@Niselprim Niselprim schrieb:Ja klar @Onlyonecansave wenn du Jesus Christus nur als Prophet siehst.
Ob Er "nur" ein Prophet ist, oder noch etwas anderes ist nebensächlich für die Frage, ob Jesus weitere Propheten ausgeschlossen hat. Das hat Er eben nicht. Viel mehr riet Er dazu, die Propheten nach ihren Früchten zu bewerten.
Niselprim schrieb:Blablabla - hier redest du dich raus. Mohammed hat defintiv behauptet, er sei der von Christus angekündigte Heilige Geist zum Beistand. Nur kann das laut Christentum nicht sein, da der Beistand bereits am 50sten Tag über die Jünger Jesu kam.
Ich rede mich nicht raus, sondern mir ist kein Zitat bekannt, in dem Muhammad sich als der Beistand identifiziert. Dass es so eine Aussage im Koran gibt, würde mich sehr wundern, da ich ihn gelesen habe. Wenn es ein Historiker einige Generationen nach Muhammad geschrieben hat, wäre es fragwürdig. und selbst in den Hadithen habe ich so eine Aussage bis jetzt noch nicht gefunden. Laut Wikipedia enstand diese Theorie in der Moderne, also belehre mich bitte. Wo sagt Muhammad das?
Und wo steht in der Bibel, dass diese Prophezeiung sich erfüllt hat? Ist es nicht nur eine Interpretation mancher Christen? Ich weiss, dass der Heilige Geist am 50sten Tag auf die Christen hernieder kam. Aber wo in der Bibel wird dieses Ereignis eindeutig mit der Prophezeiung in Verbindung gebracht? Das NT erwähnt viele erfüllte Prophezeiungen, aber dass die vom Beistand sich erfüllt hat, muss ich wohl überlesen haben.