Niselprim schrieb:menschenlehre schrieb:
heißt es nicht bei lukas, dass gott ein gott der lebenden ist und nicht ein gott der toten?
Jep. Gott hat mit dem Tod nichts am Hut @menschenlehre
das bedeutet, er kann nur für lebende eine rolle spielen, nach dem sterben ist nichts mehr. und da ausnahmslos jeder stirbt, wie die erfahrung zeigt, bis eventuell auf die sagenumwobenen samadhi-meister, ist das ewige leben nur eine utopie, die höchstens mit nachwuchs-zeugen ("wiedergeburt") verwirklicht sein kann.
zieh den gedanken in betracht, dass es, auch wenn es etwas "unromantisch" klingen mag, sich bei widergeburt um das zeugen von nachwuchs handelt, und da man sich auch nicht an vorleben erinnert (wenn man "vorleben" nicht als "ahnen" deutet), es wahrscheinlich ist, dass dieses leben das einzige ist.
Wie ich bereits erklärte, glaube ich an Wiedergeburt - also werde ich nicht in Betracht ziehen, dass man nur dieses eine Leben hat. Zwar lebt man so, als habe man nur dieses eine Leben, weil den meisten Menschen die Wiedergeburt nicht bewußt ist, aber lebt der bewußte Mensch mit der Gewissheit, dass sein Handeln Folgen nach sich zieht.
woher dein bewusst sein darüber, dass dieses leben nicht das einzige ist? du hast es doch nicht nachgeprüft, niemand hat es nachgeprüft, und du hast dir doch zum maßstab gemacht, erst an etwas zu glauben, wenn du es geprüft hast. für dich besteht nachprüfen offenbar nur darin, etwas in der bibel wiederzufinden, und das genügt dir als beweis.
aber wenn jesus das alles voraussetzt, damit man ewiges leben erbte, dann greift doch deine vorstellung nicht weit genug.
Jesus setzt das nicht voraus, was du hier verzapfst @menschenlehre
Vielleicht tust du dir in dieser Hinsicht was Gutes und liest in der Bibel.
du kennst die bibel nicht gut genug. darin heißt es bei matthäus 19,29: wer haus vater mutter kinder und besitz verlässt und mir nachfolgt, der wird es hundertfach empfangen und
ewiges leben erben. logisch gedacht bedeutet das, wer das nicht tut, der wird das ewige leben nicht erben. aber du hast ja sicherlich wieder deine gründe, logik für ungültig zu erklären.
naja, vielleicht hatte er was an den augen
Vielleicht aber bist einfach nur du ein bisschen begriffsstuzig.
ich mache mich nur lustig über die mittelmäßigen geister, die die bibel verfasst hatten, denn einen gott derartig unweise sprechen zu lassen ist schon kennzeichnend. wenn man jesus sauber hätte dastehen lassen wollen, hätte man ihn sagen lassen: hört, auch ihr, die ihr mir glaubt, seid schwestern und brüder.
er aber zieht die aussage, seine verwandten würden ihn sprechen wollen, in frage! so, als ob er nochmal zu denken geben würde, ob die aussage denn richtig sei. um daraufhin ihren sinn, es handele sich um seine famillie, auf seine anhänger zu übertragen.
es gibt ein paar eckdaten im leben, die sind unbestechlich, dazu gehört zb logik (wenn die schlaftraumwelt das jenseits ist und es sonst keine anhaltspunkte für andere jenseitse gibt, ist die vorstellung solcher anderen jenseitse nur eine glaubensvorstellung) oder naturgesetze (natur auch böse). wenn jesu´ oder sonstjemandes sprüche dem zuwiderlaufen, dann sollten die alarmglocken läuten. allenfalls kann die schlaftraumwelt die naturgesetze aushebeln.
Logik? Dann unterscheide halt erstmal du Gutes vom Bösen, bevor du Logik vorführen möchtest.
ich habe den unterschied früh getroffen. er war dir nicht verständlich. und da ich dir das denken nicht abnehmen kann, versuche ich ja schon seit einigen tagen, mit dir ein fallbeispiel durchzugehen, auf dass du den unterschied selber feststellen kannst. aber du beteiligst dich nicht mehr daran.
die korrektheit erfordert es. das argument des vorenthaltens der wahrheit durch jesus scheint zu deutlich zu sein. ich sagte dir, dass das thema etwas zu anspruchsvoll ist, um nur mit der wiedergabe der firmenphilosophie der biblischen religion zu bestehen. irgendwann stößt das an seine grenzen.
Thema hier ist es, den Inhalt der Bibel zu erörtern. Du aber bringst ständig das Reich Gottes mit der Welt hier auf der Erde durcheinander und gehst damit nicht auf den Inhalt der Bibel ein.
du weisst nicht mehr, um was es geht. das thema ist nicht die bibel, sondern sumerische überlieferung.
und nicht ich bringe das reich gottes mit der welt durcheinander, sondern das christentum tut dies, wenn es von einem neuen jerusalem spricht, oder du es als eine welt bestehend nur aus gutmenschen definiert hast.
ich trennte von anfang an eindeutig das diesseits (erde) vom jenseits (schlafwelt).
aber wie gesagt, es scheint dir zu kompliziert zu sein, und ich gebe zu, es ist auch das anspruchsvollste thema, das die menschheit hat. deshalb mache ich dir keinen vorwurf, da du ja erst seit meinem erscheinen damit konfrontiert bist, und für tiefenstudien benötigt man ja bekanntlich jahre.
die anderen genannten widersprüche sind ja bisher nicht entkräftet (zb jahwe massenmörder, aber jesus nennt satan menschenmörder)
Wer ist nun der Menschenmörder - sicherlich Satan :}
du schiebst den berg meiner fragen und unwiderlegter widersprüche vor dir her, und bringst immer nur das widerlegte vor- jetzt stell dir vor, wie schwer die wahrheit es hat, wenn schon so viel schreibarbeit darauf verwendet wurde, einem einzigen menschen die sachlage erklären zu wollen, und du hast es nicht angenommen. dabei bist du gläubig und nichtmal ein atheist, der für soetwas überhaupt nicht empfänglich ist.
ich hatte enormes glück, verstanden zu haben, dass die traumwelt gott ist, und so mich zu retten, quasi wie münchhausen sich aus dem sumpf herauszog. aber ich tat das mit einer mönchsglatze.