Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 14:49
@shionoro
Die Allmacht Gottes wie du sie siehst und haben möchtest, würde bedeuten, das Gott in den Freien Willen des Menschen eingreift und somit hätten wir keinen Freien Willen mehr.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 14:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und das gibt es im Paradies doch auch nicht, warum also die Quälerei?
Weil wir hier uns entscheiden können sollen, was gut ist und was nicht. Der Mensch ist nicht nur irgendein Wesen, was leben muss wie die Tiere, nein, er ist mehr, er kann denken und das soll er anwenden. Hat er die Prüfung bestanden, d.h. gefunden, wer er selbst ist und gute Taten erbracht hat, dann bekommt er seinen Lohn.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und das gibt es im Paradies doch auch nicht, warum also die Quälerei?
Das ist eine Welt ohne Gesetze. Wie soll das gehen. Geh mein Kind ins Feuer, du verbrennst eh nicht? :) Kann ich mir nicht vorstellen.

Nu jetzt arbeite ich an meinem Profil weiter ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 14:51
@md.teach

Warum denkt ein Mörder, er tut kein unrecht?
warum gibt es leute die empathielos andere totprügeln, warum kann ein mensch einem anderen das menschsein absprechen, wie im nationalsozialismus, oder auch in diversen religionen ab und zu mal.

Gott hat das nicht gegeben, es war ne lange evolutionskette, ethik entstand aus egoismus, weil Gruppentiere, wie Menschen es sind, einfach länger leben wenn sie sich gut in die Gruppe integrieren.

Ja, ich weiß, ich bin ein negativer Mensch, aber trotzdem.

Gott hat uns nichts gezeigt was gut oder schlecht ist.

Gott hat gesagt, das find ich gut, das nicht, und mir sit egal wie ihr fühlt, tut einfach was ich euch sage.

Ich finde viele Inhalte des koran z.B. scheußlich, die sind gegen mein natürliches Rechtsempfinden.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 14:55
@Afterlife

>>Weil wir hier uns entscheiden können sollen, was gut ist und was nicht. Der Mensch ist nicht nur irgendein Wesen, was leben muss wie die Tiere, nein, er ist mehr, er kann denken und das soll er anwenden. Hat er die Prüfung bestanden, d.h. gefunden, wer er selbst ist und gute Taten erbracht hat, dann bekommt er seinen Lohn
<<

Tiere denken genauso wie Menschen.
Menschen sind Tiere, mit nem komplexeren gehirn als die andern, aber trotzdem tiere.

Wenn man ganz böswillig ist, sind die Menschen hyperintelligente emotional verstörte primaten, die sich ein sich selbst erhaltendes System von unartgerechter Haltung wider sich selbst aufgebaut haben.

>>Das ist eine Welt ohne Gesetze. Wie soll das gehen. Geh mein Kind ins Feuer, du verbrennst eh nicht? Kann ich mir nicht vorstellen.

<<

Warum nicht?
Das ist doch das Paradies, es gibt keine Sünde, keine schmerzen.
Das heißt, die Menschen dort sind fundamental anders, sonst würde so ein system nei funktionieren, denn auch der beste Mensch kann sehr sehr dumm sein und sich zumindest selbst verletzen.
Ergo war die ganze Prüfung mit unnützen MAterial vollgestopft.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 15:12
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Warum haben wir ein Gewissen, Liebe, Mitgefühl etc.. Woher wissen wir das wir Unrecht tun? Gott hat das alles nicht einfach so gegeben.
Ich seh da leider absolut keinen kausalen Zusammenhang zwischen menschlichen Gefühlen und euren fiktiven Göttervorstellungen.
Gefühle die Zusammenhalt innerhalb der eigenen Art, der Schutz von Schwächeren und die Erhaltung der eigenen Art sorgen sind Evolutionär gesehen durchaus sinnvoll, wobei sich einiges wohl auch kulturell entwickelt hat und dementsprechend anerzogen wird. Ein Art die sich gnadelos gegenseitig zerfleischt und rein egoistisch handelt wäre einfach nicht überlebensfähig.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 15:52
@shionoro Erst einmal:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sorry, dass ich so scharfe Worte dafür finde, aber ich fand das jetzt gerade angebracht.
echt ? :) ich fand es gar nicht so scharf, scheinst aber auf scharfes und Gwürztes zu stehn ;)

Ich habe mir deinen Text gelesen und ich muss sagen meine Befürchtungen haben sich bestätigt, das Fundament ist das selbe geblieben und folglich sind die Beurteilungen und Rückschlüsse die selben und falsche. Ich könnte zwar, ist jetzt nur lieb und nur Inhaltlich gemeint, deinen Text auseinander nehmen und dir die Schwachstellen zeigen :) was mich aber daran hindert ? Ich glaub darauf gab ich schon eine Antwort, ich versuch es diesmal kurz zu formulieren: kein ausreichendes Fundament und Falsche Basis gekoppelt mit wenig Weisheit :) Vorallem nach deiner letzten Antwort hat sich dies nochmal erhärtet.

Ich zähle mal nur ein paar kurze Punkte auf:

1.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Alles steht auf einer Ebene.

Der Mensch auf der ebene von ner Katze, und die auf der Ebene von Gott.
Leider hast du wie ich es sehe immer noch nicht verstanden, dass Gott nicht mit Menschen zu vergleichen ist und das die Argumente die für einen Mensch teilweise Sinn machen würden eben nicht immer einfach so auf Gott übertragbar sind! Das ist im übrigen schon der gravierenste und größte Fehler von allen, da sich dein Sicht der Dinge genau durch dieses Fenster wiederspiegelt und somit alles aus einem Falschen rahmen siehst und somit falsche Urteile abgegeben werden. Ich führe das jetzt nicht weiter aus.

2. Leider muss ich anhand solcher Aussagen wie diese Hier:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jemanden, der tausende leute mit anturkatastrophen tötet, sollte man auch nicht als gutwilligen Doktor ausgeben.
feststellen, dass trotz mehrmaligen Erklärungen und Erleuterungen man die Kernaussage oder die Botschaft die ich Anhand des Doktor Beispieles zu vermittlen suchte, nicht verstanden worden ist.

3. Auch hat man nicht die Gesamt Botschaft verstanden die ich vermitteln wollte, dass Gott keinem Unrecht zufügt und nur Gutes macht und will.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber er sortiert sie nicht nur aus, nein, er lässt sie ewig quälen, und dann stellt er sich als gerecht dar und will angebetet werden.
Gott braucht weder unsere Gebete noch irgendwas von uns. Es ist wie mit den Sauerstoff, wir brauchen ihn aber der Sauerstoff braucht uns nicht. Der Mensch selber sortiert sich durch sein eigenes Handeln aus.

4.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Würde Gott immer das gute wollen, gäbe es keine Prüfung, und auch keine Hölle.
Dann hast du immer noch nicht wie ich es bereits sagte, den Sinn einer Prüfung verstanden.

5. Zunächst mal kann mir keiner beweisen, dass ich nicht Gott bin, aber lassen wir das.

Da schließe ich mich @md.teach einfach an:
Man kann nicht beweisen, das du nicht Gott wärst?
Dann mach mal aus dem Nichts Leben.
dann mach mal :) und überzeuge uns.

Im übrigen gebe ich zu, dass es wäre es besser wäre, wenn ich die einzelnen Punkte und Fragestellungen mit dir durch gehe und die Diskussion fortführe. Jedoch stehe ich diesbezüglich auf der Kippe, aus Gründen die ich schon erwähnt hatte.

Abschließend möchte ich noch ein paar sehr wichtige und erhellende Verse aus dem Quran zitieren:

Quran, Kapitel 18:

65. Und so fanden sie einen Unserer Diener, dem Wir Unsere Barmherzigkeit gegeben und Unser Wissen gelehrt hatten.
66. Moses bat ihn: "Darf ich dir folgen, damit du zu meiner Rechtleitung mich manches von dem lehrst, was dir gelehrt worden ist?"
67. Er sprach: "Du wirst es nie bei mir aushalten!
68. Wie könntest du auch mit etwas Geduld haben, das du nicht begreifst?"
69. Er sagte: "Du wirst mich, so Allah will, standhaft finden, und ich werde mich deinem Befehl nicht widersetzen."
70. Er sprach: "Wenn du mir denn folgen willst, dann befrage mich über nichts, bis ich es dir erkläre."
71. Und so marschierten sie los, bis sie ein Schiff bestiegen, in das er ein Loch schlug. Er fragte: "Hast du ein Loch hineingeschlagen, damit seine Mannschaft ertrinkt? Etwas Schlimmes hast du getan!"
72. Er sprach: "Sagte ich nicht, dass du es bei mir nicht aushalten könntest?"
73. Er antwortete: "Schimpfe mich nicht, weil ich es vergaß, und mache mir meine Aufgabe nicht zu schwer!"
74. Und so gingen sie weiter, bis sie einen jungen Mann trafen, den er erschlug. Er fragte: "Er schlugst du nicht einen Unschuldigen, der selbst niemand getötet hatte? Wahrlich, du hast etwas Abscheuliches getan!"
75. Er sprach: "Sagte ich dir nicht, du könntest es nicht bei mir aushalten?"
76. Er antwortete: " Wenn ich dich ab jetzt noch nach etwas frage, dann sei nicht länger mein Gefährte. Dann bist du von mir aus (im Voraus) entschuldigt.
77. Und so gingen sie weiter, bis sie zu den Bewohnern einer Stadt gelangten, die sie um Nahrung baten. Doch sie weigerten sich, sie zu bewirten. Und als sie dort eine Mauer fanden, die einstürzen wollte, richtete er sie auf. Er sagte: "Wenn du wolltest, könntest du dafür Lohn bekommen!"
78. Er sprach: "Dies bedeutet unsere Trennung! Ich will dir jedoch noch deuten, was du nicht ertragen konntest.
79. Was das Schiff anlangt, so gehörte es armen Leuten, die auf dem Meer arbeiteten. Ich wollte es beschädigen, weil hinter ihnen ein König her war, der jedes Schiff mit Gewalt nimmt.
80. Und was den jungen Mann anlangt, so waren seine Eltern gläubig, und wir fürchteten, er könnte ihnen mit seiner Widersetzlichkeit und seinem Unglauben Kummer bereiten.
81. Und so wünschten wir, dass ihr Herr ihnen zum Tausch einen lautereren und liebevolleren gäbe.
82. Was dann die Mauer anlangt, so gehörte sie zwei Waisenknaben in der Stadt. Unter ihr liegt ein ihnen gehörender Schatz. Da ihr Vater rechtschaffen gewesen war, wollte dein Herr, dass sie ihre Volljährigkeit erreichen und (erst dann) ihren Schatz finden - als Barmherzigkeit von deinem Herrn. Ich tat (all) dies nicht nach eigenem Ermessen. Dies ist denn die Deutung dessen, was du nicht geduldig ertragen konntest."

Gott lehrt uns genau die Weisheiten die ich versuchte einwenig zu erklären! Was das Kind in der Geschichte angeht, so wusste Gott, dass es seine Eltern zum Unglauben verleiten könnte, durch den Tod des Kindes kam nicht nur das Kind ins Paradies sondern auch seine Eltern!

Viele Grüße.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 16:07
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Gott lehrt uns genau die Weisheiten die ich versuchte einwenig zu erklären! Was das Kind in der Geschichte angeht, so wusste Gott, dass es seine Eltern zum Unglauben verleiten könnte, durch den Tod des Kindes kam nicht nur das Kind ins Paradies sondern auch seine Eltern!
Was soll das den für eine Weisheit sein? Glaube oder stirb?

Der Tod es Kindes ist nicht zu rechtfertigen. Jemand der nicht glaubt ist dennoch Unschuldig, der Begleiter hat ja wohl unzweifelhaft Recht, es ist eine abscheuliche Tat gewesen.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 16:21
@Jimmybondy

Ok fassen wir nochmal zusammen was du grad ausgesagt hast:

du fändest es besser, wenn man dieses Kind leben lässt, es nach Erwachsen werden seine Eltern derart verführt, dass diese EWIG in die HÖLLE kommen und das Kind nebenbei noch EWIG in die HÖLLE kommt.

Gott hat statt dessen es so gemacht, dass die Eltern ins PARADIES gekommen sind und das das Kind auch ins Paradies gekommen ist, wo sie sich im übrigen wieder sehn können.

--

ja ne is klar, wenn ich die Wahlt zwischen Hölle und Paradies hätte, dann würde ich doch klar die HÖLLE wählen, nur damit unser Jimmy Glücklich mit seiner Weltanschaung wird. Das was du gewollt hättest, wäre 3 Personen ewig in die Hölle zu schicken, da gebe ich dir deine Frage an dich wieder zurück und Frage dich:
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Was soll das den für eine Weisheit sein?
und wie du darauf kommst und wo das in den oben genannten Versen stehen soll ist mir immer noch ein Rätzel:
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Glaube oder stirb?
@shionoro

merkst du jetzt wieso mir du Lust fehlt ? ich hoffe wenigsten du begreifst wie gut die Entscheidung in diesem Fall von Gott war!?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 16:29
@nurunalanur

Ja genau, ich würde lieber in der Hölle schmoren als solch einem kleinlichen Verrückten zu akzeptieren, der Leute erschafft und dann eine Ewigkeit lang in die Hölle steckt weil sie nicht das glauben, an das sie mit solch perfiden Methoden zu glauben gezwungen werden sollen.

Und ja jetzt ist mir klar wie Du die Frage beantwortest. Du befürwortest den Mord an Ungläubigen welche Gläubige weil sie so schwach in Ihrem Glauben sind "verführen" könnten.
Und seien es die eigenen Kinder.

Das ist ekelhaft und pervers.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 18:13
@Jimmybondy
Jimmy Turner, hast es wohl immer noch nicht kapiert? :D

Was würdest du machen, wenn du weist, das der Tod dieses Kindest das Ewige Paradies bedeutet und das weiterleben die Ewige Hölle für die Familie? Versetz dich mal in diese lage.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 18:13
@nurunalanur


>>Leider hast du wie ich es sehe immer noch nicht verstanden, dass Gott nicht mit Menschen zu vergleichen ist und das die Argumente die für einen Mensch teilweise Sinn machen würden eben nicht immer einfach so auf Gott übertragbar sind! Das ist im übrigen schon der gravierenste und größte Fehler von allen, da sich dein Sicht der Dinge genau durch dieses Fenster wiederspiegelt und somit alles aus einem Falschen rahmen siehst und somit falsche Urteile abgegeben werden. Ich führe das jetzt nicht weiter aus.
<<

Ach, weil du das behauptest ist das so?
Begründe, warum das so sein soll.
Mir fehlt kein Fundament, ich habe lediglich nicht dieselben PRämissen wie du, diese Prämissen aber sind aus der Luft gegriffen.

Oder kannst du begründen, warum gott mehr wert ist als ein Mensch?


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 18:16
@nurunalanur

>>feststellen, dass trotz mehrmaligen Erklärungen und Erleuterungen man die Kernaussage oder die Botschaft die ich Anhand des Doktor Beispieles zu vermittlen suchte, nicht verstanden worden ist.
<<

Natürlich verstehe ich dein Beispiel, ist ja nicht schwer.

Nur ist dein Beispiel eben kein Argument.
Die Welt ändert sich nicht zum besseren durch NAturkatastrophen, so wie du es als das kleinere Übel beschreibst.

und nehmen wir es mal an:

Wäre GOTT der Doktor, dann würde er den menschen und das Bein heilen, in null komma nichts.

DAS ist Allmacht.
Entweder man rückt davon ab, oder man gibt es zu.

ALle deine Beispiele lassen die Allmacht außer acht, und darum sind sie, so oft du sie wiederholst, einfach unzulässig


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 18:17
@Jimmybondy
Ach ja, du kannst gar nicht wissen, was er befürworten würde.

Zur Info: Gott verbietet es, das wir andere Unschuldige töten, nur Gott selbst darf und kann leben nehmen und geben. Abgesehen davon, kann man als Gläubiger gar nicht wissen, ob der Tod eines Ungläubigen das Paradies für einen Gläubigen bedeutet. So wie du es darstellst ist pervers!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 18:19
@nurunalanur

>>3. Auch hat man nicht die Gesamt Botschaft verstanden die ich vermitteln wollte, dass Gott keinem Unrecht zufügt und nur Gutes macht und will.<<

________________________

eine Behauptung von dir, die ich bereits einwandfrei eben mit der Allmacht widerlegt habe.
Gott sit der Ursprung vona llem, also auch vona llem bösen, würde gott es nicht wollen, gäbe es das böse nicht, sonst wäre er nicht allmächtig.

Nimm darauf Bezug, bevor du sagst ich habe dich nicht verstanden.

Würde Gott nur gutes wollen und tun gäbe es kein Leid, es IST so einfach, weil Gott die MEnschen selbst MIT freiem willen sich für ihn hätte entscheiden lassen können.

Gott kann alles.

Wenn etwas passiert, dann aht gott es so gewollt und es ist gottes schuld das es passiert.

Wenn er freiheiten lässt weiß er wozu es führt, ist also auch dafür verantwortlich.

__________________________

>>Gott braucht weder unsere Gebete noch irgendwas von uns. Es ist wie mit den Sauerstoff, wir brauchen ihn aber der Sauerstoff braucht uns nicht. Der Mensch selber sortiert sich durch sein eigenes Handeln aus.
<<

Und SO hat Gott die Menschen geschaffen.
Das spricht nicht für ihn.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 18:23
>>Dann hast du immer noch nicht wie ich es bereits sagte, den Sinn einer Prüfung verstanden.
<<

Doch, schon des längeren, aber du meine Argumente dagegen scheinbar noch nicht.
Du nimmst darauf jetzt auch keinen bezug sondern behauptest wieder einfach.

Wozu muss Gott denn prüfen, wenn er perfekt ist und ergo alles so schafft wie er es will?

Er schafft absichtlich imperfekte wesen und bestraft sie dann wegen ihrer Fehler.

_______________________

>>
Im übrigen gebe ich zu, dass es wäre es besser wäre, wenn ich die einzelnen Punkte und Fragestellungen mit dir durch gehe und die Diskussion fortführe. Jedoch stehe ich diesbezüglich auf der Kippe, aus Gründen die ich schon erwähnt hatte.
<<

Du antwortest mir ja auch nicht wirklich, und weichst argumenten so aus, ehrlich gesagt.

Zum thema ich bin Gott:
Mich kannst du sehen und anfassen, dass ist schon ne ganz schöne Leistung mehr als dein Gott erbringt, damit man zu ihm findet.
Da kannste von mir nich auch noch zaubertricks erwarten.
Sonst erwarte ich auch von Allah sofort, dass er mir im traum erscheint, ansonsten müsstest du mir ja ebenfalls glauben, wenn ich Gott bin, dass ich sowas halt einfach nich nötig hab.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 18:23
@shionoro
Aber was ist dann mit dem Freien Willen? Du lässt den Freien Willen auser aucht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 18:25
@shionoro
Kennst du den Film: Minority


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 18:28
@nurunalanur

>>Gott lehrt uns genau die Weisheiten die ich versuchte einwenig zu erklären! Was das Kind in der Geschichte angeht, so wusste Gott, dass es seine Eltern zum Unglauben verleiten könnte, durch den Tod des Kindes kam nicht nur das Kind ins Paradies sondern auch seine Eltern! <<

okay, das ist jetzt wirklich ausgemachter Schwachsinn.

Wenn das so läuft, dann kann Gott auch direkt alle in den Himmel holen, so wie ICH es mehrfach schrieb, und sie dort ohne Prüfung perfekt und mit freien Willen UND wenn er wollte sogar Erfahrungen schaffen, die er ihnen gibt.

Und dieser Vers sagt einfach nur: murr nich, diener Allahs wissen es besser als du.



UNd ja, ich verstehe worauf du hinaus willst, auch wenn du es mir nich glaubst, aber es ist einfach unfug.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 18:28
@md.teach

Nur minority report, warum?


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 18:28
@md.teach

HAch den haben wir doch nicht -.-

Und selbst wenn wir ihn hätten bringt uns das nix, weil Gott vorher weiß wie wir uns selbst mit freien Willen entscheiden, WEIL er allwissend ist.


Anzeige

melden