perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
perttivalkonen schrieb:Wieso das denn?Ich rate: wenn Gott sich selber tötet, dann ist das moralisch besser vertretbar, als ein Opfer von einem gewöhnlichen Menschen. Und nur der Sohn Gottes ist wertvoll genug, um für die Sünden der Menschheit zu sterben.
Bishamon schrieb:Und nur der Sohn Gottes ist wertvoll genug, um für die Sünden der Menschheit zu sterben.Aber wir sind doch alle Kinder Gottes, wenn wir mit Gott sind? @Bishamon Meinst nicht, dass dann doch auch alle wahrhaft Gläubigen so gesehen den selben Status hätten und der Menschheit Sünde wegnehmen können?
sarevok schrieb:und eben das ist der punkt worüber wir streiten, ich denke jesus war auch nur ein mensch wie wir alleEr war ganz sicher kein gewöhnlicher Mensch, da er nicht wie ein normaler Mensch gezeugt wurde.
Bishamon schrieb:Ich rate: wenn Gott sich selber tötet, dann ist das moralisch besser vertretbar, als ein Opfer von einem gewöhnlichen Menschen. Und nur der Sohn Gottes ist wertvoll genug, um für die Sünden der Menschheit zu sterben.dieses ganze konstrukt ist absurd finde ich
sarevok schrieb:warum man ihn ja schon fast töten musste laut bibel,laut Bibel hat er sich selbst geopfert: er wußte von Judas und hätte fliehen können.
sarevok schrieb:der mensch ist für seine taten selbst verantwortlichDu meinst, dass ein Massenmörder nicht im Himmel sein darf?
Bishamon schrieb:Du meinst, dass ein Massenmörder nicht im Himmel sein darf?denken wir man kurz darüber nach,
Und Karma und Wiedergeburt die gerechtere Variante ist?
Bishamon schrieb:laut Bibel hat er sich selbst geopfertja, und das hört sich für mich mehr als nur etwas absurd an
sarevok schrieb:wie lange wäre der "himmel" wohl der "himmel"laut Bibel gibt es im Himmel kein Leid.
sarevok schrieb:kreislauf des samsarawird von Schwein, Hahn und Schlange angetrieben. Den 3 Grundübeln.
sarevok schrieb:und das hört sich für mich mehr als nur etwas absurd anwarum? ich hab dir auch ein Beispiel aus dem Buddhismus gepostet.
Bishamon schrieb:Selbstopferung findet man vermutlich in sehr vielen Kulturen.der unterschied ist wenn ein mönch meint (warum auch immer) sich selbst anzuzünden
Bishamon schrieb:wird von Schwein, Hahn und Schlange angetrieben. Den 3 Grundübeln.das ist mehr symbolisch zu verstehen
Sehr anschaulich wird Samsara im so genannten Lebensrad dargestellt, das im tibetischen Buddhismus weit verbreitet ist. Dabei sind im Zentrum, um die Nabe, die Triebkräfte des Rades dargestellt, die Drei Geistesgifte: Gier, Hass und Verblendung, als Hahn, Schlange und Schwein.Wikipedia: Samsara
sarevok schrieb:jesus aber wurde doch von den römern ans kreuz geschlagenja, weil laut Bibel Jesus das so wollte. Also ein indirekter Selbstmord.
sarevok schrieb:das ist mehr symbolisch zu verstehendas war mir klar :)
Bishamon schrieb:das war mir klar :)das du das weißt überrascht mich nicht aber hier lesen ja noch andere menschen mit
Bishamon schrieb:ja, weil laut Bibel Jesus das so wollte. Also ein indirekter Selbstmord.was jesus wohl selbst dazu gesagt hätte ?
sarevok schrieb:jesus soll doch der sohn von JHWH seinyep, und für viele Christen sogar das gleiche Wesen
sarevok schrieb:mordesMord ist eine illegale Tötung. Die Kreuzigung war legal, da verurteilt.
sarevok schrieb:das dieser keine weitere sinnflut ausgelößt hatder Regenbogen soll uns daran erinnern, dass jhwh die Welt nicht mehr ersäufen wird.
Bishamon schrieb:Warum er sonst nicht reagiert hat? weil er das vielleicht genau so wollte?wenn wir seine kinder wären sollten wir uns sorgen machen ?
sarevok schrieb:wenn wir seine kinder wären sollten wir uns sorgen machenTja, das Theodizee Problem. Warum gibt es Leid und warum hilft uns der himmlische Papa nicht.
Bishamon schrieb:weil laut Bibel Jesus das so wollte.Nun ja, er glaubte ja, dadurch viele Menschen retten zu können, die sonst auf ewig Gottes Zorn anheimgefallen wären. Ein indirekter moralischer Zwang eben, genötigt von Umständen, die so nicht hätten sein müssen, wenn sein Gott Vater denn anders gewollt hätte.
sarevok schrieb:was jesus wohl selbst dazu gesagt hätte ?Steht doch drin in der Bibel, was er dazu sagte. Er sprach mehrmals und zum Entsetzen seiner Jünger davon, dass er alles dafür tun würde (oder tun müsse), um sich von seinen Gegnern umbringen zu lassen. Petrus beschimpfte er sogar als Satan, weil der ihm diesen Unsinn ausreden wollte und ihn schwankend machte.
AlteTante schrieb:Er wollte nicht wirklich, fühlte sich aber dazu gezwungenMir scheint, das Johannesevangelium schwächt das ab:
AlteTante schrieb:Fragt sich, was von beidem glaubwürdiger ist. Für mich sind das die Synoptiker.Johannes soll ja das jüngste sein und die Johannes-Autoren müssten die älteren Evangelien gekannt haben? Zumindest Markus, das älteste?