Niselprim schrieb:Blablabla @Amanon Denn geschrieben steht, dass Finsternis war/ist - Punkt.
Um der Argumentation Willen, und weil es keine andersartigen Schriftliichen Beweise gibt, die nicht auf meiner Intuition beruhen lassen wir es mal so stehen..
:ok:Niselprim schrieb:Wenn also Der Geist Gottes über den Wassern schwebt(e) und Seinen Schöpfungsplan ausbrütet(e), dann war/Ist also Im Anfang bereits Das Leben gegenwärtig.
Wenn man das von dir immer betonte hernimmt dann ja: "Gott ist das Leben", dann war das Leben ab dem moment ab dem Gott existierte, also schon immer........
Niselprim schrieb:Ich glaube an die Auferstehung - also ja, von daher hat Er uns jedenfalls die Auferstehung gezeigt ;) und wenn Er uns zudem erklärt, dass es weitere Auferstehungen für sonstige Menschen geben wird, dann ja, kann man durchaus auch davon ausgehen, dass Gott es geschaffen hat.
Allerdings sehe ich in den Begriffen der Reinkarnation drei unterschiedliche Qualitäten.
Nämlich zum Ersten, dass die Wiedergeburt ohnehin für jede Lebensenergie vonstatten geht, egal wie diese gelebt hat. Zum Zweiten werden bei der Reinkarnation (anders als bei der Wiedergeburt allgemein) "bewußte Seelen" wiedergeboren. Und zum Dritten wird man bei der Auferstehung nicht mehr in einen anderen Körper wiedergeboren oder reinkarniert, sondern behält man seinen derzeitigen Körper.
Jetzt wird es interessant, weil ich doch sehr erstaunt bin, dass du das glaubst, was von der Kirche verworfen und verurteilt wird.. Dazu gibt es nämlich seit gnostischen Schriften nicht wirklich mehr dem Beachtung geschenkt wurde^^
Je da kann ich zustimmen, jede Lebensenergie, Seele oder whatever wird immer wieder wiedergeboren, um sich zu entwickeln, egal ob das ein Heiliger Antonius, Franziskus, oder ein Mao Tse Tung oder ein Mörder was/ist... Entwicklung geht immer weiter und in diesem Sinne kann das Böse wieder verschwinden, je nachdem wie man entscheidet............................................
Okay ich finde es sehr iinteressant dass du Reinkarnation und Wiedergeburt nicht gleichsetzt: Weil incarnare heissst für mich soviel wie, dass etwas das bestimmt/bewusst ist ins Fleisch kommt und unter uns wohnt, aber etwas das wiedergeboren wird, wie ein Tier zB das ist nicht besonders Ichbewusst oder auuch nooch nicht zu einer "bewußten Seele" geworden...
Genau, die Auferstehung ist dann das Maximum.. man kann dann seinen Körper behalten, und nach belieben zwischen Himmel und ERde wechseln, zb um zu lehren, oder um bestimmte Aufgaben zu übernehmen etc etc..
Niselprim schrieb:Das ist deine Metapher @Amanon - nicht meine - @Amanon - also bitte nicht verwechseln ;)
Denn Gott ist nicht diese Wasser, sondern Er schwebt(e) ja brütend über den Wassern :ok:
Sagen wir mal Gott ist das, was auch unter anderem über diese Ursubstanz, die in allem ist gebietet sozusagen.. Er ist nicht letztlich die aber es besteht eine Identität damit. Verstehst du?
Gott, der aus den Tiefen des Ozeans der Urquelle schöpft...
Niselprim schrieb:22,11 Wer unrecht tut, tue noch unrecht, und der Unreine verunreinige sich noch, und der Gerechte übe noch Gerechtigkeit, und der Heilige heilige sich noch. 22,12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeden zu vergelten, wie sein Werk ist. 22,13 Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Okay, ich interpretiere das so, dass Christus in jedem menschen "aufersteht", wenn er dieses Bewusstsein, wie weiter unten im Beitrag gesagt wurde erreicht hat.. Und davor hat man totale Erkenntnis des ichs bzw des Selbsts.. Wenn man das ich total erkennt löst es sich auf, und es ist platz geschaffen für den Christus im Herzen der Menschen, davor, im Ego, und im Ich mit den Wünschen und Begierden der Seele kann/will/tut er nicht platz nehmen..
Niselprim schrieb:22,14 Glückselig, die ihre Kleider waschen, damit sie ein Anrecht am Baum des Lebens haben und durch die Tore in die Stadt hineingehen!
Welche Kleider sind in der Metapher gemeint? Die verschiedenen ´"Werkzeuge des Menschen": grobstofflicher/materieller Körper, Seele/Astralkörper, Geist/Mentalkörper.. Wenn diese "Kleider des Ichs" Rein sind kommt Christus in uns und führt uns zum Vater, biblisch gesprochen..
Niselprim schrieb:Er überlegt, wie Er den Dreck in den Wassern loswird
oä.
-> jedenfalls ist Er nicht diese Wasser.
In der Urquelle ist alle Energie diie es gab, geben wird und jemals geben kann ja.. Auch das Böse usw auch schlechte "Baupläne sozusagen"... Gott Manifestiert duurch diese Energei bestimmte Dinge.. Möglicvhkeiten werden aber letztendlich vom menschen gewählt..
Alles Böse was geschieht, kann man damit erklären, dann man kein Wissen über die Einheit der Dinge hat.. Denn wenn jemand weiss, dass Gott in allem und durch allem Wirkt, wie kann man dann noch jemanden verletzen?
Das ist die einfachste Erklärung........... Alles Böse entsteht durch Unwissen, und durch das Ego ggf.
Niselprim schrieb:Dass also der Körper "stirbt", ist jedenfalls im Moment unumgänglich -> Also bezeichnen wir von nun an diesen von dir eben beschriebenen Übergang als das "Sterben"?
Welchen Sinn dieses Sterben hat, das steht dann aber imo noch auf einem andren Blatt.
Das Sterben des Körpers bedeutet also nicht den "Tod",
weil das Leben bzw. die Lebensenergie lediglich seinen Körper wechselt/erneuert oä.
Da der "Tod" das Leben beendet, würde der Tod bedeuten, dass die Lebensenergie verschwindet - das allerdings ist jedenfalls in der Auferstehung nicht der Fall.
Da Gott uns nach seinem Ebenbilde geschaffen hat, kann der Göttliche Teil in uns nicht sterben. Ja der Körper kann sterben, Astralkörper werden manchmal abgelegt, wenn es einer neuen Wiedergeburt nahe kommt, Mentalkörper werden getauscht...
Genau, es wird der Körper gewechselt, wie wenn man einfach das Zimmer wechselt... Es kann dann gesagt werden, dass eben der Tod in dem Sinne nicht existiert..
Niselprim schrieb:Jaldabaoth hat Elohim nicht erschaffen - aber er hat die Archonten erschaffen
und er selbst ist der erste und oberste Archon.
Guckst du hier - Quelle kennst du sicherlich
Njaa eigentlich wenn man nach den gniostischen Schriften geht hat er die Elohim nicht erscchaffen, aber in manchen Quellen werden Archonten und Elohim gleichgesetzt... das sind aber nicht besonders belegbare quellen, weswegen wir das mal fallen lassen und uns an die SChrift halten und sagen, dass Jaldabaoth der SChöpfer der Archonten ist, sowie der emanierten negativen unvolkommenen Äonen..
Niselprim schrieb:Guckst du hier - Quelle kennst du sicherlich
Die Quelle ist mir gut bekannt, es ist immer eine Freude darin zu lesen, man entdeckt immer wieder neue Zusammenhänge
;)Niselprim schrieb:... Jaldabaoth hat zwar (seine eigenen) Äonen erschaffen - A B E R sind das nicht Die Äonen,
sondern macht(e) er sich von allem Himmlischen schlechte Kopien. Verstehst du das? @Amanon
Also - Nein, Jaldabaoth hat Elohim nicht erschaffen.
Da ist die FRage was die Elohim sind, soweit ich mich errinnere wird das in den gnostischen Schriften nicht ganz genau definiert bzw nicht die Vonnection zur Bibel hergestellt, obwohl man einige Schlüsse durch heranziehen beider Schrifen ziehen kann:
Siehe in Hypostase der Archonten (NHC II, 4)
Verfolgung der geistigen Frau (p. 89, 17-31)
Dort wird die Eva, geistige Frau, von den Archonten verfolgt:
"Die Verfolgung der geistigen Frau (p. 89,17-31)
Da (18) kamen die Mächte zu ihrem Adam. (19) Und als
sie sein Ebenbild sahen, wie sie mit ihm sprach, (20)
wurden sie von großer Erregung ergriffen. (2i) Und sie
verliebten sich in sie. Sie sprachen zueinander: (22)
„Kommt, lasst uns unseren Samen (23) auf sie herabwerfen!" Sie verfolgten sie, doch (24) sie lachte über sie
in ihrer (Plur.) Dummheit (25) und ihrer (Plur.) Blindheit. Und sie wurde (26) unter ihren Händenb ein Baum
und ließ (nur) ihren Schatten, [der] ihr glich,c
(27) bei
ihnen. Und sie befleckten [ihn]d mit (28) Schmutz. Und
sie befleckten das Siegele
(29) ihrer Stimmet Daher
werden sie selbst verurteilt werden (30) von« ihrem
(Plur.) Gebilde [und seinemh] (3i) Abbild.'"
Das ist eine offensichtliche Parallele zu Gen 6, 1ff wo hervorgeht dass eine Ähnlichkeit zwischen den Elohim und den Archonten besteht..
Man erkennt deutlich, dass der Alttestamentarische Gott, der HERR, mit Jaldabaoth eins ist, an der Stelle:
Die Vertreibung aus dem Paradies (p. 90,19-91,ll)a
Dann kam der große Archont (20) und sagte: „Adam,
wo bist du?", denn er (21) wusste nicht, was geschehen
war.
Und (22) Adam sagte: „Ich hörte deine Stimme und
(23) fürchtete mich, denn ich war nackt. Und ich habe
mich versteckt."
(24) Der Archont sagte: „Warum hast du dich versteckt, (25) es sei denn, dass du von dem Baum gegessen hast, (26) von dem ich dir gebot: (27),Allein von ihm
iss nicht'? - Und du hast (doch) gegessen!"
(28) Adam sagte: „Die Frau, die du mir gegeben
hast, (29) [gab] mir, und ich habe gegessen." Und der
anmaßende (30) [Archont] verfluchte die Frau.
Was sich noch besser deckt danach, ist, dass der Mensch sich offenbar gut entwickelt hatte, und dir Archonten beschlossen denMenschen zu vernichten:
"
Die Sintflut (p. 92,3-18)s
Dann begannen die Menschen (4) sich zu vermehrenh
und besser zu werden. Die Archonten berieten (5) sich
miteinander und sprachen: „Kommt, (6) lasst uns eine
Sintflut machen' mit den) (7) Händen und alles Fleisch
vom Menschen (8) bis zum Tier vernichten!"
Als der Archont der Heerscharen1* aber (9) von ihrem Beschluss erfuhr, sprach er zu Noah: (io) „Mache
dir eine Arche aus einem Holz, (ii) das nicht fault, und
verstecke dich in ihr (12) - du und deine Kinder und die Tiere und die (13)
Vögel des Himmels von Klein bis Groß. Errichte (14)
sie auf dem Berg Sir!"
Oreaa aber kam (15) zu ihm und wollte die Arche
besteigen, (16) doch er ließ sie nicht. (Da) blies sie in
die (17) Arche hinein und verbrannte sie. Wieder baute
er die (18) Arche, zum zweiten Mal.
"
Was interessant ist, dass da Sabaoth/Zabaoth als ein Retter in erscheinung tritt, was meine Argumente, dass Jaldabaoth und ZAbaoth dasselbe sind revidieren bzw in ein komisches Licht rücken.. kennst du diese Stellen und kannst da vielleicht eine logische VErbindung herstellen?
@Niselprim @Bishamon ???
Dann der Part mit der Erscheinung Eleleths ist sowieso sehr gut gemacht, Eleleth ist einer meiner Absoluten Lieblinge....... Die vier Erleuchter sind das allgemein, weil sie etwas darstellen, etwas gutes, das das Licht räpresentiert.....
Niselprim schrieb:Der Mensch ist ein Bildnis des "Ersten Menschen"
-> also Adam ist ein Bildnis von "Pigera-Adamas" dem "Ersten Menschen",
der "Erste Mensch" ist Christus, Göttliche Schöpfung, Der Heilige Geist.
Der mensch ist das Abbild von Adam Kadmon, und in seinem inneren hat er noch den hauch des Lebens von Gott.. Nicht von Jaldabaoth, die Archonten eben konnten nicht dem Adam Kadmon den richtigen, vollständigen Lebenshauch einflößen (
@xacreton)
Niselprim schrieb:Absolut richtig, ja @Amanon -> Wir sollen Göttlich Sein :)
Genau, dafür sollen wir nicht und gegen unseren eigenen (göttlichen) Geist versündigen, damit wir rein werden und das Licht darstellen das wir durch den Lebenshauch in uns tragen, in gnostischem Sinne interpretiert..