Koman schrieb:Ich will mal ein wenig Senf dazugeben.
Jo
:D @KomanKoman schrieb:Wäre es nicht greif- oder erkennbar, dann würden wir nicht darüber reden.
Genauso wie auch die meisten Dinge der "Bewusstseinsentwicklung" nicht greif- oder erkennbar sind und trotzdem nehmen wir sie als vorhanden und wahr an.
Naja - die Wahrnehmung scheint da so bei Manchen nicht richtig zu funktionieren:
KL21 schrieb:Wie kann man ein Hirngespinst verherrlichen ? Wenn überghaupt, dann ist dieses inmaterielle Konstrukt überhaupt nicht erkennbar oder greifbar. Finde dich damit ab und auch damit, das du nicht besser oder schlechter, als der Rest der Menschheit bist. Wärst du mehr, wärst du nicht hier, sondern bei deinem Kyrios.
... Was also hab ich mit Kyrios zu tun
und was hat das mit @KL21s Wahrnehmung von sonstigen Hirngespinsten zu tun?
Koman schrieb:Aber alles hat es schon vor dem Menschen gegeben, er hat nur gelernt, es auszudrücken:)
Das ist eine sehr gute Erkenntnis
:)denn der Mensch wurde ja laut Genesis tatsächlich zuletzt geschaffen.
Koman schrieb:Ja, ein wenig freundlicher könnte @Niselprim schon die Wahrheit formulieren:)
Nö du, das sehe ich jetzt hier mit allen Leuten nicht ein.
Die sollten erstmal lernen, Unterschiede zu machen und sich erst dann über Andere beschweren, wenn sie Unterschiede erklären. Denn es ist ein himmelweiter Unterschied, zu beurteilen oder über jemand zu richten. -> Jemand, der sich nicht an Das Wort Gottes hält, braucht sich nicht einzubilden, mir Das Wort Gottes erklären zu können.
Das ist die Wahrheit, dass es Leute gibt, welche die Worte verdrehen.
benihispeed schrieb:Weil ich den Zweifel zu meiner grössten Tugend gemacht habe, auch an mir selber.
Das höchste Prinzip der Wissenschaft ist das etwas nur so lange richtig ist bis eine neue Theorie ihre Richtigkeit bewiesen hat.
Die schlimmsten Dinge auf dieser Welt sind von Leuten angerichtet worden die behauptet haben 100% und für alle Zeiten recht zu haben.
Versuch doch bitte einmal bei der Unterhaltung auch in der Spur zu bleiben
@benihispeed Wissenschaftlich betrachtet, liegt man richtig, wenn sich die Sache immer wieder bestätigt
- das räumt nämlich den Zweifel immer weiter aus --- und das funktioniert aber auch nur,
wenn man sich ernsthaft, eingehend und ohne Umschweife damit befasst.
Ansich geschehen die schlimmsten Dinge von Menschen, die sich dazu verleiten lassen.
Denn die einzelnen Obermaker ziehen beispielsweise nicht selbst in den Krieg, sondern Jene, welche ihnen glauben schenken oder ihnen hörig sein müssen, tun das.
benihispeed schrieb:Genau so ist es, all diese Bücher (von Budda gibt es übrigens keines) können nur Wegweiser sein.
Aber den Weg muss jeder selber gehen.
Jede Sprache ist zur Erkenntnis unzulänglich, sie ist dual, in Gegensätzen gefangen, und kann das AllEine nicht beschreiben.
Darum können auch die worte eines Weisen nur an die Erfahrung heranführen, machen muss sie jeder selber.
Deiner Meinung nach, wäre das dann erst nach dem Tod
@benihispeedbenihispeed schrieb:Die Bibel ist ja auch Menschenwerk.
Menschen beschreiben das was sie von Gott verstehen.
Nach meiner Meinung kann in Gott nichts Böses existieren, ausser es kommt vom einzigen relativ unabhängigen Wesen dem Menschen selber und das auch nur nach Masstäben der Menschen.
Niselprim schrieb:Da ja Gott Das Leben Ist, und da im Leben tatsächlich Böses vorhanden ist,
scheiden sich in dieser Auslegung wohl die Geister.
Kennst du den Ausdruck:"Durch die Hölle gehen"?
Hierzu versuche ich dir nur noch zu erklären, dass man tot nicht durch die Hölle gehen kann.
Also ist dieses "Durch die Hölle gehen" im Leben.
Und der Maßstab ist eigentlich ganz einfach: Nächstenliebe.
benihispeed schrieb:Nach meiner Meinung gibt es kein absolut Böses, nur relativ Böses.
In der Natur gibt es nichts Böses, alles ist so eingerichtet das Leben und Bewusstsein entsteht.
Erst der Mensch definiert was er für gut oder böse hält.
Oder würdest alle Fleischfresser, Parasiten und Katastrophen alle für böse halten.
benihispeed schrieb:Dann glaubst du also nicht an eine ewige Seele?
Nach meinem Glauben ist der Moment nach dem Körperlichen Tod in dem die Seele erkennt das sie ihre Entwicklung im Leben nicht erfüllt hat, die Hölle.
Natürlich kann diese Erkenntnis auch während des Lebens haben aber dann hat man den Schritt ja auch schon getan.
Niselprim schrieb:Naturkatastrophen sind Naturkatastrophen
- aber auch dagegen kann man versuchen, sich zu wappnen.
Absolut Böses gibt es defintiv
- nämlich wenn hinter einer Handlung eine bewußt böse Absicht steckt.
--- böse Absichten sind Vorhaben und Aktionen welche anderes Leben kränkt, schädigt, verletzt, schändet, beleidigt oder gar tötet etc.
Übrigens: Es gibt Gesetze, welche böse Handlungen und deren Strafmaß beschreiben,
also komm du mal besser nicht damit, vonwegen es gibt nichts Böses.
Niselprim schrieb:Ohmei :cool:
Nur zur Information:
Nach dem körperlichen Tod erkennt die Seele nichts mehr, weil die Intelligenz dann schon tot ist.
Außerdem hätte ich da aber eine Frage an dich, wie das dann mit Reue und Umkehr funktionieren soll, wenn man bei der Erkenntnis schon tot ist.
Machst du es dann im Fegefeuer besser?
... und du kommst jetzt mit:
benihispeed schrieb:Genau so ist es, all diese Bücher (von Budda gibt es übrigens keines) können nur Wegweiser sein.
Aber den Weg muss jeder selber gehen.
Jede Sprache ist zur Erkenntnis unzulänglich, sie ist dual, in Gegensätzen gefangen, und kann das AllEine nicht beschreiben.
Darum können auch die worte eines Weisen nur an die Erfahrung heranführen, machen muss sie jeder selber.
Wann willst du also den oder einen richtigen erkennen und gehen?
@benihispeed