Guter Gott - Böser Gott
26.01.2018 um 21:56@Doverex
"Größer" ist nicht wirklich die richtige Bezeichnung.
Ich meine es eher so:
Ich denke über irgend etwas, eventuell sogar Jahre lang, dass es (so ist) wahr ist.
Dann geschieht aber etwas, dass diese Jahre lang gedachte/angenommene Wahrheit über den Haufen wirft oder wachsen lässt.
Also kann diese Erkenntnis nur größer sein, da sie mich ja meinen Irrtum erkennen lässt.
Sie lässt mich über mein derzeitiges Ich/Wissen herauswachsen.
Bsp.:
Man kann z.B. mit Zahlen Rechnen: Addieren und Subtrahieren.
Ist eine Wahrheit.
Die nächst größere Wahrheit wäre: Das es mehr gibt, als nur Addieren oder Subtrahieren.
Ich könnte auch z.B. Dividieren oder Wurzelziehen.
Je mehr man dazulernt, umso größer wird (im besten Fall) die Verständnis darüber.
Dadurch ändert sich aber auch die Größe des Bewusstseins und die daraus "derzeitig" entstandene Wahrheit.
Ich assoziiere es eben mit Wachstum deswegen sagte ich auch "größer"
Aber "größere" Wahrheit, was stellst du dir darunter vor?Ich erkläre es etwas genauer.
"Größer" ist nicht wirklich die richtige Bezeichnung.
Ich meine es eher so:
Ich denke über irgend etwas, eventuell sogar Jahre lang, dass es (so ist) wahr ist.
Dann geschieht aber etwas, dass diese Jahre lang gedachte/angenommene Wahrheit über den Haufen wirft oder wachsen lässt.
Also kann diese Erkenntnis nur größer sein, da sie mich ja meinen Irrtum erkennen lässt.
Sie lässt mich über mein derzeitiges Ich/Wissen herauswachsen.
Bsp.:
Man kann z.B. mit Zahlen Rechnen: Addieren und Subtrahieren.
Ist eine Wahrheit.
Die nächst größere Wahrheit wäre: Das es mehr gibt, als nur Addieren oder Subtrahieren.
Ich könnte auch z.B. Dividieren oder Wurzelziehen.
Je mehr man dazulernt, umso größer wird (im besten Fall) die Verständnis darüber.
Dadurch ändert sich aber auch die Größe des Bewusstseins und die daraus "derzeitig" entstandene Wahrheit.
Ich assoziiere es eben mit Wachstum deswegen sagte ich auch "größer"