsthread und sagt, er hat die 100%tige Wahrheit und jeder sollte sofort konvertieren, in diesem Fall ist die Frage nach Beweisen, wie emanon schon sagte, doch angebracht, oder?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 09:02
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:er hat die 100%tige Wahrheit und jeder sollte sofort konvertieren, in diesem Fall ist die Frage nach Beweisen, wie emanon schon sagte, doch angebracht, oder?
In diesem Fall sollte er zumindest argumentieren, um seinen Missionierungsversuch zu begründen. Ja.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 09:05
@Merlina

Dann ist ja alles klar, das war ja nur mein Anliegen.
Jeder kann glauben was er möchte ohne irgendeine Bewespflicht, aber sobald er sich in ein Diskussionsforum begibt, oder generell zu missionieren versucht, dann muss er sich auch rechtfertigen und das begründen, was er tut.
Weil sonst bringt diskutieren ja nicht viel, wenn das einzige argument 'ich seh das halt so' ist.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 09:06
@shionoro

Das ist mir ebenfalls klar und das habe ich auch in meinem Beitrag erläutert.
Nur kann ich immer mehr nachvollziehen, wenn ein Muslim einfach keine Lust mehr hat.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 09:11
@Merlina

Kann ich auch.
Weil immer wieder die gleich fragen gestellt werden.

ist aber z.B. bei mir jetzt auch nicht unbedingt anders als atheist, in geringerem maße, ich glaub ´lustlosigkeit hat jeder auf allmy mal.

Es gibt einfach nur mehr leute die potentiell antiislamisch eingestellt sind hier, würde ich sagen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 09:13
@Merlina
Da bin ich ja teilweise ganz nah bei dir.
Jeder soll glauben, was ihm beliebt.
Nichts dagegen.
Aber keiner soll hingehen und seinen Glauben als Wissen verkaufen.
Glauben ist, etwas nicht beweisbares für wahr halten.
Du siehst also, Glauben und Wissen schliessen sich aus. Wenn ich etwas weiss, muss ich es nicht mehr glauben.
Die UFO-Gläubigen wissen dass in Roswell ein UFO abgestürzt ist.
Die Icke-Anhänger wissen, dass die Erde hohl ist.
Die Kreationisten wissen, dass Menschen und Dinosaurier gleichzeitig die Erde bevölkerten.
Die Holocaustleugner Textwissen, dass die Juden nicht vergast wurden.
To be continued.....
To be continued.....
Wenn jeder hier also sein Wissen kundtun kann, ohne es auch belegen zu müssen, dann hab ich von einer Diskussion aber ein völlig anderes Bild als du.
Zum Islam.
Der Islam geht mir wie das Christentum und andere Religionen auch am Pöppes vorbei.
Wenn jemand sich imaginäre Wesen erschaffen muss, um seinem Leben einen Sinn zu geben, bitte schön.
Jeder soll nach seiner Facon selig werden, kein Problem.
Wenn jemand glauben möchte Mohammed habe den Mond gespalten, soll er doch.
Wenn er aber dann hingeht und behauptet, er habe das Wissen, dann soll er auch in der Lage sein, es zu beweisen, oder sich auf seinen Glauben zurück ziehen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 09:15
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt einfach nur mehr leute die potentiell antiislamisch eingestellt sind hier, würde ich sagen.
Genau das. Und diese finden immer wieder einen Grund, egal was die Muslime sagen.
Und genau das, gefällt mir so ganz und gar nicht.
Ich habe mit Kritik überhaupt kein Problem, wirklich nicht. Gibt etliche Dinge, die auch mir am Islam missfallen, bei denen ich näher nach frage.
Aber leider hat vieles hier nichts mehr mit kritisieren, sondern mit hetzen zu tun.
Nur merken das die "Hetzer" oft selbst nicht.




Mensch der emanon schreibt aber lange an seinem Text. Wird bestimmt ein Aufsatz. :D
Go @emanon
go! :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 09:16
@Merlina

Ich glaube, traurigerweise, sie wissen das ganz genau.


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 09:18
"Und ja in der Tat, es gab Götter, die sich als falsch erwiesen haben."

Das Bild über Gott/Götter hat sich im Laufe der Zeit vom Polytheismus zum Monotheismus gewandelt, der Hauptunterschied liegt auch nicht der Anzahl, sondern in der Positionierung. Polytheistische Götter sind Teil der Schöpfung, also die Kräfte des Himmels wurden mit Gott gleichgesetzt. Der Koran spricht sich gegen die Zuordnung aus, das bedeutet auch, diese Kräfte gehören zur Schöpfung bzw. uns.

Das AT ist voll von polytheistischen Beschreibungen, dort ist an vielen Stellen kein monotheistischer Gott erkennbar, sondern werden die Kräfte des Himmels als Gott beschrieben.

Eine Erkenntnis bzw. Diskussion über eine Dimension, also sich aus unsere Position über den "Himmel" hinweg, um Gott zu erfassen bzw. beschrieben ist unmöglich, also agnostisch.

Deshalb sollte sich die Erkenntnis auf unser Sein konzentrieren und das was den Himmel ausmacht. Gott wird auch nicht beleidigt sein, wenn wir in in dieser Betrachtung außer acht lassen, zu mindestens den Muslimen hat er dies nahe gelegt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 09:19
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Nur kann ich immer mehr nachvollziehen, wenn ein Muslim einfach keine Lust mehr hat.
Das geht nicht nur dem Muslim so. Jeder Anhänger einer Ideologe wird sich Anfragen von Anhängern anderer Ideologien ausgesetzt sehen.
Frag mal einen katholischen Geistlichen nach dem Kinderschänderskandal, der wird wahrscheinlich auch keine Lust mehr haben darüber zu reden.
Da haben es die Muslime hier im Forum besser.
Wenn sie müde werden ziehen sie sich einfach aus der Diskussion zurück so lange sie wollen.
Kein Grund hier eine virtuelle Klagemauer zu errichten. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 09:20
@emanon

Ja ich kann deine Ansätze schon nachvollziehen und hast mit deinen Aussagen auch recht.
Das Wissen und den Glauben betreffend.
Nur- willst du von der Hand weisen, dass hier besonders Muslime immer wieder vor der Beweispflicht stehen?
Und glaub mir, das liegt nicht daran, dass diese besonders eifrig missionieren. Viele tun das nämlich gar nicht.

Übrigens- schön, dass du so nah bei mir bist. :D


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 09:21
Da fehlen wieder ein paar Buchstaben, wer hat sie geklaut? :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 09:21
@shionoro

Einige wissen es mit Sicherheit, ja.
Aber viele andere wissen es eben nicht. Sie haben ein starres Bild im Kopf.
Ein Bild, welches immer so sein muss und sich nicht verändern darf.
Das Bild vom bösen Islam.
Ich finde das zum erbrechen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 09:22
@emanon

Von einer virtuellen Klagemauer kann auch keine Rede sein. ;)

Mir geht es doch vor allem um diese Hetzer, die ihr ihre "Beweise" verbreiten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 09:30
@Merlina
Beweise?
In Glaubensfragen?
Sehe ich nicht.
Nicht bei Muslimen, Christen, Juden..... oder Atheisten.
Was die "Aufsätze" angeht, ich mus ja auch ab und zu arbeiten. ;)


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

15.06.2010 um 09:34
Nehmen wir mal an der Koran ist von Gott gesandt worden.
Was würde ein eindeutiger Beweis über die Existenz Gottes auslösen?

Die Suche nach Gott (wie wir sie kennen) ist eigentlich die Suche nach unserem Selbst.
Ein Beweis würde die Menschen auf der Stelle stehen lassen und sie würden die Suche abbrechen. Supergau!


Anzeige

melden