Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 13:44
sorry @Fabiano meinste ich ;)

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 13:45
Ich merke, das wir hier die Attribute wie Allmacht, Allwissend etc. Definieren müssen.


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 13:45
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das Kind ist also Schuld für das Schicksal, welches Allah ihm vorgeschrieben hat?
Das Kind hat überhaupt keine Schuld. Nur weil Gott einem das Leben nimmt, bedeutet es nicht das Schuld ist ;)
Außerdem Gott weiß es im voraus, aber das Kind würde sich in der Zukunft selbst für den falschen Weg entscheiden. Es wird nicht dazu genötigt etwas zu tun, sondern tut es selbst....Das ist ein unterschied. Schicksal ist ohnehin eine nicht passende Bezeichnung.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 13:46
@shionoro
dabei steht überhaupt nicht fest,was denn gutzuheissen ist.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 13:46
So gesehen tötet Gott ja alle Menschen, früher oder später ... Oder hast du mal einen erlebt, der nie gestorben ist?

Du machst es dir sehr einfach @shionoro !

Nur weil wir Menschen alle sterben müssen, ist Gott also für dich ein Massenmörder... ?

Man könnte höchstens fragen: Warum müssen wir denn alle überhaupt sterben, oder warum holt Gott einzelne Menschen früher ab und andere erst später?

Und was ist eine höhere Gnade? Länger Leben dürfen oder schon früher in das Himmelreich zu können? Für den einen ist das rein irdische Leben der Wert des Lebens an sich. Für den anderen wäre es eine besonders lange Qual und Leidenszeit...


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 13:46
@Owais

Moment, du hast von schuld gesprochen 0.o

Wenn Gott das im Vorraus weiß, dann ist es keine freie entscheidung, sondern stand von vornherein fest.

Nen Roboter programmieren etwas zu tun und ihn dann ausschimpfen für seine Entscheidung ist leicht unfair, oder, wenn ich sowieso weiß was er macht.

das Kind wird SO erschaffen, dass es auf jedne fall so handelt.
Also wird es genötigt, bei einem allmächtigen gott.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 13:48
@fantasmagorica

Dabei ist gutzuheißen, dass wenn ein diener allahs mordend durch die welt zieht, dass niemand was dagegen unternimmt, scheinbar, weil der ja viel weiser sit als wir und so :)

Es ist einfach lächerlich, wie man alles schlechte auf eine abstrakte person bezieht, die das ja nur macht, damit daraus was gutes entsteht, und wenn was gutes passiert, dann aht man dne 'Beweis' und fühlt sich in seinem Glauben bestärkt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 13:48
@md.teach

Ich wünsch dir viel Spaß dabei.

Geht allmacht über Logik, und allwissen?

Denn sonst sind die Begriffe sinnlos.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 13:55
@shionoro
solange man nur VOR den Dingen steht und nicht DAHINTER kann man gar nichts sagen


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 13:58
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Moment, du hast von schuld gesprochen 0.o
Das war eigentlich im futur gemeint ;)
Ich habe geahnt das man es missverstehen wird ;)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn Gott das im Vorraus weiß, dann ist es keine freie entscheidung, sondern stand von vornherein fest.
Nein, du musst dir das anders vorstellen.
Wenn Gott dir die Möglichkeit gibt zu handeln und dich für zwei dinge zu entscheiden, dann entscheidest du.
Ähnlich wie wenn wir eine Sonnenfinsternis berechnen können, die exakt zu einer bestimmten Uhrzeit eintrifft und wie intensiv sie genau wo ist. Wir wissen das sie dann und dann eintritt. Aber nur weil wir es vorher genau wissen, heißt es nicht das die Sonnenfinsternis aufgrund unseres Wissens eintritt ;)
Etwas zu wissen, bedeutet nicht etwas zu erzwungen zu haben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nen Roboter programmieren etwas zu tun und ihn dann ausschimpfen für seine Entscheidung ist leicht unfair, oder, wenn ich sowieso weiß was er macht.
Wir sprechen hier nicht von Robotern, sondern von menschen. Wenn jemand innerhalb einer Gesetzgebung, trotz seines Wissens dagegen handelt und sich auch vorher der Konsequenzen bewusst ist, dann ist es normal das es geahndet wird.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:das Kind wird SO erschaffen, dass es auf jedne fall so handelt.
Das Kind wurde so erschaffen, dass es handelt wie es ihm selbst beliebt und nicht weil gott es dazu zwingt. Eigentlich bewahrt Gott das Kind sogar vor sich selbst. Schützt die Eltern und die Umgebung und prüft auch durch diesen Verlust die Eltern...


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 14:00
Dazu fällt mir ein Bild ein von einem Fußballspiel:

Aus der Perspektive des Balles, der laufend durch die Lüfte von einer Ecke in die andere geschossen wird, würden wir den Spielverlauf gar nicht erkennen können.

Aus einer höheren Perspektive, die alles einblenldet, also das gesamte Spielfeld, die Spieler, die Tore und den Ball, wird uns aber alles klar.

Und so ist das auch mit dem Leben, mit dem Tod, mit Gottes Vorsehung usw.... Wir erleben die Dinge aus nächster Nähe, aus der Perspektive des Balls... Wir haben nicht den Gesamtüberblick des gesamten Spielfeldes und Spielverlaufs...


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 14:04
@Fabiano
Du näherst dich denn Islam zu weiter so :) alles ist NASIB vorherbestimmt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 14:11
Ach meine Sicht der Dinge war schon immer in etwa die gleiche. Ich nähere mich da keineswegs. Ich war schon immer so nahe dran :D

Und wieso sollte es auch keine Überschneidungen in den verschiedenen Religionen geben? So weit entfernt ist das Christentum nun auch wieder nicht vom Islam. Es gibt bestimmte Dinge, die sind sowieso gleich, andere sind ähnlich, wieder andere grundverschieden...


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 14:34
@fantasmagorica

Doch, natürlich kannst du das, per purer logik

@Owais

>>Nein, du musst dir das anders vorstellen.
Wenn Gott dir die Möglichkeit gibt zu handeln und dich für zwei dinge zu entscheiden, dann entscheidest du.
Ähnlich wie wenn wir eine Sonnenfinsternis berechnen können, die exakt zu einer bestimmten Uhrzeit eintrifft und wie intensiv sie genau wo ist. Wir wissen das sie dann und dann eintritt. Aber nur weil wir es vorher genau wissen, heißt es nicht das die Sonnenfinsternis aufgrund unseres Wissens eintritt
Etwas zu wissen, bedeutet nicht etwas zu erzwungen zu haben.<<

Ich weiß worauf die hinauswillst, aber das ist nicht logisch.

Wenn wir die Sonne gebaut hätten, dann wäre es wohl unsere Schuld, wenn wir vorher genau wissen konnten, dass sie dann und dann verfinstert wird.
und so ist das auch mit gott, da er uns erschaffen hat, bedeutet das wissen folglich auch verantwortung für die tat des Menschen.

________

>>Wir sprechen hier nicht von Robotern, sondern von menschen. Wenn jemand innerhalb einer Gesetzgebung, trotz seines Wissens dagegen handelt und sich auch vorher der Konsequenzen bewusst ist, dann ist es normal das es geahndet wird.
<<

Und warum sollte er dann dagegen handeln, wenn nicht aus einem Zwang heraus der sein 'Programm' dazu zwingt?
Wir Menschen SIND kausal gelenkt.

___________

>>Das Kind wurde so erschaffen, dass es handelt wie es ihm selbst beliebt und nicht weil gott es dazu zwingt. Eigentlich bewahrt Gott das Kind sogar vor sich selbst. Schützt die Eltern und die Umgebung und prüft auch durch diesen Verlust die Eltern...
<<

Eigentlich hat Gott aber das Kind erschaffen und zwingt es damit sehr wohl, so zu handeln, wie es ihm beliebt, weil das belieben des Kindes von gott festgelegt wurde.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 14:35
@Fabiano

Hört das mit den hinkenden VErgleichen niemals auf?


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 14:37
Gott ermöglicht den Wünschen des Menschen eine materielle Existenz. Niemand ist ein Opfer der Vorherbestimmung, Gott zwingt niemanden.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 14:38
Soll ich meinen Nick jetzt in "Hinkelstein" umbenennen? :D

@shionoro


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 14:38
@md.teach

Wie kommst du darauf?
Kausalität und so, die wirst du wohl nicht abstreiten.

Gott als erstursache hat verantwortung für ALLES was passiert.

Kein Mensch kann bestimmen was er will, und was er fühlt oder denkt, dolglich kann kein Mensch, weil kein mensch seine Erfahrungen bestimmen kann, seine Entscheidungen bestimmen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 14:39
@Fabiano

Wenn du magst.

Jedenfalls solltest du (und natürlich jeder andere auch) keinerlei solche schlechten vergleiche mehr anstellen....es ist einfach nutzlos.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.04.2010 um 14:45
Ähm, was ich tun soll, lasse ich mir allerhöchstens von Gott sagen, aber nicht von dir @shionoro :D

Und was für einen Vergleich bitte meinst du jetzt eigentlich? Den mit dem Fußballfeld? Gerade den halte ich für besonders anschaulich. Aber einem blinden kann man das Sonnenlicht nicht zeigen :D


Anzeige

1x zitiertmelden