Hasita schrieb:Lebt euer Gott nicht zeitlos? Wie kann der Plan, eures Gottes, noch nicht vollbracht sein, wenn er laut den Schriften in der Ewigkeit verweilt?
Seine Zeitlosigkeit hat doch nichts mit der Umsetzung eines Prozesses zu tun. Verstehe ich nicht, wie du darauf kommst
@HasitaHasita schrieb:Einen Plan aufzustellen und zu vollbringen braucht zeit.
Lügst du dir da nicht selbst in die Tasche?
Jeder Prozess sowie jede Bewegung, also auch Veränderungen etc, benötigen mehr oder weniger Zeit.
Also nein, ich lüge mir damit nicht in die Tasche
@HasitaTaln.Reich schrieb:Ein Reifeprozess würde bedeuten, dass es nicht von Anfang an so ist, wie man es gerne haben würde.
Absolut richtig, ja
@Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ein allmächtige Entität wäre aber in der Lage, es sofort so zu erschaffen, wie sie es haben wollen würde, ohne irgendeinen Reifeprozess zu benötigen.
Das bildest du dir schon wieder ein
@Taln.Reich und berücksichtigs schon wieder nicht, dass diese Entität selbst bestimmt, wie Er die Schöpfung zu dem werden lässt, wie Er will. Unterscheide doch einfach endlich mal, dass nicht du bestimmst, wie Er die Schöpfung werden lässt.
Taln.Reich schrieb:warum?
Weil nicht du Seine Allmächtigkeit bestimmst
@Taln.ReichTaln.Reich schrieb:im text der Sinnflutgeschichte steht ganz ausdrücklich und unmissverständlich dass die Entität, die Menschen und Tiere sich entschloss "wegzurichten was ihn nicht in den Kram passt".
Und steht auch eindeutig drin, dass Er Mensch und Tier rettete. Meiner Überzeugung nach ist es nicht Der liebe Gott, welcher die Sintflut verursacht, sondern rettet Der liebe Gott, indem Er Noah anführt, die Arche zu bauen. Meiner Meinung nach haben die Schreiberlinge damals nur gedacht - oder sie haben gelogen, Gott habe die vernichtende Flut erzeugt, um die Menschheit und übrigens eigentlich das gesamte Landleben wegzurichten. Ich glaube das aber nicht. Und auch bspw. bei den Sumerern ist überliefert, dass da mindestens zwei sagenwirmal Göttessöhne im Spiel waren, nämlich einer, der die Sintflut zwar nicht auslöst, aber die Gelegenheit nutzen wollte, um die Menschheit zu vernichten, und der andere, welcher den Menschen vor der vernichtenden Flut gewarnt hat.
thedefiant schrieb:Also wie wichtig ist das?
Ich finde es sehr wichtig, die richtige Autorität sagenwirmal als Norm zu betrachten und einzuhalten, damit das Leben lebenswerter für alle Geschöpfe unseres Planeten wird
@thedefiant