Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

08.12.2012 um 14:15
@ghostbusta
erst mal vielen Dank :)
Zitat von ghostbustaghostbusta schrieb:ich hoffe, dass ist einigermaßen verständlich, und trifft auf deine Frage zu
verständlich - ja. Aber es konnte mich nur z.T. überzeugen ;)
Zitat von ghostbustaghostbusta schrieb:Erstmal dazu: Die WTG sagt ja niergendswo, dass sie die Wahrheit, das Licht, der heilige Geist oder sonst was davon ist.
So wie ich das bis jetzt mitbekommen hatte, behauptet sie, die alleinige Wahrheit zu haben ... alle anderen Religionen liegen deswegen falsch, bzw. deren Lehren beinhalten Irrlehren... NUR eben die WTG beinhaltet KEINE Irrlehren.
Und wenn sie sich mit Vorraussagen doch mal irrten dann lag es am "immer heller werdenden Licht".

Da sind wir beim nächsten Punkt, nämlich wie kann es sein, dass eine Organisation beansprucht, vom HG inspiriert zu sein, der dann zudem hier und da auch noch kleinere Fehler eingab?
Ich bezweifle es also sehr stark, dass die Oberhäupter der WTG inspiriert sind oder wenn, dann jedenfalls nicht von Gott und Jesus. Es klingt für mich einfach nur anmaßend, wenn sie das behaupten und DAS ist so ein Punkt, wo ich sage, sie wollen den Rang von Jesus streitig machen.
Zitat von ghostbustaghostbusta schrieb:Jesus ist in dem Sinne der Weg, weil wir durch Ihn Jehova näher kommen, und durch ihn bringen wir auch unsere Gebete dar.
Ist soweit richtig.
Aber lt. Bibel kann man sich auch ganz direkt an Jesus richten (dazu hatte ich schon Bibelstellen gepostet)
Zitat von ghostbustaghostbusta schrieb:Jesus selbst sagte ja schon, wie es hier schon geschrieben wurde von einem User, dass er sich hinter Jehova stellt, also er hat selber den Willen, dass Jehova der höchste ist
Ja wie ich schon mal schrieb, das bezweifle ich auch gar nicht. Aber es ging darum, WEM wir FOLGEN sollen - und das ist NUR Jesus.
Zitat von ghostbustaghostbusta schrieb:dass Jehova der höchste ist und von allen angebetet werden soll. Nicht nur als allererstes, sonder als EINZIGER.
Lt. Bibel wird auch Jesus angebetet. Die Bibelstellen hatte ich gepostet (es war glaube ich Joh. und Offenb...), hast Du diese gelesen? Schade, dass Du dazu nicht Deine Meinung abgegeben hast, das hätte mich auch interessiert, wie Du das auffasst.
Zitat von ghostbustaghostbusta schrieb:Denn Jesus ist in Jehovas Augen erschaffen worden, und niemand kennt ihn besser, als Jesus selbst.
Nein, da hat Dir die WTG was Falsches gelehrt (schon deswegen können die in meinen Augen nicht inspiriert sein). Das könnte ich Dir mit Bibelstellen belegen.

Jesus ist geboren und gezeugt worden ("einzig gezeugter Sohn..."), NICHT jedoch geschöpft/erschaffen und somit kann er z.B. auch KEIN Engel sein (das ist auch wieder eine Fehlinterpretation der WTG).
Denn Engel wurden erschaffen, genau wie wir Menschen. Es steht nirgends in der Bibel, dass Jesus erschaffen wurde.
Jesus war schon da, als es noch kein geschöpftes Lebewesen gab, er war von Anfang an bei Gott ("Im Anfang war das Wort...")

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.12.2012 um 17:50
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:behauptet sie, die alleinige Wahrheit zu haben
Achso, das habe ich dann falsch verstanden, wie du das meinstest. Klar, dass die bzw. wir das sagen. Für uns ist es die richtige Religion und die einzige, die die Wahrheit lehrt. Wenn alle Religionen die Wahren sind und das richtige lehren, dann wäre das ja iwo sinnlos, dass es verschiedene gibt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Aber es ging darum, WEM wir FOLGEN sollen - und das ist NUR Jesus.
....um Jehova näher zu kommen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lt. Bibel wird auch Jesus angebetet.
Dazu schreibe ich dir morgen noch genaueres, muss dazu was raussuchen, weiss aber schon was. Habe nur gerade wenig Zeit, ist ja immerhin Samstag abend :P
hostbusta schrieb:
Denn Jesus ist in Jehovas Augen erschaffen worden, und niemand kennt ihn besser, als Jesus selbst.
Nein, da hat Dir die WTG was Falsches gelehrt (schon deswegen können die in meinen Augen nicht inspiriert sein). Das könnte ich Dir mit Bibelstellen belegen.
Dazu dann bitte einmal die Bibelstellen, dann können wir darauf näher eingehen. Wäre mir nämlich neu ;)
er war von Anfang an bei Gott
Das stimmt. Jesus wurde als erstes geschaffen und lernte daher Jehova besser kennen als alles anderen. Das ist das, was ich gerad auch schon meinte


melden

Die Zeugen Jehovas

08.12.2012 um 19:58
Ich habe nicht alle Seiten studiert, möchte aber doch meinen Senf dazu geben. Wenn das dann schon alles x-mal gesagt wurde verzeiht einem armen alten Sohn des lebendigen Gottes. Also: Ich kenne noch die Bibelforscher, eine Vorstufe der Zeugen und habe massenweise Schriften gelesen. Ganz abgesehen davon will ich mich nur auf das Wesentliche beschränken. a) Die Zeugen sind seelenlose Geschöpfe - der Mensch ist ja nicht nur Leib, sondern Leib, Geist und Seele - die Bibelstellen hierzu schenke ich mir, weil ja alle wenigstens eine Konkordanz vorliegen haben bzw. die Bibelstellen auch zitieren können. b) wissen sie nicht, dass den Menschen nur e i n Name gegeben ist, in dem sie selig werden können, nämlich den Namen "Jesus". Wer diesen übergeht, hat bei Gott keine Chance, denn dieser Jesus hat für die Sünden der ganzen Welt bezahlt, wir sind Gott also nichts mehr schuldig. Das Gesetz ist aus dem Mittel getan. Wir sind reingewaschen. Also preist Gott seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder w a r e n. Das glauben auch die allermeisten "Christen" nicht. Unter diesen Punkt b) fällt auch die Tatsache, dass sie laut tönen, Gottes Wort wäre zuverlässig, Ihm aber nicht nur in der eben genannten Hinsicht nicht glauben. Vielleicht ist die Neue Welt-Übersetzung schuld daran. Ich habe ein Exemplar nur mal eben angelesen und nach dem ersten Buch Mose entnervt aufgegeben. Nein! Das ist keine Übersetzung, sondern eine lehrmäßige Übertragung. Normalerweise richtet man die Lehre nach Gottes Wort aus, aber doch nicht das Wort nach der Lehre. In der Beziehung sind die Zeugen allen anderen Scheinchristen gleich. Jesus wird von fast Allen als Versager hingestellt und Gott der Höchste als einer der Sprüche drechselt, wenn er sagt: "Und ihrer Sünden und Ungerechtigkeiten will ich nimmermehr gedenken" oder wenn ER, der Höchste, fordert "Opfere Gott Dank und bezahle so dem Höchsten deine Gelübde". Von auf dem Boden herumkriechen und um Vergebung betteln hat ER nichts gesagt. "Ihr bedeckt meinen Altar mit Tränen und Seufzern, so dass ich eure Opfer nicht mehr ansehen mag." Also, ihr lieben Leute, wann wendet ihr euch dem Lebendigen zu und gebt IHM alleine die Ehre. Lest mal die Offb. 1, 1-6 und lasst euch überraschen und werdet wirkliche Kinder Gottes.
Meine guten Wünsche begleiten euch.
NB: Das Vaterunser wurde noch im Alten Testament gegeben und ist außerdem nur dem verständlich, der Gott im Geist und in der Wahrheit anbetet.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.12.2012 um 20:38
@Krokodil137
Zitat von Krokodil137Krokodil137 schrieb:Zeugen sind seelenlose Geschöpfe - der Mensch ist ja nicht nur Leib, sondern Leib, Geist und Seele
Also sind wir nicht seelenlose Geschöpfe, sondern wir sind eine Seele. Denn in der Bibel steht ja: Der Mensch WURDE eine lebende Seele.
Und nicht: Der Mensch BEKAM eine Seele.
Zitat von Krokodil137Krokodil137 schrieb:den Menschen nur e i n Name gegeben ist, in dem sie selig werden können, nämlich den Namen "Jesus". Wer diesen übergeht, hat bei Gott keine Chance, denn dieser Jesus hat für die Sünden der ganzen Welt bezahlt, wir sind Gott also nichts mehr schuldig.
In der Bibel tauchen sowohl der Name Jesu auf, als auch der Name Gottes. Der Name Gottes jedoch nur in der Form von JHWH. Daraus entstand der Name Jehova. Dass dieser auch anders lauten mag, geben auch alle Zeugen zu.
Ja, Jesus hat sich für uns hingegeben. Das habe ich ja in meinem Vorpost schon selber geschrieben. Jedoch hat er das getan, weil es Giottes Wille war. Gottes Wille war es, dass alle durch dieses Opfer zur Rettung gelangen. Jesus tat es für Jehova, genau wie wir alles für Jehova tun.
Gott hat uns erschaffen; die Welt, alles Leben usw. Desweiteren gab er seinen einzigen Sohn für uns. Warum also sollten wir Gott bzw. Jehova nix schuldig sein???
Zitat von Krokodil137Krokodil137 schrieb: sind die Zeugen allen anderen Scheinchristen gleich. Jesus wird von fast Allen als Versager hingestellt und Gott der Höchste
Zeugen sind Scheinchristen? Natürlich, wir halten uns am engsten und genaustens an das Wort Gottes, im Gegensatz zu all den anderen Religionen. Sind dann nicht eher die anderen die Scheinchristen?
Jesus wird von uns als alles andere als Versager hingestellt. Ich weiss ja nicht, ob du meinen Vorpost gelesen hast? Da habe ich ausdrücklich beschrieben, welchen Stellenwert Jesus für uns hat. Und für Jesus selbst ( wie auch schon oft geschrieben wurde), ist Gott der Höchste und nihct er selbst. Und wir sollen uns an Jesus ein Beispiel nehmen. Also sollen wir ihm gleichtun, oder etwa nicht?
Zitat von Krokodil137Krokodil137 schrieb: als wir noch Sünder w a r e n
Wir sind unvollkommen, demnach SIND wir noch Sünder ;)
Zitat von Krokodil137Krokodil137 schrieb:. Lest mal die Offb. 1, 1-6 und lasst euch überraschen und werdet wirkliche Kinder Gottes.
Was genau willst du denn damit sagen? Dass Jesus die Macht und Herrlichkeit gegeben sei? Oder dass er uns durch sein Blut erlöst hat?
Erschliesst sich mir nicht ganz, was du meinst. Kannst du ja mal genauer Erläutern, deine Überraschung


melden

Die Zeugen Jehovas

08.12.2012 um 22:03
@ghostbusta:
Was hat Gott denn dem Menschen eingehaucht, was er den Tieren nicht gegeben hat? Die Bibelforscher kannten noch den Begriff Neschamah, und das ist nun mal die MenschenSeele, während die Nefesch die tierische Seele ist. Aber das weiß bei euch anscheinend niemand mehr. Und mein Jesus ist gekommen um der Freude willen, die Ihn erwartete. Und ER, der Höchste, hat Ihm, SEINEM Sohn einen Namen gegeben, der alle anderen Namen übersteigt. "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich!!!" Das können selbst Sie nicht für ungültig erklären, stimmt's? Und Er, Jesus, hat alles zu Gott versöhnt, was im Himmel, auf der Erde und unter der Erde ist. Stimmt's? Und dass Gott SEINE Liebe zu uns dadurch preist, dass Jesus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren ist auch Wort Gottes. Stimmt's? Und dass Er, das Wort, alles geschaffen hat mittels sich selbst und zu sich selbst, steht auch im Wort Gottes. Stimmt doch, oder? Wie schon angedeutet bezieht sich die Bibelstelle in Offb. 1 auch auf Ihn, den Sohn Gottes. Aber das wird auch nur der erkennen, der den Geist Christi hat. Steht auch in der Bibel. Und dass Er, Jesus,
den Preis für a l l e Sünden bezahlt hat, steht auch in der Bibel. Er, Jesus, ist des Gesetzes Ende. Sicherlich: Wer nur auf das Fleisch sieht, sieht auch nur die Sünde. Das kann ich einsehen. Aber das ist nicht der Wille Gottes. Wir sollen auf Jesus sehen, den Anfänger und Vollender unseres Glaubens.
So gibt es nun keine Verurteilung mehr für die, die in Christus Jesus sind. In IHM haben wir die Vergebung (nicht "kriegen" wir) für a l l e unsere Sünden. Aber nicht nur wir, sondern a l l e. So wurde es gesagt, so wurde es geschrieben und so ist es geschehen in und durch Jesus Christus meinem Herrn. Wer's denn glaubt. Und was das Verhältnis Vater/Sohn betrifft, so hat der Sohn diese Schöpfung ins Leben gerufen und am Ende der Zeiten dafür gesorgt, dass auch alles zu Gott zurück-kehrt. Denn was von Gott ist, und alles ist von Gott, ist Leben und zwar unzerstörbares Leben und wird und muss zu Gott zurück. Und nur dann kann Gott Alles in Allem sein. Gott ist kein Mensch, der etwas macht ohne sicher zu sein, dass alles so kommt, wie ER das will. Es ist ein Unding zu behaupten, wie die Bibelforscher das seinerzeit gebracht haben, ER hätte es sich anders überlegt. Gott reagiert nicht, sondern ER agiert. Der letzte, der überwunden wird, ist der Tod; der Tod nämlich, der in der Abkehr des Geschaffenen von eben diesem Gott besteht. Das ist natürlich schwer zu verstehen, wenn das Irdische das Ziel eines Lebens ist. Aber zu eurer Beruhigung kann ich sagen, dass Alles in Gott geborgen sein wird und zwar da oben, in der Herrlichkeit bei IHM und in IHM zusammen mit dem Sohn Jesus (richtig: Jehoschua ) ganz am Ende. So stehts geschrieben.
Und so sollten wir es eigentlich alle glauben.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.12.2012 um 02:41
@Krokodil137
ich finde im Großen und ganzen ganz gut, was Du geschrieben hast.
Jedoch ist es etwas anstrengend Deinen Text zu lesen, weil Du alles am Stück hast - kein einziger Absatz drin.

@ghostbusta
hostbusta schrieb:
Denn Jesus ist in Jehovas Augen erschaffen worden, und niemand kennt ihn besser, als Jesus selbst.

--> o:
Nein, da hat Dir die WTG was Falsches gelehrt (schon deswegen können die in meinen Augen nicht inspiriert sein). Das könnte ich Dir mit Bibelstellen belegen.

--> h:
Dazu dann bitte einmal die Bibelstellen, dann können wir darauf näher eingehen. Wäre mir nämlich neu ;)
Also bitte :):
Joh 1,14
Und das Wort ward Fleisch und wohnte6 unter uns, (und wir haben
seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater) voller Gnade und Wahrheit

Joh 1,18
Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn kundgemacht.

Joh 3,16
Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.
Joh 3,6
Was aus dem Fleische geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geiste geboren ist, ist Geist.
--> Jesus ist aus dem Geiste Gottes geboren.

Hier geht es um Jesus
Kol.1:
14 in welchem wir die Erlösung haben, die Vergebung der Sünden; 15 welcher das Bild des unsichtbaren Gottes ist, der Erstgeborene aller Schöpfung. 16 Denn durch ihn sind alle Dinge geschaffen worden, die in den Himmeln und die auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, ...alle Dinge sind durch ihn und für ihn geschaffen.
Gott hatte zusammen mit seinem Sohn alles erschaffen. Jesus hatte also auch mit geschöpft.
Wenn nun Jesus selbst erschaffen worden WÄRE, würde es bedeuten, dass die Schöpfung (also Jesus) eine weitere Schöpfung schuf.
Die Schöpfung wäre also selbst ein Schöpfer. Das kann ja schlecht sein, oder?

Hebr.1:
1 Nachdem Gott ... ehemals zu den Vätern geredet hat ..., hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohne, 2 den er gesetzt hat zum Erben aller Dinge, durch den er auch die Welten gemacht hat;
Hier wieder die Aussage, dass Jesus die Welt geschaffen hat.
Wird das eigentlich von der WTG gelehrt?

weiter gehts:
3 welcher, der Abglanz seiner Herrlichkeit und der Abdruck seines Wesens seiend und alle Dinge durch das Wort seiner Macht tragend, nachdem er [durch sich selbst] die Reinigung der Sünden bewirkt,
So jemand soll erschaffen sein? Jemand dessen Wesen das gleiche ist wie das seines Schöpfers? Ich denke mal, das "gleiche Wesen" kann nur durch Zeugung und Geburt hervorgebracht werden...
sich gesetzt hat zur Rechten der Majestät in der Höhe; 4 indem er um so viel besser geworden ist als die Engel, als er einen vorzüglicheren Namen vor ihnen ererbt hat.
Eine Schöpfung kann auch nichts erben.
5 Denn zu welchem der Engel hat er je gesagt: „Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt“?
er ist eindeutig gezeugt worden und er wird qualitätsmäßig von Engeln unterschieden. Also kann er KEIN Engel sein, so wie es die WTG behauptet.
Und wiederum: „Ich will ihm zum Vater, und er soll mir zum Sohne sein“?
6 Wenn er aber den Erstgeborenen wiederum in den Erdkreis einführt, spricht er: „Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten“.
@ghostbusta, wie erklärst Du Dir, dass die Engel ihn anbeten sollen? Und wenn sogar Engel ihn anbeten, wieso dann nicht auch Menschen?

Natürlich wollte das Jesus auf Erden NICHT.
-> Erstens weil er da GANZ Mensch war. Und zweitens kann ich mir vorstellen, weil Jesus sehr demütig und bescheiden war.
Er sagte ja auch, er ist gekommen um zu dienen. Ein Diener kann sich natürlich nicht anbeten lassen.

Er lehrte als Mensch natürlich auch, dass wir zum Vater beten sollen, ist ja ganz klar - und er selbst gab dafür ein Beispiel und betete zum Vater.

Das heißt aber in meinen Augen NICHT, dass Jesus - nachdem er auferstanden war als Geistperson - nicht anbetungswürdig wäre. Es gibt noch mehr Bibelstellen (hatte ich gepostet), wo hervor geht, dass er als Geistperson angebetet wird.
Jesus sagte auch an verschiedenen Stellen, dass wir uns mit unseren Sorgen an ihn wenden dürfen.

Nun könntest Du sagen, ja als Geistperson kann er angebetet werden, NICHT jedoch als Mensch. Da würde ich Dir sagar zustimmen.
Aber es geht ja jetzt um Jesus allgemein (also ich zerteile Jesus gedanklich NICHT).
Außerdem ist Jesus gegenwärtig eben NICHT auf Erden und deshalb denke ich schon, dass er für uns heutige Menschen durchaus anbetungswürdig ist.

Für die damaligen Menschen war er das eben nicht, die wussten ja zu Jesus Lebzeiten auf Erden auch noch nicht, wie die Geschichte weiter ging (Auferstehung usw.).
Diesen Menschen konnte ja Jesus auch schlecht sagen, später könnt Ihr ruhig auch mich anbeten... (schon aus seiner Bescheidenheit heraus hätte er das nicht gesagt).
7 Und in Bezug auf die Engel zwar spricht er: „Der seine Engel zu Winden macht und seine Diener zu einer Feuerflamme“; 8 in Bezug auf den Sohn aber: „Dein Thron, o Gott, ist von Ewigkeit zu Ewigkeit, und ein Zepter der Aufrichtigkeit ist das Zepter deines Reiches;
Hier wieder der Unterschied zu den Engeln. Jesus kann kein Engel sein.

So, und nun bist Du dran, mir zu zeigen, wo steht, dass Jesus geschöpft/erschaffen wurde, bzw. ein Geschöpf ist, wie die Engel ;)
-------------------------------------------------
behauptet sie, die alleinige Wahrheit zu haben
--->
... Klar, dass die bzw. wir das sagen. Für uns ist es die richtige Religion und die einzige, die die Wahrheit lehrt. Wenn alle Religionen die Wahren sind und das richtige lehren, dann wäre das ja iwo sinnlos, dass es verschiedene gibt.
"die einzige, die die Wahrheit lehrt"
Das ist eben das, was ich erstens bezweifle und zweitens was ich von der WTG auch sehr anmaßend finde.

Meines Erachtens kann kein einziger Mensch die Wahrheit haben (weil diese nur Gott und Jesus hat), wir können uns allenfalls der Wahrheit nur nähern.
Jesus verkündete zwar die Wahrheit, aber wie Du siehst, gibt es für die Wahrheit einige verschiedene Sichtweisen. Sieht man schon an uns, dass wir darüber diskutieren ob Jesus erschaffen ist oder nicht. ;)

Auch eine Organisation kann nicht die Wahrheit gepachtet haben, weil sie ja auch nur aus fehlbaren Menschen besteht....
... aus Menschen, welche z.T. behaupten, vom HG inspiriert zu sein.
Das behauptet ja übrigens auch der Papst. Glaubst Du ihm das, nur weil er es sagt?
Siehst Du, ich glaube es den Ältesten der WTG auch nicht, nur weil sie es behaupten.

Es gibt keine Beweise dass die WTG als einzige Religion die Wahrheit hat und die Indizien sprechen auch eher dagegen als dafür - meinern Meinun nach.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.12.2012 um 19:59
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auch eine Organisation kann nicht die Wahrheit gepachtet haben, weil sie ja auch nur aus fehlbaren Menschen besteht....
das ist doch völliger unsinn diese argumentation ,wenn alle fehlbar sind ,dann brauch überhaupt keiner mehr was sagen ,weder du noch ich noch sonstwer.
nun steht aber geschrieben ,dass man sie "an ihren früchten erkennt".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das behauptet ja übrigens auch der Papst.
und da brauchen wir über den papst und die RKK eigentlich kein wort mehr verlieren.

und welche anderen prediger da noch unter den tisch fallen sollte dir eig. auch klar sein.


1x zitiertmelden
Korg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

09.12.2012 um 20:54
@Krokodil137
Zitat von Krokodil137Krokodil137 schrieb:die Bibelstellen auch zitieren können. b) wissen sie nicht, dass den Menschen nur e i n Name gegeben ist, in dem sie selig werden können, nämlich den Namen "Jesus". Wer diesen übergeht, hat bei Gott keine Chance, denn dieser Jesus hat für die Sünden der ganzen Welt bezahlt, wir sind Gott also nichts mehr schuldig.
Hä?
Und wie steht es mit den Verbrechen im Namen Jesu?


melden
Korg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

09.12.2012 um 20:56
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das ist doch völliger unsinn diese argumentation ,wenn alle fehlbar sind ,dann brauch überhaupt keiner mehr was sagen ,weder du noch ich noch sonstwer.
nun steht aber geschrieben ,dass man sie "an ihren früchten erkennt".
Wir lernen auch aus den Fehlern unserer Mitmenschen. :D


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

10.12.2012 um 08:20
Wie sieht es aus mit den Verbrechen, die Jesus selbst getan hat?

Thomas erzählt uns auch von einem Mord, den Jesus angeblich begangen hat:
Danach ging Jesus wieder einmal durch das Dorf, und ein Kind, das vorbeilief, stieß ihn an die Schulter. Und Jesus wurde erbittert und sagte zu ihm: Du sollst deinen Weg nicht weitergehen. Und alsbald fiel es hin und verstarb.

andere Geschichte, da kommt doch direkt die Frage auf, was dieser Blödsinn jetzt soll?

Warum Jesus nur selten konkrete Aussagen machte, sondern sich meist in Gleichnissen auszudrücken pflegte, wird in Markus 4,10 erklärt:
Als er mit seinen Begleitern und den Zwölf allein war, fragten sie ihn nach dem Sinn seiner Gleichnisse. Da sagte er zu ihnen: Euch ist das Geheimnis des Reiches Gottes anvertraut; denen aber, die draußen sind, wird alles in Gleichnissen gesagt; denn sehen sollen sie, sehen, aber nicht erkennen; hören sollen sie, hören, aber nicht verstehen, damit sie sich nicht bekehren und ihnen nicht vergeben wird. (Quelle: Mein Gott - Ein Bibelkurs)


3x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2012 um 08:41
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Wie sieht es aus mit den Verbrechen, die Jesus selbst getan hat?
den Jesus "angeblich" begangen hat...
Zitat von NamahNamah schrieb:andere Geschichte, da kommt doch direkt die Frage auf, was dieser Blödsinn jetzt soll?
das passiert, wenn man nur einen teil vom ganzen liest:)
das was du hier von Markus 4,10 postest...
ist genau der mittelteil der gleichnisse von Sämann...


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

10.12.2012 um 08:53
Zitat von NamahNamah schrieb: den Jesus "angeblich" begangen hat...
zumindest steht es so in dem alten Thomas Evangelium. Oder soll jetzt so alles negative erklärt werden? Dann heißt es nur angeblich, ansonsten sollen wir alles so glauben wie es steht?
Zitat von KomanKoman schrieb: das passiert, wenn man nur einen teil vom ganzen liest:)
das was du hier von Markus 4,10 postest...
ist genau der mittelteil der gleichnisse von Sämann..
Ich habe diese Geschichte gelesen. Es geht doch hier ganz klar um die Aussage, dass Jesus NICHT möchte, dass die Menschen ERKENNTNIS bekommen. Genau SO versuchen es die Gläubigen auch zu vermitteln.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2012 um 09:05
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:zumindest steht es so in dem alten Thomas Evangelium. Oder soll jetzt so alles negative erklärt werden? Dann heißt es nur angeblich, ansonsten sollen wir alles so glauben wie es steht?
das angeblich kahm von dir:)
Zitat von NamahNamah schrieb:Ich habe diese Geschichte gelesen. Es geht doch hier ganz klar um die Aussage, dass Jesus NICHT möchte, dass die Menschen ERKENNTNIS bekommen.
dann verstehst du noch nicht seine worte:)
du nimmst an, er sagt das, weil er gegen diese leute spricht....
das tut er aber nicht...
er erklärt seinen begleitern, was der satan mit dem menschen anstellt:
Zitat von NamahNamah schrieb:denn sehen sollen sie, sehen, aber nicht erkennen; / hören sollen sie, hören, aber nicht verstehen, / damit sie sich nicht bekehren / und ihnen nicht vergeben wird.
so geht das ganze nähmlich weiter:

Und er sagte zu ihnen: Wenn ihr schon dieses Gleichnis nicht versteht, wie wollt ihr dann all die anderen Gleichnisse verstehen?
Der Sämann sät das Wort.
Auf den Weg fällt das Wort bei denen, die es zwar hören, aber sofort kommt der Satan und nimmt das Wort weg, das in sie gesät wurde.
Ähnlich ist es bei den Menschen, bei denen das Wort auf felsigen Boden fällt: Sobald sie es hören, nehmen sie es freudig auf;
aber sie haben keine Wurzeln, sondern sind unbeständig, und wenn sie dann um des Wortes willen bedrängt oder verfolgt werden, kommen sie sofort zu Fall.
Bei anderen fällt das Wort in die Dornen: sie hören es zwar,
aber die Sorgen der Welt, der trügerische Reichtum und die Gier nach all den anderen Dingen machen sich breit und ersticken es und es bringt keine Frucht.
Auf guten Boden ist das Wort bei denen gesät, die es hören und aufnehmen und Frucht bringen, dreißigfach, ja sechzigfach und hundertfach.

unnd bitte nicht falsch auffassen..
ich will dir nur helfen, bei der richtigstellung


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

10.12.2012 um 09:08
Zitat von KomanKoman schrieb: das angeblich kahm von dir:)
lol, ups ja, sollte mir wohl erst mal nen Kaffee trinken, wollte eigentlich was ganz anderes schreiben. sorry. :D


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

10.12.2012 um 09:12
Zitat von KomanKoman schrieb: unnd bitte nicht falsch auffassen..
ich will dir nur helfen, bei der richtigstellung
passt schon, dass ist auch lieb von dir. Aber das reicht mir im Moment noch nicht ganz aus, schreibe nachher noch mal was dazu. Bis später.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2012 um 09:25
@Namah
üübrigens...ich bin kein zeuge jehovas:)
ich bin nichtmal getauft...
Zitat von NamahNamah schrieb:lol, ups ja, sollte mir wohl erst mal nen Kaffee trinken,
na dann mahlzeit:)


melden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2012 um 09:48
@Namah

Es wäre schön gewesen, wenn Du hier Beitrag von Namah (Seite 774)
mal die Links oder Bibelstellen dazu gepostet hättest, damit man es sich nicht erst suchen muss und den Kontext hat.

Denn ich war zunächst über Deine Sätze (aus dem Zusammenhang herausgerissene) zunächst erst mal "erschrocken". Zum Glück hat @Koman schon Aufklärung geleistet. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2012 um 09:55
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Zum Glück hat @Koman schon Aufklärung geleistet. :)
jo:) ich dachte mir auch...
hmm eigentlich hab ich mit jehovas nichts am hut...
aber so stehen, konnte ich das auch nicht lassen:)


melden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2012 um 10:00
@Koman
Das war sehr nett von Dir :) ...
... und schön dass Du diese Unparteilichkeit hattest ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2012 um 10:15
@Namah
Das Thomasevangelium selbst und alle Kindergeschichten gelten als absolut unhistorisch. Von daher sollte man eine Kindergeschichte im Thomasevangelium nicht unbedingt für die Bewertung von Jesus benutzen^^.
Man könnte allerdings einwenden, dass er absolut gescheitert ist und dies erst am Kreuz bemerkte^^. Also nicht unbedingt jemand, dem man einfach so nachfolgen sollte.


Anzeige

2x zitiertmelden