Bublik79 schrieb: Libertin schrieb:
Wenn Du mit "Kollektiv" alle (in diesem Fall Juden) meinst dann ist das schlicht Uninn da damals am Hofe von Pilatus nunmal nicht alle Juden Jesus Hinrichtung forderten. Wenn Du mit "Kollektiv" aber nur einen gewissen Personenkreis meinst (in diesem Fall die jüdischen Priester und ein paar weitere Leute die sich ihnen anschlossen) dann trifft dies schon eher zu wenn man dem Bibelbericht Glauben schenkt.
Genau das will ich von dir und @Niselprim wissen!!!!
Was ist da schwer zu verstehen?
Beantworte mir die Fragen die ich stellte, oder bist du überfordert?
Der Einzige der hier scheinbar überfordert ist bist bist Du.
Denn Du kapierst auch jetzt noch immer nicht, daß DEIN Anliegen eben NICHT MEIN Anliegen war auf den ich mich bezogen habe, von daher muss ich da gar nichts von deinen Fragen beantworten da sie die Intention meiner Beiträge inhaltilich überhaupt nicht berühren.
Von daher, lass gut sein, das führt zu nichts mehr.
Koman schrieb:Die Juden berufen sich hier auf den Kaiser.
Das macht den Kaiser aber nicht zu einem "jüdischen Oberhaupt" oder gar zum Oberhaupt des gesamten Judentums.
Es war auch früher nicht selten üblich als Beherrschter Loyalität gegeüber dem Herrscher zu zeigen um durch diesen keine Repressalien oder andere Nachteile zu erfahren. Im besten Fall konnte man auf diese Weise wie im Bibelbericht sogar ganz eigene Ziele verfolgen um etwa "Unruhestifter" und "Rebellen" aus der eigenen Bevölkerung loszuwerden da sie etwa um den Erhalt ihrer eigenen Autorität fürchteten.
Jesus und seine wachsende Gefolgschaft waren in den Augen der Priester offenbar bereits zu einer zu großen Gefahr für sie und evtl. sogar für die jüdische Bevölkerung geworden, daher musste Jesus verschwinden.
Daß kurioser Weise gerade dieser Entschluss dazu führen wird, daß die "Sache Jesu" einmal sogar zur größten Religion der Welt werden wird konnte zu diesem Zeitpunkt natürlich noch keiner ahnen.