Guter Gott - Böser Gott
13.10.2013 um 19:52Ich würde ganz ehrlich mit dem Herren und Bastler der Welt mal ein ernstes Wörtchen reden wollen.
snafu schrieb:Ja. :) @NiselprimJa, wirklich @snafu Hi :D
dedux schrieb:Wäre es nicht möglich, dass die Turmbau Geschichte die Zukunft beschreibt, oder einen wiederkehrenden Sinnzusammenhang, der alle Hochkulturen ereilt, wenn dies und jenes passiert?Ich denke auch, dass es ein wiederkehrender Zyklus ist @dedux
snafu schrieb:Das ist wohl eher nicht wörtlich zu nehmen. :)Doch doch :) @snafu
snafu schrieb:Bab-El heisst: Tor Gottes!Nönö - wohl eher 'Tor zur Hölle' :(
snafu schrieb:LOL :D @Niselprim , es ist vielmehr der blinde Demiurg (Ego) der nichts sehen kann, weil er in einer Wolke sitzt. ;)
Das ist wohl eher nicht wörtlich zu nehmen. :)
Doch doch :) @snafu
Es ist Satan der es nicht sehen kann,
wenn der Mensch einig und mächtig ist und sich die Erde untertan macht.
snafu schrieb:
Bab-El heisst: Tor Gottes!
Nönö - wohl eher 'Tor zur Hölle' :(
snafu schrieb:LOL :D @Niselprim , es ist vielmehr der blinde Demiurg (Ego) der nichts sehen kann, weil er in einer Wolke sitzt. ;)Als Sophia ihn, den Satan, hervorgebracht hatte, und als sie erschrocken war,
snafu schrieb:Bab heisst "TOR". Es heissen heute noch die alten Stadttore BAB, in den orientalischen Ländern. und EL heisst Gott.Tor meinetwegen @snafu aber nicht der wahre liebe Gott.
Niselprim schrieb:Als Sophia ihn, den Satan, hervorgebracht hatte, und als sie erschrocken war,Aber das IST ja der Schöpfergott !!!
weil seine Erscheinung völlig anders war als die der Geschöpfe des Himmels
und weil er krank war im Kopf, versteckte sie ihn in eine dunkle Wolke,
damit die anderen ihne nicht sehen konnten,
und schickte ihn fort von sich und seiner Heimat.
snafu schrieb:Aber das IST ja der Schöpfergott !!!Das größte Übel ist die Verwechslung :(
Der blinde Demiurg. der diese Welt erschaffen hat.
snafu schrieb:Der wahre Gott, den du meinst offenbar, der ist nicht "lieb" oder gut oder sonstwas.Nee @snafu
Nur Geist , unbekannt, namenlos. Den Jesus meinte, du weisst schon... nicht den Yhvh.
den höchsten spirit. (ab-ba)
Niselprim schrieb:Das größte Übel ist die Verwechslung :(Das größte Übel ist die 2000 Jahre alte Verwechslung, Yhvh als den "Vater" von Christus zu bezeichnen!
Niselprim schrieb:Der Schöpfergott ist der Kopf des Alls, gezeugt im Geist seines Ursprungs.Ja, er (Jaldabaoth,Yhvh) erschuf sich ein All, ein Universum..... ;)
Jesus meinte mit Vater das Bewußtsein des Universums, nicht das außerhalb dessen.
snafu schrieb:Das größte Übel ist die 2000 Jahre alte Verwechslung, Yhvh als den "Vater" von Christus zu bezeichnen!Tu ich doch nicht :D
snafu schrieb:Das ist der Gott der Welt, den Jesus besiegte, der Drache des Ego's. der sich selbst "Ich bin der ich bin" nennt! Er wurde in Jesus zu einem Engel. und hat sich erhoben als gefiederte Schlange. zu Sophia, wo der Skorpion zu einem Adler wird.Ähämm @snafu Mutter Erde ist Sophia.
snafu schrieb:Ja, er (Jaldabaoth,Yhvh) erschuf sich ein All, ein Universum..... ;)Man Snafu, das All war doch bereits, bevor Jaldabaoth hervorgebracht wurde.
Du nennst es "Bewusstsein des Universums"....
snafu schrieb:was ist denn "AUSSERHALB"? @NiselprimDer Ursprung des Seins.
Niselprim schrieb am 14.10.2013:Wie der Künstler ein Bild im Kopf hat und dieses nach und nach zu Blatt bringt, um seine VorstellungGute Umschreibung. Auch ich sehe dies ähnlich.
als Kunstwerk zu einem Gemälde werden zu lassen, schwebte der Ursprung mit seiner Schöpfungsidee,
welche Christus, das erste Hervorkommen, der Autogenes, das Haupt des Alls, das Universum,
der erste Mensch, der "Gedanke Gottes", der Heilige Geist ist, über den Wassern.
Malinka schrieb:Sind doch auch nur zwei Aspekte, die aber wiederum nicht NUR aus zwei Aspekten entstanden sind.In der Welt Gottes des Ursprung außerhalb eines jeden Materie bestehenden Universums - gibt es weder gut noch böse - weil dort einfach nichts materielles vorhanden ist was man als gut oder böse = gegensätzlich bezeichnen könnte, nichts ist dort begrenzt .
Diese beiden Worte " gut " und " böse " haben so viele in sich geschlossene, begrenzte Bedeutungen.
Malinka schrieb am 27.02.2014:Was auch immer dieses Universum und das darin Enthaltene entstehen ließ, wird jedochAbsolut richtig @Malinka das Universum ist durch sich in sich entstanden
auch nur die Dinge zur Verfügung gehabt haben, die bereits zu diesem Zeitpunkt
vorhanden waren.
Malinka schrieb am 27.02.2014:Gott gut.Dem kann ich nur widersprechen,
Gott böse.
Malinka schrieb am 27.02.2014:Wie sollte ich ohne das Verständnis der vollständigen Erfahrung in mir und außerhalb von mir, bis zu den Grenzen eines grenzenlosen Universum, überhaupt verstehen können was ETWAS ist, dass sichDieses Licht, welches das Universum umgibt, des kannst nicht wirklich verstehen, da man es nicht sieht und auch nicht messen kann - klar, dass man nicht übers Universum hinaus sehen kann.
auch noch AUßERHALB dem ALLEN befindet?
Malinka schrieb am 27.02.2014:Schwierig ohne Unterteilungen.Würd ich auch so meinen - die Möglichkeiten waren/sind bereits gegeben.
Aber das alles hier wurde ja IN EINEM erschaffen, nicht erst Stück für Stück.
Vielleicht hat sich im Laufe der Zeit das eine oder andere Ding ZUERST entwickelt, weil es
so etwas wie eine Reihenfolge gibt.
Aber auch diese Reihenfolge ist dann in diesem Sinne von Anfang an vorgegeben und nicht
erst im Nachhinein bestimmt worden.
Die Bibel/Gottes Wort verspricht ja...auch der Teufel soll sich wieder zu Gott bekannt haben.Wo soll das so in der Bibel stehen?
Niselprim schrieb am 14.10.2013:Ähämm @snafu Mutter Erde ist Sophia.hi @Niselprim, hier schreibst du selbst was die WEISHEIT (=> SOPHIA) ist. Durch Sophia wurde erst der heilige Geist mit Weisheit ausgestattet. Also kann Sophia nicht DIE Erde sein.
Niselprim schrieb am 14.10.2013:Der Ursprung des Seins.
Der Ursprung ist Unvergänglichkeit und Vollkommenheit im reinen Licht,
welches nicht messbar und für kein Auge sichtbar ist.
Der Ursprung hat keine Mängel und blickt auf sich selbst in seinem Licht,
da All-Es in der Quelle des Geistes existiert und vom reinen Licht umgeben ist.
Die Weisheit ist das gestaltende Licht des Bewusstseins
und preist den Geist, welcher im Gedanken erscheint.
So erzeugte der Ursprung durch das Licht seiner Weisheit den heiligen Geist,
ausgestattet mit Weisheit und Bewusstsein in erster Kraft,
mit Einsicht, Unvergänglichkeit, ewigem Leben und Wahrheit.
Er übergoss den heiligen Geist mit seiner Güte und salbte ihn,
bis er vollkommen war, gab ihm Verstand hinzu - ohne Worte-
worauf dem Willen das Wort folgte
und er gab ihm den Namen: Christus
snafu schrieb:hier schreibst du selbst was die WEISHEIT (=> SOPHIA) ist. Durch Sophia wurde erst der heilige Geist mit Weisheit ausgestattet. Also kann Sophia nicht DIE Erde sein.Wo steht da 'Sophia'? @snafu
Niselprim schrieb:Kann man schon @snafu aber ist es nur die 'Weishheit von unten', weil wir ja die Wahrheit suchen :)Die Weisheit ist das gestaltende Licht des Bewusstseins
Niselprim schrieb am 06.04.2014:Wo soll das so in der Bibel stehen?Sorry, das habe ich nicht aus der Bibel, da habe ich zu sehr "gekürzt". Diese Meinung, daß selbst der Teufel am Ende zu Gott zurückkehren wird, stammt von einem mir bekannten Theologen. Das ist aber seine private Meinung.
Niselprim schrieb am 06.04.2014: Ich glaube schon, dass wir eines Tages gänzlich erkannt haben werden, das Böse vom Guten zu unterscheiden, um alles Schlechte in unserer Welt beiseite zu schaffen.Ja, das ist nicht schwer, sich vorzustellen.