Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 20:00
Wenn man nur das Äussere sieht und meint, man müsste alles wortwörlich auffassen - auch wenn es noch so wenig Sinn ergibt -, dann kommt u.a. sowas wie der Wahabi-Islam raus...

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 20:03
@kastimo

HEißt das, du würdest sagen, es ist gleichwertig ein Nihilist zu sein dazu, ein Muslim zu sein, solange man sich ernsthaft mit den Dingen auseinandergesetzt hat und zu dem Schluss kommt zu dem man eben kommt? :)

Einerseits würde das dem widersprechen, was gerade gesagt wurde, dass gott jeden, der sucht, führt, andererseits ist es fakt, dass nicht alle leute die keine Muslime sind ignorant ist, insofern wäre alles andere sehr ungerecht von Allahs seite aus.

@DahamImIslam

Wem würdest du denn die KOmpetenz zugestehen, einen quasi ausgestorbenen Dialekt korrekt zu interpretieren?

@Nocheinprophet

Das kommt darauf an.
Interpretationsspielraum ist nicht immer schlecht, aber im Grunde hast du da nicht Unrecht.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 20:09
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:HEißt das, du würdest sagen
mein wort hat ein gewicht von vogelkot, ich kenne deine inneren beweggründe nicht und kann daher nicht über deine 5 w's urteilen, wieso du, dies entscheidet am ende nur einer. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 20:10
* das "wieso du" gehört da nicht dazu.


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 20:11
@kastimo

Was sind meine 5 w's? 0.o

Aber du kannst doch deine Meinung sagen, würdest du sagen es ist gleichwertig? :p


Ps: Ich weiß ich bin böse ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 20:11
Seit ich hier lese und poste quält mich eine Frage:

Wenn Allah alles weis, die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft, wieso muss er dan einen Menschen prüfen? Er weis ja wie es ausgeht... Zudem würde das Projekt Mennschheit überhaupt keinen Sinn machen.... kann mich da mal jemand helefen? :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 20:12
@shionoro

wenn du willst kann ich dir die 7 W's der Werbeplattform näherbringen XD


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 20:12
@Tankster


Willst du die logische antwort oder die gläubige Antwort?


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 20:12
@Tankster


Willst du die logische antwort oder die gläubige Antwort?


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 20:13
@shionoro

warum, wie, wieso... usw.

ich könnte sie natürlich sagen, doch über die nihilisten kenn ich mich viel zu wenig aus, daher wäre meine meinung dazu nicht wirklich viel von bedeutung, da reicht auch ein kurzer blick in wiki nciht. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 20:16
@kastimo
Eine Religionsgemeischaft die sich auf Identifikation mit der Wahrheit beruft und aber sich diese Wahrheit erst auslegen und zurecht interpretieren muss, ist ein großer Misthaufen
voller Gift-Maden, die sich erst noch zum gefährlichen Insekt entwickeln werden.
Es gibt sicher auch ein paar aufgeklärte und anständige Muslime und denen zum Respekt, wollen wir nachsichtig und tolerant sein.


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 20:16
@kastimo

Soll ich es dir in kurzen Worten erklären?

Aber ich meinte die Frage generell:

Würdest du sagen, es kann jemandem angekreidet werden, laut Islam, wenn er die wahrheit sucht und seiner meinung nach findet, diese aber nicht dem islam entspricht?


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 20:24
@Nocheinprophet

jeder mensch hat seine eigene wahrheit und mit diesen identifiziert er sich , es gibt natürlich auch mitläufer, die sich ohne großes anstrengen, sich etwas anschließen, aber die gibt es auch überall.


@shionoro

mit islam ist die hingabe an den einen gott zu verstehen, so ist auch die übersetzung.

wer sich also eine andere wahrheit als die hingabe an gott gefunden hat, der wird nicht an gott glauben oder einer anderen religion angehören, aber den islam, den wir kennen, gibt es nur seit kurzem, was waren also die ganzen menschen davor ?

das ist ein riesiges thema, dass ich dir in 2 wörtern nicht erklären kann, in allen welten wurden propheten geschickt, diese predigen nach deren umständen, deswegen ähneln sich die meisten religionen auch aber mehr kommt von mir heute nicht, bin zu müde. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 20:25
* nicht in alle welten, sondern in alle völkern, das ist die müdigkeit. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 20:26
@kastimo

Meinst du nicht eher, dass sich die Religionen ähneln, weil die Menschen die sie erdenken die gleichen sind?

Zwischen Polytheismus und Monotheismus oder sogar Buddhismus gibt es Himmelweite unterschiede.

Aber okay, ich ahbe Gnade :p

Allerdings bin ICH hier derjeniege, der nur ne halbe stunde geschlafen hat und 11 Stunden Schule hatte.


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 20:28
@kastimo

Sag das den Chinesen, den Indianern und den Afrikanern.

GErade bei Afrikanern ist die Auslebung des Islam sehr neu und sehr falsch im sinne von der annährung an den koran, da wirst du mir doch zustimmen.

Wo ist deren Prophet, der sie Rechtleitet?


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 20:28
lassen wir die nordafrikaner jetzt mal außen vor.


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 20:29
Shionoro@

Es gibt verschiedene Erkenntnisebenen.

Ganz vereinfacht gesagt betont der Koran einerseits seine Allmacht, anderseits die Autonomie des freien Willens. Gott setzt Bedingungen, der Mensch kann in ihrem Rahmen zwischen verschiedenen Handlungsalternativen auswählen. Das versteht jeder und sieht jeder im Koran bestätigt, der nicht absichtlich nach scheinbaren Widersprüchen sucht und für diesen Zweck einzelne Verse/Begriffe aus dem Zusammenhang nimmt und präsentiert.

Für mich heißt das. Gott hat mich in der Hand, aber er lässt mich entscheiden.

Auf den höheren Erkenntnisebenen erkennt der Gläubige mehr und mehr die Beziehung zwischen der göttlichen Allmacht und dem freien Willen des Menschen, den Zusammenhang zwischen dem göttlichen Wille und dem menschlichen Wille, den Zusammenhang zwischen dem Allwissen Gottes und seinem Willen usw.


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 20:30
@shionoro

natürlich sind nicht alle religionen gleich, vieles wurde verändert, manche haben ganz andere götter, doch je mehr man sich mit diesen religionen beschäftigt, merkt man, dass sie sich eigentlich sehr ähneln.


es ist das wetter, hier regnet es schon seit tagen und die weiteren wird es immer noch :(

deutschland ist ein kaltes land :(


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 20:30
@kastimo
Klar hat jeder Mensch seine eigene Wahrheit
und genau das wird aber von den Religionsgemeinschaften nicht respektiert.
Wie kommen sonst dahergelaufene Missionare auf die Idee, den Menschen eine erlogene Wahrheit ins Gehirn zu waschen?


Anzeige

melden