@pere_ubu und alle anderen ZJ (auch gerne Ex-Zeugen), weil Ihr Euch gut auskennt:
habe mal noch etwas, was mir zu denken gibt (aber keine Sorge, deswegen falle ich nicht vom Glauben ab
;) ), wo mich Eure Meinung und Erklärungen sehr interessieren würden.
Dazu erst mal ein Gesprächsverlauf von einem anderen Thread:
Optimist
Jesus sagte ... er hätte den Namen seines Vaters bekannt gemacht...
... welchen Namen ??
Ich weiß, dass die offizielle Erklärung ist, dass es Jahwe/Jehova bzw. das Tetragramm ist.
Aber so ging es weiter. -> Kayla meinte dieser Name war es:
k:
Abba (hebräisch) Elohim.
->o:
"Abba" heißt Vater und "Elohim" heißt Gott oder Götter. Das sind ...jedoch nur Titel, aber ich meinte Eigennamen für "Gott/Vater".
Sowas in der Art "König Ferdinant", oder "Gott Jehova" ....
Aber okay, Jesus hat also keinen Eigennamen bekannt gemacht. Das würde jedoch bedeuten, die Bibelstelle, wo er dies behauptet stimmt nicht.
Oder die Zeugen Jehova haben doch recht, wenn sie sagen, dass er das Tetragramm als Gottes Namen bekannt gemacht hat.
----> Gwyddion meinte, dass Jesus im Grunde aus taktischen Gründen "nur so tat", als hätte er JHWE bekannt gemacht:
G:
... für die Menschen des "alten" Glaubens, damit sie diesen Platzhalter mit JHWE, Jehovah oder sonst einem Namen füllen konnten.
--->O:
Wenn Jesus - wie Du für möglich hältst - nicht in Verbindung mit JHWE gebracht werden wollte, wozu hätte er dann den Menschen diesen Spekulationsspielraum lassen sollen?
Und warum hat er stattdessen NICHT ganz KLAR gesagt: " ich bin NICHT der Sohn von "JHWE", sondern von einem übergeordneten Gott"
Wie erklärst Du Dir DAS?
--> Gwyddion:
Jesu hatte die Schnauze voll, von der alten Religion, die in keinster Weise Humanismus beinhaltete. Sondern nur strenge Regeln. Geführt von einer klerikalen Priesterkaste. Einer strengen Priesterkaste. Von daher war der alte Gott, die alte Religion nicht die seinige. Jesus predigte Liebe wo die alte Religion mit Strafen und Dogmen agierte. Das paßt nicht zusammen. Ansich predigte Jesus das Gegenteil vom Inhalt des AT.
Aber in einer derartigen Gesellschaft, wäre es für ihn und seine Lehren fatal gewesen, auf einen neuen, liebenden Gott hinzuweisen.. der sein "geistiger" Vater war.. seine Führungsfigur ausserhalb des Wahrnehmungsbereiches. Um sich und seine Jünger, Anhänger ect. pp. zu schützen wäre es schon Grund genug, nicht explizit auf einen "neuen" Gott hinzuweisen.
So, jetzt meine Fragen an Euch. Diese Sätze hier...
die in keinster Weise Humanismus beinhaltete. Sondern nur strenge Regeln.
Jesus predigte Liebe wo die alte Religion mit Strafen und Dogmen agierte.
Das paßt nicht zusammen. Ansich predigte Jesus das Gegenteil vom Inhalt des AT.
... sind für mich sehr nachvollziehbar.
Ich weiß zwar die gängige Erklärung dafür, warum Gott im AT so hart rüber kommt und Jesus viel sanftmütiger wirkt.
Dennoch sage ich mir auch manchmal, ob an dem was Gwyddion und einige Andere hier spekulieren...
Um sich und seine Jünger, Anhänger ect. pp. zu schützen wäre es schon Grund genug, nicht explizit auf einen "neuen" Gott hinzuweisen.....
nicht was dran sein könnte?
Nicht dass ich das jetzt wirklich so glaube, mich würden nur mal Eure Gegen-Argumente zu dieser These interessieren.
Zusmmenfassung meiner Fragen:
- ist JHWE doch nicht Derjenige, welchen Jesus mit "Vater/Gott" meint und traute Jesus sich nur nicht zu sagen, dass sein Vater ein
Anderer als der vom AT ist und
musste daher
gezwungenermaßen heucheln: "ich habe den Namen bekannt gegeben", meint jedoch im Hinterstübchen damit dieses "Abba"?
- "Ansich predigte Jesus das Gegenteil vom Inhalt des AT..."
... Jesus wirkt so sanftmütig und JHWE dagegen
wirkt (Betonung auf "wirkt" und NICHT dass er es IST) größtenteils hartherzig, rachsüchtig, nachtragend, eifersüchtig (halt ein Ego rausstreichend)...