Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

20.04.2010 um 22:39
@systemdown

Dich kriegen wir auch noch! Bei geheimen Treffen haben wir schon lange beratschlagt, wie wir dich islamisieren. Du entwischt uns nicht. ;)

Anzeige
melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

20.04.2010 um 22:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eher nicht, sowas geht ein paar jahre gut, aber früher oder später würde er sich liberalisieren, so wie wir da sin Europa heute beobachten können.
Das können wir nur hoffen, eine Garantie dafür gibt es nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du kannst das auch schlecht vergleichen, weil der Islam sich meist in ärmeren Ländern ausbreitet.
Naja das haben leider alle Religionen so ansich, das sie sich besonders gern in arme Teile der Welt ausbreiten. Wobei ich denke das dies mitunter an der Situation dort schuld sind, denn den Menschen Hoffnung auf ein besseres Leben nach dem Tod zu geben hilft nicht unbedingt dabei die Lebenssituation im hier und jetzt zu bessern.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:klar, die Familie aht noch traditionell stärkere bedeutung, WAS aber auch primär an der HErkunft der Muslime in Europa liegt.
Nicht nur das. Auch die Religionsgemeinschaft(Umma) spielt da denk ich noch ein viel größere Rolle, wie man sie eher von einigen Sekten kennt und dazu kommt leider oft ein Nationalismus zu ihren Ursprungsländern selbst wenn sie schon seit X Generationen hier leben, den wir gar nicht mehr auf diese Weise kennen und der hier eigentlich auch nichts verloren hat.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.04.2010 um 23:52
Ich denke nicht, dass man soetwas als Massenphänomen betrachten kann.
Sonst würde es wohl weit mehr 'Ehrenmorde' geben als jetzt.

Religion ist nicht als ein Ausdruck einer GEsellschaft.

Die Religion ist Teil von ihr, würden sich alle Frauen im islam schlecht fühlen, würde der Islam nicht mehr existieren.

Ein erheblicher Teil würde ihn nur widerwillig praktizieren, genug männer,die ihre Frauen lieben würden ihn nur halbherzig praktizieren, und genug kinder würden keine Religion wollen, die ihrer Mutter schadet.

Kann also SO nicht stimmen.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

21.04.2010 um 01:55
Was mich aufregt, sind hier in München die Türken. Nicht das ich was gegen Türken generell was hab. Ich habe viele gute Freunde. Mich regen ehr die auf, die es einfach nicht "checken" wollen. Undzwar geht es um die Moscheen. Es gibts in München ca. 34 Moschen (Keller, Hinterhöfe, am Rande der Stadt und anderen "unliebsamen" Orten). Es wurden alle Moscheeleiter zusammengerufen und man wollte eine "Einigung" in dingen wie: - Ramadantermine, -Opferfesttermine, -Zentrale, -Gebetszeiten, ... etc., insgesamt 7 Punkte, die wichtig waren, besonders für Schüler und Schul- und Kulturminst., ABER NEIN keine Einigung, weil: Nationalität, und da die meisten Türken waren ... es ist wie ein "Kampf". Das geht einem tierisch aufn Sack: "Ja, bei uns in Türkei", "Bei uns in Jemen", "Bei uns in Agypten", "Bei uns in Maroko", Irak ... dabei gehts doch nur um Terminlich Planungen mit einer Zentrale um der Muslimischen Gemeinschaft in München vieles zu erleichtern. Und besonders bei den Türken untereinander gibts viele Spaltungen ... jeder legt seine eigene Termine und macht was er will ... da kann man sich ja Vorstellen Wie schwer es die Schüler haben für Befreiungen und anderen dingen.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

21.04.2010 um 02:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Religion ist nicht als ein Ausdruck einer GEsellschaft.

Die Religion ist Teil von ihr, würden sich alle Frauen im islam schlecht fühlen, würde der Islam nicht mehr existieren.
Sehe ich genau anders rum. Eine Gesellschaft käme, wohl sogar sehr viel besser ohne Religion aus, dort fehlt dann zudem jeglicher rassistische Nährboden zwischen Anhängern unterschiedlicher Glaubensrichtungen.
Und wie sagt man so schön: "Ein loyaler Sklave lernt die Peitsche zu lieben."
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein erheblicher Teil würde ihn nur widerwillig praktizieren, genug männer,die ihre Frauen lieben würden ihn nur halbherzig praktizieren, und genug kinder würden keine Religion wollen, die ihrer Mutter schadet.
Das ist Wunschdenken. Wenn Menschen von Kinderbeinen an in eine Ideologie und sei sie noch so verwerflich indokriniert werden, dann werden sie sie auch weiterpraktizieren und die Falschheit darin gar nicht erkennen.

Youtube: Palästinensisches Fernsehen
Palästinensisches Fernsehen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
!


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.04.2010 um 02:47
@LoN
DAS existiert aber leider auf beiden Seiten der Münze, unnötig also, immer wieder auf die Eine hinzuweisen...^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.04.2010 um 03:08
md.Teach@

Dieselbe Leier bei uns (auch in Bayern) ;)

Die Mocheeführungen sind meist zu sehr an Organisationen aus dem Ausland gebunden, welche IHRE Interessen durchgesetzt haben wollen ...

Die meisten Leute aus unserer bunten (Mehrheit Araber und Schwarzafrikaner, Türken, Deutsche usw.) Moschee, mit denen ich spreche, befürworten mehr Deutsch in der Moschee, mehr Offenheit gegenüber der Öffentlichkeit, mehr Engagement der Mooschee im Bereich Schule und Bildung usw.

Aber die Vorstände sind oft nur Scheinvorstände, tatsächlich sind es 1 oder 2- Mann- Betriebe, wobei meist auch noch jede Professionalität fehlt. Da kommt man natürlich nicht sehr dahinter, dazu muss man schon unmittelbare Kontakte und Erfahrungen haben ...

Bei den Türken klappt die Organisation besser, aber sie sind sehr nach innen (türkische Community) gerichtet.

Bei den Arabern ist Meinungsvielfalt, aber auch Chaos an der Tagesordnung ;)

Wenn ein Staat wie Bayern nichts dafür tut, dass einheimische Muslime (egal welcher Herkunft) mehr Einfluss nehmen können, ist es recht schwer, die bestehenden Strukturen zu verändern.

Wir arbeiten daran, aber das braucht viel Geduld und Mühe ...


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.04.2010 um 03:12
Im Bezug auf Termine ist eine Einigung bisher nur möglich, wenn die Nichttürken sich an türkische (sprich entsprechend der einheitlichen Termine in der Türkei) Termine anpassen. Nur daher klappte es bei uns im letzten Ramadan.

Europäische islamische Gremien haben bei ihnen kein oder kaum Gewicht, weil sie wiederum von arabischen und einheimischen islamischen Kreisen dominiert werden.

Aber die Koordinierung wird langsam, langsam besser.

Steter Tropfen höhlt den Stein ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.04.2010 um 03:14
@DahamImIslam
Ich hoffe, das es schnell geht^^

Aber abgesehn davon, gibt es auch in anderen kleinen Feinheiten, aber wichtigen dingen, wie du sagst "Meinungsverschiedenheiten", wo es ABER keine geben darf!


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.04.2010 um 03:18
@DahamImIslam
Nein, letzten Ramadan gings gar nicht gut, besonders für Türken. Ich mein, die 2 Festage am Ende des Ramadan und dann die weiteren 2 Tage nen Monat später sollten nach Saudischen Terminplan laufen, denn in Mekka ist Hajj und nicht in Istanbul. :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.04.2010 um 03:23
Ramadan ist nicht die Pilerfahrt. DA lief es tatsächlich nicht so gut ;)

Wobei verschiedene Ansichten über den Beginn des Fastenmonats und andere "Kleinigkeiten" kein Problem sind, solange keiner glaubt, alle müssten der ihrigen folgen ... prinzipiell (das sagen auch bedeutende Gelehrten aller Rechtstraditionen mit Ausnahme der restriktiven Neo- Salafiya saudischer Prägung)...

Allerdings ist aus logistischen Gründen (Schule, Arbeit) heute eine einheitliche Regelung absolut notwendig, da hast du Recht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.04.2010 um 03:30
@DahamImIslam
Nein. Ich meinte was anderes. Mir fällt der Name dieses Festags nicht ein, der findest meist nen Monat vor Hajj an glaub ich. Aufjedenfall sind diese beiden Tage wichtig damit man während der Hajj am 9 und 10 Tag ( ... keine Ahnung wie mans nennt, glaubt Opferschlacht) des Hajj in Mekka Zeitlich dabei ist und es nicht verpasst. Wenn man jetzt wie letztes Jahr die Türken diese Festage überschneidend 2 Tage später macht, weil die Türkei-Mondsicht anders war, dann kann man nur sagen: "Anscheinend ist Hajj für die Türken in Ankara, Istanbul." :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.04.2010 um 03:33
Stimmt ...

Aber eine Frage? Was meinst du mit "1 Monat vor der Pilgerfahrt" ?
Du meinst "Den Tag des Schlachtens" = Festtag nach der "Nacht von Arafat"


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

21.04.2010 um 10:45
@schmitz
Es gibt dabei um shionoro Aussage
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein erheblicher Teil würde ihn nur widerwillig praktizieren, genug männer,die ihre Frauen lieben würden ihn nur halbherzig praktizieren, und genug kinder würden keine Religion wollen, die ihrer Mutter schadet.
Wenn du dir das Video ab der 3. Minute ansiehst, dann zeigt sie dir ein Mädchen, dessen Mutter sich in die Luftsprengt und das dann sagt das es das auch machen möchte.
shionoro begeht dabei den Fehler davon auszugehen das alle Menschen in einem neutralen ethischen Werteverhältnis aufwachsen, was eben meist nicht zutrifft, da Kindern und selbst die Eltern als sie Kinder waren usw. vielerorts von der Gesellschaft so ausgerichtet u.a. durch Filmmaterial wie dieses werden das sie gar nicht erkennen können was ihnen eigentlich schadet(in dem Fall der Hass auf Israel) und selbst wenn sie es würden, nicht dagegen vorgehen könnten.
Es wäre eben ein Fehler anzunehmen das bsp. in einer Gesellschaft wie damals mit Mittelalterlichen Europa jemand von der Kirche abgewandt hätte, "nur" weil man seine Mutter als Hexe verbrannt hätte.


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.04.2010 um 12:11
@Jimmybondy
@Fabiano
Mir ist aber trotzdem völlig unschlüssig, was du mit dieser deiner Geschichte eigentlich sagen willst?
Vergisst es. Es macht eh kein Sinn mehr, es zu erklären. Keine Lust.


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.04.2010 um 12:18
@ingbasterd
Es geht also darum: Egal wie viel Wissen (und vllt Weisheit) hast, es gibts immer einen, der mehr weis als du.

Nach dieser Theorie müsste abe zum Schluß jemand stehen der ALLES WEISS oder nicht?
Genau. Das ist Gott. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.04.2010 um 12:31
Leider ist auch hier die Unwissenheit der Ungläubigen ausschlaggebend für ihre Kritik an den Gläubigen.
Bei Zweien ist immer einer intelligenter als der andere,so auch unter Vielen,der aber von allen der Intelligentsten ,ist der EINE,der Gott aller Lebenden


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.04.2010 um 12:37
@md.teach

Ich bin bereits vor 15 Seiten ausgestiegen weil wir nicht weiter kamen... ;)

Schönen Tag, Grüße


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.04.2010 um 12:39
@Jimmybondy
Ja danke, dir auch einen Schönen Tag. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.04.2010 um 13:54
@LoN

>>Wenn du dir das Video ab der 3. Minute ansiehst, dann zeigt sie dir ein Mädchen, dessen Mutter sich in die Luftsprengt und das dann sagt das es das auch machen möchte.
shionoro begeht dabei den Fehler davon auszugehen das alle Menschen in einem neutralen ethischen Werteverhältnis aufwachsen, was eben meist nicht zutrifft, da Kindern und selbst die Eltern als sie Kinder waren usw. vielerorts von der Gesellschaft so ausgerichtet u.a. durch Filmmaterial wie dieses werden das sie gar nicht erkennen können was ihnen eigentlich schadet(in dem Fall der Hass auf Israel) und selbst wenn sie es würden, nicht dagegen vorgehen könnten.
Es wäre eben ein Fehler anzunehmen das bsp. in einer Gesellschaft wie damals mit Mittelalterlichen Europa jemand von der Kirche abgewandt hätte, "nur" weil man seine Mutter als Hexe verbrannt hätte.
<<

Okay, zunächst ist mal wichtig anzuerkennen, dass ich keine Fehler mache.

Ich habe nicht gesagt, dass sie ALLES tun wollen, ich habe gesagt, dass sie mit der Religion zufrieden genug sind, im GROßEN UND GANZEN, als sie umzuwälzen.

In Somalia beispielsweise sind radikale Muslime am ruder, welche Musik und Tanz verboten haben.

Am Anfang war's cool, weil die für sicherheit gesorgt haben, jetzt wo sie musik, tanz, fußball und co verbieten aht die BEvölkerung keinen Bock mehr auf sie und es formt sich ein gemäßigt islamischer widerstand.

Ich prophezeihe dir, in 50 Jahren werden die radikalen da nicht mehr an der Macht sein, jedenfalls nicht DIESE radikalen.


Ein kind, welches von Beginn seines Lebens an radikalisiert wird fühlt sich wohl in seiner radikalität, weil es zugleich akzeptanz und familie bedeutet für sie.

das ist wertunglos jetzt.

Radikale überleben aber auf dauer trotzdem nicht, weil radikalität NUR dann funktioniert, wenn es eine kleine Gruppe ist.
würden alle es machen, würde sich nach und nach in jedem Falle ein widerstand formen, der selbst radikal ENTGEGEN gerichtet ist.

Muslime in Europa z.B., wenn sie lust haben so zu leben wie alle andern im Westen auch, dann machen sie das.
Werden sie von Eltern gehindert, werden sie EVENTUELL, wenn die eltern so krass sind, gezwungen, aber spätestens bei ihren eigenen Kinder werden sie lascher sein und einen widerstand aufbauen.

Wenn sie es wollen, fühlen sie sich damit automatisch wohl in dem, was sie tun.

Im Mittelalter war die EHxenverbrennung übrigens ein sehr kurzes kleines Kapitel, auch wenn es schrecklich war.

Es gab immer wieder phasen mit recht großem Respekt gegenüber Frauen und Juden, und dann mal wieder weniger.


Anzeige

1x zitiertmelden