hi
@Niselprim Niselprim schrieb am 26.04.2018:Niselprim schrieb:
Was sagt uns Der Herr, wenn Er sagt: "Lass die Toten die Toten begraben."?
Nur die, die "innerlich tot" sind, denken, dass es den Tod gibt. die "Lebenden", die erkannt haben, dass Leben/Tod eine "Vorstellung" (des Egos) ist, wissen, dass es den Tod nicht gibt
Niselprim schrieb am 26.04.2018:Niselprim schrieb:
Worin siehst du die Gerechtigkeit Gottes? - Oder definiere "Gerechtigkeit Gottes".
Die Gerechtigkeit Gottes bedeutet nach meiner Meinung und Erfahrung, die "Reise der Seele" während des Sterbens, bzw während des "über die Schwelle gehen". Alles aus dem Leben erscheint nochmal als eine Ganzheit, symbolisch ist es das "Auferstehen der Taten", welche aus einem Menschenlebens reflektieren.
Das "Ich" vergeht und wird jedoch zuvor nochmal "ausgerollt und betrachtet", es ist ähnlich einem Weg durch die Unterwelt, und alle Dämonen und Engel werden erscheinen und wenn die Seele weiss, dass dies alles aus ihr selbst ist, dann wird sie sich nicht beirren lassen und ohne Angst zum Licht werden.
Das tibetanische Totenbuch ist eine gute Beschreibung der Reise der Seele nach dem Tod, und die Betrachtung des inneren Ger-ich-ts.
Das "Ich" r-ich-tet sich selbst!Niselprim schrieb am 26.04.2018: @Libertin schrieb:
Wie gesagt, ins Gericht muss gemäß der Bibel letztlich jeder, egal ob es danach dann ins "Neue Jerusalem" oder in den Feuersee geht.
Niselprim schrieb:
Hmm :ask: .. Die Aussage, dass man entweder zum Gericht oder zum ewigen Leben auferstehen wird, steht aber auch. Von daher werden nach meiner Auffassung die Guten nicht gerichtet, weil sie vom Tod "losgekauft" sind.
Das Herz wird gewogen von Anubis auf der Waage der Maat und die Zahl wird geschrieben von Thot, Ist es schwerer als die Feder der Maat, wird die Seele in den Feuersee geworfen.
Original anzeigen (0,7 MB)Ist das Herz leichter oder gleich leicht wie die Feder der Maat, dann öffnet sich das Tor ins "neue Jerusalem", bzw zu Osiris (=L'
azar-us, bzw Jesus, der Auferstandene), welcher in jener himmlischen Stadt weilt.
Niselprim schrieb:Christus Ist Das Einzige Kind Des göttlichen Ursprungs,
Des jungfräulichen Geistes, Des Mutter-Vater.
Christus Ist Himmlische Weisheit - der Autogenes und das Haupt des Alls.
Ja eben, deshalb ist Christus selbst Sophia. Die Weisheit Gottes. Das Symbol des "ersten Lichts" (Chokmah).
Niselprim schrieb:Satan hingegen ist der Erstgeborene Sophias. Sophia war zu seiner Zeit noch nicht Mutter Erde, sondern ist eines der 5 Äonen bzw. elohim und wurde zur Erde, nachdem ihr Erstgeborener ihr das Licht entzog. Also Sophia ist irdische Weisheit.
Du verwechselst/vermischt hier Elohim mit den Aeonen.
Die Elohim sind Sieben Archonten und der Demiurg ist 'der Achte und einer von den Sieben'.
Die sieben Elohim entsprechen nach meiner Ansicht den 7 unteren Sephiroth, die das menschliche Leben representieren, im Vergleich zu den 3 oberen Sephiroth, die das Göttliche (in uns) representieren.
Diese sind auch namentlich aufgeführt im Text (Aprokryphon Johannnes) und haben zwei Namen, weil sie haben duale Wirkung in sich, "gut und böse", bzw positiv und negative Auswirkung, wie es beschrieben ist mit den 7 Tugenden und 7 Todsünden.
Die 7 Elohim (Archonten) sind aus dem Oberarchont (Jaldabaoth) erschaffen.
Nicht entzog er ihr das Licht, sondern er hatte ihr Licht der Weisheit in sich, als ihr Nachkomme.
Und Sophia kam FREIWILLIG "auf die Erde, um ihren Fehler zu berichtigen".
Sophia kam in Gestalt der Schlange um dem Menschen die Erkenntnis zu bringen, die ihm vorenthalten wurde.
Sophia war auch in der Gestalt der Eva (=Leben).
Sophia in der Gestalt der Schlange wird auch im AT erwähnt, als Moses die Schlange an den Stab hoch hängte, um sie zu verehren. Alle, die dies taten, wurden gerettet vor den tödlichen Schlangen am Boden (Symbol der irdischen Matrix/Materie/Begrenztheit des Lebens), und sie so ihre eigene Angst und Dunkelheit "erheben" /er-lösen/vergeistigen , und deshalb "durchgehen" konnten.
Und diese Schlange am Stab wird im NT verglichen mit Jesus am Kreuz! Johannes 3:14
Denn Sophia ist manifestiert in Jesus, die Weisheit Gottes. Sophia kam herab, Lucifer fiel herab, und Jesus wurde mystisch geboren ---- in diese Welt. Alle diese Namen sind stellvertretend für: Weisheit Gottes, bzw Licht der Erkenntnis.