simplething schrieb:Von wo wird aber die Gewissheit genommen, dass diese Einheit existent ist, wenn sie nicht direkt erfahrbar ist?
Das ist ein Trugschluss, den das Ziel der Einheit ist diese direkte Erfahrung zumachen.
simplething schrieb:Natürlich ist der Erfahrende nicht die Einheit, da das was er erfährt, außerhalb von ihm (getrennt von ihm) sein muss damit er es erfahren (wahrnehmen) kann.
Der Erfahrende Ist die Einheit, das was er erfährt ist das Selbst und das Selbst ist von sich Selbst nicht getrennt, es gibt nichts ausserhalb von Selbst, sondern ist alles im Selbst. Man geht in Sich um aus Sich zu gehen.
simplething schrieb:Das ist nach meinem Verständnis nicht möglich, da es eine Trennung zwischen Beobachter und Beobachteter geben muss, da Erfahrungen sonst nicht sein können. Aber vielleicht kannst du mir genauer erklären was du damit meinst.
Der Beobachter und das Beobachtete ist zu gleich das Selbst (Einheit) im selben Augenblick.
Dieses Paradox als Paradox erscheint nur dem unerfahrenen Verstand, für Erfahrenden ist es keins, da es über die Grenzen des Verstandes und Logik, der Beschrenktheit hinausgeht.
Alles ist im Selbst oder Einheit. Das Selbst geht im Selbst in die Dualität um zu erkennen dass die Dualität nicht wirklich Ist, sondern man das Selbst (Einheit) Ist.
simplething schrieb:Dann ist die Trennung aber keine Illusion, da die Dualität ein Teil der Einheit wäre. Würde diese Trennung verschwinden, so würde ein Teil der Einheit verschwinden und sie wäre keine mehr.
Jein, den, für den Erfahrenden in der Dualität ist die Dualität dann eine Illusion, wo er erfährt dass er nicht Dual sondern die Einheit ist, obwohl die Dualität zu der Einheit gehört und in der Einheit ist. Es geht diese Trennung, die es nicht gibt zu erkennen. Natürlich ist dann eine Illusion auch ein Teil der Einheit und wäre somit auch wirklich.