snafu schrieb:Es ist oben, wie unten, und unten wie oben.
Es ist innen wie aussen und aussen wie innen
und im Kleinen wie im Großen und im Großen wie im Kleinen......
Ich denke, du träumst von Hutschwalben oder so
@snafu Du gehst davon aus, dass das Reich Gottes bereits ist - hier auf der Erde. Du siehst aber nicht, dass die Zustände hier auf der Erde eher dafür deuten, dass das Reich Gottes noch nicht ist.
Zudem ich dann von dir noch gewußt hätte, was du damit meinst,
es ist oben wie unten und aussen wie innen - denn wo ist denn bei einer Kugel oben und unten --- das habe ich dich schon so oft gefragt
@snafu und du machst dir trotzdem keine Gedanken darüber, dass überall oben oder halt auch unten ist ---- aber es ist nicht überall innen wie aussen.
Niselprim schrieb:
Aber siehst du auch den Unterschied zu deinen Erklärungen, dass die Sonne dMn kabbalistisch betrachtet das Tiphareth darstellen soll und von Innen herausscheint - dem ist tatsächlich aber nicht so, weil die Sonne die Erde und das Leben auf der Erde anstrahlt - nicht umgekehrt.snafu schrieb:Sicher strahlt sie auch von innen, der Mensch ist Mikrokosmisch auch ein Lebensbaum und hat die Gesamtheit in sich. Nichts ist "ausserhalb" bzw im Großen, was nicht auch "innerhalb", im Kleinen, wäre.
Die Sonne ist am Himmel , Makrokosmos, und sie ist in unserem Inneren, Mikrokosmos. In der Körpermitte, im Anahata chakra (Herzchakra).
Tiphareth bedeutet auch "Christusbewusstsein" im Vergleich zu Yesod, was das "Alltagsbewusstsein" ausdrückt und darstellt.
Du träumst ja immer noch von Hutschwalben oder so
@snafu Denn Tiphareth bedeutet nicht
Christusbewußtsein sondern
Jakob und Das Christusbewußtsein Ist Im Kether. -> Das Herz also entspricht dann wohl eher dem Gottesvolk, während Christus selbst Gott Ist. Und Jesod ist eines von den Zwölfen, nämlich Josef, der Grundstein oder halt die Grundlage - wo die Geschichte beginnt und das Gesetz "erwählt" wird.
snafu schrieb:Wo sollte das "himmlische Königreich" denn sein, wenn nicht im eigenen Bewusstsein(szustand)?
Wenn man Im Himmlischen Vater Ist, dann sehr wohl auch im geistigen Reich Gottes,
aber schafft man Das Himmelreich Gottes nicht, indem man die Hölle erzeugt.
snafu schrieb:Malkuth IST Ausdruck von Gott. Der materielle Ausdruck. Die irdische sichtbare Welt.
Diese irdische Welt ist nicht Ausdruck von Gott - denn imo herrscht Satan (noch).
Niselprim schrieb:
Versuch doch die Dinge einfach mal so zu sehen, wie sie beschrieben sind:
1,1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.
1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
Sag es du mir @Amanon Wo steht da beschrieben, dass Gott die Finsternis oder Satan erschuf?
:ask: Gut erkannt * weil nämlich Sophia (das ist eines der Äonen ( das ist eines der Glieder Gottes, das ist eines des Elohim) den Satan im Eingenwillen hervorbrachte --- und Satan ist so gesehen auch eines des Elohim ---- und jetzt wird es noch schwieriger zu verstehen ---- denn Der Heilige Geist (Das Ist Der Geist Gottes) ist auch Teil eines des Elohim.snafu schrieb:".......wie sie beschrieben sind...." So sind sie in zwei verschiedenen Schriften beschrieben, deren Herstellung obendrein noch mehrere Jahrhunderte auseinanderliegen, und auch nicht aus der gleichen Glaubensgemeinschaft stammen.
Der erste Teil ist aus der Genesis, und der zweite Teil ab "Gut erkannt * weil nämlich Sophia..." ist aus den Apokryphen aus dem 2. Jhdt.
Ach du
@snafu Sophia ist viel älter als das 2 Jhdt. n. Chr..
Hab ich doch beschrieben, dass sie eines des Elohim ist -> also viel viel viel älter als du vorgibst.
Avalon777 schrieb:Das Universum ist nicht grenzenlos bzw. unendlich! Das hat man vor 3-4 Jahren anhand der Hintergrundstrahlung des Universums feststellen können!
Darüber hinaus kannst aber nicht denken?
@Avalon777 Denn es wurde auch wissenschaftlich ermittelt, dass es vor dem Universum ein "Voruniversum" gegeben haben kann -> und schon bin ich in der Ewigkeit angelangt, wenn Gott ein- und ausatmet in etwa wie jedes Lebewesen.
Avalon777 schrieb:Das Gott das Universum ist, halte ich auch für eine interessante Idee! Es gibt ja durchaus sehr interessante Theorien die über den UniveralGeist bzw. das Geist des Universums sprechen.
Jo.
Avalon777 schrieb:Die das ganze indirekt beweisen, in dem Sie auf starke Gemeinsamkeiten von Kulturen und Religionen basieren, die bewiesenermaßen keinerlei Austausch hatten etc. und ein nicht bewusstes (bzw. nicht erinnerungsfähiges) Universalwissen als Voraussetzung haben müssten.
Jo - von irgendwo müssen ja die Eingebungen her sein
;)Bublik79 schrieb:Von der Vernunft und Logik her:
Die Quelle oder Gott beinhaltet alles, also auch euren Satan.
Wenn aber ein Gott den Satan nicht beinhaltet, dann ist es nicht die Quelle, welche alles beinhaltet, sondern nur ein Teil des Ganzen. Punkt.
Nein
@Bublik79 deine Erklärung ist ein Trugschluss,
denn logischer Weise im Bezug auf Gut und böse wäre das:
Niselprim schrieb::ok: Das Heilige erschafft nämlich nicht das Unheil :ok:
Was in der Quelle Des Seins über das Böse respektive die Finsternis vorhanden ist,
das sind die Erkenntnis darüber und das Wissen es zu vermeiden.