Niselprim
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Guter Gott - Böser Gott
13.05.2020 um 10:49menschenlehre schrieb:das ist keine festlegung. ich habe der vorgabe des threadthemas entsprochen, zu ersuchen, ob gott gut oder böse ist oder beides zugleich. wie ich mit bibelstellen belegen konnte ist gott gut und böse. einen derartigen wissenschaftlichen beleg nimmt man nicht einfach so hin. es gibt nämlich nichts überzeugenderes, als einen wissenschaftlichen beleg.Freilich hast du dich festgelegt @menschenlehre
menschenlehre schrieb:ich sehe gott als ambivalente höhere macht... dein Gott ist sowohl gut als auch böse.
Mein Gott hingegen kann nicht sowohl gut als auch böse sein, weil gut und böse nicht miteinander vereinbar sind, sowie Licht und Finsternis oder Leben und Tod nicht vereinbar sind - da gilt ein Entweder Oder bzw. logisch betrachtet, Ja oder Nein bzw. Eins oder Null bzw. Ein oder Aus - Sein oder Nichtsein - Reich Gottes oder Höllenfeuer - Glauben oder Nichtglauben --- entweder man lügt oder man sagt die Wahrheit, ein Zwischendrin würde hier nichts Wahres ergeben, denn sobald die Lüge mitspielt, stimmt es nicht mehr. Lüge ist Sünde, Wahrheit nicht.
Niselprim schrieb:
sondern bin ich eher davon überzeugt, dass das was Er uns gibt, auch Ihm entspricht,
menschenlehre schrieb:da deiner überzeugung keine argumente zugrundeliegen, bleibt es nur deine überzeugung.Nun ja - irgendwie wird wohl von irgendwo meine Üerzeugung herrühren.
Ein guter Baum bringt gute Früchte hervor und ein fauler Baum bringt faule Früchte hervor. Der Tod bringt nicht Leben hervor, sondern da ist nichts - also bringt Leben Leben hervor. Wenn es finster ist, macht man Licht, damit man sehen kann. Wer lügt, dem glaubt man nicht, weil er nicht die Wahrheit spricht.
Ich schrieb ja:
Niselprim schrieb:Ich denke nicht, dass Gott das von uns abverlangt, wenn Er selbst es nicht erfüllt, sondern bin ich eher davon überzeugt, dass das was Er uns gibt, auch Ihm entspricht, oder anders gesagt, dass Das Leben Leben gibt.. also Argumente gibt es einige, man braucht sie nur auch als solches erkennen.
Der Tod kann kein Leben geben, also lst Gott Das Leben. Die Lüge kann nicht die Wahrheit sagen, also Ist Gott Die Wahrheit. Die Finsternis macht nicht sehend, also Ist Gott Das Licht. etc
Niselprim schrieb:
Ein Tyrann aber würde genau dem Gegenteil entsprechen, nämlich Unterdrückung, Zerstörung, Tod und Finsternis. Leben und Tod oder Licht und Finsternis sind nicht miteinander vereinbar, also müsste man hier meiner Auffassung nach von zwei Parteien ausgehen.
menschenlehre schrieb:das ist dein fehler, wie ich später noch ausführen werde.Das ist kein Fehler, weil ich zu unterscheiden vermag, was 'sich ergänzende Gegensätze' und was 'nicht versöhnliche Gegensätze' sind.
menschenlehre schrieb:auch die bibel macht den fehler, eine dualität zu postulieren.Oder du machst einen großen Fehler und kannst Satan von Gott nicht unterscheiden?
Ist uns doch die Fähigkeit, Gutes und Böses zu unterscheiden, sozusagen in die Wiege gelegt.
Warum wendet man das nicht einfach auch beim Bibellesen an?
menschenlehre schrieb:zu fragen "enlil oder enki" verkennt ja die tatsache, dass es sich um EINE höhere wesenheit handelt, deren eigenschaft es ist, gut und böse zu sein, je nach bedarf; himmel und hölle im jenseits darzustellen und himmel und hölle im diesseits aufkommen zu lassen, je nach bedarf.Das bedeutet aber auch, dass diese """EINE höhere wesenheit""" nicht Enki oder Enlil ist. Also nehmen wir nochmal Bezug auf den EP:
die höhere wesenheit, das verborgene, übermenschliche, das ist eine energieart, die beliebige formen in sekundenbruchteilen annehmen kann, unsere gedanken kennt und sogar die zukunft. am besten bekannt als die schlaftraumwelt.
Niselprim schrieb am 26.10.2008:Wenn man den uralten Überlieferungen Beachtung schenken will, fragt man sich doch so einiges.Es geht doch darum, ob nun Enki und Enlil oder nur einer von beiden oder keiner der beiden Gott entsprechen.
- Enki erschafft den Menschen. Enlil klaut sich ein paar und bringt sie in seinen Garten.
Hä - was nun, zwei ‘Personen’; O. K., das könnten die Elohim sein -
- Enki lehrt den Menschen die Fortpflanzung.
Ups - Enki ist die Schlange? -
- Enlil will die Menschheit vernichten, aber Enki rettet die Menschheit.
Jetzt bin ich verwirrt!
Wie man sieht, gibt es da einiges zu erörtern.
Wer von Euch kennt sich auf diesem Gebiet aus und kann Licht in das Dunkel bringen?
Nun sagtst du aber, Gott steht über diesen beiden. Da gehe ich mit dir noch mit. Aber wie bringst du das mit den Darstellungen in der Bibel in Einklang? Und woher nimmst du die Gewissheit, dass Gott sowohl das Gute wie auch das Böse in sich hat und beides auf Erden wirkt? Ist dir noch nicht in den Sinn gekommen, dass Gott für Seine Schöpfung einfach nur Gutes im Sinn haben könnte?
menschenlehre schrieb:gott könnte man als den "heiligen geist" bezeichnen.Der Jehowagott ist ja nicht unbedingt Der Gott(Der Schöpfer), sondern ist Jehowa einfach nur ein dominanter Herr. "Herrr" ist in biblischer Fachsprache "Geist" bzw. wird bei Dem Herrn vom Geist Gottes ausgegangen. Dieser Geist Gottes, Der Herr, Ist sicherlich Der Heilige Geist, ja. Jesus hat immer von Seinem Vater gesprochen und Er hat auch gesagt, prüft die Schrift - nicht nur, um sich als Den Christus zu bestätigen, sondern auch, um zu zeigen, dass Gott im Alten Testament nicht immer richtig dargestellt wird.
allerdings: jesus hat das hinhalten der anderen gesichtspartie bei angriffen gepredigt, und sogar das lieben seiner feinde. das ist ein eklatanter widerspruch zu den massakern, die jehowa abzog. also ist weder jehowa heilig, noch ist jesus eins mit jehowa.
Johannesevangelium:
8,43 Warum versteht ihr meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt. 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben. 8,45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht. 8,46 Wer von euch überführt mich einer Sünde? Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht? 8,47 Wer aus Gott ist, hört die Worte Gottes. Darum hört ihr nicht, weil ihr nicht aus Gott seid.
Nicht Gott ist ein Bösewicht, sondern jene, welche Gott verleumden.
menschenlehre schrieb:wenn jesus sagt, dass man ewig leben würde, entspricht das der wahrheit und ist es was anderes, als was satan sagte?:D Das gilt ja erst, wenn man den Sünden und somit Satan entsagt und Dem Christus folgt ;)
Sieh es einfach mal so, als dass Adam und Eva, wenn sie im Garten Eden geblieben wären, ewig weiter leben hätten können, weil sie ja vom Baum des ewigen Leben nehmen könnten. Das zukünftige Reich Gottes, Die Stadt - Das Neue Jerusalem, beinhaltet auch so einen Baum. Verstehst du den Zusammenhang?
Oder versteh einfach, dass die Schlange den Adam und die Eva hinters Licht geführt hat.
menschenlehre schrieb:gott schafft auch leid, durch alpträume, deshalb ist meine bewertung kein widerspruch.Kann schon sein, dass in Alpträumen schlechte Erinnerungen oder einfach nur negative Gedanken verarbeitet werden, aber muss das doch nicht von Gott ausgehen, sondern sind das doch in erster Linie Gehirnaktivitäten des /der TräumerIn. Und wenn du jetzt damit meinst, dass Gott im Traum erschient, dann kannst du genauso gut davon ausgehen, dass der Teufel im Traum erscheint.
menschenlehre schrieb:zum anderen legst du es selbst so dar, dass beide, gott und satan an der konzeption der traumwelt beteiligt sind.Erzähl jetzt bitte keinen Schmarrn, sondern lies vernünftig, was ich schreibe:
Niselprim schrieb:Hmm... :ask: Nach den Aussagen in der Bibel und auch anderen Schriften würde ich eher davon ausgehen, dass Satan durch eine Art Schlafzustand die Sinne des Menschen benebelt bzw. den Blick des Menschen verschleiert und dass der Mensch eigentlich aufwachen sollte. Da es bei dir aber um die Traumwelt geht und nicht um den Wachzustand, gehe ich davon aus, das du etwas anderes meinen könntest, dass dein Bezug von anderswo herrührt. Es kann schon sein, dass sich Gott per Traum hier und da auch mal mitteilt, aber gehe ich nicht davon aus, dass das Seine einzige Art ist, mit uns zu kommunizieren.... also ich nehme diesbezüglich in keinster Weise deine Position zur Traumwelt ein.
menschenlehre schrieb:das höhere ist nicht zwangsläufig das heiligere.Das stimmt - sieht man ja bspw. an entsprechenden Diktatoren und Machthabern.
menschenlehre schrieb:"wachsein" ist übrigens, als gegensatz zum träumen, eine trügerische bezeichnung, denn in der traumwelt erlebt man die umgebung als vollwertige realität, man hat dort auch alle sinne parat, die kognitiven fähigkeiten sind dort auch identisch, nur sind die prioritäten des willens anders und somit die gewichtung des gebrauchs der fähigkeiten anders. realität setzt sich folglich aus den abwechselnden zwei phasen des wachseins im diesseits und jenseits zusammen.Nö, deine Erklärung klingt eher so, als wäre für dich die Traumwelt tatsächlicher.
menschenlehre schrieb:wo ist nun die bibelstelle?Kennst du den Inhalt der Bibel nicht? Dir ist aber schon bewußt, dass Der Geist Gottes im Anfang über Den Wassern brühtet(e) und dir ist klar, dass Dieser Geist Gottes Gott, Der Schöpfer, Ist - ja? Nun schauen wir ins Johannesevangelium: 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 1,2 Dieses war im Anfang bei Gott. 1,3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.
1,4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 1,5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfaßt. (...)
1,9 Das war das wahrhaftige Licht, das, in die Welt kommend, jeden Menschen erleuchtet. 1,10 Er war in der Welt, und die Welt wurde durch ihn, und die Welt kannte ihn nicht. 1,11 Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an; 1,12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; 1,13 die nicht aus Geblüt, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.
1,14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. (...)
1,16 Denn aus seiner Füllehaben wir alle empfangen, und [zwar] Gnade um Gnade. 1,17 Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. 1,18 Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat [ihn] kundgemacht.
Gott Vater, Gottes Sohn und Heiliger Geist vereint, wie ich dir ja bereits erklärt hatte:
Niselprim schrieb:Der "Herr" Ist Der Heilige "Geist" - also wenn Der Herr, Jesus Christus, spricht, dann spricht Der Geist Gottes und somit auch GottVater. So - nun habe ich dir die Dreieinigkeit Gottes ohne Bibelzitate erklärt.
menschenlehre schrieb:aber natürlich ist ein sohn per definition ohne einen vater nicht denkbar..Er Ist Das Einzige Hervorkommen, Die Schöpfung, Der Christus, das Universum, selbst, denn die Schöpfung ist die Manifestation Des Geistes und Das Wort Ist die Formgebung Des Gedanken Gottes - Er/Es Ist Das Schoßkind Des Herrn.
menschenlehre schrieb:ok, der glaube an die wiederauferstehung von jesus hat für die masse eine funktion und hat sicherlich viel gutes bewirkt. das gutmenschentum habe ich auch schon als moralischen gipfelWie jetzt, willst du den Schleier heben oder willst du nur durch den Schleier blicken? @menschenlehre Warum gestehst du dir dann nicht erstmal ein, dass es hinter bzw. ohne dem Schleier anders aussieht, denn du tust meiner Meinung nach nur so, als ob es diesen Schleier nicht gäbe? Welchen Schleier also meinst du und wer hat ihn verpasst? Oder hast du überhaupt schonmal den Begriff "Mantel des Vergessens" irgendwie wahrgenommen? Dieses Vergessen könnte mit Erinnerung zu tun haben und auch mit Erwachung und wohl auch mit Erleuchtung.
aufgezeigt. ich dachte nur, dass wir hier in diesem speziellen forum, doch etwas tiefer unter die schleier blicken, dem "mystischen" gerecht werden. dem scheinst du nicht so wirklich entsprechen zu können oder wollen.
Niselprim schrieb:
Wie gesagt, gehe ich nicht davon aus, dass die Traumzeit der einzige von Gott verwendete Kanal ist. Bspw. nehme ich an, dass Das Leben sehr viel über die Intuition "abhandelt". Diese "Auserwählte" sind also Leute, welche sich entsprechend Mühe gegeben haben, um das zu werden, was sie sind.
Warum kann man deiner Meinung nach nicht auch im Wachzustand Kontakt zu Gott haben?
menschenlehre schrieb:die traumwelt kann sich auch im "wachsein" manifestieren, dann ist die rede von erleuchtung/halluzination/vision. bei wikipedia ist ein eintrag zur erleuchtung auffindbar, die mit einer art sartre´sch-existenzialistischem "durchschauen" der gesamtlage beschrieben ist und damit dem gezielten hindeuten auf das überuns leider fern bleibt. sogar das stimmenhören von "schizophrenen" ist ein empfangen der signale jener sphäre, insofern ist schizophrenie keine krankheit, aber eine gabe. viel im argen.Meiner Auffassung nach ist Schitzophrenie eine störende Krankheit. Du hast mit Schitzophrenie noch nicht wirklich zu tun gehabt, denn dann würdest du dabei nicht von einer Gabe im Sinne einer Gabe ausgehen. Dass sich Geträumtes auch manifestieren kann, kenne ich auch aus der Bibel, ja. Aber sind die Träume nicht der einzige Kanal und gehe ich zudem davon aus, dass auch Satan mächtig genug ist und entsprechend Einfluss auf uns hat, um diese Kanäle zu nutzen. Das hatte ich diese Tage ja als Thema, dass bspw. über den Genpool die Menschheit bzw. Familie "gestraft" wird. Und ich gehe davon aus, das nicht jedes Traumbild irgendwas tiefsinnigeres oder wichtiges zu bedeuten hat. Also alles Überlegungen, welche von meiner Seite her die Traumwelt nicht grad als das Reich Gottes bestätigen würden. Du müsstest es mir also einleuchtender nahebringen, damit ich auf das Boot aufspringe.
menschenlehre schrieb:die spuren haben sie in der vergangenheit hinterlassen, aber diese spuren sind noch heute zu besichtigen.So schnell kommt man von Däniken zum Coronavirus @menschenlehre Ich denke, wir lassen diesen Abschnitt besser sein, wenn du damit nicht im Thema bleiben kannst. Dass also die Interpretationen Dänikens für mich rausfallen, habe ich dir schon gesagt und auch erklärt, warum ich das so sehe. Wie bereits erwähnt, gibt es auch in der Bibel einige Textstellen, welche an Außerirdische denken lassen, aber hängt es sicherlich nicht so zusammen, wie Däniken es zusammenspinnt.
däniken hat den begriff tempel in zusammenhang mit den ufos erwähnt, denn so wurden diese bauten von den damaligen zeitgenossen genannt, und sie lebten ja vor jesus und hatten darüber andere vorstellungen. wurde mal einer entführt und zu einem ort gebracht, der diesem entführten wie ein tempel anmutete, dann darf man hier dem däniken keinen vorwurf machen, er hätte das den entführten in den mund gelegt.
man verdankt däniken außerdem, dass er bezüglich einer alieninvasion davon abgeraten hat, die invasoren für gott zu halten. auch wenn das wiederum nur einige teile des alten T betreffen sollte, so kam diese warnung allemal zu spät.
wenn du also den tempel gottes verallgemeinernd und ausgehend von jesu´aussage als jeden gläubigen auffasst, werden die widersprüche zu den dinglichen beschreibungen der tempel deutlich, aber auch schon zu jesu´zeiten, wie zb bei der beschreibung der tempelreinigung. und einen tempel, nämlich den salomonischen, haben sich auch schon freimaurer zunutze gemacht und wollen darin den plan für eine neue weltordnung sehen, den sie momentan mit ihrer medizinisch unbegründeten aber globalökonomisch verheerenden corona-panik auch konsequent umsetzen.