Niselprim schrieb:Warum sollten Vergewaltigungen oder dergleichen zum Plan Gottes gehören? Für mich ist das unvorstellbar, dass Gott sowas plante @Amanon Meiner Meinung nach bist du damit völlig auf nem falschen Dampfer sozusagen. Und für Krieg ist Gott sicherlich auch nicht
Wenn dieser Gott so ein toller Schöpfer sein soll, warum würden ihm dann solche gravierenden Fehler unterlaufen? Wäre dann nicht Gott ein Stümper, der versucht, wie Erstklässler Buchstaben zu schreiben aber nur gekritzel rauskommt?
Das ist das hauptptoblem der Theodizee Frage was nicht so gelöst werden kann in einem wahrlich menschenverständigem Kontext..
Niselprim schrieb:Sicherlich ist am Ende alles gut - aber Ist Gott jetzt auch Die Güte.
Gott ist die Liebe, die grenzelose Freiheit usw das kannan wir denke ich, wenn es stimmen sollte, was nicht eindeutig bewiesen werden kann, aber auch nicht eindeutig widerlegt werden kann.. Das wesen Gottes denke ich kann man nicht mit menschlichen Maßstäben messen...
Niselprim schrieb:Friede, Freude, Eierkuchen, wa :ask:
Willst du einen menschlichen Gott oder einen göttlichen Gott? Göttlich bedeutet an sich ja schon dass es etwas mystisches, unbegreifbbares für den menschlichen begrenzten verstand ist..
Das was gemacht wird damit dass die Menschen glauben dass x zum Plan Gottes gehört aber y nicht, grenzt fast daran, als ob man Gott korrigieren möchte, oder dass man sich anmaßen wollte, Gottes Pläne vollständig zu durchschauen.. Das ist das was daran unlogisch ist, und deshalb auch die Theodizee frage, die nicht im menschlich gesellschaftlich akzeptablen verständnis gelöst werden kann...
Meine Erkentnis von Gott, die sehr beschränkt ist, ist, dass er
jedes Geschöpf liebt, wenss was es braucht, und was mit ihm geschehen muss.. Trotz des freien willens, man kann alles mögliche wählen, aber denken wir wirklich dass Gott nicht wüste was wir wählen?
Rein mathematisch betrachtet, wenn ich mir verschiedene Möglichkeiten anschauen könnte was ein Mensch tun kann, alles über seinen Charakter, alle Variablen usw kenne, kann man vielleicht mit einer gewissen wahrscheinlichkeit sagen was dieser tun wird.. selbst als mensch kann man das bei genügend Kenntnis..
Auf einen nicht menschlichen, Göttlichen Maßstab übertragen bedeutet das, die absolute Kenntnis von allen möglichen Möglichkeiten zu haben, und alles über Charakter, alle psychologischen, physiologischen Parameter bis aufs kleinste zu kennen.. Sozusagen ist Gott ein Rechengenie, er hat diese Kenntnis, meiner Ansicht nach, und deshalb kann er zB trotz des freien Willens auf seiner Ebene genau sagen was jemand tut, tun wird etc..
Niselprim schrieb:Friede, Freude, Eierkuchen, wa
Wenn du die selbst einen Gottesbild erschaffst, das darauf fußt, dass er wie menschen dieses verurteilt aber jenes begünstigt, hat man das Problem, dass man Theodizee Fragen nicht beantworten kann, ohne das Wesen Gottes zu mindern oder zu vermenschlichen, darum geht es.
Niselprim schrieb:Ein fauler Baum aber kann keine guten Früchte hervorbringen
Was wäre, wenn der Baum gar nicht faul wäre, sondern, einfach nur Winter wäre, und der Baum deshalb keine schönen Früchte trägt? Wenn der Baum entdeckt, dass er schöne FRchte tragen kann wird er sich eines tages dafür entscheiden wahrscheinlich..
Es gibt keinen Menschen der nur böse ist und niemals anders sein kann.. siehe deine eigenen einteilungen über Reinkarnation& Wiedergeburt, er kann beim nächsten mal was ganz anderes sein zB
Niselprim schrieb:Du bildest dir also ein @benihispeed du kannst ebenso sein wie Jesus Christus?
Ich antizipiere wieder:
Johannes 14, 12
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater.
Man kann das Christusbewusstsein erlangen.. Jesus ist in den Vater eingegangen, in Gott eiingegangen...
Niselprim schrieb:Du verwechselst Cäsar mit Jesus.
Jesus lehrt: Wer nicht gegen uns ist, ist für uns.
Ich verwechle nicht sondern weise auf eine weitere Sache hin:
Matthäus 12, 20
30 Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich; wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.
und
Markus 9, 40 (der Vers den du meintest)
40 Denn wer nicht gegen uns ist, der ist für uns.
Jesus sagt hier sowohl:
Wer nicht mit mir ist ist gegen mich
als auch
wer nicht gegen uns ist ist mit uns
Dichotomie vom feinsten
Niselprim schrieb:Cäsar
Was das mit Cäsar zu tun haben soll ist mir jetzt aber schon schleierhaft
:ask:postcrysis schrieb:Heißt: "Die Prognose ist nicht enthalten, aber er hat sie trotzdem gedacht" - woran machst du das fest?
Wo ließt du es raus, dass er wissen konnte, welche Entwicklungen sich im Einzelnen nach seinem Tod ergeben würden?
Konnte er wissen, was für Barbareien in seinem Namen verübt werden?
Konnte er vorausahnen, dass man seine Worte instrumentalisieren würde (Synkretismus), obwohl er am Schluss als schlimmer Staatsfeind proklamiert wurde, dessen Sicht aufgelöst werden muss?
Das Christentum kam ja erst (lange) nach seinem Tod.
Denkst du dass es für jemanden, der Tote aufweckt, und lahme heilt, ein Problem darstellt, ein wenig in die Zukunft zu blicken?
Ich denke jemand der mit dem Vater verbunden ist, weiss das gleiche wie der Vater.. das habe ich weiter oben beschrieben was dann passiert:
Zitat: Trotz des freien willens, man kann alles mögliche wählen, aber denken wir wirklich dass Gott nicht wüste was wir wählen?
Rein mathematisch betrachtet, wenn ich mir verschiedene Möglichkeiten anschauen könnte was ein Mensch tun kann, alles über seinen Charakter, alle Variablen usw kenne, kann man vielleicht mit einer gewissen wahrscheinlichkeit sagen was dieser tun wird.. selbst als mensch kann man das bei genügend Kenntnis..
Auf einen nicht menschlichen, Göttlichen Maßstab übertragen bedeutet das, die absolute Kenntnis von allen möglichen Möglichkeiten zu haben, und alles über Charakter, alle psychologischen, physiologischen Parameter bis aufs kleinste zu kennen.. Sozusagen ist Gott ein Rechengenie, er hat diese Kenntnis, meiner Ansicht nach, und deshalb kann er zB trotz des freien Willens auf seiner Ebene genau sagen was jemand tut, tun wird etc..
Libertin schrieb:Woher entnimmst Du das? Ich wüsste jedenfalls keine Bibelstelle die darauf schließen ließe. Selbst der biblische Jesus war nicht allwissend. Siehe z.B. die Verkündung des Tages seiner Wiederkunft. (Parusie)
Christi wiederkunft wird nicht in Jesus stattfinden, sondern im Herzen der Menschen, wenn sie nur den Zugang finden würden dazu..