Niselprim schrieb:menschenlehre schrieb:
gott will zwar mit dem bösen nichts am hut haben, offenbar, aber er lässt die sogenannten sünder nicht in sein himmelreich, denn die gehen nicht freiwillig in das feuermeer, gott richtet über sie und schickt sie dorthin.
Nö. Die Sünder bleiben da, wo sie bereits sind - in der Sünde.
Würden sie Dem Herrn, Jesus Christus, folgen, dann wären sie von der Sünde befreit @menschenlehre
wie lange hat denn so sünder zeit, sich für jesus nachfolge zu entscheiden, ehe ihnen der weg der befreiung verschlossen wird und sie im feuermeer landen? gibt es da einen zeitpunkt im leben dieser sünder, bis wann die möglichkeit zum vergeben besteht?
mit der nachfolge ist das ohnehin so eine sache. man müsse dazu das haus und kinder, frau und eltern und besitz verlassen. wozu eigentlich? wenn sich alle bekehren, dann können alle zusammenbleiben. es gibt doch diese passage im neuen T, wo jesus seine mutter verleugnet. ich finde das heuchlerisch von ihm, wo er doch predigt, man müsse seine eltern ehren. so jemanden würde ich einen falschen propheten nennen, wie er im buche steht.
überdies droht und straft gott im alten T so oft, dass das wort richten gar nicht mehr in menschlichen maßstäben verstanden werden kann, sondern es gleicht schon genoziden. deine wortklauberei, wo du sonst bezüglich der bibel fast endlosen interpretationsspielraum lässt, hilft nicht über diese feststellung hinweg.
Ich mache es mir da einfacher ;) ich folge Den Worten Des Herrn, Jesus Christus. Denn bei Jesus Christus gibt es nur Diesen sanftmütigen, barmherzigen und guten Gott. Du also redest nicht vom selben Gott @menschenlehre
genau, du machst es dir einfacher, daher bist du kein ernstzunehmender gesprächspartner mehr, wenn du tatsachen weglässt, um ein ideal zu retten. und nebenbei gehst du mit deiner vereinfachenden haltung durch das breite tor, wie die massen, und du findest die wahrheit nicht, wie es nur wenigen gelingt, womit jesus zufällig recht hatte, denn ich beobachte dasselbe.
wenn gott nun sünden vergibt, denn niemand sei ohne sünde, und so eine seele vor dem hochzeitsmahl endlich merkt, dass es jetzt höchste zeit wird, die sünde einzugestehen und um vergebung zu bitten, und tut so, wovon auszugehen ist, denn menschen sind im gro nicht masochistisch- ausgerechnet dann vergibt gott nicht, sondern schickt sie ins feuermeer?
selbst wenn, wer war dabei und hat es beobachtet? niemand.
Woher willst du wissen, dass es nicht jemand beobachtet hat? Denn ich bin mir sicher, dass es des Öfteren beobachtet wurde/wird. Nur so zu tun als ob, funzt mit Dem lieben Gott natürlich nicht, weil Er lässt sich ja nicht verarschen. Aber wenn Er wirkliche Einsicht und Reue erkennt, dann wird Er dem/der SünderIn auch vergeben - hatte ja Jesus am Kreuz mit dem anderen Gekreuzigten auch getan.
es ist nur so "als ob", das ist gerade die firmenphilosophie der biblischen religion, man baut eine bedrohungslage auf und bietet dafür die erlösung, deren vorgaben man nachfolgen sollte, und entweder sind menschen von dieser idee nur besessen oder sie sind es so sehr, dass sie dabei auch finanziell über den tisch gezogen werden. es ist wie der arzt, der mit placebos arbeitet. du bist dir aber völlig sicher, obwohl es keinerlei belege für diese ideen gibt. sünde, erlösung, weltgericht, vergebung- verarscht werden damit menschen, sie werden hintergangen und mißbraucht und ihrer lebensqualität beraubt- und dagegen gehe ich vor. mit mit empirisch und logisch nachprüfbaren inhalten, vordergründig mit der traumweltkunde.
wenn du aus jesu´mund direkt hören willst, wie er verarscht, dann vernimm folgendes: die jünger fragten ihn, warum er zu der menge in gleichnissen spräche, er sagte: weil euch gegeben ist, die geheimnisse des reiches der himmel zu wissen, jenen aber
ist es nicht gegeben; denn wer da hat, dem wird gegeben werden, und er wird überfluß haben, wer aber nicht hat, von dem wird selbst, was er hat, genommen werden.
siehst du, dass er die unkenntnis und das vertrauen der leute mißbraucht hat? er hätte klar sagen können, das "geheimnis" des himmelreichs, aber er hat die leute im unwissen gelassen, ihnen "nicht gegeben", und sie so vermutlich monetär immer ausgebeutet. viel spaß dir noch mit dieser mafia.
das ist falsch. auch ein gutmensch hat den freien willen dazu, sünde zu begehen, demnach ist sünde kein genetisches programm. und zweitens verweise ich wieder auf die geschäftsmasche, die hier deutlich wird: es wird etwas böses unterstellt, woraus wiederum ein erlösungsweg zum ideal aufgezwungen wird (für ungläubige und wissende gilt diese erpressung nicht), welches nur auf hoffnung beruht, also nicht nachprüfbar ist, und nicht realitätskonform ist. du hast dir doch das prinzip der nachprüfbarkeit zum maßstab gemacht, um ja vorsichtig den nächsten schritt zu tun. aber du bist völlig kopflos in die religiöse verkaufshalle gestolpert, wahrscheinlich noch mit unterentwickeltem kritischen sinn, und hast noch nicht den versuch unternommen, deine lage von außen zu betrachten.
Langsam aber sicher nimmt deine Diskussionsform eine unterschwellig beleidigende Art an @menschenlehre
Mir ist egal, was du ständig mit der Kirche willst, weil ich mit der Kirche nichts am Hut hab - merk dir das einfach mal.
dann nochmal: auch ein gutmensch hat den freien willen, sünde zu begehen, die sünde ist also kein genetisches programm. wenn es sogar so sein sollte, wie du es geschildert hast, dass die mutation über generationen andauerte, dann wird ein gutmensch, der noch nicht am ende der mutationskette steht, gar nicht von der sünde befreit und das "versprechen" der befreiung ist dann unwirksam.
tja, diesen satz hat wohl auch die kirche überäugelt
Wenn du mit Kirche gegenargumentierst, wird dich das hier nicht weiterbringen @menschenlehre
also, wenn du bei diesem thema nur dinge besprechen willst, die direkt nur mit jesus zu tun haben, weil du nur an ihn glaubst, ohne dass man die begleitumstände mitbehandelt, dann wird das ein zu dünnes süppchen. aber dann solltest du auch keinen thread aufmachen, der "böser gott" beinhaltet und irgendwelche sumerischen überlieferungen angeht.
das reich gottes auf erden kann nur die menschenwelt betreffen. das wäre machbar, ist auch erstrebenswert. zwei dinge muss man aber eingestehen: die sonstige natur bliebe weiterhin böse, und hier hat der mensch nicht die macht, das zu ändern, und gott nicht den willen dazu, denn er hat die schöpfung derart angelegt.
und die alpträume blieben wahrscheinlich auch, denn auch ohne eigenverschuldeten grund, wie es meine erfahrung ist, können alpträume implementiert werden.
Laut Bibel betrifft das Reich Gottes auch Tiere und die Natur ist - wie bereits deutlich erklärt - nicht böse, sondern geschehen da einfach nur natürliche Abläufe, denn die Natur hat keine Absichten, so als würde sie sich etwas ausdenken oder so. Ansonsten kann man sich und auch Andere gegen Naturkatastrophen und sonstige Gefahren schützen - auch das habe ich dir nun schon deutlich erklärt @menschenlehre Gott hat die Schöpfung angelegt und für "sehr gut" befunden, also wird Er Seinen Plan auch dementsprechend umsetzen, denn es wird immer so sein, wie Er Es will. Gott gibt vor, dass der Mensch die Erde "beherrschen" wird, also wird der Mensch nach göttlichen Maßstäben die Erde "beherrschen" und auch sich und sonstige Geschöpfe vor etwaigen Gefahern zu schützen wissen.
ein natürlicher ablauf kann schädlich, leidschaffend sein, und das ist "böse", das will ich dir die ganze zeit begreiflich machen, dass das böse bestandteil der schöpfung ist. man kann sich und andere nicht völlig vor gefahren schützen, das ist mit verlaub eine zu naive vorstellung, und selbst dann wären diese gefahren immer noch bestandteil der schöpfung. du bist immer noch die antwort schuldig, warum derjenige, der das kind in den käfig mit dem hungrigen raubtiere setzt, böse sein soll, wenn doch bisher nichts schädliches passiert ist.
alles nur glaube und überzeugung, die einer produktidee entstammen, einer produktpalette, die von unbeweisbarkeit und widersprüchen nur so strotzt. beispiel? herodes ist gestorben, als jesus in ägypten war als kleines kind. dann hat johannes der täufer den jesus getauft im fluß. und was geschah noch? herodes ließ johannes köpfen!
Hättest von selbst drauf kommen können, dass da von zwei verschiedenen Herodes die Rede ist, nämlich "Herodes der Große" und "Herodes Antipas" - Antipas war als zweiter Sohn der Nachfolger von Herodes der Große.
der unterschied wird dem bibelleser nicht klar, zumal antipas eine nachträgliche außerbiblische benennung des herodes ist. dort heißt es beide male herodes. aber wir haben hier schon einen widerspruch aufgezeigt, bezüglich der trinität. dazu fällt mir übrigens noch ein, dass jesus den aposteln einst die macht gab, mit superkräften umzugehen. damit waren sie doch ihm gleich, wie die siddhi auch.
ich müsste also geschätzte 1000 weitere bücher lesen, nach bisheriger däniken-lektüre, um alle seine aussagen geprüft zu haben, um dann hier gute karten zu haben
Also dann, mach dich an die Arbeit :D
du bist abermals eine antwort schuldig, wie du die stelle in der abraham-apokalypse mit dem sich drehenden ort, von dem die anwesenden nicht herunterfallen, zu erklären ist- ich erwarte nichtmal eine religiöse antwort, hauptsache irgendeine stellungnahme.