Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?
26.02.2020 um 13:30@Bishamon
Alles stinknormal!
... wenn da nicht die besondere historische Konstellation gewesen wäre, die ihn mehr oder weniger zufällig durch Verkettung der Umstände zu einer religiösen Leitfigur werden ließ, die einen konsequenten (vllt. auch etwas naiven) Humanismus vertrat. Das beschert ihm viele Anhänger, weil sie in seiner Lehre das Gegenmittel gegen den römischen autoritären Pragmatismus sehen.
Dann treten Paulus, Augustinus, Konstantin & Konsorten auf, vergewaltigen seine Lehre, instrumentalisieren die Institution und berufen sich aber auf ihn. Die Diskrepanz und die Widersprüche sind nicht zu übersehen!
Das ist das Bild, das sich mir bietet - sehr grob dargestellt.
Welches Bild hast du?
Bishamon schrieb:eigentlich ist das sogar üblich. Und trotzdem wird das von "dir" erwähnt. Und zwar, um ein bestimmtes Bild zu erzeugen.Natürlich! Darum geht es doch gerade: die Frage nach dem Status von Jesus hat doch mit einem Bild von ihm zu tun. Da aus meiner Sicht die Frage nach seiner "Göttlichkeit" irrelevant - weil grundsätzlich nicht entscheidbar - ist, bleibt nur der "stinknormale Mensch Jesus". Er wird sich in keinster Weise wesentlich von anderen Menschen unterscheiden: er wird definitiv auf die altmodische Weise durch Sexualität erzeugt, da er männlich ist (was durch asexuelle Reproduktion nicht möglich wäre); er wird Wanderprediger, hatte möglw. Kontakt mit der damaligen "magischen" Kultur der Mager, von denen er bestimmte Praktiken lernte, kommt zurück, legt sich mit der politischen Elite an und verliert den Kampf.
Alles stinknormal!
... wenn da nicht die besondere historische Konstellation gewesen wäre, die ihn mehr oder weniger zufällig durch Verkettung der Umstände zu einer religiösen Leitfigur werden ließ, die einen konsequenten (vllt. auch etwas naiven) Humanismus vertrat. Das beschert ihm viele Anhänger, weil sie in seiner Lehre das Gegenmittel gegen den römischen autoritären Pragmatismus sehen.
Dann treten Paulus, Augustinus, Konstantin & Konsorten auf, vergewaltigen seine Lehre, instrumentalisieren die Institution und berufen sich aber auf ihn. Die Diskrepanz und die Widersprüche sind nicht zu übersehen!
Das ist das Bild, das sich mir bietet - sehr grob dargestellt.
Welches Bild hast du?