@LoN >>Wenn du dir das Video ab der 3. Minute ansiehst, dann zeigt sie dir ein Mädchen, dessen Mutter sich in die Luftsprengt und das dann sagt das es das auch machen möchte.
shionoro begeht dabei den Fehler davon auszugehen das alle Menschen in einem neutralen ethischen Werteverhältnis aufwachsen, was eben meist nicht zutrifft, da Kindern und selbst die Eltern als sie Kinder waren usw. vielerorts von der Gesellschaft so ausgerichtet u.a. durch Filmmaterial wie dieses werden das sie gar nicht erkennen können was ihnen eigentlich schadet(in dem Fall der Hass auf Israel) und selbst wenn sie es würden, nicht dagegen vorgehen könnten.
Es wäre eben ein Fehler anzunehmen das bsp. in einer Gesellschaft wie damals mit Mittelalterlichen Europa jemand von der Kirche abgewandt hätte, "nur" weil man seine Mutter als Hexe verbrannt hätte.
<<
Okay, zunächst ist mal wichtig anzuerkennen, dass ich keine Fehler mache.
Ich habe nicht gesagt, dass sie ALLES tun wollen, ich habe gesagt, dass sie mit der Religion zufrieden genug sind, im GROßEN UND GANZEN, als sie umzuwälzen.
In Somalia beispielsweise sind radikale Muslime am ruder, welche Musik und Tanz verboten haben.
Am Anfang war's cool, weil die für sicherheit gesorgt haben, jetzt wo sie musik, tanz, fußball und co verbieten aht die BEvölkerung keinen Bock mehr auf sie und es formt sich ein gemäßigt islamischer widerstand.
Ich prophezeihe dir, in 50 Jahren werden die radikalen da nicht mehr an der Macht sein, jedenfalls nicht DIESE radikalen.
Ein kind, welches von Beginn seines Lebens an radikalisiert wird fühlt sich wohl in seiner radikalität, weil es zugleich akzeptanz und familie bedeutet für sie.
das ist wertunglos jetzt.
Radikale überleben aber auf dauer trotzdem nicht, weil radikalität NUR dann funktioniert, wenn es eine kleine Gruppe ist.
würden alle es machen, würde sich nach und nach in jedem Falle ein widerstand formen, der selbst radikal ENTGEGEN gerichtet ist.
Muslime in Europa z.B., wenn sie lust haben so zu leben wie alle andern im Westen auch, dann machen sie das.
Werden sie von Eltern gehindert, werden sie EVENTUELL, wenn die eltern so krass sind, gezwungen, aber spätestens bei ihren eigenen Kinder werden sie lascher sein und einen widerstand aufbauen.
Wenn sie es wollen, fühlen sie sich damit automatisch wohl in dem, was sie tun.
Im Mittelalter war die EHxenverbrennung übrigens ein sehr kurzes kleines Kapitel, auch wenn es schrecklich war.
Es gab immer wieder phasen mit recht großem Respekt gegenüber Frauen und Juden, und dann mal wieder weniger.