Libertin schrieb:Wo liest Du da raus, daß sich Joh. 3,18 hier speziell auf den Sündenfall im Garten Eden bezieht? Man sollte schon gucken, daß man nicht alles durcheinander würfelt.
Nur keine Sorge
@Libertin ich bring schon nichts durchnander
;)Wo ich das herauslese
:) na bspw. im selben Evangelium in Kapitel 8. Mit der Verbannung aus dem Garten Eden wird bzw. wurde ja bereits ein Urteil vollstreckt - also man ist schon gerichtet. Jetzt geht es halt darum, von diesem Urteil sozusagen freigesprochen zu werden.
Libertin schrieb:Auch wenn sich in einigen christlichen Traditionen die Geschichten von gefallenen Engeln bereits in grauer Vorzeit abspielen, so kann sich der Höllensturz Satans aber auch umgekehrt auf Vorgänge in der Apokalypse am Ende der Zeiten beziehen. Es kündigt quasi symbolisch den Sieg über Satan in der Apokalypse an, auch wenn dieser nach dem Millenium nochmal für kurze Zeit aus seinem Gefängnis freigelassen wird bevor er schließlich in den See von brennendem Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet sind, geworfen wird.
So oder so ähnlich sehe ich das auch - ja.
Wenn also Satan dann sozusagen unchained ist und sein Heer zusammenstellt, sind das dann doch bestimmt jene, welche schon bzw. immernoch gerichtet sind. Oder meinst du nicht auch?
Libertin schrieb:Ich sehe hier lediglich eine Beschreibung chronologischer Abfolgen die mit den selben Wortlauten wiederholt werden.
Okay - eine der beiden Möglichkeiten hätte es ja dann auch sein sollen. Du siehst halt im selben Wortlaut nicht das selbe Geschehen, sondern es klingt für dich halt nur gleich. Ich hingegen sehe halt da dann doch auch die selben Ereignisse.
Carole60 schrieb:Wenn Du damit die Erwachsenentaufe meinst bin ich einverstanden. Die Kindertaufe lehne ich ab, sie hat keinen biblischen Ursprung. Eltern und ein Priester können nicht für das Neugeborene entscheiden. Jeder Mensch hat die Möglichkeit, sich im Laufe seines Lebens selbst zu entscheiden, ob der Christ werden möchte.
Auch die Kindstaufe ist in meinen Augen in Ordnung. Damit meine ich aber nicht, dass das Kind für sich selbst entschieden hätte oder so. Jedoch ist die Taufe für die Eltern des Kindes in ihrem Glauben wichtig, also tun sie es auch für ihre Kinder. Warum nicht? Ist für mich absolut in Ordnung. Das Kind bestätigt ja hernach die Taufe.
Carole60 schrieb:Ich respektiere Deine Meinung voll und ganz, sehe das aber anders. Für mich ist der Mensch von Geburt an von der Erbsünde belastet
Dieses Recht steht dir ja auch zu, das so zu sehen
@Carole60 Aber sagt der Psalm trotzdem nichts im Bezug zu Babys, Kinder oder dergleichen aus, sondern geht es da um eine andere Sache.
Sicherlich ist der Mensch belastet - wie ich ja schon erklärt hatte:
Niselprim schrieb:... ist man meiner Überzeugung nach nicht von Geburt an sündhaft. Die Aussage: "in Sünde leben", bedeutet meiner Meinung nach nicht, dass wir selbst automatisch sündig leben oder sind, sondern erklärt das Umunsherum als sündhaft -> also wir leben in Sünde, weil wir von Sünde umgeben sind. Im Bezug auf den Psalm bedeutet das auch, dass die Seele aufgrund des Körpers (des Fleisches) von sehr großer Verführung zur Sünde umgeben und beeinflusst ist. Jedoch besteht ja die Möglichkeit, dem zu widerstehen ;)
... sündhaft ist man erst dann, wenn man eine Sünde begangen hat.
Carole60 schrieb:ich muss das wohl mal überdenken
Jo - unbdingt
;)