Niselprim schrieb:Meiner Meinung nach sind jene Christen ebenso Christen wie andere Christen.
Bishamon schrieb:Eine sehr liberale Einstellung, die nicht von allen Christen geteilt wird.
Ja - ich weiß
@Bishamon Es sind ja auch die wenigsten Christen, die selbst in der Bibel lesen und durch Das Wort Gottes vom Heiligen Geist erquickt werden/sind.
Niselprim schrieb:Wir Christen glauben alle an Den Herrn, Jesus Christus.
Bishamon schrieb:Ja. Und das sollte nach meinem gegenwärtigen Textverständnis auch für die Errettung reichen.
Absolut richtig - ja.
Bishamon schrieb:Da andere das anders sehen, kommt es zum Sheep Stealing:
Mit Proselyten hat das aber dann nichts mehr zu tun, weil ja eben es trotzdem Christen sind. Verstehst du nicht, was ich meine?
@Bishamon Christen - egal wie sie ihren Glauben leben - können keine "Söhne der Hölle" sein. Geben die Heuchler aber vor, sie seien Christen und sind es aber nicht, dann sieht das anders aus - nämlich so, dass die Gemeinde mit Lüge infiziert wird/ist --- und erst recht, wenn diese Heuchler eine höhere Position in der Gemeinde einnehmen. So, denke ich, meint es Der Herr, Jesus Christus, in Seinen Erklärungen im NT.
Vielleicht verwechselt man im Bezug auf "Schafe stehlen" die Vergrößerung der Gemeinde (bspw. um mehr Kirchensteuer einzunehmen) mit der Erläuterung Des Herrn gegen die Heuchler? - Ja, okay - aber vielleicht sind das zwar zweierlei Themen, und haben doch irgendwie miteinander zu tun:
23,23 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr verzehntet die Minze und den Anis und den Kümmel und habt die wichtigeren Dinge des Gesetzes beiseite gelassen: das Gericht und die Barmherzigkeit und den Glauben; diese hättet ihr tun und jene nicht lassen sollen. 23,24 Ihr blinden Führer, die ihr die Mücke seiht, das Kamel aber verschluckt! 23,25 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr reinigt das Äußere des Bechers und der Schüssel, inwendig aber sind sie voller Raub und Unenthaltsamkeit. 23,26 Blinder Pharisäer! Reinige zuerst das Inwendige des Bechers, damit auch sein Auswendiges rein werde.
... demnach könnten also der Vatikan und der Weltkirchenrat doch auch wieder Pharisäer sein?
Die Verwirrung ist scheinbar tatächlich groß.
Bishamon schrieb:kann ein Atheist Jesus verleumden?
vielleicht dadurch, dass er behauptet, dass er nicht existiert? oder nur ein Mensch war?
Hmm...
:ask: Ich denke, da gibt es verschiedenes Verhalten von Atheisten - welche, die einfach nicht an einen Gott glauben und ihnen dieses Thema auch absolut egal ist --- und es gibt aber auch jene, welche gegen Gott bzw. Religionen bzw. Gläubige anprangern, hetzen und schimpfen etc. --- Solch gehässiges Verhalten kommt dann mMn schon auch einer Verleumdung gleich. Oder sehe ich das irgendwie falsch?
Niselprim schrieb:Jedoch Christen untereinander sind wohl allesamt Schäfchen, sofern sie tatsächlich Dem Herrn, Jesus Christus, folgen - egal welche Konfession.
Bishamon schrieb:ich rate mal, dass der Erzengel Michael nicht der wahre Herr ist? sind das dann trotzdem Christen?
Meinem Verständnis nach Ist Der Herr nicht nur ein Bote (Bote = Engel). Also auch als ErzEngel bzw- -Bote ist mAn der Michael nicht Der Herr, denn es heißt ja eigentlich auch: "Der Engel des Herrn". Gabriel ist der Bote des Herrn für die Juden bzw. Israeliten, und für die Christen ist das der Michael. Jedoch ist für die Auslegung auch folgende Aussage wichtig: "Der Bote hat es kundgetan". Demzufolge kann man im Bezug auf Das Wort Gottes (Das uns ja im eigentlichen Sinn auch estwas kundtut) schon auch die Verkündung des Engels als Wort Gottes annehmen - da ja Der Sohn Gottes, Das Wort Gottes darstellt. Hier aber ist dann das nächste Problem in der Auslegung, nämlich dass man mit einer Sohn-Engel-Bote-Theorie eigentlich auch die Trinität vertreten müsste, da ja Der Sohn in der Trinität wie Der Vater und Der Geist Einen Teil ausmacht.
Kurzum machen es sich manche Gläubige halt einfach nur zu schwer, ihren Glauben zu leben.
Verstehst du, was ich sagen will?
@BishamonAlso wenn man den Erzengel Michael als Den Christus wahrnimmt und wenn auch Den Worten Des Herrn, Jesus Christus, gefolgt wird, dann würde ich erstmal schon auch meinen, dass es sich um Christen handelt, ja.