KL21 schrieb:Gut und Böse bedingen einander und dienen der Erkenntnis und genau das wollte der bibl. Jahwe nicht, wir sollten blöd bleiben.
Gott will nicht, dass wir blöd bleiben. Satan will, dass wir blöd bleiben.
KL21 schrieb:Deswegen verurteilte er die Frucht vom Baum der Erkenntnis, welche Eva, das Leben, Adam dem Menschen gab. Jetzt da wir Vieles dadurch erkennen können, leiden wirr auch darunter. Auf dere anderen Seite hätte ER uns ja nicht erschaffen müssen, also trägt ER die Verantwortung dafür.
Satan verurteilt nicht die Frucht, er will sie uns vorenthalten. -> Nur zu dumm,
dass viel zu viele Menschen diese Fähigkeit, Gutes und Böses zu erkennen, nicht anwenden.
Nein - stattdessen wird alles einfach unter einem Kamm geschert und hingenommen wie es erscheint --- unter diesem Schleier befinden sich leider viel zu Viele
:(Gott gibt uns Seinen Geist, um diesen Schleier zu heben
- aber wer nicht annehmen will, hat wohl schon sein Urteil.
KL21 schrieb:Immer vorausgesetzt, das es IHN gibt. Das ER die Verantwortung für die Schöpfung trägt, ist naheliegend und resultiert aus der Erkenntnis von GUT und BÖSE. (Da erkennt man dann auch sehr schnell, warum ER das vehindern wollte. Wir sollten seine Verantwrtung nicht erkennen und ER brauchte einen Sündenbock).
Naja, die Frohe Botschaft hat eigentlich einen ganz anderen Inhalt und eine ganz andere Aussage.
Aber wer weiß schon, was Das Heilige Evangelium von Sich gibt und was das bedeutet.
DnreB schrieb:Irgendwer hat mal gesagt "Wie arm wäre Gott wenn wir kleinen Menschen ihn verstehen könnten?".
Das fand ich prinzipiell einleuchtend.
Trotzdem ist da ein Teil in mir, der sagt "bei aller Weisheit - ein klein wenig Unterstützung und positive Vibes wären mal wieder ganz schön".
Wie schlecht geht es dir, dass du Hilfe benötigst?
@DnreB@Koman :)Herzlichen Dank für das Video - es zeigt wenigstens Überlegungen darüber,
dass das Böse nicht von Gott ist - halt eben auch, wie Sünde, Abstand zu Gott darstellt.
Da Gott das Leben ist, hat der Tod auch nichts mit Gott zu tun.
Eine Nichtexistenz von Tod, Sünde, Lüge, Finsternis, etc. würde ich jedoch nicht unterschreiben.
Allerdings die Erklärung:
Finsternis ist Abwesenheit des Lichts, halte ich für absolut richtig,
sowie der Tod die Abwesenheit von Leben bedeutet.