Guter Gott - Böser Gott
30.12.2017 um 00:12Das ist VÖÖLIG KLAR!!! Du mußt etwas falsch verstenden haben. Ich freue mich SEHR, daß Du hier so präsent bist. Sie gegrüßt Bruder.
Koman schrieb:Genau, denn Johannes tauft ja nur (wie wir beide wissen) mit Wasser.Alles klar ;) @Koman
jowi39 schrieb:Das ist VÖÖLIG KLAR!!! Du mußt etwas falsch verstenden haben. Ich freue mich SEHR, daß Du hier so präsent bist. Sie gegrüßt Bruder.Hallihallo :D @jowi39
Niselprim schrieb:Doch doch @jowi39 Du sollst hier darüber diskutieren ;) Schön, dass du da bist :)
Also Jahweh und 'Der Himmlische Vater' sind meiner Auffassung nach Ein und Derselbe.
Jahweh Ist 'Der Ich Bin' - also das Bewußtsein - Vater
Christus Ist 'Emmanuel' (Gott mit uns) - also Das Wort Gottes - Sohn
Heiliger Geist Ist Geist Gottes - Geist
Das Fegefeuer und das jüngste Gericht halte ich für ein sehr unlogisches Konstrukt.Nicht wirklich, denn wenn man es als Volksmärchen sieht, dann wird eines ganz klar "die Formelhaftigkeit"
Koman schrieb:Nicht wirklich, denn wenn man es als Volksmärchen sieht, dann wird eines ganz klar "die Formelhaftigkeit"Natürlich, wie vieles in der Bibel muss man es im übertragenen Sinn lesen um seinen Gehalt zu verstehen.
Volksmärchen(aber keine Kunstmärchen) dürfen nicht geändert werden, da es hier viel Punkte gibt, die man einhalten "muss"
Koman schrieb:aber ich denke auf jeden Fall, dass es zur Bewusstseinsentwicklung seinen teil dazu beiträgt.Das tut es ganz entscheidend.
benihispeed schrieb:Diese Geschichte zeigt den zyklische Abschluss eines geistigen Prozesses.Ist dir schon mal die Idee gekommen, dass die Offbg d Joh eine Beschreibung von entstehendem Leben beinhalten könnte, da ja über Wehen berichtet wird? @benihispeed
Sei es bei der Seele oder beim Universum.
Koman schrieb:Schau, ich weiß ja nicht, in wieweit dieses (meine) Auslegung stimmt, aber ich denke auf jeden Fall, dass es zur Bewusstseinsentwicklung seinen teil dazu beiträgt.Wenngleich die Bewußtseinsentwicklung (hier wäre es das 'Im Vater Sein') während man lebt stattfindet, also man im Leben das Christusbewußtsein erlangen sollte, weil man ja sonst nicht vor dem Gericht Satans errettet ist, gell? @Koman
benihispeed schrieb:Das tut es ganz entscheidend.Nur dass Tod oder Finsternis in der Bibel nicht nur Veränderung bedeuten,
Tot (veränderung) Fegefeuer (reinigung und Neuausrichtung ) Wiederauferstehung (Neuanfang)
Das ist doch dein Motto Koman.
Niselprim schrieb:Und ist dir schon mal in den Sinn gekommen, Das Wort Gottes nicht nur geistig sondern auch physisch zu betrachten und zu verstehen?Also ich mache das so und nehme Jedes Wort auf beider Weise und verstehe es erst,wenn es in beide Richtungen funktioniert -> schon mal wegen der Dualität - du verstehst?Denn nur so wird aus der Fünfheit eine ZehnheitThomas Evangelium
Niselprim schrieb:sondern einen absoluten Schlussstrich oder Nullpunkt darstellen @benihispeedNach meinem Glauben gibt es weder einen absoluten Anfangspunkte noch absoluten Enddpunkt und Alles was Ewig ist, ist die zyklische Veränderung.
dedux schrieb:Thomas EvangeliumAuf meine Anmerkung @dedux
(11) Jesus sprach: „Dieser Himmel wird vergehen, und der über ihm wird vergehen. Und die Toten sind nicht lebendig, und die Lebendigen werden nicht sterben. In den Tagen, in denen ihr aßet von dem, was tot ist, machtet ihr daraus, was lebendig ist. Wenn ihr im Licht sein werdet, was werdet ihr tun? An dem Tag, als ihr eins wart, seid ihr zwei geworden. Aber wenn ihr zwei werdet, was werdet ihr tun?“
Niselprim schrieb:Ist dir schon mal die Idee gekommen, dass die Offbg d Joh eine Beschreibung von entstehendem Leben beinhalten könnte, da ja über Wehen berichtet wird? @benihispeedDas sind also eigentlich zwei Fragen und zwei Teilthemen ;)
Und ist dir schon mal in den Sinn gekommen, Das Wort Gottes nicht nur geistig sondern auch physisch zu betrachten und zu verstehen?
benihispeed schrieb:Nach meinem Glauben gibt es weder einen absoluten Anfangspunkte noch absoluten Enddpunkt und Alles was Ewig ist, ist die zyklische Veränderung.:D Du bist lustig @benihispeed - zuerst erklärst du, nicht erfassen noch sich vorstellen können,
Es gibt keinen Stillstand nur Übergangspunkte, die wir Menschen Tod nennen weil wir es nicht besser wissen.
Der körperliche Tod ist für uns materielle Lebewesen sicher die einschneidenste Veränderung, weil wir mit unseren Sinnen nicht weder erfassen noch vorstellen können wie es danach weitergeht.
Nach dem Tod verlässt die Seele unsere Dimensionsebene und zieht sich auf eine mehrdimensionale Ebene zurück, auf der auch das Allbewusstsein schwingt.
benihispeed schrieb:Damit habe ich dir eigentlich auch schon erklärt wie ichNun ja - da ich deine Erklärung von eben eher unzureichend erachte,
Das Fegefeuer und die Wiederauferstehung sehe.
Das Fegefeuer ist der Prozess den eine Seele zwischen den Inkarnationen durchmacht und die Wiederauferstehung ist wenn sich die Seele wieder in einen neuen Körper inkarniert um eine neue Entwicklung durchzumachen.
benihispeed schrieb:Darum kann ich auch nichts mit der Biblischen wortwörtlichkeit von Paradies und Jüngstem Gericht anfangen.Schon mal der Ausdruck: "jüngstes Gericht", stammt nicht aus der Bibel.
Denn es setzt absolute Punkte vor und nach denen einfach eine lineare, gleichförmige,unendliche Ewigkeit herrscht.
Für mich ist jede Linie nur ein Ausschnitt aus einem Kreis.
Niselprim schrieb::D Du bist lustig @benihispeed - zuerst erklärst du, nicht erfassen noch sich vorstellen können,Alle meine Gedanken zu Gott und Seele sind nur vorläufige Hypothesen, die ich zur Diskussion stelle.
und dann erklärst du doch, ziemlich haargenau was geschehen wird :D
benihispeed schrieb:Alle meine Gedanken zu Gott und Seele sind nur vorläufige Hypothesen, die ich zur Diskussion stelle.Zur Diskussion stellen, ja @benihispeed und weiterführendes Gedankengut nicht annehmen.
benihispeed schrieb:Gedanken und gute Argumente die während einer Diskussion kommen baue ich in mein Hypothesengebäude mit ein, aber es müssen schon sehr überzeugende Argumente sein.So überzeugend wie deine Argumente und Erklärungen :D
benihispeed schrieb:Fast wie in der Wissenschaft.Nee - ganz bestimmt gehst du nicht wissenschaftlich vor ;)
benihispeed schrieb:Mit Glaube hat das nur sehr bedingt etwas zu tun, wenn mir jemand wissenschaftlich belegen könnte das es „Gott“ nicht gibt würde ich alle mein Hypothesen über Bord werfen. Wenn auch schweren Herzens.Nagut - dann fangen wir halt mal ganz von vorn an und rollen das Zeugs wissenschaftlich auf.
Wissenschaftliche Erkenntnisse haben bei mir höchste Priorität.