Niselprim
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Guter Gott - Böser Gott
20.02.2021 um 09:38Capuet31 schrieb:Also heißt das dann das andere Schriften außerhalb der Bibel auch inspiriert sein können? Denn diese Definition ist sehr generell gehalten und würde auf vieles zutreffen, das klingt zumindest so.Nö, heißt es nicht @Capuet31
Diese Inspiration durch den Geist Gottes trifft nur speziell auf die Bibel zu - sie ist nunmal "die heilige Schrift".
Weitere Informationen, außerhalb der Bibel, können lediglich helfen, sagenwirmalso Wissenslücken zu schließen.
Niselprim schrieb:Aber hat der Teufel auch seine Finger im Spiel :}
Capuet31 schrieb:Das ist interessant. Ich glaube der Teufel hat überall seine Finger im Spiel. Aber beim Wort Gottes (die Bibel bei mir, in den Ursprachen) hört dieser Spielraum auf, auch wenn die Überlieferung nicht perfekt verlaufen ist. Die Logik dahinter ist auch einfach, denn wenn die Bibel unsere Autorität darstellt, dann muss sie wahrhaftig und vollkommen sein. Denn sonst hätte sie keine Autorität.Hier mal ein Aussschnitt aus der Bibel, welcher gern auf Satan interpretiert wird; Hesekiel:
"""... So spricht der Herr, HERR: Du warst das vollendete Siegel, voller Weisheit und vollkommen an Schönheit, 28,13 du warst in Eden, dem Garten Gottes;
...
28,15 Vollkommen warst du in deinen Wegen von dem Tag an, als du geschaffen wurdest, bis sich Unrecht an dir fand. 28,16 Durch die Menge deines Handels fülltest du dein Inneres mit Gewalttat und sündigtest. Und ich verstieß dich vom Berg Gottes und trieb dich ins Verderben, du schirmender Cherub, aus der Mitte der feurigen Steine. 28,17 Dein Herz wollte hoch hinaus wegen deiner Schönheit, du hast deine Weisheit zunichte gemacht um deines Glanzes willen. ..."""
Wenn man denn mal drüber nachdenkt, wer und was im biblischen Inhalt im Garten Eden anzutreffen ist, kann einem schon auch klar werden, dass Satan selbst auch im Garten Gottes seine Finger im Spiel hatte - warum dann nicht auch bspw bei der Zusammenstellung des Kanons mit der Bezeichnung "Bibel"? Wenn doch auch im Garten Eden die Sünde zugegen ist bzw war, so wie es in der Bibel dargestellt ist, dann ist es mMn auch möglich, dass die Sünde in der Bibel vorhanden ist - was auch so ist, weil ja die Schlange im Garten Eden in der Bibel vorhanden ist/war. Autorität kann die Bibel nur von einer Seite aus haben, welche wir bzw. der/die LeserInnen annehmen - oder anders gesagt: gegenüber wem oder was der "Gehorsam" gilt. Wie bereits erklärt, höre ich Den Herrn, Jesus Christus.
Capuet31 schrieb:Ne also mir ist klar dass du Wahrheit überall finden kannst, aber überall müsstest du filtern und mit der Bibel vergleichen. Ich lese alles kritisch, nur die Bibel liest mich.Absolut richtig, ja - Jesus sagt(e) in etwa so: "prüfe die Schrift".
Warum sollte die Bibel dich lesen, denn ist es nicht so, dass die Bibel ist, sagenwirmalso damit wir den richtigen Weg gehen/finden?