Niselprim schrieb:menschenlehre schrieb:
"wegschicken", "verweisen", das sind synonyme für richten, wegsperren, einkerkern.
Nö. Das bedeutet lediglich, dass Gott mit den Bösen nichts am Hut hat.
gott will zwar mit dem bösen nichts am hut haben, offenbar, aber er lässt die sogenannten sünder nicht in sein himmelreich, denn die gehen nicht freiwillig in das feuermeer, gott richtet über sie und schickt sie dorthin. überdies droht und straft gott im alten T so oft, dass das wort richten gar nicht mehr in menschlichen maßstäben verstanden werden kann, sondern es gleicht schon genoziden. deine wortklauberei, wo du sonst bezüglich der bibel fast endlosen interpretationsspielraum lässt, hilft nicht über diese feststellung hinweg.
hier ist eine unstimmigkeit zu erkennen. wir sind gerichtet, obwohl das weltgericht noch wartet?
Weil das Weltgericht eine Hochzeit darstellt, da ja Gott nur mit den Gläubigen zu tun hat, denn die Bösen kommen nicht zum Licht. Gott kauft sich von der Sünde Seine Leute los und lädt sie zum Hochzeitsmahl. Die Unstimmigkeit also ist nur aufgrund deines Unverständnisses @menschenlehre denn die bösen sind nicht zum Hochzeitsmahl geladen und bleiben draußen; ... :
22,15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.
wenn gott nun sünden vergibt, denn niemand sei ohne sünde, und so eine seele vor dem hochzeitsmahl endlich merkt, dass es jetzt höchste zeit wird, die sünde einzugestehen und um vergebung zu bitten, und tut so, wovon auszugehen ist, denn menschen sind im gro nicht masochistisch- ausgerechnet dann vergibt gott nicht, sondern schickt sie ins feuermeer?
selbst wenn, wer war dabei und hat es beobachtet? niemand.
und eine weitere unstimmigkeit: die erbsünde seit geburt mit sich tragen, obwohl man nicht schuld war am sündenfall.
Bitte beachte hierbei, dass die Sünde vom Satan ausgeht, nicht von Gott. Gott will uns aus den Fängen Satans retten. Die Sünde wird gewissermaßen mit den Genen von Generation zu Generation weitergegeben, bis es im wahrhaften Glauben an Gott einen Gutmenschen ergibt und somit sozusagen die Erbanlage verändert wird, dann werden sozusagen gute (sündlose) Gene weitervererbt.
das ist falsch. auch ein gutmensch hat den freien willen dazu, sünde zu begehen, demnach ist sünde kein genetisches programm. und zweitens verweise ich wieder auf die geschäftsmasche, die hier deutlich wird: es wird etwas böses unterstellt, woraus wiederum ein erlösungsweg zum ideal aufgezwungen wird (für ungläubige und wissende gilt diese erpressung nicht), welches nur auf hoffnung beruht, also nicht nachprüfbar ist, und nicht realitätskonform ist. du hast dir doch das prinzip der nachprüfbarkeit zum maßstab gemacht, um ja vorsichtig den nächsten schritt zu tun. aber du bist völlig kopflos in die religiöse verkaufshalle gestolpert, wahrscheinlich noch mit unterentwickeltem kritischen sinn, und hast noch nicht den versuch unternommen, deine lage von außen zu betrachten.
deshalb gilt weiterhin:
menschenlehre schrieb:
aus meiner sicht ist die erbsünde eben die entscheidende geschäftsmasche der kirche. quasi ein magnet für die kirchengänger. oder gläubige. bei dir hatte die kirche ja das milde pech, dass sie zwar in dir einen mundpropagandisten gefunden hat, aber daraus kein größeres kapital schlagen kann.
:cool: Niselprim schrieb:Niselprim schrieb:
Achso - du glaubst im Traum erleben wir das Weltgericht?
menschenlehre schrieb:
ja, das habe ich doch mehrmals in einfallsreichen formulierungen erklärt! es muss dir nur gelingen, gott nicht mehr als person zu denken, sondern als ein intelligentes energiefeld, das alles durchdringt und uns in der traumwelt "justiert", aber auch dezent im diesseits.
Bei Gott aber hat/hätte man keine Alpträume. Also passt deine Traumwelt sowas von überhaupt nicht in mein Gottesbild.
man hat alpträume, je nach seinem (gottes) willen, aber abhängig von unserer handlungstendenz. dass die traumwelt das reich gottes ist, steht doch außer frage. ich bin jedoch geneigt von einem gottteufel zu sprechen. lässt sich alles nachweisen. und du befolgst ein nicht nachweisbares ideal..
wieder wird eine geschäftsmasche der kirche sichtbar: der dualismus aus zwei jenseitigen aufenthaltsorten. dafür gibt es keinerlei anhaltspunkte!! es gibt nur die traumwelt, die neben dem diesseits auf der erde wahrgenommen werden kann, und das auch schon spärlich in der bevölkerung. und diese traumwelt, wie das diesseits übrigens auch, enthalten das gute und böse bereits, wie wir festgestellt hatten, und man kann mit vorsicht und handlungstendenzen sich diesen beiden polen annähern und wird entsprechend bestraft oder belohnt (weltgericht).
Deine Erklärung bedeutet nur, dass das momentane Diesseits hier auf Erden und deine Traumwelt nicht dem kommenden Reich Gottes entsprechen.
aber das reich gottes ist schon mitten unter uns, so hat es jesus gesagt. tja, diesen satz hat wohl auch die kirche überäugelt, weil sie das reich gottes auch in die nach-tod-zeit verfrachtet. welch ein jammer, denn gerade das kollektive wissen um die existenz dessen würde das diesseits erheblich zum guten hin verändern. erinner dich, dass gott im alten T straft. alpträume sind eine strafe, ich habe es nur ein einziges mal anders erlebt. da haben sie ein ereignis vorausgesagt, das eine gefährliche sache aus der welt geschafft hat, aber ich habe bei dieser aktion gelitten, im traum davon und später beim ereignis im diesseits.
Niselprim schrieb:Im Reich Gottes Ist Gott immer da und das Böse gibt es nicht (mehr). Man braucht sich keine Gedanken mehr über gut und böse zu machen, weil es dort nur das Gute gibt, deshalb können dann auch das Lamm und der Wolf nebeneinder liegen oder miteinander spielen (bildhaft dargestellt). Alle, ausnahmslos alle, halten sich dort an das Gebot der Liebe und alle wissen, dass das in Gott gewirkt Ist.
das reich gottes auf erden kann nur die menschenwelt betreffen. das wäre machbar, ist auch erstrebenswert. zwei dinge muss man aber eingestehen: die sonstige natur bliebe weiterhin böse, und hier hat der mensch nicht die macht, das zu ändern, und gott nicht den willen dazu, denn er hat die schöpfung derart angelegt.
und die alpträume blieben wahrscheinlich auch, denn auch ohne eigenverschuldeten grund, wie es meine erfahrung ist, können alpträume implementiert werden.
Niselprim schrieb:Ich glaube an die Wiedergeburt. Zur ersten Auferstehung werden die "Auserwählten" versiegelt und danach beginnt die Drangsal. In der zweiten Auferstehung werden alle Toten aufgeweckt, aber die Einen zum ewigen Leben und die Anderen zum Gericht. Der zweite Tod ist der Gang in den Feuersee. Meiner Überezugung nach werden alle Menschen wiedergeboren, aber wird man jenachdem wie man sein Leben gelebt hat im nächsten Leben wiedergeboren - also wie man das Leben führt, hat das Auswirkungen auf das nächste Leben.
alles nur glaube und überzeugung, die einer produktidee entstammen, einer produktpalette, die von unbeweisbarkeit und widersprüchen nur so strotzt. beispiel? herodes ist gestorben, als jesus in ägypten war als kleines kind. dann hat johannes der täufer den jesus getauft im fluß. und was geschah noch? herodes ließ johannes köpfen!
nur weil ich den däniken nicht kontrolliere, hat däniken schlechte karten? du wärst ein sehr schlechter richter!!
Nö @menschenlehre du hast schlechte Karten, weil du nicht überprüfst.
unsinn, mit dem du nur von der sache abzulenken versuchst. jedes buch hat zig quellenangaben, ich müsste also geschätzte 1000 weitere bücher lesen, nach bisheriger däniken-lektüre, um alle seine aussagen geprüft zu haben, um dann hier gute karten zu haben. in dieser abraham-apokalypse wird beschrieben, wie der ort, auf dem sie standen, sich mal aufwärts und mal abwärts drehte. das ist gravitationserzeugung, sonst würden sie umherfallen und nicht weiterhin stehen, verstehst du? davon hatten die erdlinge überhaupt keinen blassen schimmer! und jetzt führ dir die weiteren, nur biblischen schilderungen vor augen, und versuche dann eine fundierte und nicht launische gegenargumentation.
um das feuer geht es nicht, es geht um seine wirkung, die wir als böse empfinden, wenn es uns schadet. und es kann schaden, wenn es zb von einem waldbrand herrührt.
Dann können wir ja froh drüber sein, dass wir Feuerwehr haben.
klar, aber die wird das böse aus der welt nicht auslöschen.
Niselprim schrieb:Das Tier ist an sich nicht böse, sondern hat hunger. Aber böse ist der Mensch, welcher das Kind zu dem Raubtier in den Käfig sperrt.
warum ist der mensch, der solches tut, böse? er setzt das kind bloss hin, dabei geschieht ihm nichts.
im alltag den fokus stärker auf die traumwelt ausrichten und sie in verbindung mit gott sehen, dann wird er es belohnen und dir zeigen, dass er sich freut, dich als freund willkommen zu heißen, der willens ist, sich seiner unbeschreiblichen märchenwelt hinzugeben.
Wie soll ich diese Traumwelt mit Gott identifizieren, wenn ich davon ausgehe, dass es bei Gott keine Alpträume geben kann?
du glaubst eben einem ideal, welches in der schöpfung leider keine gültigheit hat. denn auch, wie ich vorhin anmerkte, die menschen es schaffen, untereinander spirituell vollkommen zu sein, wird die natur immer noch das böse beinhalten. die traumwelt kann alles, sie ist die welt gottes. sie muss also auch das böse können.
zu wissen, dass das so ist, zusammen mit dem wissen um die traumwelt als die höhere welt, macht den menschen erst erwachsen. das ist eine reife, die psychische stabilität erfordert und verantwortung nach sich zieht- eine verantwortung, die gutmenschen kennzeichnet.