simplething schrieb:
Wenn ich sage es gibt keine Einheit, dann meine ich damit eine erfahrbare Einheit.
Wenn jemand "Einheit" erfährt, dann war es keine Einheit, da es immer noch den Erfahrenden und die Einheit gibt.
Wenn Einheit bestehen würde, dann würde es niemanden geben der sie erfahren könnte.
Gedanklich ist diese Einheit natürlich, als Ergänzung der Dualität, vorhanden. Da aber eine Trennung zwischen Beobachter und Beobachteter vorhanden sein muss, damit eine Beobachtung (im Sinne von wahrnehmen) überhaupt sein kann, ist für mich eine Einheit nur in der Dualiät existent.Koman schrieb:
Also ich würde es eher so ausdrücken:
Die Einheit kannst du nur durch die Dualität/in der Dualität erkennen.Niselprim schrieb:Mit der Einheit oder dem Eins sein ist es so:
Körper und Geist ergeben als Einheit die lebende Seele.
Dieses Bewußtsein ist dann eine Einheit in Paargenossenschaft (ergänzende Dualität).
Aber es gibt auch unversöhnliche Dualität - dies sei bei diesen Überlegungen zu beachten.
Koman schrieb:Erkläre das mal etwas näher.
Niselprim schrieb:Aber es gibt auch unversöhnliche Dualität - dies sei bei diesen Überlegungen zu beachten.
Im Gegensatz zur lebenden Seele ist der Tod
- halt eben genau so, wie es in der Genesis beschrieben ist
@Koman ""2,7 - da bildete Gott, der HERR, den Menschen, [aus] Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.""------> Zuvor war er wohl eine tote Seele
:ask:--- halt auch genau so, wie es abermals in der Genesis beschrieben ist:
""1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe;
und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
1,3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht.
1,4 Und Gott sah das Licht, daß es gut war; und Gott schied das Licht von der Finsternis.""------> Also es war Finsternis und Gott macht das Licht an
:ask:------> Gott sah, dass das Licht gut war und trennte es von der Finsternis
:ask:Beispielsweise eine Sinuskurve hat eine positive und eine negative Extreme; d. h., wenn es aufwärts geht, dann nur bis zum Scheitelpunkt, denn dann geht es abwärts - und umgekehrt. Dieses Auf und Ab ergibt dann eine Einheit - die Sinuskurve. Viele Sinuskurven hintereinander gesetzt, ergibt eine Frequenz (bspw. 60 Perioden in einer Sekunde entsprechen 60 Hz).
Die Herzfrequenz bspw. des Menschen beträgt im Normalzustand etwa 80 - 100 Schläge in der Minute. Zustande kommt dieser Puls, weil das Herz "schlägt" und so das Blut immer wieder durch den Blutkreislauf im Körper pumpt. Sauerstoff erhält der Körper über die Lunge, indem sie sich in der Atemfrequenz ausdehnt und zusammenzieht, um Luft ein und aus zu atmen.
Was aber, wenn das Herz nicht schlägt oder wenn die Lunge nicht atmet? Dann ist der Körper tot, also nicht mehr lebend. Somit ist der Tod unversöhnlich mit dem Leben, weil beide miteinander nicht machbar ist -> toter Körper = nicht lebender Körper.
Mann und Frau = Ehe/Familie
Plus und Minus = Elektrizität
Nord- und Südpol = Magnetismus
Tod und Leben = ?
Finsternis und Licht = ?
Ein toter Körper entsdpricht auch nicht einer lebenden Seele, weil ja der Lebenshauch entschwunden ist. Sowie ein toter Körper kein(em) Bewußtsein besitzt(entspricht), weil der Geist fehlt. Der Körper ist zwar da, aber um eine Einheit zu bilden (Körper und Geist) fehlt der Geist.