Ist der Glaube Satan?
16.03.2009 um 15:26Der Film ist schon durch, ist in der Nacht von Sonntag auf Montag gelaufen, werd ich mir aber mal merken!
rockandroll schrieb:Es kann jederzeit ungeahnt ein Auto kommen, und man ist platt.Jou - mir wär's schon mal fast passiert, dass mich ein LKW von links gerammt hätte, obwohl ich grün hatte.
coelus schrieb:Du meinst so in der Art, wie ein echter Zaubertrick, indem das Auto plötzlich aus dem Nichts auftauchen solle…? Ich würde mich nie auf die Ampeln blind verlassen… es handelt sich hier um einfache Technik und ein Stuerprogramm, die können auch ausfallen oder Funktionsstörungen aufweisen… da vertraue ich lieber, wie bereits ausführlich beschriebnen, dem was IST und voll und ganz meiner Wahrnehmung sowie meinen Sinnen.Da hast Du auch wieder Recht.
coelus schrieb:Was wir natürlich auch in die Betrachtung mit einbeziehen , ist Dostojewskij’s Radikalität –nicht im Sinne einer Wertung, sondern von radix, Wurzel, navi und es ist ja hier an diesem Punkt klar, dass er hier Deiner konstruktiven Sichtweise –welche also im Glauben (rel. Glauben) entgegenkommt. Sah er sich ja selbst als „echten Christen“ mit einem „echten Geiste“ und sah sich selbst als eine Art Urchrist an. ~^Eine radikale Ehlichkeit die ihn immer auszeichnete, im Sinne seiner erstaunlichen Gabe die Welt beobachten zu können. Ob er sich als Christ sah, das weiss ich nicht. Vielleicht ja, aber nicht religiös, was eine ziemlich verschwommene Sicht dessen ist, was "eigentlich" gemeint gewesen sein könnte, und das Fjodor sicherlich nicht gutgeheissen hätte.
coelus schrieb:Natürlich lässt er ja in dieser Geschichte die Frage am Schluss geschickt offen, ob dann der rel. Glaube einkehren würde oder nicht, oder hätte, könnte usw.Religion war eigentlich nie das Thema dieser Geschichte, sondern die Auseinandersetzung mit dem was ich bin, und dem was ich daraus werde, in Bezug zu dem was mich beeinflusst/prägt.