Die Zeugen Jehovas
20.08.2012 um 18:27Cricetus schrieb:Beispiel der Entstehung: Es gab im Jahr X (Beispiel 1000v.Chr. oder so) die Grundgeschichte und das Vorbild. Davon gab es dann die Geschichte. Diese wurde aber von verschiedenen Gruppen tradiert und später von den Endredakteuren wieder aufgenommen.Ja, gut und schön - ist schon eher ein Argument ;) - kann ich jedoch immer noch nicht ganz gelten lassen.
Weil beide aber bei verschiedenen Gruppen als wichtige Texte galten und man das Ziel hatte, das Volk zu einen, mussten auch beide Geschichten aufgenommen werden.
Und schon sind beide Geschichten in das AT aufgenommen
Angenommen Du und ich sind solche Endredakteure. Du hast die Geschichte der Beschreibung und ich habe die Geschichte der Ausführung.
Inhaltlich ist beides im Grunde kein Unterschied. Weshalb sollten wir uns dann nicht auf eine version einigen können, oder zumindest einen Kompromiss aushandeln?
Wir als Endredakteure (und mit unserem einfachen menschlichen Denken) würden uns doch ansonsten sicher sagen: wer soll denn diese ewigen Widerholungen lesen?