Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 15:24
Aber ich gebe zu, die Beispiele von Owais mit dem Auto und dem Fahrstuhl sind besser :D

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 15:27
Aber das der Mensch ein Automat sei, dass er nie anders kann, als sei er immerzu gezwungen so handeln zu müssen und nie anders, dass es unmöglich wäre, sein Leben zu ändern, das stimmt so einfach nicht ! Da gibt es echte Beispiele aus dem Leben, die das Gegenteil beweisen...


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 15:27
Aber das der Mensch ein Automat sei, dass er nie anders kann, als sei er immerzu gezwungen so handeln zu müssen und nie anders, dass es unmöglich wäre, sein Leben zu ändern, das stimmt so einfach nicht ! Da gibt es echte Beispiele aus dem Leben, die das Gegenteil beweisen...


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 15:36
@Owais

>>
Das ist für dich nicht logisch, aber für mich ist es. Dein oder mein Verständnis von Logik ist in diesem Fall nicht absolut und "allgültig". Und was für dich logisch ist, ist für mich vielleicht unlogisch, verstehst? Wenn es das nicht gäbe, dann gäbe es keine verschiedenen philosophischen Meinungen innerhalb ein und derselben Thematik, obwohl alle mit Logik arbeiten. Du hast für deine Gedanken Leute die das stützen und umgekehrt genauso. Es gibt keine absolute Logik...<<

Das ist so nicht richtig.
Logik gilt für alle, Logik IST allgültig, sofern die Informationen im Logikschluss richtig sind.
viele Philosophen sind widerlegt, aber teile ihres Konzeptes sind sinnvoll und damit lehrenswert.
Wie soll ein alter grieche auch heutige erkenntnisse mit einbeziehen?
Und im übrigen, der geringste teil der Philosophen ist logisch, und ich weiß wovon ich hier rede.
Die meisten arbeiten mit unbewiesenen Prämissen.

___________________________


>>Du bringst im Laufe der Diskussion immer die Begrifflichkeiten durcheinander und ziehst Schlussfolgerungen die sich mit den Begriffen nicht decken.

Allwissen bedeutet: Wissen haben über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Und hat in erster Linie nichts mit Verantwortlichkeit zu tun, noch nicht einmal nach unseren menschlichen Maßstäben.
<<

Doch, natürlich hat es das.
Wenn du alle weißt, UND alles kannst, dann kannst du alles verhindern und erscahffen wie du willst.
Da du das einzige schöpfende wesen bist, bist du für deine Schöpfung und ihre taten komplett und direkt in der VErantwortung.

____________________________

>>Allmacht bringt das geplante Leben, dich oder mich, ins dasein.

Wille: Bedeutet wir befinden uns im Willensbereich, quasi auf dem Acker auf dem wir uns innerhalb der Umstände frei bewegen und entscheiden können.
Dieser Wille bedeutet nicht das Gott uns befiehlt uns, dass wir uns daneben benehmen sollen oder das wir greueltaten verüben sollen oder das wir von Gott genötigt werden Dinge zu tun.
Das hat auch nichts mit Verantwortlichkeit zu tun seitens Gott.

Wenn du Ländereien verpachtest und weißt das die Pächter es verkommen lässen könnten, obwohl sie anders damit umgehen könnten, dann ist nicht der Verpächter der leidtragende, sondern der Pächter.
<<

Gott weiß nicht, das ssie es könnten, er weiß, dass sie es tun.
In allen Beispielen die hier gebracht werden wird die allmacht außer acht gelassen.
Warum?
Gott weiß von vornherein, dass der Pächer das grundstück verkommen lässt, und Gott hat den pächter sogar so erschaffen, dass er das tun wird.

Statt jetzt immer wieder solche falschen beispiele zu bringen, nimm darauf doch Bezug.

Es gibt nämlich keinen Bereich, in dem wir uns frei bewegen können, so gern du das auch hättest.

_________________________________

>>Das ist selbst nach menschlichen Maßstäben unvernünftig. Das wäre genauso absurd einen Automobilhersteller für Unfälle verantwortlich zu machen die mit den hergestellten Autos seitens der Käufer verübt werden, obwohl der Hersteller weiß das Unfälle passieren werden oder können.
Der Automobilhersteller weiß das das passiert, aber er zwingt den Käufer/Fahrer nicht zum Unfall.

<<

Uuund, wieder falsch.
Der Automobilhersteller hat ja nicht dne fahrer erschaffen, er ist nicht allwissend.
Gott hat den Fahrer und das auto gemacht, und den Baum auf der Straße.
er erzwingt diesen zustand also, er hat ihn nämlich genau so geplant und erschaffen, mit bestem wissen darüber, dass er passiert.

_______________________________

>>Sein Programm zwingt ihn nicht dazu. Sein Handeln und seine Macht erstreckt sich auf allen Seinsebenen. Zumal wenn man berücksicht gibt es Strömungen die meinen Gott hätte sich aus allem geschehen zurückgezogen und hätte keine Macht über die Umstände.
<<

Dann ist er immernoch allverantwortlich für jede Sünde.
Im Übrigen, beweis mir doch mal kurz den freien Willen, wo kommt der her, wenn der MEnsch seine Entscheidungen im materiellen gehirn fällt?
Aus dem nichts per Zufall?
Dann ist er immernoch nicht frei, sondern willkürlich.

____________________________________

>>
Und das Beispiel zeigt uns eigentlich wie "lebendig" das Handeln Gottes ist. Wobei man auch berücksichtigen sollte, dass diese Handlungsweise ein Beispiel für UNS ist, damit wir hinter bestimmten Gegebenheiten einen Sinn erkennen und Dinge die uns grausam erscheinen, manchmal nicht so grausam sind, weil viele Dinge zwei Seiten kennen.
<<

Sind sie aber, da er als allmächtiger die Dinge so geschaffen hat das er sich jetzt als handelnder killer aufspielen kann.
Er hätte auch genausogut die welt so schaffen können, dass alle Mnschen mi freien Willen sich TORTZDEM für ihn entscheiden und das ganze LEid gar nicht erst aufkommt.

Angefangen bei Adam und Eva, denen er übel mitgespielt hat, indem er ihnen nen Baum hinstellt von dem er weiß, dass sie von ihm essen werden, weil ER sie so schuf.

_________________________________________

>>Gott könnte auch die Dinge ohne Ursachen hervorbringen. Wahrscheinlich damit die Menschen hinter den Ursachen und den Vorgängen Gottes Wirken, Weisheit, Handeln unmittelbar hinter dem Schleier der Ursachen "erkennn", "lesen" und "studieren". Und bestimmte Dinge bei dem Menschen Bewunderung hervorrufen. Man dient eigentlich nur Gott, wenn man ihn "erkennt" und die Wunder innerhalb der natürlichen Prozesse sieht.
Wie z.B. im Frühling wie alles wieder erblüht, der Nahrungskreislauf etc.
<<

Das Wesen aller Dinge ist, wenn man sie erkennt, leer und hässlich.
Nur was der einzelne in ihnen sieht, macht sie schön.
Die realität ist weit hässlicher als die Illusion.

_____________________________________________

>>Zwang bedeutet jemanden nötigen, jemanden notfalls mit Gewalt zu etwas bringen. Wenn jemand seinen Weg selbst wählt, dann spricht man nicht von zwang, sondern von Entscheidung.
Wo du da wieder zwang siehst, ist mir ehrlich gesagt fremd. Du bringst wieder Begrifflichkeiten durcheinander...Etwas wissen heißt nicht etwas zwingen. Das deckt sich überhaupt nicht.
<<

Wie soll jemand seinen Weg selbst wählen, wenn er erschaffen wurde und ihm dieser Weg vorherbestimmt ist?
das ist einfach absurd, egal wie oft du es wiederholst, natürlich sit es zwang.
Genauso ist es Zwang, wenn du einen Roboter programmierst, denn nichts anderes ist es beim Menschen.
Handlungen sind vorhersehbar und vorherbestimmt, sie stehen als in keine rverantwortlichkeit.

DU willst einfach nicht einsehen, dass allmacht eben allverantwortung mit sich bringt, obwohl das quasi schon beweischarakter inne hat.
Nicht ICH bringe begrifflichkeiten durcheinander, ich führe sie nur konsequent aus.

_________________________________________________

>>Du kannst nicht zu jemandem sagen: "ich weiß das du blöd bist, aber nur weil ich weiß das du blöd bist, bist du gezwungen blöd zu sein."


Wenn du im Fahrstuhl bist und weißt das sich im Kellergeschoss Raubtiere befinden und im Obergeschoss ein nettes Ambiente, du aber ins Kellergeschoss fährst, dann ist es blödsinnig den Fahrstuhl für eine evtl. Tragödie die dir widerfährt verantwortlich zu machen
<<

Aber denjeniegen, der fahrstuhl, mich, raubtiere usw. gemacht hat, den kannst du verantwortlich amchen dafür.

Denn der aht dafür gesorgt, dass dieser Vorfall geschieht.

Wenn du willst, dass dein Gott allmächtig ist, musst du mit dieser folge leben.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 15:37
@fantasmagorica

dann sitzen dann alle Verbrecher unschuldig in den Gefängnissen,denn die können ja nix für ihre Entscheidungen

________________

richtig.

Die sitzen da nicht wegen eine abstrusen schuldvorstellung sondern aus schutz der Bevölkerung.

Aber Gott kann die BEvölkerung auch so schützen, der braucht dafür keine hölle.

De rkann auch nen verbrecher zu nem lamm amchen mit nem fingerschnipp.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 15:39
@Fabiano

Das Modell selber kann man überhaupt nicht anwenden ! Es verhält sich nämlich so wie ein paar bunte Böllchen aber eben nicht wie ein Atom.

Ich halte mein Beispiel nicht für schlecht, sondern für sehr Aussagekräftig. Wenn du da anderer Ansicht bist, das sei dir unbelassen...

Was soll ich dir für Argumente liefern? Solche die du mir vorher erst geben musst, die in deine Weltsicht passen, weil du die von anderen mit einer anderen Weltsicht sowieso nicht akzeptierst? Sowas ist doch nicht dein Ernst !?

Ich bin auch nicht eingeschnappt. Ich hab dir ein Beispiel gegeben. Wenn du damit nichts anfangen kannst, dann auch gut.

Gegen die Allverantwortung bei einem Allmächtigen habe ich überhaupt rein gar nichts einzuwenden ! Könnte Gott diese nicht tragen, hätte er nie eine Schöpfung vollbracht, das sagte ich schon.

______________

Verstehe, das modell kann man nich anwenden, komisch, dass man es vor den neueren modellen erfolgreich tat.
Mathe kann man ja auch nich anwenden, ich weiß schon -.-

Wenn du schon so weit bist, die allverantwortung einzugestehen, wie deckt sich das mit der Hölle?

Got tist für alle taten der Menschen verantwortlich, schickt sie aber in die Hölle und nennt sie die verantwortlichen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 15:40
@Fabiano

>>Aber das der Mensch ein Automat sei, dass er nie anders kann, als sei er immerzu gezwungen so handeln zu müssen und nie anders, dass es unmöglich wäre, sein Leben zu ändern, das stimmt so einfach nicht ! Da gibt es echte Beispiele aus dem Leben, die das Gegenteil beweisen...<<


____________________

Zeig her.

tipp: Entscheidungen, die man nicht erwarten würde, sind kein Beispiel.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 15:40
@Fabiano

>>Aber ich gebe zu, die Beispiele von Owais mit dem Auto und dem Fahrstuhl sind besser

<<

___________________

Ich werd gleich depressiv....


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 15:41
@shionoro
Wenn du schon Allmacht und Allwissen zusammen betrachtes, dann darfst du nicht vergessen, das diese Welt eine Prüfung ist!


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 15:42
Im Islamischen Sinne gesehen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 15:43
@md.teach

Genau diese Prüfung ist durch das allwissen ja absolut sinnfrei.

WArum prüfst du was, wenn du vor dessen Erschaffung weißt, ob es taugt oder nicht?
Sinnlos.
Gott weiß vorher wer in die Hölle wandert und wer nicht, macht so aber so oder so lebendig und hält sie dann für verantwortlich.
ein Sünder basiert auf Gottes vorstellung von ihm, wird gemacht, wird ein Sünder, kommt in die Hölle und gott sagt: jo, selber Schuld.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 15:43
Genauso, wie du je nach, wie gut und fleißig du für eine Prüfung gelernt hast, bekommst du ein bestimmtes Ergebnis. Da kannst du dann nicht sagen, der Lehrer ist Schuld. ...


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 15:45
@md.teach

Und wieder:

hat mich der Lehrer erschaffen?
Gott hat uns erschaffen, weiß, wer die Prüfung besteht und wer nicht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 15:46
Wenn der lehrer den Schüler absichtlich faul erscahfft, dann kann er sich am ende nicht beschweren.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 15:46
@shionoro
Deine Frage ist also: Warum hat Gott die Welt und Menschen Erschaffen, wenn Er das Ende schon weiß?

Sorry, aber diese Frage geht wohl an Gott. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 15:47
@md.teach

Siehst du?
Du hast keine Antwort <:
Und jetzt siehst du ein, dass es unlogisch ist, und verweist an Gott, den ich aber leide rnicht fragen kann, weil er sich nicht zeigt.

Das ist einfach frustrierend.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 15:47
@md.teach
Genauso, wie du je nach, wie gut und fleißig du für eine Prüfung gelernt hast, bekommst du ein bestimmtes Ergebnis. Da kannst du dann nicht sagen, der Lehrer ist Schuld. ...

Nun es gibt gute und schlechte Lehrer, wenn ein Lehrer nicht dazu fähig ist Wissen richtig zu Vermitteln dann Trägt er zumindest eine Teilschuld an deinen Versagen in der Prüfung.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 15:48
Irgendwie kann ich mit dir nicht vernünftig diskutieren @shionoro !

Und ich kann auch nix dafür, wenn du depressiv wirst :D

Ich soll dir ein Beispiel geben aus dem Leben, aber Du bestimmst, dass du es im Voraus schon nicht akzeptierst? Gerade dann wenn es sich um eine völlig unerwartete Entscheidung handelt, hätte man ein Beispiel und genau das darf ich dir aber nicht geben... Pah, dann eben nicht !

Du grenzt meine Handlungsweise ein, die dich zur Sonne hinführen soll, indem du mir genau das sozusagen verbieten willst...?

Ich glaub für heute hab ich genug shionoro gehabt. Das hält man ja im Kopp nich mehr aus :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 15:48
...........ich geh besser off, ich bekomme immer aggressionen wenn leute Beispiele nicht verstehen -.-
LErnt man in Deutsch heute nicht mehr mit allegorien umzugehen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 15:48
@shionoro
das hiesse ,er könnte dich Lammfromm machen


Anzeige

melden