LeiseWorte schrieb:Nehmen wir nur einmal an, dass der Brief nicht von Petrus geschrieben worden sei, dann würde es sich ja um eine ganz bewusste und gezielte Täuschung und Irreführung handeln
Woher willst Du das denn wissen? Kennst Du die genauen Hintergründe und Intentionen der Autoren? Und selbst
wenn der Brief von Petrus selbst verfasst wurde, gibt es keine Garantie, daß das, was darin erzählt wird wirklich genauso stattgefunden hat.
Wie gesagt, es bleibt nur der Glaube und alle die daraus "mehr" machen wollen müssten schon aufzeigen können, wieso es "mehr" als ein Glaube sein soll.
LeiseWorte schrieb:so und da sind wir wieder bei einer Verschwörungstheorie und Oackhams Rasiermesser .... ich halte es für naheliegender, dass wo Petrus draufsteht auch Petrus drin ist.
OK, wie ich sehe, hast Du meine Antwort an Dein "nach Ockham ist eine Auferstehung Jesu von den Toten zu bevorzugen" nicht verstanden oder Du trollst schlicht und einfach. Man könnte ja mal nach dem Sparsamkeitsprinzip gucken, welche von den beiden Optionen wohl zu bevorzugen ist.
LeiseWorte schrieb:Ich zitiere mal genau:
1 Die Ältesten unter euch nun ermahne ich, der Mitälteste und Zeuge der Leiden des Christus und auch Teilhaber der Herrlichkeit, die offenbart werden soll
"Mitälteste" klingt in der Tat etwas seltsam, könnte aber auch ein bescheidenes "sich auf die gleiche Stufe stellen" gedeutet werden ... viel entscheidender aber ist, dass er sich als Zeuge der Leiden des Christus bezeichnet... also als einer, der dabeigewesen ist
Ein Presbyter war zu der Zeit jemand, der ein Leitungsamt in einer der frühen Christengemeinde geführt hat. Wieso sollte er sich an dieser Stelle mit den Adressaten (Diasporagemeinden aus dem Raum Kleinasien) auf die gleiche Stufe stellen wollen statt damit u.a. lediglich die damaligen Gemeindestrukturen bezeugen zu wollen?
Und er kann sich darin ja als was auch immer bezeichnen. Es ändert nichts daran, daß Du und jeder andere es letztlich nur glauben kann oder eben halt auch nicht.