Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Glaube Satan?

1.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Ignoranz, Glauben Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 15:19
@geobacter

Ob ich nun schreibe, dass der Sektenführer Die Wahl für dich wäre oder ich schreibe, dass deine Verfahrensweise von einem dogmatischen fundamentlistischen religiösen Gläubigen nicht zu unterscheiden ist oder ob ich schreibe, Sei mein Sektenführer, ich sehe auf zu Dir.... Wie hätten Sie es denn gerne?
Egal, was ich hier schreibe. :D
Ist doch vollkommen egal.
Zitat von geobactergeobacter schrieb:wenn wir unser Ich bewerten wollen.. womit können wir unseren eigenen Wert denn sonst vergleichen?
Ich finde dieses bloße Be/Entwerten meiner Mitmenschen ist auch zu nichts Nutzen. *g*

Ich vergleiche mich nicht. Ich kann mich auch gar nicht "be/entwertet" fühlen, da die für mich geltenden Wertvorstellungen nicht in Abhängigkeit zu den Wertvorstellungen anderer stehen. Sprich meine Wertmaßstäbe wachsen auf meinem Mist. (Und ich habe auch nicht vor sie anderen zu oktroyieren).

Für dich wiederum scheint das Be/Entwerten schon Priorität zu besitzen.

Deine Beiträge habe ich gelesen, finde nur keinen Zusammenhang zu dem was ich geschrieben habe, (also direkt bei der ersten Reaktion deinerseits auf meinen an dich ersten gerichteten Beitrag vor ein paar Seiten), ist zudem immer dieselbe Leier.


melden

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 15:19
@gondolfino

ah... du meinst, Deine Leier ist der springende Ton?

für mich ist es nicht entscheidend ....


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 15:24
@geobacter

Nö, ich mein garnix. Ich bin einfach nur gut gelaunt :)


melden

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 15:31
@sarasvati23

oh das tut mir leid wenn ich mich nicht ausreichend um dich gekümmert habe
es tut mir überhaupt leid, dass ich einen Wunden Punkt berührt habe

klar, dass Frage "ist der Glaube Satan" zu dem Punkt kommen muss.. der in Friede, Freude Eierkuchen das erstrebenswerte Ziel finden solle.

Ich hab Dir genau auf Deine Fragen geantwortet @sarasvati23
und ich bin auch auf die Frage eingegangen...wo Du mich gefragt hast

warum.. nur hast Du nicht damit gerechnet, dass ich eine andere Lösung verwende,
um Deine Fragen zu beantworten...

naja macht nix..


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 15:41
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:oh das tut mir leid wenn ich mich nicht ausreichend um dich gekümmert habe
es tut mir überhaupt leid, dass ich einen Wunden Punkt berührt habe
Wie kommst du darauf, dass du das hättest?
menno. *g*

Ich habe auf letzter Seite geschrieben, dass ich nicht anders kann als aus meinem Glauben herauszuargumentieren.
Und nichts anderes tue ich. Ich habe dir nur versucht meinen Standpunkt/meine Verfahrensweise näher zu bringen, aber bin wieder gescheitert. :D
Es gibt keine allgemeingültige Verfahrensweise.
Ich kann nicht für die Allgemeinheit sprechen, du versuchst aber deine Filter auf die Allgemeinheit anzuwenden. Dat geht halt nich. *g*
Zitat von geobactergeobacter schrieb:klar, dass Frage "ist der Glaube Satan" zu dem Punkt kommen muss.. der in Friede, Freude Eierkuchen das erstrebenswerte Ziel finden solle.
Wie du darauf kommst will sich mir auch nicht erschließen.

Wir lassen es einfach, tät ich mal meinen. ;)


melden

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 15:43
@geobacter

ich glaube, wir nehmen nichts von "außen" auf.
Aber lassen wir das.


Die Bewertung Deines ICHS

selbstverständlich brauchen wir Versager, Idioten, Krimminelle, Ungläubige u.s.f.

wenn wir unser Ich bewerten wollen.. womit können wir unseren eigenen Wert denn sonst vergleichen?
Ich denke der Sprung war ein wenig zu dolle, geo. Die Aussage von Sarasvati hatte hier einen Kontext und läßt sich nicht auf die beiden Worte "ich glaube" minimieren.

Der Kontext bezog sich darauf, daß Sie nicht davon ausgeht, daß wir irgendetwas aus der Außenwelt subtrahieren wenn wir es anschauen. Ich denke daß es so gemeint war, daß wir alles was wir Wahrnehmen selber Konstruieren.

Es ging nicht darum, daß man das böse "ich glaube" Wort gesagt hat ;)

P.S.: Tut mir leid wenn ich unpassend gut gelaunt war, aber manchmal kann ich nich anders :(


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 16:01
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Es scheint jedoch so, das zu dieser Art der wie Du schreibst zurecht kritisierten Sollblasen auch ein ominöser Mr Gott hier als eben solche Blase gemeint ist und egal wie wir es nennen, da gibt es Widerstand. Und ich nehme an auch von Dir!
Hi Jimmy, du müßtest bitte differenzieren, ob du von Gott per sé sprichst, oder das eine oder andere in den verschiedenen Religionen herrschende Gottesbild als Soll-Blase definierst, denn da besteht durchaus ein Unterschied, zumal ich ein wenig irritiert bin, da du meiner Erinnerung nach auch spirituell interessiert bist? Lass' dir aber ruhig Zeit damit, selber habe ich nämlich gerade keine ;)




@geobacter

Ich finde es sehr schade, daß du auf meinem Beitrag von Seite 64 nicht eingegangen bist.
Er sollte dazu dienen, die teilweise verhärteten Fraktionen in diesem Thread näher aneinander zu führen und ich habe meiner Meinung nach sachlich beschrieben, wo das Verständnisproblem herruhen könnte. Daß du so gar nichts, trotzdem du der Themenleiter bist, dazu zu sagen hast, empfinde ich als der Diskussion ein Bein stellend.
Wäre schön, wenn du doch noch auf den Zug springen könntest.


melden

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 16:34
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Deine Leier ist der springende Ton?
Keine Leier außer die deine ist hier der springende Ton.
Das Topic, bzw. die These lässt sich nicht diskutieren, da du bereits im Vorfeld schon zu einem Ergebnis gekommen bist und natürlich auch bei deiner Argumention in die Richtung deines Ergebnisses argumentierst. Das Ergebnis ist nicht offen. Es steht fest, die These ist keine These, sondern Tatsache.
Alles von Links, Rechts oder was auch immer für eine Richtung Kommende wird direkt von dir "abgeschmettert" und nicht beachtet, damit der Argumentationsstrang natürlich auf das von dir "vorgegebene" Ergebnis hinarbeiten kann.

Wie soll so ein Diskurs, der ja eigentlich sehr bereichernd ist, wenn man nicht bloß auf der Schiene der "Recht/Schuldfrage" fährt, eigentlich funktionieren?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 16:58
@sarasvati23

Hör' sofort auf, geobacter zu entwerten um dich besser zu fühlen! Du Göre!! *fg*
:D


melden

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 17:18
ihr solltet euch sowieso alle was schämen euch eures Lebens so zu erfreuen, wo es so viel Leid in der Welt gibt. Eigentlich müssten wir alle eine Polonese aufs Dach machen, und beim Gesang des Liedes "mein Freund der Baum" uns einer nach dem Anderen runterstürzen. Das wäre vorbildlich und mitfühlend, oder?


melden

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 17:40
@gondolfino
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Der Kontext bezog sich darauf, daß Sie nicht davon ausgeht, daß wir irgendetwas aus der Außenwelt subtrahieren wenn wir es anschauen. Ich denke daß es so gemeint war, daß wir alles was wir Wahrnehmen selber Konstruieren.
dass habe ich ja auch so verstanden, wo liegt denn da das Problem?

Sicher konstruieren wir uns die Wahrheit selbst, wenn wir davon ausgehen
dass der Glaube einen besondern Wert haben muss!

Ja es ist gerade zu eine bequeme Ausrede und man kann damit alles so zurechtinterpretieren, wie es einen glücklich macht!


Das ist aber der Kern zum Thread und keine Gegenargumentation !


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 17:54
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Sicher konstruieren wir uns die Wahrheit selbst, wenn wir davon ausgehen
dass der Glaube einen besondern Wert haben muss!
Und wenn wir nicht davon ausgehen, was dann?


melden

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 18:17
Der Frage schließe ich mich an.


melden

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 18:32
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Mittlerweile 'glaube' ich, daß hier einfach ein kleines Problem, aufgebaut durch die unterschiedliche Wahrnehmung jedes einzelnen Menschen, entstanden ist, das sich ganz leicht aus der Welt schaffen ließe und welches in Wirklichkeit gar nicht so groß ist, wie es scheint.
Vielleicht kannst Du näher darauf eingehen, warum die Wahrnehmung unterschiedlich ist - ich denke, dass ich darüber bereits genügend geschrieben habe und es von allen möglichen Seiten ausgeleuchtet habe.

Vielleicht hier noch einmal eine andere Version. Wir Menschen wachsen alle mit verschiedenen genetischen Veranlagungen auf, in einem unterschiedlichen sozialen Umfeld das unsere bewusste und unbewusste Sichtweise prägt.
Viele Erlebnisse, Unfälle oder günstige/ungünstige Umstände prägen uns!

Das ist klar dass, wir nicht alle für ein und dieselben Begriffe den gleichen Wert
begreifen und es in der Kommunikation unmöglich ist überall und immer darauf Rücksicht zu nehmen.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Wir sind alle der Meinung, daß an etwas zu glauben bzw. an jemanden zu glauben das Vertrauen als Ursache hat. Vertrauen entsteht durch positive Erfahrungen, somit durch Erlebtes und Erkanntes, nennen wir es Rückwirkung des IST auf einen selbst.
Im Grunde haben wir hier, wie mir scheint, auch alle den gleichen Grundgedanken, nämlich den, daß das Vertrauen die Basis menschlicher Zusammenkunft ist, welches durch das Glauben an den jeweiligen Menschen entsteht.
Ja liebe Sidhe

als ich schrieb, dass man mit dem Glauben umgehen solle, wie mit dem Salz für die Suppe - hat das auch keinem gefallen
Zitat von SidheSidhe schrieb:Was hier meiner Meinung nach irreführend als "DER Glaube" tituliert wird, sollte meines Erachtens nach einen anderen, passenderen, Begriff zugeordnet bekommen. Denn die Benutzung der richtigen Begrifflichkeit ermöglicht erst einen für Alle unmißverständlichen Austausch.
Coelus nennt es die Soll-Blasen - wir wissen was er meint, aber es ist kein Allen bekannter Begriff.
Ich hab ja versucht das WEIL zu erwähnen.. darauf ist niemand eingegangen
Zitat von SidheSidhe schrieb:Der Begriff Glauben trifft für mich einfach deshalb nicht den Kern der Problematik, weil er unabdingbar mit Vertrauen, somit mit etwas Gutem, dem hier benannten Thema Entgegenstehendem, verbunden ist.
Was ist der Begriff Glaube.. deffniere ihn doch mal bitte?

Vertrauen hat mit dem Glauben nichts zu tun, da wir gerade deshalb oft auf der Schnauze landen, weil wir gutgläubig sind, also ist das Selbstvertrauen das einzige Vertrauen, mit dem wir uns davor schützen können und wenn wir im Glauben vertrauen,
weil wir wir dem Glauben einen substanziellen Wert zumessen, dann brauchen wir uns nachher ja auch nicht wundern!
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Was eigentlich gemeint ist, ist eine sich solange selbst eingeredete Illusion, die irgendwann, ungeprüft der wirklichen Tatsachen, durch Autosuggestion als richtig angenommen wird. Solchen Illusionen, den Sollblasen, fehlt aber immer die Überprüfung in der Wirklichkeit. DAS ist es, was zurecht kritisiert und als antisozial bezeichnet wird. Irgendwer hat es dann unter dem Begriff "Glauben" verbreitet und weitergeführt, den wahren Wert des Wortes Glauben, welches auf dem positiven Vertrauen fußt, mißbraucht und entstellt, zu einer Sollblase gemacht.
Und das tun Millionen von Menschen ebenfalls liebend gerne.
Selbst eingeredet? Du meinst also, dass all die Völker, die durch Missionierung ihrer eigenen gewachsenen Identität beraubt wurden und heute zwischen ausgebeutet und verhungern leben, sich das alles nur selbst einreden?

Na sicher kann man den wahren Wert des Glauben dazu benutzen, sich selbst mit dem Guten zu identifizieren, aber das heißt noch lange nicht dass man deshalb auch gut ist, aber die Beispiele die ich da als Argument in Feld führe, werden ja einfach
ignoriert.

Jetzt fragst Du dich vielleicht auch, was ich damit bewirken will?

Ich sags Dir - ich bin hellsichtig .. ja das was Du immer so anführst
mit den Leuten, die seherische Begabungen haben...

und das was ich da in den Visionen sehe, lässt mich darüber nachdenken, wie es dazu kommen (musste)

so ich bin dann mal aus der Diskussion raus.


melden

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 20:37
Oh, der große Meister ist sogar Hellseher ! ... :D

Vielleicht fühlt er sich durch diese eigene Aufwertung uns gegenüber nun ja auch wieder besser - vorausgesetzt natürlich, wir, die anderen sind keine Hellseher...

geo, das glaubt dir eh keine Sau ! LOL

Tschüß !


melden

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 20:51
Das nenne ich mal Bildungsflucht.


melden

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 21:32
Das macht er doch immer wenn ihm die (fadenscheinigen) Argumente ausgehen und er dabei ertappt wird :-)


melden

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 21:33
bin gespannt wie er morgen heisst :-)))


melden

Ist der Glaube Satan?

16.03.2009 um 10:57
@sarasvati23

>>Die operationale Geschlossenheit unseres Nervensystems ist nicht brauchbar zum Verständnis?
Das mein ich aber schon. Wir substahieren nichts von "außerhalb", das setzt den Glauben an eine von uns unabhängig existierende objektive Wirklichkeit voraus.<<

Schon der Begriff verrät das dabei eine Trennung gezogen wurde und eine Interaktion mit etwas anderem (und zwar dem Rest) scheint alleine deshalb schon notwenig.
Sicher, es mag Aussagen das jede Wirklichkeit stets subjektiv gefärbt ist, das stelle ich auch nicht in Frage, dann nenne ich es eben "unabhängig exsistierene subjektive Wirklichkeit".
Wenn Maturana sagt, das Organismen Substanzen aus der Umwelt aufnehmen, so unterscheidet er ja selber.


melden

Ist der Glaube Satan?

16.03.2009 um 10:59
@Niselprim

>>Frag mal Simon Petrus, warum er nicht auf dem Wasser laufen konnte<<

Wer hier kann es den? Wesen Glaube hier "ist stark genug"? ^^


1x zitiertmelden